Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Frage zum Pharadäischen Käfig und Funkwellen..... ( Wieso kann ich im Auto telefonieren? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chaos-X-

Russe BF
Wieso kann ich im Auto telefonieren?
Ehem *hust*

also hier mal eine bisserl schwerere Frage bin aber sicher jmd. von euch kann sie beantworten

und zwar: Ein faradaysche Käfig wirkt ja so das er jegliche Elektrizität und jegliche elektro-magn. Wellen abhält.
aber warum funktionieren dann handys, radios etc. in mikrowellen oder eisernen Kochtöpfen oder auch autos (was ja beides quasi ein faradaysche Käfig ist)?

eigentlich dürfte es ja nicht funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chaos-X- am 21.09.2005 14:42]
21.09.2005 14:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von Chaos-X-
Ehem *hust*

also hier mal eine bisserl schwerere Frage bin aber sicher jmd. von euch kann sie beantworten

und zwar: Ein phara. Käfig wirkt ja so das er jegliche Elektrizität und jegliche elektro-magn. Wellen abhält.
aber warum funktionieren dann handys, radios etc. in mikrowellen oder eisernen Kochtöpfen oder auch autos (was ja beides quasi ein phara. Käfig ist)?

eigentlich dürfte es ja nicht funktionieren.



http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 21.09.2005 14:37]
21.09.2005 14:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Erstens -> Faraday hieß der gute Mann.

Zweitens -> Erklärbär

Drittens -> Das Auto wirkt wie ein faradayscher Käfig und schirmt die Handystrahlen ab, aber dennoch ist die Sendeleistung eines Handys ausreichend groß um den Käfi zu "durchbrechen".
Es arbeitet im Auto mit höherer Leistung als im Freien, sodass die achso-gefährliche Strahlung weiter zunimmt.
21.09.2005 14:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chaos-X-

Russe BF
mh ok, aber ein Blitz kommt ja ncihtmal durch es auto durch..... und dann handystrahlen?
21.09.2005 14:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ju

Arctic
Fenster = Nichtleiter
21.09.2005 14:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ju

Arctic
 
Zitat von Chaos-X-
mh ok, aber ein Blitz kommt ja ncihtmal durch es auto durch..... und dann handystrahlen?



Wenn Du als Blitz oben aufm Auto einschlägst, gehst Du dann zur Erde lieber den Weg durch die leitende Karosserie (sehr geringer Widerstand) oder durch die Luft im inneren des Autos (sehr hoher Widerstand im Vergleich zur Karosserie) ?
21.09.2005 14:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
also dass ein faradayscher käfig em-wellen abhält halte ich für ein gerücht.
21.09.2005 14:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Jo. Die Fenster sind groß genug, dass die Mikrowellen der Handys da locker durchkönnen. Lichtwellen können ja auch problemlos durch

Aber mit schlechterem Empfang musst du immer rechnen im Innern von Autos. Ist ja mit Stahlbeton umgebenen Räumen auch nicht anders...

€: Poster über mir: Wenn die Maschen des Käfigs feiner sind als die Wellenlänge, dann schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 21.09.2005 14:42]
21.09.2005 14:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
wie schon gesagt, sind das elektromagnetische Wellen, kein elektrischer Strom(wie bei einem Blitz)


Handy/Radio: Magnetwellen bewegen durch Induktion die Elektronen in der Antenne, der dadurch entstehende elek. Strom wird gemessen und in Sprache uminterpretiert.

Blitz: Elektronen fliessen den einfachsten Weg, deshalb fliessen sie immer am Metal endlang, da das einfach besser leitet als die Luft im Inneren.


e/ um es nochaml deutlicher zu machen, elektromagnetische Felder werden durch das bischen Metall nicht spuerbar behindert, ein Blitz wuerde sich auch nicht daran stoeren, er geht aber "lieber" den einfacheren Weg durch die Karosserie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei am 21.09.2005 14:45]
21.09.2005 14:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chaos-X-

Russe BF
ja aber es erklärt meine frage nicht ganz, denn ein blitz (warum wohl immer das beispiel ) tritt ja auch nicht teilweise durch die fenster ein/aus, darum geht es doch bei dem käfig, das die fläche nicht komplett geschlossen ist und trotzdem alls auf sich lenkt...... aber warum keine handystrahlung, radiowellen, was weiss ich...

danke alexei, das hilft mir schonmal ein wenig weiter...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chaos-X- am 21.09.2005 14:45]
21.09.2005 14:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aw.schnallentreiber

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Chaos-X-
ja aber es erklärt meine frage nicht ganz, denn ein blitz (warum wohl immer das beispiel ) tritt ja auch nicht teilweise durch die fenster ein/aus, darum geht es doch bei dem käfig, das die fläche nicht komplett geschlossen ist und trotzdem alls auf sich lenkt...... aber warum keine handystrahlung, radiowellen, was weiss ich



 
Zitat von [NBG]HLord
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig



LESEN, jetzt! Sofort! Steht alles da drin!
21.09.2005 14:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chaos-X-

Russe BF
ne genau die antwort auf meine frage is nit drinne
21.09.2005 14:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak im käfig

Deutscher BF
ich kann in meinem käfig nicht telefonieren peinlich/erstaunt
21.09.2005 14:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
ok, da muss ich etwas weiter ausholen:

Luft leitet erstmal garnicht. deshalb muss sich erst in den Wolken viel elektrische Ladung ansammeln(oder wo auch immer "Blitze", auch durch Pullover-Reiben, entstehen), damit ein grosses Energie-Gefaelle entsteht. dann "wollen" die Elektronen naehmlich durch die Luft(unterschiedliche ladungen ziehen sich an). wenn also genug Spannung vorhanden ist, wird die Luft schlagartig (auf moeglichst dem kuerzesten Weg zum Boden)ionisiert, also leitfaehig. wenn in der naehe dieses Kanals etwas ist, was besser leitet als Luft(Auto, Antennenmast, Stromleitung), springt der Blitz darauf ueber.
beim Auto heisst das, dass der Blitz auf die (Metall-)Karosserie ueberspringt und so schnell wie moeglich zum Boden weiterfliesst. da macht es einfach keinen Sinn, in die Luft zwischen den Metallteilen zu fliessen, weil die um einiges schlechter leitet.
deshalb ist man im Auto(aber nicht im Trabifröhlich) sicher.

Funkwellen sind aber etwas ganz anderes, sie sind ein elektromagentisches Feld.
auch hier muss ich etwas ausholen:
wenn Elektronen sich bewegen, erzeugen sie eine Kraft, die sich auch auf andere Elektronen (indem es ihre Bewegung veraendert) auswirkt. dieses Prinzip nennt sich Induktion, die Kraft(hab den Namen vergessenfröhlich) bildet ein Feld, dass sich in Wellenform ausbreitet, da das ganz Teil des Elektromagnetismuss ist, nennt man das auch elektromagnetische Wellen.
hier fliesst kein Strom, die "Wellen" durchdringen (fast) alles. durch Metall koennen die Wellen geschwaecht werden(uebrigens am besten durch Wasser), bis sie nicht mehr stark genug sind, um zu verstehen, was gesendet wurde, aber sie "fliessen" nicht am Metall ab wie elek. Strom.

d.h. der Blitz "entscheidet" sich, den einfachen Weg durchs Metall zu nehmen, die Welle ist jedoch eine Wechselwirkung zwischen Elektronen, der es ziemlich "egal" ist, wo sie ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alexei am 21.09.2005 15:05]
21.09.2005 15:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
seid ihr auch alle so gespannt auf die tollen neuen krebsarten die wir bekommen?

also ich trage mein handy leiebr mal nichtmehr in der hosentasche...
21.09.2005 15:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ich habe erst gar kein Handy
21.09.2005 15:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von freak im käfig
ich kann in meinem käfig nicht telefonieren peinlich/erstaunt


was tun?

€dith sagt der Herr über mir ist vom Aussterben bedroht.

Edith2 sagt Aussterben ist hier ein Nomen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nearly god am 21.09.2005 15:35]
21.09.2005 15:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K!X

Gordon
...
 
Zitat von Sagittarius
seid ihr auch alle so gespannt auf die tollen neuen krebsarten die wir bekommen?

also ich trage mein handy leiebr mal nichtmehr in der hosentasche...



Meine Lieblingsgattung: http://de.wikipedia.org/wiki/Zehnfu%C3%9Fkrebse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K!X am 21.09.2005 15:35]
21.09.2005 15:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Bitte beachten
 
Zitat von Sagittarius

also ich trage mein handy leiebr mal nichtmehr in der hosentasche...



Mach erstmal lieber den PC aus, denn der sendet auch gefährliche Elektro-Todeswellen!
21.09.2005 15:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Wickeda
 
Zitat von Sagittarius

also ich trage mein handy leiebr mal nichtmehr in der hosentasche...



Mach erstmal lieber den PC aus, denn der sendet auch gefährliche Elektro-Todeswellen!


Word. Und vor allem sendet er gerade kritiklos-aufgeschnapptes-Halbwissen-Wellen ins Internet und kontaminiert damit das p0T. Augenzwinkern

Ehrlich, Sagittarius, dein PC ist brandgefährlich peinlich/erstaunt
21.09.2005 15:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bully0815

Arctic
 
Zitat von Alexei
ok, da muss ich etwas weiter ausholen:

Luft leitet erstmal garnicht. deshalb muss sich erst in den Wolken viel elektrische Ladung ansammeln(oder wo auch immer \"Blitze\", auch durch Pullover-Reiben, entstehen), damit ein grosses Energie-Gefaelle entsteht. dann \"wollen\" die Elektronen naehmlich durch die Luft(unterschiedliche ladungen ziehen sich an). wenn also genug Spannung vorhanden ist, wird die Luft schlagartig (auf moeglichst dem kuerzesten Weg zum Boden)ionisiert, also leitfaehig. wenn in der naehe dieses Kanals etwas ist, was besser leitet als Luft(Auto, Antennenmast, Stromleitung), springt der Blitz darauf ueber.
beim Auto heisst das, dass der Blitz auf die (Metall-)Karosserie ueberspringt und so schnell wie moeglich zum Boden weiterfliesst. da macht es einfach keinen Sinn, in die Luft zwischen den Metallteilen zu fliessen, weil die um einiges schlechter leitet.
deshalb ist man im Auto(aber nicht im Trabifröhlich) sicher.

Funkwellen sind aber etwas ganz anderes, sie sind ein elektromagentisches Feld.
auch hier muss ich etwas ausholen:
wenn Elektronen sich bewegen, erzeugen sie eine Kraft, die sich auch auf andere Elektronen (indem es ihre Bewegung veraendert) auswirkt. dieses Prinzip nennt sich Induktion, die Kraft(hab den Namen vergessenfröhlich) bildet ein Feld, dass sich in Wellenform ausbreitet, da das ganz Teil des Elektromagnetismuss ist, nennt man das auch elektromagnetische Wellen.
hier fliesst kein Strom, die \"Wellen\" durchdringen (fast) alles. durch Metall koennen die Wellen geschwaecht werden(uebrigens am besten durch Wasser), bis sie nicht mehr stark genug sind, um zu verstehen, was gesendet wurde, aber sie \"fliessen\" nicht am Metall ab wie elek. Strom.

d.h. der Blitz \"entscheidet\" sich, den einfachen Weg durchs Metall zu nehmen, die Welle ist jedoch eine Wechselwirkung zwischen Elektronen, der es ziemlich \"egal\" ist, wo sie ist.



Und die Reifen?
Normalerweise wird doch ein Auto obwohl es aus Metall (also gut leitend) ist, gar nicht erst vom Blitz getroffen.
-> fehlende Erdung
Mit telefoniern etc hat das aber gar nix zu tun...
21.09.2005 15:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von bully0815
Und die Reifen?
Normalerweise wird doch ein Auto obwohl es aus Metall (also gut leitend) ist, gar nicht erst vom Blitz getroffen.
-> fehlende Erdung



Die Reifen und deren Metallgeflecht bieten immernoch einen weit geringeren Widerstand als die Luftsäule neben dem Auto.
21.09.2005 15:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Außerdem gelten für elekromagnetische Wellen noch andere wichtige Fakten: Man kann elektromagnetische Wellen effektiv leiten, sobald eine Öffnung in sie begrenzenden Umhüllungen die Hälfte ihrer Wellenlänge an Platz bieten.

mit c=nü*lambda kommen wir bei minimalen Handyfrequenzen von 900MHz laut Wikipedia auf: lambda=c/nü=3*10^8(m/s)/(900*10^6(1/s))

Macht einen guten Drittel-Meter. Die Hälfte ist nur noch ein Sechstel eines Meters. Das sind 16,67cm. Fenster bieten da genug Öffnung im Faraday'schen Käfig Auto...

Auf diese Art wurden mir die Maße von Hohlleitern zumindest erklärt...

Alexei, bei dir sind einige Lücken drin... ...es hat nicht nur mit Leitfähigkeit zu tun, dass man im Auto sicher ist. In erster Linie mit dem Herrn Faraday.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
21.09.2005 15:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man
Ich habe erst gar kein Handy


Ich auch net Breites Grinsen
21.09.2005 15:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aw.schnallentreiber

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Wraith of Seth
In erster Linie mit dem Herrn Faraday.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



:daumenrauf:

Aber die Jungs sind ja sogar zu faul zum Lesen.
21.09.2005 15:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Sind die Signale die eine WLAN-Karte aussendet, auch gefährlich bzw. sehr gefährlich?
21.09.2005 16:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Pfeil
Dagegen hilft nur eine derartige Konstruktion! Ich gehe nie mehr "ohne" aus dem Haus!

Klick
21.09.2005 16:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
betruebt gucken
natürlich leitet Luft
21.09.2005 16:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bully0815

Arctic
 
Zitat von Tobulus
 
Zitat von bully0815
Und die Reifen?
Normalerweise wird doch ein Auto obwohl es aus Metall (also gut leitend) ist, gar nicht erst vom Blitz getroffen.
-> fehlende Erdung



Die Reifen und deren Metallgeflecht bieten immernoch einen weit geringeren Widerstand als die Luftsäule neben dem Auto.



Hier würde mich jetzt doch eine Quelle interessieren.
Wär das möglich?
21.09.2005 16:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
An alle die dauernd wegen der WLAN Funkstrahlung herumschreien: Ein schnurloses Telefon sendet bedeutend stärkere Signale aus...
21.09.2005 16:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Frage zum Pharadäischen Käfig und Funkwellen..... ( Wieso kann ich im Auto telefonieren? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum