Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LARP-Thread ( Impro-Theater meets Rollenspiel )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mastarh2k3

Guerilla
Impro-Theater meets Rollenspiel
Was ist LARP
Beim "Live Action Role Playing" (LARP) handelt es sich um eine Art von Rollenspiel, bei der die Spieler real in die Rolle ihrer Spielfigur steigen. D.h. sie kleiden, benehmen, kämpfen etc. so wie sie. Es gibt zwei Varianten von LARP:

  • Punkte- bzw. Fertigkeitenbasierte Regeln
    Hierunter fallen zum Beispiel die beiden verbreitetsten Fantasy-Regelwerke "DragonSys" und "ThatsLive". Bei diesen Regelwerken werden die Eigenschaften der Spielfigur, ähnlich wie bei fast allen Regelwerken im Papier-und-Bleistift-Rollenspiel durch ein System von Punktwerten beschrieben, die jeweils eine bestimmte Fertigkeit der Figur repräsentieren. In der Regel entwickelt sich der Charakter mit der Zeit weiter, wobei die Punktezahl den Ausbildungsstand der Figur symbolisiert. Meist findet eine Mixtur aus Fähigkeiten, die der Spieler wirklich können muss (z. B. kämpfen, zielen, laufen...), Fahigkeiten die er erlernen oder mit Erfahrungspunkten kaufen muss (z. B. Spurenlesen, Kämpferschutz, Meucheln...) und Fähigkeiten die nur dargestellt werden müssen da sie nicht real durchführbar sind (z. B. Einsatz von Magie, Brauen von Giften, Heilen von Wunden...) Anwendung.
  • Punktelose Regelwerke
    Nach dem Regelprinzip Du kannst, was Du darstellen kannst (DKWDDK) stehen der Spielfigur alle Fertigkeiten offen, die der Spieler selbst beherrscht oder glaubhaft darstellen kann. Eine zusätzliche Begrenzung der Charaktereigenschaften durch Punktwerte gibt es nicht. In der Regel gibt es hier auch keine Notwendigkeit einer allmählichen Charakterentwicklung. Nach dem Regelprinzip Du kannst, was Du kannst (DKWDK) gibt es keine Magie oder sonstige Fähigkeiten, sondern nur Sachen, die vom Spieler auch wirklich durchgeführt werden können. Ein Spieler muss also, wenn er zum Beispiel "Spurenlesen" will, auch wirklich in der Lage sein Spuren deuten zu können.

Es gibt kleinere Gruppen, die LARP spielen, und es gibt Veranstaltungen (Cons) bei denen sehr viele Spieler gemeinsam Spielen, bei s.g. "Schlachten-Cons" z.B. Schlachten.
Wiki-Eintrag zu LARP


Ich habe selber noch nicht LARP gespielt, wohl aber Pen&Paper Rollenspiele wie Das Schwarze Auge. Jemand den ich im Urlaub kennen gelernt habe, spielt LARP und er hat ein bisschendavon erzählt, das hat das Interesse bei mir geweckt.
Ich würde gerne mal anfangen zu spielen, weiss aber nicht genau wo und wie.
Spielt ihr LARP, oder habt ihr mal zugesehen oder so und könnt mir Einsteigertipps geben?
Thread frei.
03.08.2005 23:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
LARP würde mich auch mal reizen. P&P (Shadowrun, DSA, D&D und Konsorten) sind vor allem für mich in den Wintermonaten ein Muss, in letzter Zeit vernachlässigt meine Gruppe das Ganze.

Habe heute Mittag im ARD-Buffet (Breites Grinsen) einen Bericht darüber gesehen, war ziemlich objektiv und hat einige fantastische Seiten von den Festivals vermittelt. Eine große Endschlacht mit ~ 200 Mann spielte eine große Rolle, war ziemlich imposant.
03.08.2005 23:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r-nasty

Arctic
Bei mir gibt's das auch in der Nähe, in nem kleinen Dorf.

Gespielt wird in nem Wald mit einer Burg.

(Was nützlich is, so kann man zB. Burgvertedigung "spielen")

Sehe oft LARP-Leute, kenne auch einige persönlich. Soll sehr gut sein. Sieht auch sehr geil aus, wie sie aussehen und sich benehmen. Einige sprechen auch nur Latein oder können elbische Lieder usw. Breites Grinsen

Soweit ich weiss, isses sehr nützlich sich einfach mal ein Laib Brot mitzunehmen und das als Händler unter's "Volk" zu bringen (um sich ein Startkapital zu verdienen fröhlich ).
Auch Wein oder selbstgebrautes Met ist sehr beliebt Augenzwinkern

// Was man nicht unbedingt tuen sollte

Char-Tipps
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von r-nasty am 04.08.2005 0:09]
04.08.2005 0:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Pfeil
Für Cons fehlt mir immer die Zeit, deshalb gehts einmal im Monat in ne LARP-Taverne in Osterholz-Scharmbek (nördlich von Bremen). Leider ist derzeit Sommerpause. traurig
04.08.2005 0:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Seit über 2 Jahren überzeugter LARPer und DKWDDKler

Bislang mit einem langsam etwas zum Größenwahn neigenden Magierlehrling als Charakter unterwegs, vermutlich werd ich mich im Herbst mal als Geschichtenerzähler betätigen mal schauen was das wird *g*

Bilder gibts gleich bin noch dabei nach passenden zu suchen *g*

Bild

Ist noch vom Aufbauen daher das sehr unstylishe Auto im Hintergrund aber irgendwas ist ja immer Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 04.08.2005 0:15]
04.08.2005 0:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Und bevor sich irgend jemand beschwert das links im Bild ist ein Hobbit. Hobbit. Kein Elf Breites Grinsen
Ist ne prima Rolle, die ganze Zeit Leute nerven und essen.. fröhlich
04.08.2005 0:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r-nasty

Arctic
seit über 2 Jahren Magierlehrling Erschrocken
04.08.2005 0:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Lass es halt langsam angehen *g* So alle 1-2 LARPs einen neuen Spruch und gut ist, meistens werd ich sowieso eher für Rituale benötigt die hat der Char mittlerweile auch etwas besser drauf Augenzwinkern
04.08.2005 0:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r-nasty

Arctic
Was mich immer wieder an der unsicher macht ist das Vertrauen dass man den anderen gegenüber bringen muss.

So wie ich das verstanden habe, kann ja Jeder kommen, ein bisschen Backpulver rumstreuen und sagen "So, nun bist du versteinert".

Also muss man ja quasi jedem Spieler vertrauen können, oder?
04.08.2005 0:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Termi

AUP Termi 12.12.2007
Geht hier eigentlich jemand zum Conquest of Mythodea?

Ich für meinen Teil bin seit *grübel* 3 Jahren LARPer und seit einem Jahr beim Großen Heer

edit:
Wegen der Sache mit dem Vertrauen.. muss man halt.. Wobei ich einem vollgepanzerten Plattenheini keinen Windstoß abkaufe mit den Augen rollend
Gibt auch ständig wieder Stahlhaut-Helden die 3000 Schläge auf ungerüstete Stellen aushalten und so weiter und so fort...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Termi am 04.08.2005 0:41]
04.08.2005 0:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von r-nasty
Was mich immer wieder an der unsicher macht ist das Vertrauen dass man den anderen gegenüber bringen muss.

So wie ich das verstanden habe, kann ja Jeder kommen, ein bisschen Backpulver rumstreuen und sagen "So, nun bist du versteinert".

Also muss man ja quasi jedem Spieler vertrauen können, oder?




Na ja, erstens muss man vorher trotzdem mit der Orga abklären ob der Char mit seinen Fähigkeiten in Ordnung ist, sonst lassen sie einen nicht zu. Und man muss es immer irgendwie gut rüberbringen, möglichst mit laut gebrüllten möglichst langen Zauberformeln und wildem Rumgestikulieren. Wenn jemand nur nen Schaumstoffball nach dir wirft und "Feuerball" ruft kannst du das ja getrost ignorieren.

Klar, man muss schon gegenseitig aufeinander eingehen. Aber wenn sich jeder ein bissl Mühe gibt kann man da viel Spaß dabei haben.
04.08.2005 0:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Mich würde es interessieren, aber erstens wird es in meiner Umgebung keine weiteren Spieler geben und zweitens habe ich nicht das Selbstbewußtsein zu so etwas. Ich versteck mich lieber hinter nem Nick und spiel D&D Games, meistens im SP :/
04.08.2005 0:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Na ja, Larps sind oft weiter weg da muss man nicht unbedingt Spieler aus der Nähe kennen sondern einfach mal hinfahren.
Wenn du ein bisschen unsicher bist kannst du ja erstmal einen schweigsamen Charakter spielen. Es gibt extra Anfänger-Larps da ist das noch nicht so wild wenn man sich nicht auskennt. Und die Leute beißen nicht Augenzwinkern

Ich war auch total nervös das erste Mal. Aber auf meinem allerersten Larp war ich auch als NSC, das ist nochmal deutlich einfacher für den Anfang. Du kriegst schonmal mit wie das so läuft musst aber praktisch nichts selber mitbringen (Ausrüstung wäre sonst je nachdem was du spielen willst unter Umständen teuer) und die Orga sagt dir was du so tun sollst. Meistens läufts eh drauf raus sich irgendwie schminken zu lassen und dann die Spieler zu erschrecken.
Ich fands lustig weil ich an einem Wochenende als böser Kultist, Waldwesen, Feuerelementar, Geist und Leiche unterwegs war.
04.08.2005 1:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Also, wenn es PP&P Larp Gruppen gäbe, würde ich vielleicht drüber nachdenken. peinlich/erstaunt
04.08.2005 1:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
kloppe \o/

deshalb und wegen der atmoBreites Grinsen
04.08.2005 1:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mastarh2k3

Guerilla
Kennt ihr Anfängergruppen oder Gruppen in denen man als Anfänger leicht Fuß fassen kann im Raum Düsseldorf?
04.08.2005 1:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von mastarh2k3
Kennt ihr Anfängergruppen oder Gruppen in denen man als Anfänger leicht Fuß fassen kann im Raum Düsseldorf?



Mach als anfänger einfach einen von der Horde.. also nen untoten, nen dummen oger oder nen troll oder nen orc oder sowas.
04.08.2005 1:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Termi

AUP Termi 12.12.2007
Keiner beim CoM?

Mein erster Charakter war ein Bauer der alle möglichen Leute in der Burg angebettelt hat und dann kreischend zum Paladin geflüchtet ist als ihn 3 wütende Drows umhauen wollten peinlich/erstaunt
04.08.2005 1:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von Jehova-3
Also, wenn es PP&P Larp Gruppen gäbe, würde ich vielleicht drüber nachdenken. peinlich/erstaunt



Also wir hatten mal auf ner normalen Rollenspielcon ne PP&P-Runde und die Leute mussten sich am Anfang ihre Attribute (?) larp-mäßig zusammensuchen, die vorher bei unbeteiligten Menschen heimlich verteilt worden waren. Die Spieler mussten durch Fragen rausfinden wo die blöden Zettel sind und dann Aufgaben erledigen um die auch zu bekommen... die haben wir schön gequält Breites Grinsen
"Was bist du denn?" - "Ein komisches lila Glitzerplüschtier" - "Na dann demonstrier mir das doch mal glaubhaft" - Spieler fängt an einen seltsamen Tanz aufzuführen.
Oder "Bring mir 5 Leute die dich adoptieren würden weil du so niedlich bist.." - Er kroch am Ende wirklich auf den Knien rum und versuchte süß zu gucken...

Aber wozu PP&P? Ich kenn Kobolde die sind schlimmer als jedes Plüschtier..
04.08.2005 1:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
auja larp \o/

der cousin von nem freund macht das schon was länger, der freund nun auch schon seit einiger zeit nu und demnächst komm ich dann auch ma mit \o\

Das tolle ist, man kennt da viele leute aus der Gilde (DAoC peinlich/erstaunt)

fröhlich

Nur die Ausrüstung wird n bischen Teuer. Bzw, bin ich momentan mal wieder absolut pleite fröhlich
04.08.2005 11:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich kapier das nicht kann mir jemand die Grundzüge dieser Spiele erklären?

Ich kapier es soweit, dass sich Leute einen Charakter zulegen und z.B. eine Burg verteidigen aber wie läuft der Spielverlauf ab. Es scheint ja bis auch einige Grundrichtlinien kaum Regeln zu geben. Wie wird z.B. ein Kampf ausgefochten?
04.08.2005 11:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Shotodore

Guerilla
I'm rubber you're glue!

Oder auch.

LeChuck: "Threepwood! You dared to come here
and confront me! I can't believe your audacity!"

Guybrush: "Well, I can't believe your stupidity!"

LeChuck: "Well, I can't believe your frivolity!"

Guybrush: "Well, I can't believe your enormity!"

LeChuck: "Well, I can't believe your fragility!"

Guybrush: "Well, I can't believe your atrocity!"

LeChuck: "I grow tired of you."
04.08.2005 11:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mindtraveller

Deutscher BF
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Ich kapier das nicht kann mir jemand die Grundzüge dieser Spiele erklären?

Ich kapier es soweit, dass sich Leute einen Charakter zulegen und z.B. eine Burg verteidigen aber wie läuft der Spielverlauf ab. Es scheint ja bis auch einige Grundrichtlinien kaum Regeln zu geben. Wie wird z.B. ein Kampf ausgefochten?



Also Kämpfe sind ganz einfach. Du kaufst/baust/klaust dir eine LARP Waffe(die miesten bestehen aus einem Kernstab, ein paar Schichten Schaumstoff und darüber einiges an Latex) und versuchst damit den Gegner zu treffen. Da du deinen Gegner nicht real verletzen willst, ziehst du die Schläge nicht komplett durch. Stiche sind nur mit sehr wenig speziellen Waffen erlaubt. Kopf und Halstreffer sind auch zu vermeiden. Wenn das ganze dann noch gut aussieht, ist es perfekt.
Je nach Regelsystem gibts andere Kampf-Regeln(wie viel man aushällt, wieviel Schaden Waffen machen), aber das Grundprinzip bleibt gleich.
Man muss sich aber nicht komplett nach den Regel richten, sondern legt sie je nach Situation aus. Beispiel: nach eine Treffer der großen Keule eines gut dargestellten 2,50 Meter Ogers bleibt man besser liegen und steht nicht sofort wieder auf mit dem Gedanken "Ich hab ja noch einen Lebenspunkt". Genauso verlangt keiner, wenn dich ein schmächtiger 1,50 Meter Kerl mit seinem Zweihänder streift, dass du es als Volltreffer einsteckst.
Die Kampfregeln sind also nur eine grobe Richtlinie und jeder schaut für sich selber, was er einhält oder nicht. Zwar ist damit Schummlern Tür und Tor geöffnet, aber man kann sich immer noch aussuchen, mit wem man spielt und wen man einfach ignoriert.

Und wie der Spielverlauf ist, geht auch ganz schnell.
Es gibt eine Anlass, zu dem sich die Charaktere einfinden, dass kann ein großes Turnier sein, oder auch ein Angriff auf ein verfeindetes Land oder sonstwas. Jede Spielleitung hat da ihre eigenen Ideen.
Die Organisatoren stellen praktisch das Gelände und den Hintergrund, für die Atmosphäre und das Rollenspiel sind die Spieler zuständig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mindtraveller am 04.08.2005 12:41]
04.08.2005 12:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ich wusste gar nicht, dass es LARPs gibt, die ein Stats-System benutzen. DAs klingt irgendwie ziemlich umständlich.

My intelligence is 4? OUTRAGEOUS!
04.08.2005 12:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
<---- Waffenschmied

Ist nicht diesen Monat New Order?

Das Prolem ist nur, das ich dafür zuwenig Zeit dafür habe.
04.08.2005 13:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Ich wusste gar nicht, dass es LARPs gibt, die ein Stats-System benutzen. DAs klingt irgendwie ziemlich umständlich.

My intelligence is 4? OUTRAGEOUS!



Ist es IMO auch, gibt eben mehr Möglichkeiten manche Dinge darzustellen die RL umgesetzt kompliziert werden, insbesondere steckt es natürlich besser definiertere Bereiche für Magie ab, wie oft ein Zauberer am Tag einen bestimmten Zauber ablassen kann, wie die Zauber sich auswirken etc. beim DKWDDK läuft das eher nach "Wenn der Kerl dir gegenüber große bedeutende Gesten macht dabei was tolles auf Latein intoniert und dir dann ein 'Windstoß' entgegenbrüllt fällt man halt erstmal um bzw. wird zurückgetrieben" Augenzwinkern
04.08.2005 13:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Hüpft Raskir da nicht auch irgendwie rum oder vertu ich mich da? peinlich/erstaunt
04.08.2005 13:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Termi

AUP Termi 12.12.2007
 
Zitat von Mobius
Eine große Endschlacht mit ~ 200 Mann spielte eine große Rolle, war ziemlich imposant.



Ist mir grad erst aufgefallen fröhlich

Das nennst du groß? peinlich/erstaunt Wie war das noch? CoM hat dieses Jahr meine ich über 2000 Teilnehmer.

Muha! In 6 Tagen ist Krieg! *schild polier*
04.08.2005 16:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Also ich stell mich einfach immer mit den Kobolden gut, die lassen mich dann in ihren Schutzkreis mit rein und alles ist gut. Augenzwinkern
Oder ich versteck mich irgendwo hinter den Leuten die die großen Schwerter haben.. aber im Zweifelsfall ist man echt bei den Kobolden am besten aufgehoben und die haben auch meistens was zu Essen übrig. Breites Grinsen
04.08.2005 16:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von r-nasty


// Was man nicht unbedingt tuen sollte



Da steht:

Sexuelle Gewalt ist keine Geschmacksfrage - sie gehört, wenn man Kriminalstatistiken und Schätzungen zur Dunkelziffer betrachtet, vermutlich zur Lebenserfahrung von einer großen Anzahl von Liverollenspielerinnen

Breites GrinsenBreites Grinsen Alles klar
04.08.2005 16:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LARP-Thread ( Impro-Theater meets Rollenspiel )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum