Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Exzessiver Satzzeichenmissbrauch ( eine Odysee von ?????!! und !!!!!!?? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sl33pwalker

sleepy
etwas für sehr schlecht befinden eine Odysee von ?????!! und !!!!!!??
Guten Abend liebe pot-Gemeinde,
guten Abend liebe Tastatur-Missbraucher.

Heute Abend will ich mit euch ein leidiges, aber weit verbreitetes Thema diskutieren.

Es geht sich um den neo-modischen "Satzzeichenmissbrauch" auch bekannt als metropolitären Schreibstil im Internet.

Diesen Schreibstil, oft gebraucht von unterbelichteten "Papi hat mir einen PC in den Arsch geschoben"-Kindern, kann ich nicht mehr sehen.

Ein konretes Beispiel ist das folgende Bild, was ich mir heute im Trillian wieder geben musste von solch einem Kiddie - hiesig bekannt als Kaffbordsteinschwalbe. Nunja, woher sie meine ICQ hat, ich weiß es nicht. Aber darum geht es hier auch nicht.

Kommen wir nun zum Bild:



Besonders zu achten ist auf den Gebrauch von ???, !!! und auf die grammatikalischen Großbaustellen die in diesem kurzen Stück Text enthalten sind.

Da es meinen Horizont bei weitem vollständig überschreitet, nachzuvollziehen wieso und warum diese Menschen derart grausam schreiben und das auch noch für "normal" halten, schreibe ich nun diesen Thread.

Vieleicht, aber auch nur vieleicht könnt ihr mich da mal aufklären wie sowas -in meinen Augen Krankes- zustande kommt.


Danke und frohes Grübeln peinlich/erstaunt
20.09.2005 21:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Autoren, die mehr als ein Ausrufezeichen hintereinander benutzen tragen ihre Hose auf dem Kopf!
20.09.2005 21:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Das geht mir auch derbst auf den Sack!!!!!
20.09.2005 21:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BEAVER]

UT Malcom
Zunge rausstrecken
Bisse sauer???
20.09.2005 21:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Mountainbiker
Autoren, die mehr als ein Ausrufezeichen hintereinander benutzen tragen ihre Hose auf dem Kopf!

oder auch: "Multiple exclamation marks - the true sign of an insane mind"
20.09.2005 21:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
Nur drei Zeichen jeweils? Schätz dich glücklich, ich kenn eine die schreibt, schickt das ab um extra danach noch ne seperate Reihe "!!!!!!!!!!!!!!" zu schicken. Pillepalle
20.09.2005 21:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
ich find ja plenken viel schlimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
20.09.2005 21:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...
20.09.2005 21:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
Ich empfand Satzzeichen wie "!" schon immer irgendwie als Zeichen der Aggression oder Aufmerksamkeitsgehabe.
Schlicht und grauenhaft zugleich z.B.
 

Hallo!!!!

20.09.2005 21:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
Besser zu viele als gar keine Satzzeichen...
20.09.2005 21:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von Toppi
...



Na! Sowas seh ich nicht nochmal!
20.09.2005 21:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben
20.09.2005 21:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben



wenn ich mit Frauen chatte mach ich das aber auch, damit die einen auch bloß verstehen Breites Grinsen
20.09.2005 21:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben



hey, nichts gegen das. seit ich aus cs zeiten lol- und rofl-geschädigt bin, mache ich das auch
20.09.2005 21:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Immernoch besser, als ob man nie von Satzzeichen gehört hat.
Mehrere Haupt- und Nebensätze hintereinander, ohne Satzzeichen getrennt gehen mir viel mehr auf den Sack...
20.09.2005 21:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben


hihi *g*
Noch schlimmer sind die, die noch nichtmal versuchen auf Groß- und Kleinschreinbung zu achten.
20.09.2005 21:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben



Letzteres ist ja nun weitaus weniger nervig. Augenzwinkern
Ansonsten hat de Toppi vollkommen recht.
20.09.2005 21:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
missmutig gucken
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben


Nicht zu vergessen die "Ich mache hinter jeden Satz ein "^^"-Fraktion".
Ich bekomme grade wieder Aggressionen...

edit: Groß- und Kleinschreibung :o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rakkaistajaa am 20.09.2005 21:21]
20.09.2005 21:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Fips
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben



hey, nichts gegen das. seit ich aus cs zeiten lol- und rofl-geschädigt bin, mache ich das auch



lol und rofl sind ja ncoh "ok", was heisst noch ok.. ich bentz die selber viel zu oft.
Aber wenn mich n eigentlcih völlig normaler Kerl im icq anlabert und ständig *g* und *hihi* schreibt, krieg ich den ultimativen Hals, es sei denn, man emrkt es ist ironsich.
Weiss nicht wieso, aber irgendwie finde ich das "schwul" :o

achja, ^^ verwende ich auch arg oft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schoen1 am 20.09.2005 21:22]
20.09.2005 21:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben


hihi *g*
Noch schlimmer sind die, die noch nichtmal versuchen auf Groß- und Kleinschreinbung zu achten.



oder die, die abwechselnd ihre posts klein oder eben klein/groß schreiben, je nach länge und wichtigkeit. ja ich gesteheich bin auch so einer. und ja ich hasse es auch
20.09.2005 21:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben


hihi *g*
Noch schlimmer sind die, die noch nichtmal versuchen auf Groß- und Kleinschreinbung zu achten.


Argh, darüber hatte ich auch mal eine Diskussion, ich finde es einfach hässlich wenn nichts groß geschrieben wird, das sieht alles so... matschig aus wenn alles klein ist peinlich/erstaunt


Nichts gegen Toppi peinlich/erstaunt
20.09.2005 21:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Rakkaistajaa
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von Toppi
ich habe die erfahrung gemacht, dass hauptsächlich frauen oder internetneulinge sich diesem bedienen um die wichtigkeit von aussagen variabel zu gestalten...



halt genau dieselben die *g* verwenden und "hihi" schreiben


Nicht zu vergessen die "Ich mache hinter jeden Satz ein "fröhlich"-Fraktion".
Ich bekomme grade wieder Aggressionen...

edit: Groß- und Kleinschreibung peinlich/erstaunt


Das gewöhnt man sich aber auch so leicht an. fröhlich
20.09.2005 21:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ich hab eigentlich nix dagegen, benutze es aber nur selten und dann nur wenn ich was wirklich deutlich machen will, wichtige Fragen etc.

Das Prob von Raka regt mich da um einiges mehr auf, noch schlimmer ist es, wenn Leute Breites Grinsen oder *gg* hinter jeden Satz hängen.
20.09.2005 21:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
Hab zwar nichts in dem thread gelesen, aber mir ist so spontan ein Buch eingefallen, bei der die Interpunktion umgestellt war, was !ich ganz gut fand.

ich !schreie in den raum
wer war ?das
20.09.2005 21:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
 
Zitat von Cubic
 
Zitat von Toppi
...



Na! Sowas seh ich nicht nochmal!


Richtig. Dieses sentimale, über Ohren strotzend und hochliterarische "..." ist mindestens genau so schlimm!

!!!
20.09.2005 21:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
 
Zitat von schoen1
lol und rofl sind ja ncoh "ok", was heisst noch ok.. ich bentz die selber viel zu oft.
Aber wenn mich n eigentlcih völlig normaler Kerl im icq anlabert und ständig *g* und *hihi* schreibt, krieg ich den ultimativen Hals, es sei denn, man emrkt es ist ironsich.
Weiss nicht wieso, aber irgendwie finde ich das "schwul" peinlich/erstaunt

achja, fröhlich verwende ich auch arg oft



nichts ist schlimmer als ein herzhaftes loooooooooooool
wobei ich das *g* zugegebermaßen auch eher beim chatten/posten mit frauen verwende.
aber ein dazwischen eingestreutes, maskulines "hähä", richtet mich dann immer wieder auf mit den Augen rollend
20.09.2005 21:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Im Internet ist Sprache eh derart verkommen, da lohnt es fast nicht sich darüber aufzuregen. Aber scheiße ist es.
20.09.2005 21:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich geh ja noch ein stück weiter und bin der meinung dass ein einzelnes ausrufezeichen schon zuviel ist. entweder man kann einen satz so formulieren und ausschreiben dass die aussage klar ist oder man lässt es bleiben.

aber es gibt genug spezialisten die jeden zweiten satz noch mit nem ausrufezeichen traktieren. damit der auch nicht untergeht! zwischen all den anderen sätzen! jawoll!
20.09.2005 21:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
Desweiteren sollte man mal eine Aufklärungskampagne starten was \o/ bedeutet. Besonders Frauen lesen darin immer "lol" oder haben perverse Assoziationen peinlich/erstaunt
20.09.2005 21:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von John F. Dannidy
 
Zitat von Cubic
 
Zitat von Toppi
...



Na! Sowas seh ich nicht nochmal!


Richtig. Dieses sentimale, über Ohren strotzend und hochliterarische "..." ist mindestens genau so schlimm!

!!!



nein, das ... ist toll, das hat so was mystisches. na, was kommt wohl noch..., der scheint ja geheimnisse zu haben...oder er hält wichtige informationen zurück, wer weiss wer weiss...
20.09.2005 21:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Exzessiver Satzzeichenmissbrauch ( eine Odysee von ?????!! und !!!!!!?? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum