Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Absinth-Thread ( Die grüne Fee )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Die grüne Fee
Absinth:
Likör oder Branntweindestillat aus Wermuth (Artemisia absinthum) mit charakteristischer grüner Farbe.

Die ätherischen Öle enthalten als Hauptbestandteil Thujon (25-70 %), das bei chronischem Genuss zu körperlichen und psychischen Schäden führt.

Der bittere Geschmack ist auf den Gehalt des Glycosids Absinthin zurückzuführen. Im 18. und 19. Jahrhunderts war Absinth sehr beliebt, insbesondere in Künstlerkreisen (Van Gogh, Picasso, u.a).

Die Herstellung war 1923 in Deutschland verboten worden, ebenso wie in den meisten europäischen Staaten. In Großbritannien ist Absinth bis 10 mg/kg Thujongehalt erlaubt. Seit 1998 ist in der EU Absinth mit maximal 10 mg/kg bei über 25 Vol% Alkohol zugelassen (Richtlinie 88/388/EWG v. 22.6.98), nach Deutschem Recht lt. Aromenverordnung (BGBl. I, 2045-2050 (1991).

--------------------------------------

Hier soll es generell um Absinth gehen. Kauftipps, Trinktipps, Fragen zur Beschaffung etc.

Hab vor ein paar Monaten meinen ersten getrunken. War ein TABU aus der Metro. Soll ja so ziemlich der Einsteigerabsinth sein.
Vorgestern hab ich in einer Bar einen Pina-Colade-Absinth-Cocktail getrunken. War echt gut.
Und gestern einen 70% Absinth, leider war mir die Marke nicht bekannt in einer Kneipe. Die hatte da nicht einmal Würfelzucker und erst nach meiner Reklamation bekam ich einen Löffel, ein Glas Wasser und Zucker dazu.
05.12.2005 12:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Kuebler Absinth aus der Schweiz > all

05.12.2005 12:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
Atom-Uboot...

Großes Glas Fanta und dann n Schnappsglas Absinth versenken Augenzwinkern
05.12.2005 12:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
verschmitzt lachen
Hier fehlen Links zum weiterbilden/lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absinth

http://www.absinth-guide.de/
05.12.2005 12:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_gras

Arctic Female
Geil,okay,

wie bekomme ich den stärksten Absinth? Also so von wegen seblst herstellen. Was ist mit den Sets die es bei ebay bekommt? Einfach noch massig wehrmut da rein kippen?

Bitte um Antwort.
05.12.2005 12:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
Becks_und_Gras:
Kannste vergessen, da tuste ja nur nen Vodka mit Gewürzen ziehen lassen... Ist dann immer noch kein Absinth und auch wiederlich...

Hier ne Rangliste des Thujon-Gehaltes... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkMace am 05.12.2005 13:02]
05.12.2005 13:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M4uch

Sniper BF
Hapsburg Absinth Hardcore
89,9%
haut rein wie zeug
aber efüllt den sinn von absinth (viel Thujon) nicht wirklich.
Aber wenn man davon 1cl runterzieht is der Hals erstmal für ne Halbe stunde taub fröhlich
05.12.2005 13:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Mal pushe hier..


wie zum Teufel kann man nur 90%igen Alkohol trinken?
05.12.2005 20:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
...
Wie zum Teufel kann man überhaupt hochprozentigen Alkohol trinken? Und das in jungen Jahren... Pillepalle
05.12.2005 20:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Frach ich mich auch, Bier schmeckt doch viel besser.
Allerdings mag ich Absinth eigentlich auch recht gerne, hab nur noch niemanden gefunden der das mit mir trinken mag.
Meistens pack ich die Flasche aus, organier Zucker und n Loeffel und sitz dann alleine da waehrend die anderen was anderes trinken.
Hab hier noch ne 1/3 Flasche voll stehen, 55%igen.
Pur schmeckt das Zeuch nich peinlich/erstaunt
05.12.2005 20:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Mal pushe hier..


wie zum Teufel kann man nur 90%igen Alkohol trinken?



Kann man doch locker, aber mit Genuss ist da nix mehr.
05.12.2005 21:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
big_red_one

X-Mas Arctic
Ich hab ne flasche im Barschrank, aber auch nur, um die Sammlung zu kompletieren.

Nur einmal versucht - und das war keien gute Idee..
05.12.2005 21:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Deep Thunder
Wie zum Teufel kann man überhaupt hochprozentigen Alkohol trinken? Und das in jungen Jahren... Pillepalle


Absinth schmeckt gut, wobei ich nur so 50%-70% getrunken habe.
05.12.2005 21:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Ich bin regelrecht süchtig nach dem Zeug. Immer wenn ich in einer Kneipe bin gibts nach nem Bier einen Absinth Augenzwinkern

Schmeckt einfach super das Zeugs.
05.12.2005 21:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Becks_und_gras
Geil,okay,

wie bekomme ich den stärksten Absinth? Also so von wegen seblst herstellen. Was ist mit den Sets die es bei ebay bekommt? Einfach noch massig wehrmut da rein kippen?

Bitte um Antwort.



1. Apotheke gehen und dort 100-200g geschnittenes Wermutkraut für deinen Magen holen, "den kochst du dir als Tee".(Kostet etwa 2-5€)

2. Ab in den Schlecker und für deinen Opa 2 Flaschen Klosterfrau Immitat kaufen (90%alk mindestens).

3. Zuhause beides in einem Glasgefäss so zusammenkippen, dass das Kraut gut bedeckt ist und das Gefäss verschlossen an einem dunklen Ort 5 Tage stehen lassen

4. Rausholen, mehrmals Filtern
->Grüner, extrem bitter schmeckender Absinth

(5. Destillieren, wenn möglich. Sollte sogar legal sein, weil du die Steuer für den Alkohol beim Kauf schon bezahlt hast und nur einen Auszug machst, keine Maische, es gährt ja nix)
05.12.2005 21:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judgiee

Marine NaSe
also mein kollege bringt das immer in unbeschrifteten flaschen mit über die grenze.. ich will nich wissen wieviele mittrinker schon blind geworden sind aber so richtig stylish mit absinth wirds erst wenn man ein zuckerwürfel auf einen löffel legt und diesen über ein glas legt. Absinth drübergiessen... anzünden und karamellisieren lassen.. dann mit blubberlosem (stillem) wasser a la vitel oder wie der krams heisst löschen und geniessen.. lecka!!! oda nich?
05.12.2005 22:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BEAVER]

UT Malcom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Deep Thunder
Wie zum Teufel kann man überhaupt hochprozentigen Alkohol trinken? Und das in jungen Jahren... Pillepalle



Wenn man von nem Glas Wein noch kein Herzrasen bekommt ist das halt alles noch etwas einfacher
05.12.2005 22:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
ich weiß nicht genau was ich da mal getrunken habe, aber ich war definitiv nicht hart genug für das zeug fröhlich
das war vielleicht scharf auf der zunge, brrrrrr
05.12.2005 22:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judgiee

Marine NaSe
 
Zitat von Fips
ich weiß nicht genau was ich da mal getrunken habe, aber ich war definitiv nicht hart genug für das zeug fröhlich
das war vielleicht scharf auf der zunge, brrrrrr


auffer zunge? du sollst damit nich gurgeln... Breites Grinsen
06.12.2005 8:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M4uch

Sniper BF
 
Zitat von judgiee
also mein kollege bringt das immer in unbeschrifteten flaschen mit über die grenze.. ich will nich wissen wieviele mittrinker schon blind geworden sind aber so richtig stylish mit absinth wirds erst wenn man ein zuckerwürfel auf einen löffel legt und diesen über ein glas legt. Absinth drübergiessen... anzünden und karamellisieren lassen.. dann mit blubberlosem (stillem) wasser a la vitel oder wie der krams heisst löschen und geniessen.. lecka!!! oda nich?


so sollte es eigentlich nur getrunken werden
ich habs 1-2 mal in reinform probiert und wollte dann die nächste halbe stunde nix mehr trinken
06.12.2005 8:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judgiee

Marine NaSe
so sollte es eigentlich nur getrunken werden

NEIN! definitiv NEIN!
du sollst gottes Getränke (Absinth und Escorial) vor dem verzehr huldigen Breites Grinsen

Seperates the boys from the men Breites Grinsen
06.12.2005 8:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
mit absinth bin ich fertig seit ich irgendwann mal schon ziemlich dicht 0.15l 55%igen pur geext hab... das kam nicht so gut jetzt hab ich irgendwie eine natürliche abneigung dagegen und bekomm schon n brechreiz wenn ich daran riech...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 06.12.2005 8:42]
06.12.2005 8:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
 
Zitat von Ballardbird_Lee
mit absinth bin ich fertig seit ich irgendwann mal schon ziemlich dicht 0.15l 55%igen pur geext hab... das kam nicht so gut jetzt hab ich irgendwie eine natürliche abneigung dagegen und bekomm schon n brechreiz wenn ich daran riech ausserdem habe ich seitdem ein Arschgeweih...



Tja, das passiert halt mal.
06.12.2005 9:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Wer einen Absinth pur trinkt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ganze Potential enfaltet sich doch erst mit Wasser und da kann man je nach Lust dosieren. Wie ich diesen brennenden Zuckerwürfel mag
06.12.2005 9:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judgiee

Marine NaSe
hehe dosieren aber auch.. genau!
was nützt dir das zeug pur? da kannst auch omas gutes altes 4711 echt kölnischwasser kippen.. hat den gleichen effekt..
man muss doch bisl an die pastis note kommen.. und stylish eben mit wasser... Breites Grinsen oder Würfelwasser <-- lol
06.12.2005 10:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Ich hab ja mal von nem Kerl gehört, dass man ein ganz wenig Absinth in nem Glas anzünden soll, dieses dann recht schnell mit einem Bierdeckel (o.ä.) abdecken und somit löschen soll und dann das dort im Glas vorhandene Gasförmige Zeugs inhalieren soll und man is sehr berauscht.

Stimmt das?
06.12.2005 10:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_gras

Arctic Female
Alkohol in den Atemwegen ist immer berauschen glaube ich.
06.12.2005 11:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Der Alkohol verbrennt doch traurig
06.12.2005 11:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
 
Zitat von Gipsy
Der Alkohol verbrennt doch traurig



Aber wahrscheinlich nicht alles... Wenns gelöscht wird ist es immer noch so warm oder heiß, dass Alkohol verdampft... Und den Atmest du dann direkt ein...

Würde ich jetzt mit meinem Halbwissen behaupten


Des Weiteren finde ich jede Form der Absinthselbstproduktion extremst widerlich und finde, sowas gehört verboten!
06.12.2005 11:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ThreeDollarRob am 29.03.2010 10:50]
06.12.2005 11:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Absinth-Thread ( Die grüne Fee )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum