Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firma bezahlt nicht: Geniale Ausreden... ( ...Fass ohne Boden?... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
realman

Marine NaSe
...Fass ohne Boden?...
Hallo

Folgende situation:
über eine nebenjobseite im netz (die die größte nebenjobseite im netz ist) fand ich eine promotiontätigkeit.
Ich hab mich da beworben und wurde sogar als Teamleiter gewählt, weil ich nen pkw hatte.

Ok, die bezahlung war fest (fixum) also ein Tagesatz mit provision.
Ich habe in meinem Team noch 3 weitere kumpels gehabt von denen aber nur einer wirklich gearbeitet hat.
Wir haben beide 5 Tage insgesamt gearbeitet bis die komplketten 3 Teams (knapp 20 leute) in unserer stadt aufgelöst wurden, die Firma wollte nicht mehr das wir arbeiten (unproduktiv, keine anmeldungen).

So, mein kumpel muss etas über 200 EUro kriegen ich etwas undter 400 Euro.

Nun seit 14 Tagen warten wir auf unser geld.
Ich rufe vor 2 Tagen in der FIrma an und es geht ein Herr ans telefon, sonst immer eine Dame (Sekretärin), nungut, er sagt mir dass mein sachbearbeiter nicht zu finden wäre.

Nun bekomme ich nach langem rumtelefonieren auch meinen sachbearbeiter ans telefon, der sagt er hätte meine rechnungen an die Buchhaltung weitergeleitet.

Die buchhaltung hats sich aber den DAUMEN GEBROCHEN! LOL!
Und in einer woche ist die firma plötzlich pleite und muss insolvenz anmelden was....Wütend
EDIT: Die Buchhaltung >(bestehend aus einer Dame) sollte gestern schon wieder da sein, laut sachbearbeiter, gerade eben sagt mir die sekretärin dass die buchaltung, soweit sie weis, längere zeit nciht da sein wird. Darauf mein sachbearbeiter: "Bis die buchhaltung nicht da ist, gibt es kein geld."

Also ich direkt meinen anwalt angerufen, die sache stinkt!
Da wir aber das ganze über gewerbeschein gemacht haben ist nicht klar ob die rechschutz bezahlt oder nicht, jedenfalls hat er mir gesagt sollen wir erst einen Brief verfassen mit einer Fristsetzung binnen einer Woche, im Brief sollten wir vermerken dass wenn dass geld nicht ankommt es zur Strafanzeige kommt wegen Betruges.

WIE FORMULIERE ICH SO EINEN BRIEF?
Mein anwalt macht es mir erst wenn die rechtschutz 100% zusagt und dass kann bei der alianz dauern (unmenschlichste versicherung!)...und in der zeit kann die firma schon ihre sachen packen, zumal der pressesprechenr schon nicht mehr für sie arbeitet, und das ist der einzige mitarbeiter der firma gewesen der bei uns in der selben stad ist (die firma hat ihren sitz woanders).

Also kann mir jemand evtl kurz sagen wie so ein brief formuliert wird, ich will das mit der anzeige nicht unbedingt als krasse drohung darlegen oder so.

Danke
realman

PS.:Ich und mein kumpel brauchen das geld dringend, wir haben fest damit gerechnet, wir hätten nicht gedacht dass sowas passiert!!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von realman am 24.06.2005 9:47]
24.06.2005 9:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
Pfeil
Geh zur Polizei und stell Strafanzeige wegen Betruges.
24.06.2005 9:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von realman

Mein anwalt macht es mir erst wenn die rechtschutz 100% zusagt


Meine Anwältin machts mir schon für 50.

€:
Naja Wörter wie "rechtliche Schritte einleiten" und "ausstehende Lohnzahlung" sollten drin vorkommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 24.06.2005 9:51]
24.06.2005 9:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
24.06.2005 9:52:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
Wenn ich fragen darf, über welche internetseite genau redest du?
Schick bitte per pm wenn du es hier nicht posten willst.

24.06.2005 9:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Unterschreib mit: "Inkasso Team Moskau."
24.06.2005 9:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von realman
WIE FORMULIERE ICH SO EINEN BRIEF?



In jedem Fall fehlerfrei, nicht so wie dein obiger Text
24.06.2005 9:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aw.schnallentreiber

aw.schnallentreiber
 
Zitat von realman
Also kann mir jemand evtl kurz sagen wie so ein brief formuliert wird...



Jedenfalls nicht so:
 
Zitat von realman
Also ich direkt meinen anwalt angerufen, die sache stinkt!



Und ich fürchte, Du hast keinen Anspruch auf Bezahlung innerhalb von 14 Tagen mit den Augen rollend

€: Chino cheated
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von aw.schnallentreiber am 24.06.2005 10:00]
24.06.2005 9:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
Schreib einfach eine Rechnung mit deiner Kontonummer und dem Betrag. Die drückst du Ivan und Igor, den Profiboxern von "Przzchkachizck Inkasso", in die Hand. Die übergeben den dann mit den Worten: "Bis morgen oder bar, sonst kapputtski".
Problem gelöst...


Okay: Besorg dir ne Vorlage einer Mahnung ausm Netz.
Google hilft. Ausfüllen, schicken. Per Einschreiben!
24.06.2005 9:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
realman

Marine NaSe
 
Zitat von Mountainbiker

Meine Anwältin machts mir schon für 50.



1. Kann man das anders verstehen...Breites Grinsen
2. Meiner auch, aber wenn ich auf das geld nicht angewiesen wäre, würde ich gar nciht so hektisch sein, aber 50 EUro weniger sind da ne menge, klar ist es im endeffekt besser mit 50 euro weniger auszukommen und wenigstens geld geseseh zu haben aber es geht auch kostenlos.
Wenn wir als Arbeitnehmer auftreten, so mein anwalt, dann könnten wir zum Arbeitsgericht gehen, die würde die Gerichtlichen Kosten übernehmen.
Dann müssten wir auf Scheinselbstständigkeit "plädieren" oder wie sagt man...

aber wir haben auch nen zettel unterschrieben, der titel: "Schreiben zur Bekämpfung der Scheinselbstständigkeit"

naja ich rufe gleich den Geschäftsführer an, mal sehenwas er mir sagt, dass wird ausschlaggebend sein ob die firma angezeigt wird oder nicht!


//EDIT:;
 
Zitat von aw.schnallentreiber
Und ich fürchte, Du hast keinen Anspruch auf Bezahlung innerhalb von 14 Tagen mit den Augen rollend



Warum nicht?
Wie lange dauert es denn bezahlt zu werden? Ein Jahr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von realman am 24.06.2005 10:01]
24.06.2005 10:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
Du bekommst deinen Lohn meist am 1. des neuen Monats.

Ich muss bei meinem Nebenjob auch schon mal 3 Monate warten.
24.06.2005 10:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aw.schnallentreiber

aw.schnallentreiber
 
Zitat von realman
Wenn wir als Arbeitnehmer auftreten, so mein anwalt, dann könnten wir zum Arbeitsgericht gehen, die würde die Gerichtlichen Kosten übernehmen.
Dann müssten wir auf Scheinselbstständigkeit "plädieren" oder wie sagt man...


verwirrt

 
Zitat von realman
naja ich rufe gleich den Geschäftsführer an, mal sehenwas er mir sagt, dass wird ausschlaggebend sein ob die firma angezeigt wird oder nicht!



Hauptsache, Du hast vor diesem Telefonat schon mit Deinem Anwalt gesprochen...Breites Grinsen

Nicht in der Lage, n Brief zu formulieren, aber zum Anwalt laufen Kopf gegen die Wand schlagen
24.06.2005 10:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Die Antworten hier sind natürlich wieder allererste Sahne.

Mein Tipp:
14 Tage sind bei solchen Firmen keine lange Zeit. Schreibe erstmal soetwas wie eine sachliche, objektive Mahnung, in der du auf die offene Zahlung hinweist.

Dann warte nochmal 14 Tage und schreibe dann nochmal einen ähnlichen brief mit einer Zahlungsfrist. Danach Anwalt.
24.06.2005 10:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
24.06.2005 10:12:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Pennywize

Phoenix
 
Zitat von aw.schnallentreiber
Nicht in der Lage, n Brief zu formulieren, aber zum Anwalt laufen Kopf gegen die Wand schlagen



Sammelklage \o/

/edit: Hör auf Trigger
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pennywize am 24.06.2005 10:14]
24.06.2005 10:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
3. Mahnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Blabbla, mit Hinweis auf meine tel. Zahlungserinnerungen vom 01.01.01 und 02.02.02 fordere ich sie letztmalig zur Begleichung meiner Rechnung vom 03.03.03. über 1 € auf. Bitte überweisen sie diesen Betrag binnen einer Woche auf untenstehendes Konto. Sollte bis dahin kein Zahlungseingang erfolgen, sehe ich mich leider gezwungen blabla, Rechtsanwalt, Tod und Teufel….....
--

Wobei 2 Wochen Säumnis ja grundsätzlich nicht besonders viel sind und grundsätzlich zwischen jeder Mahnung bis zur 3. und letzten schon 2 Wochen liegen sollten. Da du jedoch eher Privatmann bist, ist es schon klar dass dich das ankotzt.
Jedenfalls immer schriftlich mahnen, selbst wenn du angerufen hast
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fips am 24.06.2005 10:27]
24.06.2005 10:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Kommt drauf an was für einer Geschäftsform die Firma unterliegt und wie gross die Liste der Gläubiger ist. Wobei, wenn es eine GmbH ist, dann kann er es wohl wirklich direkt vergessen.
24.06.2005 10:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Nur mal zur Info, Verzug tritt für gewöhnlich erst einen Monat nach Fälligkeit ein. Du bist erst bei der ersten Mahnung und denkst schon über Betrugsanzeigen und Klage nach? Herzlichen Glückwunsch, du wirst dein Berufsleben vor Gericht verbringen.
24.06.2005 10:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
verschmitzt lachen
Nur damits jemand gesagt hat: Du und dein Kumpel gehen dahin, hören Slayer-Raining-Blood, du gibst deinem Kumpel ein Kantholz und nimmst die 9mm, in das Gebäude rein und alles abballern was sich bewegt.


Mfg Q.
24.06.2005 10:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von -rantanplan-
Nur mal zur Info, Verzug tritt für gewöhnlich erst einen Monat nach Fälligkeit ein. Du bist erst bei der ersten Mahnung und denkst schon über Betrugsanzeigen und Klage nach? Herzlichen Glückwunsch, du wirst dein Berufsleben vor Gericht verbringen.



Es sei denn, man hat es auf der Rechnung anders vermerkt. Oder nicht?
24.06.2005 10:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von -rantanplan-
Nur mal zur Info, Verzug tritt für gewöhnlich erst einen Monat nach Fälligkeit ein. Du bist erst bei der ersten Mahnung und denkst schon über Betrugsanzeigen und Klage nach? Herzlichen Glückwunsch, du wirst dein Berufsleben vor Gericht verbringen.



Nö. Im Verzug befindet der Schuldner sich bereits mit der ersten Mahnung. §286 BGB.
24.06.2005 11:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von El_Hefe
 
Zitat von -rantanplan-
Nur mal zur Info, Verzug tritt für gewöhnlich erst einen Monat nach Fälligkeit ein. Du bist erst bei der ersten Mahnung und denkst schon über Betrugsanzeigen und Klage nach? Herzlichen Glückwunsch, du wirst dein Berufsleben vor Gericht verbringen.



Nö. Im Verzug befindet der Schuldner sich bereits mit der ersten Mahnung. §286 BGB.



Den Gesetzestext weitergelesen?

Der (mittlerweile verbesserte) §286 III BGB ist die "Handwerker-Lösung", damit solche kleinen Betriebe nicht mit Mahnwesen überfordert werden und das nach 30 Tagen automatisch eintritt.
24.06.2005 11:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
realman

Marine NaSe
 
Zitat von aw.schnallentreiber
Nicht in der Lage, n Brief zu formulieren, aber zum Anwalt laufen Kopf gegen die Wand schlagen



Deine Aussage ist nicht berechtigt. Du bist nicht in der Lage meine fähigkeit einen Brief zu formulieren in Frage zu stellen. Nur weil ich den Startpost nicht perfekt formuliere, nicht auf die Kommata achte, gegebenenfalls auch einige grammatikalische Fehler aufweise, bedeutet das nicht dass ich nicht in der Lage bin einen Brief zu formulieren.
Und dienen bang Smilie kannst du dir sonstwohinschieben!

--
@alle non-flame replys: thx.

Es handelt sich um eine GmbH, wenn ihr alle hintergründe kennen würdet dann würdet ihr verstehen warum ich mit meinem Anwalt gesprochen habe.

Ich kann nur eines sagen: Ich habe gerade einen 2 Jährigen Krieg mit einer riesen Versicherung hinter mir, ich habe gewonnen, es wäre sogar fast ins Fernsehen gekommen weil der Fall so brisant war allerdings wurden Anfragen seitens RTL (Radio Television Luxemburg) und der Sat.1-Media AG abgewiesen.
Ich denke ich weis wann ich zum Anwalt renne und wann nicht, es ist allerhöchste Eisenbahn, ich habe auf dem Gebiet viel erlebt, das Leben ist härter als manche von euch bestimmt denken.
Trallalala und blümchen Pflücken ist nur wenn Mami&Papi alles bezahlen oder wenn man ein Gustav Gans im Leben ist.

Es gibt Situationen, in denen man es nicht einfach hat, wir befinden uns in einem Rechtsstaat, hier gibt es für jeden shit Gesetze, jetzt denkt ihr das wäre normal ->ist es aber nicht! Schonmal in einem Land gewesen dass nicht so einen Lifestyle bietet wie die Bundes Republik? Ja, bestimmt zum Urlaub nehme ich an, da wart ihr auch bestimmt nur in nem Hotel, und habt die sunny-sides gesehen, nicht aber das warhre Leben.


Ich weis was es bedeutet auf sein Recht bestehen zu können, es ist eine wunderbare Sache, es gibt viele Völker die sich soetwas sehnlichst wünschen würden.

Also erzählt mir nicht das 14 Tage normal sind, das weis ich selber, aber wenn plötzlich statt der Sekretärin ein Typ rangeht, sich mit dem Nachnamen des Geschäftsführers meldet, der nicht da ist weil er "etwas" organisiert und ihr sonst mit der Technik verbunden werdet statt mit der Zentrale, weil die Sekretärin (statt der ja nen Typ da war) in ihre 4-Tage Urlaub istMata halt... und achwasweisich.

Ich weis nur: Wenn man sich sein Recht nicht holt, wird man verarscht! Wir leben nicht im Teletubbie Land oder in Entenhausen wo am Ende doch alles Lieb und Toll ist!

Ich habe gegen eine Riesen Firma gekämpft und weis was es bedeutet, ich weis was "wir" für "die" sind, wir sind nicht einmal Zahlen...

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, wollte mir das ehrlich gesagt nur von der Seele schreiben, habs irgendwie satt mit dem ständigen Anwalt hin-und-her usw. und Rechtsstreit und Justizkasse will geld, und blabla Mahnung...!

gruss
Realman

//Ich lege euch den Film "Der Regenmacher" ans Herz
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von realman am 24.06.2005 12:24]
24.06.2005 12:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von realman
 
Zitat von aw.schnallentreiber
Nicht in der Lage, n Brief zu formulieren, aber zum Anwalt laufen Kopf gegen die Wand schlagen



Deine Aussage ist nicht berechtigt. Du bist nicht in der Lage meine fähigkeit einen Brief zu formulieren in Frage zu stellen. Nur weil ich den Startpost nicht perfekt formuluiere, nicht auf die Kommata achte, gegebenenfalls auch einige grammatikalische Fehler aufweise, bedeutet das nicht dass ich nicht in der Lage bin einen Brief zu formulieren.
Und dienen bang Smilie kannst du dir sonstwohinschieben!





"Also kann mir jemand evtl kurz sagen wie so ein brief formuliert wird, ich will das mit der anzeige nicht unbedingt als krasse drohung darlegen oder so."

mit den Augen rollend
24.06.2005 12:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
Frage
 
Zitat von realman
Hallo

Folgende situation:
über eine nebenjobseite im netz (die die größte nebenjobseite im netz ist)



Welche ist das eigentlich?
24.06.2005 12:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
realman

Marine NaSe
 
Zitat von Universum
 
Zitat von realman
Hallo

Folgende situation:
über eine nebenjobseite im netz (die die größte nebenjobseite im netz ist)



Welche ist das eigentlich?



www.jobs3000.net
24.06.2005 12:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
realman

Marine NaSe
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

"Also kann mir jemand evtl kurz sagen wie so ein brief formuliert wird, ich will das mit der anzeige nicht unbedingt als krasse drohung darlegen oder so."

mit den Augen rollend



Er sagte, ich wäre nicht einmal in der Lage EINEN BRIEF zu formulieren.
Für mich bdeutet EINEN BRIEF FORMULIEREN nicht unbedingt SOLCH EINEN BRIEF ZU FORMULIEREN DEN ICH OBEN GENANNT HABE!

Also: ICH HABE DARUM GEBETEN, MIR MITZUTEILEN, AUF WELCHE JURISTISCHEN MERKMALE ICH BEI DER FORMULIERUNG DES BRIEFES ACHTEN SOLLE!

ICH MEINTE DAMIT NICHT "Ich kann garkeine Briefe formulieren."

Und jetzt raus aus meinen Thread ihr dummen Flamer, entweder ihr helft mir oder ihr braucht nicht zu posten, der scheiss bringt mich nicht weiterWütend
ich habe genug probleme, wenn ich mal sonen thread hier aufmache und nachfrage dann ist das letze was ich brauche sone neunmalklugen posts die nur nerven.

PUNKT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von realman am 24.06.2005 12:20]
24.06.2005 12:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
du, die Seite sieht einfach nur nach der Vermittlungsseite aus. Hattest du nicht mit der Firma direkt kontakt?
24.06.2005 12:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
realman

Marine NaSe
 
Zitat von TriggerTG
du, die Seite sieht einfach nur nach der Vermittlungsseite aus. Hattest du nicht mit der Firma direkt kontakt?



Doch, selbstverständlich!
Ich habe lediglich die Seite gepostet von der ich den Job hab, die Seite hat nix mit dem gesamten Vorfall zu tun.
Ich wurde ja auch nur danach gefragt, die Firma nenne ich nicht.
24.06.2005 12:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Du hast doch eben schon klar gemacht, dass du eh schon alles weißt, die Welt gehört dir! Oder was sollen wir dir jetzt noch sagen? Gesetze gibts online, kannst ja mal nachschlagen.
24.06.2005 12:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firma bezahlt nicht: Geniale Ausreden... ( ...Fass ohne Boden?... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum