Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Egoismus
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Unglockbar

Deutscher BF
der mensch wird durch die gesellschaft geprägt... dieser hier so das er sich umbringen will,ergo scheiss gesellschaft!
Von daher würd ich den typ nich so runtermachen oder als kindisch abstempeln schliesslich hat er ja keine schuld daran wie er denkt,sondern die gesellschaft hat ihm diesese denkweise "beigebracht"

btw laber ich grad scheiss?

was mich aber interissieren würde ... wie alt ist der typ der sich killen will? zwischen 14-17? wenn ja dann könn wir die diskussion eh vergessen weil das zu 99% wieder weggeht...
26.06.2005 15:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Schonmal selbst so verzweifelt gewesen? Wahrscheinlich nicht. Ich find's einfach nur widerlich, wie man eine so starke Abneigung gegen Leute haben kann, die einfach nicht mehr weiter wissen und wie man sich sogar noch darüber lustig machen und sie als lächerlich abstempeln kann. Hätte selbst vom pot nicht erwartet, dass hier solche Einstellungen vertreten werden. Eure Freunde würden sich freuen, wenn es denen mal so geht und sie sich dann so freundliche Sachen anhören müssen.
26.06.2005 15:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
 
Zitat von aroma
Der Typ hat ganz offensichtlich nen Schaden, da war dein Kommentar absolut in Ordnung. Wo er da den Egoismus sieht ist mir ein Rätsel.


Anders kann man das eigentlich auch gar nicht sehen! Viele Menschen kommen mal in eine Phase, in der sie daran denken ihr Leben zu beenden. Sie sollten dabei aber immer beachten, dass zumeist sie die Schuld (oder einen Großteild aran) an ihrem Dilemma tragen und das eine Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen haben! Was würden seine Eltern wohl von seinem Freitod halten, doer seine Freunde? Er kann mit seinem Tod und alleine mit seinem gerede davon echt viele andere Leben auch in den Dreck ziehen bis hin sie zu zerstören, darüber sollte er sich klar werden!
26.06.2005 15:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Unglockbar
der mensch wird durch die gesellschaft geprägt... dieser hier so das er sich umbringen will,ergo scheiss gesellschaft!


Einerseits richtig. Der Mensch wird durch seine Umwelt geprägt. Trotzdem besitzt er soetwas wie eine eigene Grundpersönlichkeit.
Als Beweis kann man anführen, dass es immer noch jemanden gibt, dem es schlechter geht, und den Druck sehr wohl aushalten kann.

Ergo, nur zum Teil scheiss Gesellschaft
26.06.2005 15:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Cru$her
Eure Freunde würden sich freuen, wenn es denen mal so geht und sie sich dann so freundliche Sachen anhören müssen.



Meine Freunde lösen solche Probleme still und für sich.
26.06.2005 15:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Amdir
 
Zitat von aroma
Der Typ hat ganz offensichtlich nen Schaden, da war dein Kommentar absolut in Ordnung. Wo er da den Egoismus sieht ist mir ein Rätsel.


Anders kann man das eigentlich auch gar nicht sehen! Viele Menschen kommen mal in eine Phase, in der sie daran denken ihr Leben zu beenden. Sie sollten dabei aber immer beachten, dass zumeist sie die Schuld (oder einen Großteild aran) an ihrem Dilemma tragen und das eine Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen haben! Was würden seine Eltern wohl von seinem Freitod halten, doer seine Freunde? Er kann mit seinem Tod und alleine mit seinem gerede davon echt viele andere Leben auch in den Dreck ziehen bis hin sie zu zerstören, darüber sollte er sich klar werden!



Ja hast Recht, ist ja absolut scheiss egal ob der sich vom aufstehen bis zum schlafen legen absolut scheisse, verzweifelt und leer fühlt und er in dieser Welt nicht klar kommt. Er muss ja an seine Freunde denken die täglich in den Discos abtanzen und überhaupt nicht mehr weiter wüssten, wenn er nicht mehr da ist mit den Augen rollend
26.06.2005 15:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Cru$her
Eure Freunde würden sich freuen, wenn es denen mal so geht und sie sich dann so freundliche Sachen anhören müssen.



Meine Freunde lösen solche Probleme still und für sich.



Dann sind es absolut nicht die Art von Problemen, mit denen der Freund von Kev86 zu kämpfen hat. Einige sind nur mit professioneller Hilfe zu überwinden, einige aber nichtmal dadurch...
26.06.2005 15:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
Als mir wäre es nicht egal, wenn sich ein Kumpel einfach mal so "verabschiedet". Sicher, jeder darf tun und lassen was er will, aber ich wette, dass mindestens die Hälfte von den Leuten, die jetzt Sachen à la "mir wärs egal, soll er tun, was er nich lassen kann" sagen, im Endeffekt doch was unternehmen würden, um ihn/sie davon abzuhalten. Und das ist auch gut so!

Alles is super, alles is wunderbar.. :/
26.06.2005 15:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Cru$her
Dann sind es absolut nicht die Art von Problemen, mit denen der Freund von Kev86 zu kämpfen hat. Einige sind nur mit professioneller Hilfe zu überwinden, einige aber nichtmal dadurch...



Stimmt, dessen Problem ist nicht die Selbstmordabsicht sondern ein Minderwertigkeitskomplex und Aufmerksamkeitsmangel.

Wenn du dir das Geschriebene durchliesst, bekommst du dann ernsthaft den Eindruck, dass die Person sich umbringen will?
26.06.2005 15:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
 
Zitat von ReawK

Wenn du dir das Geschriebene durchliesst, bekommst du dann ernsthaft den Eindruck, dass die Person sich umbringen will?



Also ich nicht. Führt er Gründe auf, wieso? Nein.
Es scheint eher so, dass er eben unter deinem erwähnten Minderwertigkeitskomplex leidet, und Aufmerksamkeit sucht. Er will ja auch aufmunternde Worte hören. Vielleicht sollte man ihm mal den Gefallen tun?! :/
26.06.2005 15:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Cru$her
Dann sind es absolut nicht die Art von Problemen, mit denen der Freund von Kev86 zu kämpfen hat. Einige sind nur mit professioneller Hilfe zu überwinden, einige aber nichtmal dadurch...



Stimmt, dessen Problem ist nicht die Selbstmordabsicht sondern ein Minderwertigkeitskomplex und Aufmerksamkeitsmangel.

Wenn du dir das Geschriebene durchliesst, bekommst du dann ernsthaft den Eindruck, dass die Person sich umbringen will?



Ich schätze ihn zu der Sorte, die es gerne würde, aber nicht den Mut findet, ein. Aber auch diese Sorte findet irgendwann einen Punkt, an dem sie sich überwinden kann. z.B. durch supertolle Freunde, die lieber nochmal einen draufsetzen anstatt denjenigen aufzumuntern.
26.06.2005 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Cru$her
Aber auch diese Sorte findet irgendwann einen Punkt, an dem sie sich überwinden kann. z.B. durch supertolle Freunde, die lieber nochmal einen draufsetzen anstatt denjenigen aufzumuntern.



Deswegen löst man solche Probleme still und für sich.
26.06.2005 15:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
 
Zitat von MilcHScHNittE
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Du solltest ihn mehr bei seinem Vorhaben bekräftigen. Bring ihm einfach ein paar Prospekte von hohen Gebäuden vorbei.



Anratende Grüße



Breites Grinsen

Springen is uncool...
26.06.2005 15:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]=ZaR=[

AUP Schucku 31.03.2009
Wieso dreht sich im Moment alles um Selbstmord?

Erst am Mittwoch hat sich ein Mädel von meiner alten Schule aus dem vierten Stock gestürzt traurig
26.06.2005 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Cru$her
Aber auch diese Sorte findet irgendwann einen Punkt, an dem sie sich überwinden kann. z.B. durch supertolle Freunde, die lieber nochmal einen draufsetzen anstatt denjenigen aufzumuntern.



Deswegen löst man solche Probleme still und für sich.



Wir drehen uns im Kreis. Es gibt Probleme, die kann man nicht still und für sich lösen. Es geht bei ihm mit sicherheit nicht nur darum, dass ihn eine Frau verlassen hat oder so etwas. Und es gibt glücklicherweise auch Freunde, die für einen da sind wenn es einem kacke geht und nicht nur Freunde sind, solange man sich gut fühlt und die unterhält.
26.06.2005 15:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
 
Zitat von Cru$her
 
Zitat von Amdir
 
Zitat von aroma
Der Typ hat ganz offensichtlich nen Schaden, da war dein Kommentar absolut in Ordnung. Wo er da den Egoismus sieht ist mir ein Rätsel.


Anders kann man das eigentlich auch gar nicht sehen! Viele Menschen kommen mal in eine Phase, in der sie daran denken ihr Leben zu beenden. Sie sollten dabei aber immer beachten, dass zumeist sie die Schuld (oder einen Großteild aran) an ihrem Dilemma tragen und das eine Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen haben! Was würden seine Eltern wohl von seinem Freitod halten, doer seine Freunde? Er kann mit seinem Tod und alleine mit seinem gerede davon echt viele andere Leben auch in den Dreck ziehen bis hin sie zu zerstören, darüber sollte er sich klar werden!



Ja hast Recht, ist ja absolut scheiss egal ob der sich vom aufstehen bis zum schlafen legen absolut scheisse, verzweifelt und leer fühlt und er in dieser Welt nicht klar kommt. Er muss ja an seine Freunde denken die täglich in den Discos abtanzen und überhaupt nicht mehr weiter wüssten, wenn er nicht mehr da ist mit den Augen rollend


Oh keinesfalls, es ist nur so, dass sich selbst verzweifelte Leute klarmachen können, dass der Tod nicht die letztmögliche Lösung darstellt, sondern überjaupt keine Lösung ist, denn dann ist alles vorbei. Und man kann immer neu anfangen. Freunde und Eltern helfen einem in so einer Situation bestimmt weiter, schlecht istt nnur, dass sich die "Verzweifelten" zumeist nicht an ihre Eltern und an höchstens ein, ode rzwei Freunde wenden. Und nachher heißt es dann zu den Eltern "Wie und sie haben nichts gemerkt?"
26.06.2005 15:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Amdir
 
Zitat von Cru$her
 
Zitat von Amdir
 
Zitat von aroma
Der Typ hat ganz offensichtlich nen Schaden, da war dein Kommentar absolut in Ordnung. Wo er da den Egoismus sieht ist mir ein Rätsel.


Anders kann man das eigentlich auch gar nicht sehen! Viele Menschen kommen mal in eine Phase, in der sie daran denken ihr Leben zu beenden. Sie sollten dabei aber immer beachten, dass zumeist sie die Schuld (oder einen Großteild aran) an ihrem Dilemma tragen und das eine Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen haben! Was würden seine Eltern wohl von seinem Freitod halten, doer seine Freunde? Er kann mit seinem Tod und alleine mit seinem gerede davon echt viele andere Leben auch in den Dreck ziehen bis hin sie zu zerstören, darüber sollte er sich klar werden!



Ja hast Recht, ist ja absolut scheiss egal ob der sich vom aufstehen bis zum schlafen legen absolut scheisse, verzweifelt und leer fühlt und er in dieser Welt nicht klar kommt. Er muss ja an seine Freunde denken die täglich in den Discos abtanzen und überhaupt nicht mehr weiter wüssten, wenn er nicht mehr da ist mit den Augen rollend


Oh keinesfalls, es ist nur so, dass sich selbst verzweifelte Leute klarmachen können, dass der Tod nicht die letztmögliche Lösung darstellt, sondern überjaupt keine Lösung ist, denn dann ist alles vorbei. Und man kann immer neu anfangen. Freunde und Eltern helfen einem in so einer Situation bestimmt weiter, schlecht istt nnur, dass sich die "Verzweifelten" zumeist nicht an ihre Eltern und an höchstens ein, ode rzwei Freunde wenden. Und nachher heißt es dann zu den Eltern "Wie und sie haben nichts gemerkt?"



Gab erst letztens im ZDF eine Sendung über die Betroffenen eines Selbstmörders. Da wurde auch dargstellt, dass diejenigen kaum eine Möglichkeit hatten, davon etwas zu erahnen. Erst, als es schon zu spät war.
Und man kann nicht wissen, was einen nach dem Tod erwartet. Es ist also nicht ganz klar, ob Selbstmord nun wirklich keine Lösung darstellt. Irgendwann sind Menschen einfach an einem Punkt, an dem sie lieber diese Ungewissheit eingehen, als in der Hölle, in der sie sich befinden, weiterzu(über)leben.
26.06.2005 15:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Cru$her
Wir drehen uns im Kreis. Es gibt Probleme, die kann man nicht still und für sich lösen. Es geht bei ihm mit sicherheit nicht nur darum, dass ihn eine Frau verlassen hat oder so etwas. Und es gibt glücklicherweise auch Freunde, die für einen da sind wenn es einem kacke geht und nicht nur Freunde sind, solange man sich gut fühlt und die unterhält.



Wir drehen uns im Kreis, weil ich Recht habe. Wenn du Selbstmordabsichten hast, sind deine Probleme entweder so gross, dass du dem Druck nachgibst oder halt nicht. Das gibt es keine Grauphasen dazwischen sondern nur schwarz und weiß.

Wenn du dich einsam und verlassen fühlst und dann zu deinen Freunden rennst und ihn von deinen Problemen erzählst, kriegst entweder Mitgefühl (Was deine Probleme nicht lindert) oder derjenige versucht sich damit nicht zu belasten, weil jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist und selbst entscheiden muss ob es wert ist weitergelebt zu werden oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 26.06.2005 15:34]
26.06.2005 15:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
 
Zitat von ReawK
[...] oder derjenige versucht sich damit nicht zu belasten, weil jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist und selbst entscheiden muss ob es wert ist weitergelebt zu werden oder nicht.



Sicher ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber hallo? Wenn eine/r meiner engsten Freunde/Freundinnen den Freitod wählen wollen würde - setz ich sofort alles in Bewegung um das zu verhindern, weil mir diese Leute eben fast gleichwertig wichtig sind wie mein eigenes Leben..
26.06.2005 15:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von nino[nbg]
Sicher ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber hallo? Wenn eine/r meiner engsten Freunde/Freundinnen den Freitod wählen wollen würde - setz ich sofort alles in Bewegung um das zu verhindern, weil mir diese Leute eben fast gleichwertig wichtig sind wie mein eigenes Leben..



Sind mir meine Freunde auch, aber ich vertrau ihnen dazu noch.
26.06.2005 15:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
Ich finde das androhen des Selbstmordes ist eine Beleidigung für alle denen es richtig schlecht geht. Einem Menschem dem es wirklich schlecht geht und mit dem Gedanken spielt sich umzubringen bringt es wahrscheinlich viel sich noch das geheule seines Kumpels anzuhören dem es ja so schlecht geht weil er nassgespritzt wurde.
26.06.2005 15:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
 
Zitat von Cru$her

viel Text...

Gab erst letztens im ZDF eine Sendung über die Betroffenen eines Selbstmörders. Da wurde auch dargstellt, dass diejenigen kaum eine Möglichkeit hatten, davon etwas zu erahnen. Erst, als es schon zu spät war.
Und man kann nicht wissen, was einen nach dem Tod erwartet. Es ist also nicht ganz klar, ob Selbstmord nun wirklich keine Lösung darstellt. Irgendwann sind Menschen einfach an einem Punkt, an dem sie lieber diese Ungewissheit eingehen, als in der Hölle, in der sie sich befinden, weiterzu(über)leben.[/b]


Ja da hast du leider Recht.traurig
Was die Verwandten und Bekannten angeht, genau das meinte ich ja. Es ist halt immer eine scheiß Situation, aber meiner Meinung kann man immer einen Neuanfang wagen, auch wennd as leicht gesagt ist, aber es kann doch kaum schlimmer sien als zu sterben. Dann reißt man halt mal alle Brücken hinter sich ab. NUn gut so denkt man in so einer Situation nat. nicht. Es ist halt eine scheiß Situation, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Selbstmord nicht nur die Sache von einem selbst ist, man trägt auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft (also seinen Freunden/Bekannten, wie dus willst fröhlich), es ist halt ein Wechselspiel zwischen Gesellschaft und dem Einzellnen. Nur das vergessen einige immer wieder, immer ist die Gesellschaft schuld, aber das man selbst die Gesellschaft auch beeinflussen kann, daran denken nicht viele!
26.06.2005 15:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
und, isser nu tot oder nich?
26.06.2005 15:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Grundsätzlich ist mit Selbstmord drohen natürlich ziemlich scheisse.
Aber als Freund solltest du vielleicht mal mit ihm über seine Probleme sprechen.
26.06.2005 15:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Grundsätzlich ist mit Selbstmord drohen natürlich ziemlich scheisse.
Aber als Freund solltest du vielleicht mal mit ihm über seine Probleme sprechen.



Am nächsten Tag.
26.06.2005 15:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Unglockbar
der mensch wird durch die gesellschaft geprägt... dieser hier so das er sich umbringen will,ergo scheiss gesellschaft!


Einerseits richtig. Der Mensch wird durch seine Umwelt geprägt. Trotzdem besitzt er soetwas wie eine eigene Grundpersönlichkeit.
Als Beweis kann man anführen, dass es immer noch jemanden gibt, dem es schlechter geht, und den Druck sehr wohl aushalten kann.

Ergo, nur zum Teil scheiss Gesellschaft




Wenn das eigene ich mit der gesellschaft so im konflikt steht dass kein kompromiss möglich ist, ist selbstmord oftmals der "Ausweg"

wer selbigen gehen möchte, den würde ich weder von abhalten noch ihn dazu ermutigen.

Jeder hat über sein Leben zu entscheiden.
26.06.2005 16:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
 
Zitat von RAPE @ Mhz
 
Zitat von [Gott]Crain
 
Zitat von Milchknecht
Dein "Kumpel" ist wohl ein bischen gestört. Wenn er ernsthaft vorhat sich umzubringen und dabei andere mit hineinzuziehen, dann solltest du was unternehmen. Wenn er keine Vernunft annimmt, dann schwärz ihn eben bei den Bullen an oder sonstwas. Was man mit dem eigenen Leben macht, kann man selbst entscheiden, aber nicht über das anderer.

Deine Einstellung ist keineswegs Egoismus, eher Solidarität und Vernunft. Er is der einzige Egoist, denn wenn er andere Menschen für seinen Suizid benutzen will, hat er ernsthaft nicht mehr alle Tassen im Schrank. Bei sowas könnt ich kotzen..


gibt es vernünftige Selbstmörder ?



Werther.. stell dir vor das Buch von Goethe würde noch dicker sein



der gute hat es sogar verbockt und lag da noch paar stunden elendig rum Breites Grinsen...
26.06.2005 16:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm .. ich würde auch eher eine Zusammenhang zwischen "Selbstmord" und Egoismus" sehen, aber der ist sagen wir mal von übertragener Bedeutung.

Selbstmord bedeutet meist, dass man für Probleme keine Lösung sieht. Das ist dann ein einsamer Beschluss, der Hilfe ablehnt. Meist sind es aber soziale Probleme, die dazu führen, oft Beziehungsprobleme. An diesen sind qua Definition immer auch andere beteiligt, und natürlich sind von einem Selbstmord auch fast immer dritte Betroffen (Angehörige, Freunde, Bekannte).

Selbstmord beruht also oft darauf, daß jemand sich in seinen Problemen vergräbt, und freundschaftlichen, gesellschaftlichen oder auch professionellen Rat und Hilfe ablehnt. Er hinterlässt dabei manchmal Anderen größere Probleme, als er selbst hatte. Das würde ich nicht egoistisch nennen, man soll verzweifelte Menschen ja weder verspotten noch anpissen, aber es is doch sehr ego-fixiert, so zu denken: Mein Probleme sind die größten, keinem Anderen geht es oder ging es mal genauso, niemand kann mich verstehen oder mir helfen - das sind extrem abgeschmackte und unsoziale Phrasen, die einfach imer falsch sind.
26.06.2005 18:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Arrr das erinnert mich an Durkheim


Egoistische Suizide: (egoistisch = ichsüchtig, selbstsüchtig)
Die Großfamilie existiert weitestgehend nicht mehr in unserer Gesellschaft. Kinder sind oft Einzelkinder, die nicht lernen, was es bedeutet, Geschwister zu haben, mit ihnen Konflikte auszutragen oder auch zu Teilen. Moderne Medien sind die Babysitter der heutigen Zeit. All dies trägt dazu bei, daß eine Entfremdung stattfindet. Die Gesellschaft hat wenig oder sogar gar keine Kontrolle über diese Menschen. Sie sind keinen gesellschaftlichen Regeln oder Normen unterworfen und somit auch nicht in das gesellschaftliche Beziehungsnetz integriert. Es herrscht ein Mangel an Gemeinschaftssinn. Durkheim zufolge kommt diese Art von Suizid vor allem bei Menschen vor, die isoliert, entfremdet und nichtreligiös sind.


¬ Altruistische Suizide: (altruistisch = selbstlos)
Diese Art von Suizid betrifft Menschen, die besonders gut in die Sozialstruktur integriert sind. Sie opfern sich bewußt für das Wohlergehen der Gesellschaft. Beispiele hierfür sind Soldaten, die sich über eine scharfe Granate werfen, um andere zu retten, japanische Kamikaze-Piloten oder auch buddhistische Mönche und Nonnen, die mit Selbstverbrennung gegen den Vietnamkrieg protestierten.
Ebenso kann (im Gegensatz zum egoistischen Suizid) die Familie eine Person so sehr einengen, daß es zu einem Suizid führt. Ein eigenständiges Ich konnte dann nicht entwickelt werden.


¬ Anomische Suizide: (anomisch = gesetzlos)
Diese Art von Suizid begehen Menschen, die keine stabilen Strukturen in ihrer Umgebung finden. Dieser Zustand verhindert, daß diese Personen ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln können, ihnen fehlt die Unterstützung und der Sinn. Auch eine tiefgreifende persönliche Veränderung in der näheren Umgebung einer Person kann zu einem anomischen Suizid führen. Beispielsweise können Menschen, die plötzlich einen größeren Geldbetrag erben, eine Phase der Anomie durchmachen, da ihr soziales, wirtschaftliches und berufliches Beziehungsgeflecht gestört wird, bzw. sich umstrukturiert.
26.06.2005 18:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoktorKongo

doktorkongo
wohl eher altruismus.


und isser tot?
26.06.2005 18:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Egoismus
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum