Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pfadfinden ( Jeden Tag eine gute Tat? )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Templar of Steel

Leet
 
Zitat von KSS|cjd.bs
Was bei uns leider abgeschafft wurde ist British Bulldogg traurig



BRITISH BULLDOGG

Vorallem die Spielregeln sind recht leicht erklärt, alles wie schwarzer mann nur ohne Fangen sondern Hochheben Breites Grinsen


Bei unserem Stamm gabs bisjetzt keine ernsthaften verletzungen, nur abgerissene knöpfe Breites Grinsen
06.08.2005 23:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
War nur einmal kurz bei den Pfadfindern.
War aber spassig. Einmal einen Kompletten Keller voll Möbeln mit Äxten, Vorschlaghämmern und mit der Gravitation schlachten. Die restlichen male: Sex, drugs and Rock'n'Roll
06.08.2005 23:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Bin seit über 10 Jahren im BdP, Stamm Burgund aus Berlin (jaja, jetzt heißt's wieder, die Berliner sind spießig, nur weil wir Wert auf z.B. ordentliche Kluft legen...)
Hab mich aber langsam davon verabschiedet, hab nicht mehr so viel Lust auf BuLa, Pfingstfahrt oder so; aber ne ordentliche zweiwöchige Großfahrt mit Kanu auf der Loire in Frankreich oder Italien oder so würd ich jederzeit wieder machen fröhlich Bin relativ weit dabei rumgekommen und auch von Deutschland nach Italien gewandert!
Die Zeit möchte ich echt nicht missen, einige meiner besten Freunde und Freundinnen kenne ich von da, auch wenn wir uns nur noch außerhalb der Pfadfinder sehen.
07.08.2005 0:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jsh

Deutscher BF
 
Zitat von KSS|cjd.bs
 
Zitat von Le Frimeur
 
Zitat von Le Frimeur
warum hat der BdP die Lilie als Logo?



kann mir das einer pls beantworten



Das Kleeblatt ist das internationale Zeichen für die Mädchenpfadfinderbewegung.
Die Lilie ist das internationale Zeichen für die Jungenpfadfinderbewegung.

Der BdP hat die "Klilie", eine Mischung aus beidem.

Mischung? peinlich/erstaunt Zwitter? peinlich/erstaunt
07.08.2005 0:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
Pfeil
So einige Sachen, die hier schon geschrieben wurden, gehen mir ein wenig gegen den Strich ...

Zu meiner Person: Ich bin seit mittlerweile 8 Jahren Mitglied der DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, dem größten deutschen Pfadfinderverband (immerhin ca. 95.000 Mitglieder).

Dass die DPSG als "Sekte" bezeichnet wird, höre ich auch zum ersten Mal ... vermutlich kommt das daher, weil wir ein katholischer Pfadfinderverband sind und das auch klar ausdrücken (Zitate aus der Verbandsordnung: "Die DPSG ist Teil der internationalen Pfadfinderbewegung, der Gesellschaft und der katholischen Kirche."; "Die DPSG als Verband und Laienbewegung hat ihren Platz in der katholischen Kirche."). In einigen Stämmen mag dies nicht so eng gesehen werden, insgesamt wird der katholische Hintergrund doch deutlich (und sei es durch Bannerabordnungen im Gottesdienst). Der Weltjugendtag beispielsweise ist in der DPSG ein großes Thema. "Sekte" finde ich jedoch etwas hart, das dürfte eher auf die Jungs und Mädels von der KPE zutreffen.

Wer die Pfadfinder allgemein als "DDR-mäßig organisiert" oder eine Ansammlung von "Freaks" bezeichnet, hat offensichtlich wenig Ahnung davon, wofür die weltweit 28 Millionen aktiven Pfadfinder stehen. "Pfadfinder sein ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung". Welche Werte die Pfadfinderbewegung vertritt, wird im sogenannten "Pfadfindergesetz" (bitte den Begriff "Gesetz" nicht wörtlich nehmen, es ist eher eine Art "Versprechen" sich selber gegenüber!) deutlich, hier in der Fassung der DPSG (in anderen Verbänden gibt es im Wortlaut abweichende Fassungen):

Als Pfadfinderin / Als Pfadfinder ...
... begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister.
... gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
... bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.
... mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
... entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.
... sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
... lebe ich einfach und umweltbewusst.
... stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.


Kinder und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung gefördert, hin zu einer eigenen Persönlichkeit, Selbstständigkeit, Lebensfreude, Verantwortungsbewusstsein. Pädagogische Methoden wie "Learning by doing", ein dem jeweiligen Alter angepasstes Programm und Arbeit in Groß- und Kleingruppen kommen dabei zur Anwendung, die Gruppenleiter sind (zumindest in der DPSG) alle volljährig und werden in verschiedenen Gruppenleiterkursen in ihrer "Arbeit" geschult.
Die Pfadfinderei an sich ist mittlerweile fast 100 Jahre alt, die pädagogischen Konzepte sind trotzdem noch aktuell wie eh und je (was sich so mancher Manager auf teuren Seminaren vermitteln lässt, bekommt ein Pfadfinderleiter im Laufe der Zeit gratis durch verschiedene Kurse ...).

Wie all diese theoretischen Begriffe dann in der Praxis umgesetzt werden, ist natürlich von Stamm zu Stamm und von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich; es gibt Gruppen, die sich ständig besaufen, aber auch solche, die keinen oder nur wenig Alkohol zu sich nehmen. Welche, die mit vollständiger Campingausrüstung (inkl. Gaskühlschrank und per Solarzellen betriebener Ghettoblaster - ja, alles schon gesehen ...) auf ein Lager fahren, und solche, die einfach eine Kothe, eine Axt und ein wenig Verpflegung einpacken und losziehen. Die meisten Gruppen dürften natürlich zwischen diesen Extrembeispielen liegen.

"DDR-mäßig organisiert" sind wir im übrigen auch nicht, ganz im Gegenteil. Die DPSG (und der BdP und der VCP ebenfalls, hier kenne ich jedoch nicht die genauen Strukturen) ist ein demokratisch organisierter Verband. Entscheidungen werden auf den einzelnen Ebenen des Verbandes (Stamm, Bezirk, Diözese, Bundesverband) von Versammlungen beschlossen, die sich aus gewählten Vertretern der jeweils niedrigeren Ebene zusammensetzen. Im Stamm haben Vertreter der Mitglieder sämtlicher Altersstufen, von den 8-jährigen bis zu den Erwachsenen, Mitentscheidungsrecht (wobei die Kinder die Erwachsenen auch komplett überstimmen können).

Ein Wort noch zur Kluft: Wir legen Wert darauf, das Wort "Uniform" nicht zu benutzen, da es sich nicht um eine solche im engeren Sinne handelt (es gibt z.B. keine Vorschrift, wie die Kluft genau auszusehen hat, wo welche Aufnäher hinkommen, o.ä.). Der eigentliche Sinn der Kluft liegt darin, auch optisch klarzustellen, dass jeder Mensch gleich viel zählt, egal, ob er aus einer Millionärsfamilie kommt oder aus einer, die von Sozialhilfe lebt - und natürlich ist sie auch Erkennungszeichen aller Pfadfinder. Dass man als Kluftträger vor allem in Deutschland bisweilen schräg angeschaut wird, liegt sicherlich auch daran, dass sich das Nazi-Regieme einzelne Elemente der Pfadfinderei (z.B. Kluft und Zeltlager) zu Eigen gemacht hat, um Kindern die Ideologie einzutrichtern. Den Pfadfindern hängt dies bis heute nach, auch wenn sie damit ja eigentlich nichts zu tun haben - die Pfadfinderverbände selbst waren während der Nazi-Zeit verboten, Gruppen, die sich heimlich trafen, wurden verfolgt.

So, ich glaube, das war's, was ich so loswerden wollte. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $Dagobert Duck$ am 07.08.2005 4:11]
07.08.2005 4:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
amuesiert gucken
Bevor ich's vergesse: Gerade wo ja anscheinend einige BdPler hier sind, das Scout-o-Wiki (eine Art pfadfinderspezifische Wikipedia) braucht noch Verstärkung, die Infos zum BdP sind bisher verdammt dünn.
07.08.2005 4:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
Zunge rausstrecken
Hrhr, Pfadfinder!

Selbst wenn mich gerade ein Panzer von den Beinen an aufwärts überfahren würde und neben mir ein ahnungsloser Pfadfinder steht, ich würde ihn bis zur letzten Sekunde auslachen ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 07.08.2005 4:30]
07.08.2005 4:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Pfeil
Wer war denn jetzt eigentlich von euch auf dem Bundeslager?
<- Stamm Geisterburg, die mit dem Lagertor auf dem ne Kothe stand.
07.08.2005 11:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Floho
Ok. Weil ich dachte da sie zur Kirche angehören und dann...achfröhlich


hahaha

-"Wie du bist auf Fahrt mit deinem Posaunenchor?"
"ja Mata halt..., du doch auch mit deinem sportvereine?"
-"aber wir saufen und grillen doch die ganze zeit.."
"wir nicht? Mata halt..."
-"aber das ist doch kirchlich?"
07.08.2005 11:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
datom

Arctic
...
<- Stamm Falke, Unterlager 1:1
Insgesamt ein sehr geiles Lager, obwohl ich nur 4 Tage da sein konnte. Das einzige was mich wirklich angekotzt hat war der Abreisetag. Das ach so tolle Sicherheits- und Technikteam hätte die Stämme, die einen der frühen Sonderzüge nehmen mussten auch in die ersten Busse einweisen müssen. So waren Stämme, die erst mit dem 3. Sonderzug abgefahren sind als erste am Bahnhof. Das totale Chaos hat dann dazu geführt, dass Stämme zwischen Lagerplatz und Bahnhof auseinandergerissen wurden und im ersten Zug bei Abfahrt (mit einer Stunde Verspätung) noch einige Stämme gefehlt haben.
07.08.2005 11:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
Geister-Geisterburg....Breites Grinsen

Wir waren auf dem letzten Bula (Westernohe 2001) nebeneinander
<- Stamm Wikinger Achim, UL Universitas Litterarum.

In welchem UL wart ihr Geisterburger eigentlich nochmal? Mata halt...





...aber beim Singewettstreit haste nicht mitgemacht, oder? peinlich/erstauntBreites Grinsen

/me fährt jetzt erstma zum Aufräumen des Materials ins Heim. Muss unsere neue Fiskars nochmal anfassen peinlich/erstauntBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KSS|cjd.bs am 07.08.2005 11:56]
07.08.2005 11:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
Der nächste der die DPSG als Sekte beschimpft der ...

nein aber Leute wenn man nicht selber da drin ist,ist sowas zu behaubten schon etwas gemein,

ich bin seit ca. 5 Jahren Mitgleid in der DPSG und leite dort 2 Gruppen die ganz Kleinen und die schon etwas Älteren (Wö's und Juffi's) und ich muss sagen das es mir sehr viel Spaß bereitet mit den Kindern was zu unternehmen oder ihnen neue Sachen beizubringen.

Diese Sache mit dem Alkohol fröhlich achja Sex Drug's & Rock'n'Roll kann ich da nur sagen, die Feten dir wir mit der Roverrunde oder den Leitern hatten/haben waren bis jetz fast immer die besten weil dort ne ganz andere Stimmung herrscht.

Wer selbst nie Pfadfinder gewesen ist kann sich sowas bestimmt schwer vorstellen aber es geht bei uns nicht in erster Linie darum alte Oma's auf die Straße zu prügeln sonder um Gemeinschaft,Brüderlichkeit und Hilfsbereitschaft (naja da wärn wir wieder bei den Oma's) und wenn diese Aspekte sich alle zusammenfinden is das ein super angenehmes Klima und man freut sich für die Kleinen was tun zu können.Das mit der Sekte naja ihr seid ja nur alle neidisch auf die DPSG :P

grüß an die Putz und Spülgemeinschaft (PSG)

Tlg
07.08.2005 12:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
 
Zitat von Die Assel
Wer war denn jetzt eigentlich von euch auf dem Bundeslager?
<- Stamm Geisterburg, die mit dem Lagertor auf dem ne Kothe stand.



welches meinste Breites Grinsen ?
07.08.2005 12:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
Ihr Pfadfinder könnt mir bestimmt helfen:

Bisher kaufe ich das Lagermaterial für "meinen" Sportverein immer im Rüsthaus der DPSG (in Neuss).

Nun stehen einige Neuanschaffungen an, u.a. benötige ich einen Hockerkocher für eine Gruppe bis ca. 35 Personen.
Reicht dieser Kocher und gibt es irgendwo günstigere Angebote?
07.08.2005 12:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf


hat ja eh keinen sinn gegen die leute hier anzudiskutieren.


ich war leider nicht auf dem bula, da ich arbeiten musste, wäre aber gerne da gewesen, wenn ich nicht 350km hätte fahren müssen traurig.

bei den pfadis habe ich meine ersten beiden ernsthaften beziehungen (ja zu mädels ) gefunden, tausende schöne momente erlebt (in italien, irland, schottland usw), unheimlich viele leute kennengelernt(da man leicht zu leuten aus anderen städten kontakt bekommt) und irre viel spass gehabt. ob wir jetzt auf ner fahrt sind, ein lager machen oder einfach nur ne party feiern, man erlebt unheimlich viel.
desweiteren glaube ich, dass jemand der einige zeit bei den pfadis war im leben einiges besser hinbekommen wird, als der otto-normal-nichtpfadis.

ansonsten vertraut mal auf den dagobert, der hat das schon ganz gut zusammengefasst. die pfadiregeln vom bdp sind allerdings etwas anders.

gut pfad
07.08.2005 12:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
An die DPSGler:
Das mit der "Sekte" von mir war nicht ganz richtig. Eher garnicht.

Ich habe in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen mit DPSGlern gemacht und ne ganze Reihe als "Plastikpfadis" kennengelernt.
Das unterscheidet sich sicherlich von Stamm zu Stamm stark (auch die Kooperation mit der Kirche), so wie wir (Wikinger) zB auf dem Bula positiv aufgefallen sind, da auch wir nahezu ausschließlich mit Tracht und Halstuch (also Kluft) rumgelaufen sind, was leider nicht Standard ist.
Die Pauschalisierung war also eher kacke.
Hiermit entschuldige ich mich jetzt bei allen, denen ich "auf den Schlips getreten" bin. Tut mir leid.

 
LastGuardian
Wer selbst nie Pfadfinder gewesen ist kann sich sowas bestimmt schwer vorstellen aber es geht bei uns nicht in erster Linie darum alte Oma's auf die Straße zu prügeln sonder um Gemeinschaft,Brüderlichkeit und Hilfsbereitschaft (naja da wärn wir wieder bei den Oma's) und wenn diese Aspekte sich alle zusammenfinden is das ein super angenehmes Klima und man freut sich für die Kleinen was tun zu können.



*unterschreib*


/€: Who, in welchem UL?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KSS|cjd.bs am 07.08.2005 19:30]
07.08.2005 18:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
...
aalso ich war da und fand es geil.....ich bin seit längerem beim BdP und hab nix auszusetzen....wobei ich die christlichen pfadfinder nich leiden kann....
ich bin Stamm St. Hubertus, Uelzen...
war sonst noch jemand dort?
ich freu mich über jede PM fröhlich

/e: Unterlager Porto Mundo
1:1 fand ich lächerlich...naja wir ham halt die meißte stimmung gemacht...wobei ich das café 4 am besten fand...vor allem den bayrischen abend!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 07.08.2005 19:37]
07.08.2005 19:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sternfisch

AUP sternfisch 16.06.2009
wow, jetzt weiß ich endlich mal was die alle ins dreckige wolfsburg verschlagen hat peinlich/erstaunt
die liefen hier überall rum, ich war geschockt solche menschen hier rumrennen zu sehen Breites Grinsen

nur gestern waren sie ALLE nervig. sie waren nämlich ALLE zur GLEICHEN ZEIT am Bahnhof. und ich auch
07.08.2005 19:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
KSS|cjd.bs...hast du die norwegerinnen gesehn? die waren bei uns direkt neben an fröhlich
naja ja in wolfsburg war natürlich alles voll bei 5500 leuten...

/e: zu british bulldog....bei uns hat sich vor paar tagen einer die rippen geprellt als sich einer auf ihn gesetzt hat fröhlich naja so is das....aber pflocken kommt eh viel besser
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 07.08.2005 20:05]
07.08.2005 19:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von KSS|cjd.bs
Geister-Geisterburg....Breites Grinsen

Wir waren auf dem letzten Bula (Westernohe 2001) nebeneinander
<- Stamm Wikinger Achim, UL Universitas Litterarum.

In welchem UL wart ihr Geisterburger eigentlich nochmal? Mata halt...

...aber beim Singewettstreit haste nicht mitgemacht, oder? peinlich/erstauntBreites Grinsen

/me fährt jetzt erstma zum Aufräumen des Materials ins Heim. Muss unsere neue Fiskars nochmal anfassen peinlich/erstauntBreites Grinsen


Regierungsviertel.
Und das war eine absolute Fehlentscheidung.
Das Programm war nich schlecht, sondern grottig. Geländespiele ohne Lebensbänder (2 Sipplinge beim UL-Sanitäter...), Diskussionsrunden mit 3 Rovern und 3 Pfadfindern als Redner und dem restlichen Unterlager als Zuhörer... Das einzig gute war, dass wir uns mit dem Stamm Löwenherz angefreundet haben, die ähnlich groß und strukturiert sind wie wir.

Beim Singewettstreit hab ich mich nicht mit angemeldet, weil ich dachte, dass ich zu wenig Zeit dafür hab (Nur 3 Sipplinge, einer davon bei den Sanitätern, und Mittags- & Wasserdienst an einem Tag, Mit-Gruppenleiter bereits beim Singewettstreitproben...). Leider hatte ich doch genügend Zeit, doch war es dann zu spät um noch daran teilzunehmen.
Ausserdem hatten die Jungs es etwas schwer, da sie am selben Tag sich erst dafür entschieden haben am Singewettstreit teilzunehmen.

Auch die Sache mit der Abreise war ja mal selten schlecht organisiert. Es wäre doch nicht so schwer gewesen, rechtzeitig von allen Stammesführern die Abfahrtszeiten abzuholen und dann die ganze Sache geregelt ablaufen zu lassen.
Der Stamm Löwenherz (s.o.) verließ den Lagerplatz etwa anderthalb Stunden vor uns, und doch fuhren wir zeitgleich mit dem Bus nach Wolfsburg.

Was das Lagertor anbelangt, war es die derbste Konstruktion die ich in unserem Stamm jemals gesehen hab, nur derbe. Und das abreissen war auch mal ziemlich lustig.
Das Riesentor von den Löwenherzen war hingegen ja mal ziemlich fürn Arsch. Die sind nicht mal mit dem Ding fertig geworden, bevor es abgerissen werden musste.
08.08.2005 8:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pfadfinden ( Jeden Tag eine gute Tat? )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum