Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Suche einen Beruf
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Sprengmeister

Arctic
Hallo,
Ich bin im moment auf der Fachoberschule 12 Klasse und habe demnach Anfang August mein Fachabitur. Da ich nicht wirklich 5 Jahre lang Studieren will suche ich einen Job. Das interessante an der Sache ist die Mischung. Überlegt habe ich mir 2 Ausbildungen nacheinander.

Interessieren würde mich aber so viel. Ich habe ja einen VW Iltis daheim und an dem Bastel ich gerne mal. Da mich Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik interessieren hätte ich diesen Beruf gefunden:

1. Mechatroniker = Elektrotechnik, Maschinenbau, und Steuerungen Programmieren

Desweiteren interessiere ich mich für Kommunikation. Das heißt nicht nur Internet, Netzwerke, sondern auch Funk, Fernmeldeleitungen usw. Somit wäre:

2. Informations- und Telekommunikationstechnik =
Zitat:
In der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik planen und installieren Elektroniker/innen z.B. Telefonanlagen, Alarmanlagen, Videoüberwachungssysteme und Zutrittskontrollen. Sie montieren elektronische Sicherheits- und Kommunikationssysteme, nehmen die Anlagen in Betrieb, reparieren und warten sie.

 

Ihrer Beschäftigung gehen sie hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks nach. Sie arbeiten auch in der Bauinstallation, z.B. der Installation von Alarmanlagen und Kommunikationsleitungen in Gebäuden, bei Betreibern von Kabelnetzen und bei Herstellern von Büromaschinen und EDV-Anlagen. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten EDV-Dienstleister, der Fernleitungstiefbau, Bahnunternehmen mit ihren Kommunikationsnetzen. Auch große Institutionen wie Hochschulen oder Krankenhäuser haben Bedarf an Elektronikern und Elektronikerinnen der Informations- und Telekommunikationstechnik.

In Werkstätten, Werkhallen und Büros bereiten sie ihre Aufträge vor und nach. Im Lager stellen sie ihr Material zusammen. Der wichtigste Arbeitsort für sie ist jedoch das Gelände oder das Gebäude des Kunden. Hier arbeiten sie meist in geschlossenen Räumen. Abhängig vom Auftrag wird aber auch im Freien gearbeitet.



Nunja, jetzt habe ich aber das gefühl das das zweitere nicht ist was ich suche. Mich interessieren z.b. Einrichten von Kassensystemen die über das Internet laufen, inbetriebnahme von Relaisstationen, Datenfunk und Kopplung von Internet und Funk für Übertragung usw... Zumindest laut dieser beschreibung entspricht es nur Teils dem. Mir geht es bei dem Beruf nicht ums Geld, sondern um die Erfahrung die Man kriegt, und Spaß bei einer interessanten Tätigkeit zu haben.

Was macht ihr so, und könnt ihr mir in dieser beziehung weiter helfen?
Wäre dankbar für alle Informationen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Sprengmeister am 18.12.2005 0:29]
18.12.2005 0:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
Mach doch einfach deinen Nick zum Beruf!
18.12.2005 0:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von dino the pizzaman
Mach doch einfach deinen Nick zum Beruf!



oder deinen mit den Augen rollend
18.12.2005 0:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mutzeck

Leet
 
Zitat von cit
 
Zitat von dino the pizzaman
Mach doch einfach deinen Nick zum Beruf!



oder deinen mit den Augen rollend



Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

Ich glaub' nicht, dass das pOT die richtige Anlaufstelle für die Berufswahl ist...Kopf gegen die Wand schlagen

Geh' mal zum Arbeitsamt..die können die gut beraten, was es für verschiedene Berufe gibt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mutzeck am 18.12.2005 0:49]
18.12.2005 0:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Mutzeck
 
Zitat von cit
 
Zitat von dino the pizzaman
Mach doch einfach deinen Nick zum Beruf!



oder deinen mit den Augen rollend



Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

Ich glaub' nicht, dass das pOT die richtige Anlaufstelle für die Berufswahl ist...Kopf gegen die Wand schlagen

Geh' mal zum Arbeitsamt..die können die gut beraten, was es für verschiedene Berufe gibt...



Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Wenn man davon ausgeht das ein Teil des Pots arbeitet, und man den unnötigen Spam raus lässt könnte vllt noch was draus werden.
18.12.2005 0:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Wie wird man eigentlich Sprengmeister? Oder Pyrotechniker?
18.12.2005 0:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Ball
Wie wird man eigentlich Sprengmeister? Oder Pyrotechniker?



Frag ma cit
HAHA!
18.12.2005 0:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
Wie wärs mit Kommunikationselektroniker oder so? Oder ne Ausbildung zum fachinformatiker mit späterer Spezialisierung. Vor allem in der IT-Branche gibts viele Weiterbildungsmöglichkeiten ...
18.12.2005 0:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Ball
Wie wird man eigentlich Sprengmeister? Oder Pyrotechniker?



Du musst jemanden finden der dich mit zu Großfeuerwerken/Sprengungen usw mitnimmt. Ab 50 solcher Sprengungen oder Großfeuerwerken (Welche in einem extra Buch nachgewiesen werden müssen) wirst du zum Sprengmeisterkurs zugelassen. Nach der absolvierung musst du glaub ich noch an weiteren 80 Feuerwerken teilnehmen. Wenn du diesen Kurs nach dem zweiten mal nicht bestehst gibt es keine möglichkeit mehr diesen zu wiederholen afaik.
18.12.2005 1:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
...
 
Suche einen Beruf



Such weiter!
18.12.2005 1:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
böse gucken
 
Zitat von Mutzeck
Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen

Ich glaub' nicht, dass das pOT die richtige Anlaufstelle für die Berufswahl ist...Kopf gegen die Wand schlagen

Geh' mal zum Arbeitsamt..die können die gut beraten, was es für verschiedene Berufe gibt...



Ich hasse es, wenn jemand sagt, das pOT sei für etwas nicht geeignet. Das pOT ist für alles geeignet. Alles!
18.12.2005 1:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Pump
[bIch hasse es, wenn jemand sagt, das pOT sei für etwas nicht geeignet. Das pOT ist für alles geeignet. Alles![/b]



Vor allem für blöde Kommentare, nich?
18.12.2005 1:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von insanctus
 
Zitat von Pump
Ich hasse es, wenn jemand sagt, das pOT sei für etwas nicht geeignet. Das pOT ist für alles geeignet. Alles!



Vor allem für blöde Kommentare, nich?



"Alles" schließt blöde Kommentare ein, also ja. Über das "vor allem" kann man streiten. =D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 18.12.2005 2:16]
18.12.2005 2:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von -Sprengmeister

Interessieren würde mich aber so viel. Ich habe ja einen VW Iltis daheim und an dem Bastel ich gerne mal. Da mich Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik interessieren hätte ich diesen Beruf gefunden:

1. Mechatroniker = Elektrotechnik, Maschinenbau, und Steuerungen Programmieren

Desweiteren interessiere ich mich für Kommunikation. Das heißt nicht nur Internet, Netzwerke, sondern auch Funk, Fernmeldeleitungen usw. Somit wäre:

2. Informations- und Telekommunikationstechnik =
Zitat:
In der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik planen und installieren Elektroniker/innen z.B. Telefonanlagen, Alarmanlagen, Videoüberwachungssysteme und Zutrittskontrollen. Sie montieren elektronische Sicherheits- und Kommunikationssysteme, nehmen die Anlagen in Betrieb, reparieren und warten sie.




naja, mechatroniker ist auch nur ne verkorkste mischung aus nem schlosser und nem funkenfutzi, nicht wirklich lohnendswert, mach es wie bei einem rollenspiel. spezialisiere dich auf 1-2 sachen und versuch, davon zu leben

bin selber schlosser, hab bei mir auf arbeit aber auch genug andere sachen dazugelernt (in sachen e-technik)

solltest du dich fürs programmieren interessieren, dann leg ich dir den zerspaner ans herz, der macht sowas, wenn er net gerade seine cnc-maschine bedient (denk ich mal, zumindestens lernen die das bei uns alle - programmieren tuns dann wieder andere Breites Grinsen )

in verbindung mit der 2. ausbildung währe dann aber nen elektro-anlageninstallateur schon eher sinnvoll, weil du dann mit guten vorkenntnissen in die 2. lehre starten kannst (ob sich das dann wirklich lohnt, steht auf nem anderen blatt)
18.12.2005 2:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wer 2006 eine Ausbildung anfangen will und jetzt erst beginnt, sich darüber Gedanken zu machen, der kann es gleich lassen, der Großteil an Plätzen ist eh schon verteilt.
18.12.2005 3:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
 
Zitat von MUR.doc
naja, mechatroniker ist auch nur ne verkorkste mischung aus nem schlosser und nem funkenfutzi, nicht wirklich lohnendswert,


Woher hast du denn diese Einschätzung? Gerade die Vielseitigkeit dieses noch nicht allzu lange existierenden Berufes ist doch gerade seine Stärke. Ähnlich wie der Industriekaufmann einiges mehr an Chancen gegenüber dem klassischen Bürokaufmann hat, so ist man als Mechatroniker doch gegenüber den von dir genannten Richtungen viel gefragter.
Bedarf gibts freilich nicht automatisch überall, aber wenn ich nicht verstehen kann, wie man von einem Berufsfeld abraten kann, dann ist es dieses. Gerade diese Zwitterfachrichtungen sind doch "in Mode".
18.12.2005 10:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
...
tellerwäscher=>millionär
18.12.2005 10:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKC] LT.TnT

Leet
Erstmal musst du eine Ausbildung bekommen. Oder bekommen jetzt wieder alle Jugendliche eine Ausbildung in Deutschland ?
18.12.2005 11:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von [MKC] LT.TnT
Erstmal musst du eine Ausbildung bekommen. Oder bekommen jetzt wieder alle Jugendliche eine Ausbildung in Deutschland ?



Nene erstmal muss er wissen wodrauf er überhaupt Bock hat. Wie soll er sich bewerben wenn er nichtmal weis worauf. Augenzwinkern
18.12.2005 11:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Junior

Leet
Frage
Was ist mit dem pOT los? Ich hätte wetten können das innerhalb der ersten 10 Post kommt:

Verkauf deinen Körper!!

Also was ist los?
18.12.2005 11:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
 
Zitat von [MKC] LT.TnT
Erstmal musst du eine Ausbildung bekommen. Oder bekommen jetzt wieder alle Jugendliche eine Ausbildung in Deutschland ?


Er schrieb, dass er 2 Ausbildungen anstrebt und sich orientiert. Passt doch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampor am 18.12.2005 11:30]
18.12.2005 11:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKC] LT.TnT

Leet
 
Zitat von [A-51SS] fly
 
Zitat von [MKC] LT.TnT
Erstmal musst du eine Ausbildung bekommen. Oder bekommen jetzt wieder alle Jugendliche eine Ausbildung in Deutschland ?



Nene erstmal muss er wissen wodrauf er überhaupt Bock hat. Wie soll er sich bewerben wenn er nichtmal weis worauf. Augenzwinkern



Naja er meinte ja laut Startpost das er ueberlegt 2 machen wollen fröhlich
Das er wissen sollte was er ueberhaupt machen will ist klar.

Angenommen er beendet Schule issa 19 findet keine Stelle geht er zum Bund/Zivi. Ist er 20 wenn er wieder Raus ist. Macht 3Jahre Ausbildung issa 23. Wenn er dann nochmal 3 jahre ne Ausbildung macht ist er 26 Jahre.

Danach auf in die Arbeitswelt ohne Erfahrung. Ups zu alt keiner nimmt mich keine Erfahrung.

Er sollte mal realistisch bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKC] LT.TnT am 18.12.2005 11:31]
18.12.2005 11:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anthony Sabini

Deutscher BF
Verkaufe deinen Körper!!!!!!111
18.12.2005 11:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKC] LT.TnT

Leet
 
Zitat von Wampor
 
Zitat von [MKC] LT.TnT
Erstmal musst du eine Ausbildung bekommen. Oder bekommen jetzt wieder alle Jugendliche eine Ausbildung in Deutschland ?


Er schrieb, dass er 2 Ausbildungen anstrebt und sich orientiert. Passt doch?



schnell editiert was. Was war so falsch daran das ich gesagt habe das er erstmal eine haben sollte ?
18.12.2005 11:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von -Sprengmeister
Desweiteren interessiere ich mich für Kommunikation. Das heißt nicht nur Internet, Netzwerke, sondern auch Funk, Fernmeldeleitungen usw.


Du stellst aber ganz schön hohe Anforderungen. Ich glaube nicht das du ein Unternehmen finden wirst das in allen Bereichen tätig ist (die Telekom mal ausgenommen).
18.12.2005 11:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
Wenn ich mal groß bin, werd ich Börsenspekulatius.
18.12.2005 11:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FDJ-Pert

Arctic
am besten er bewirbt sich auf alles worauf er bock hat.
in dieser geselschaft muss man eh flexibel sein und nehmen was man bekommt.

und sollte er mehrere zusagen bekommen, dann kann er ja immer noch wählen (das mit der meisten kohle) fröhlich
18.12.2005 11:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
 
Zitat von [MKC] LT.TnT
schnell editiert was. Was war so falsch daran das ich gesagt habe das er erstmal eine haben sollte ?


Ja, "Lesen und so." passte nicht ganz, denn du scheinst trotz des Lesens seltsame Ansichten zu haben. So soll er also "erstmal eine haben"...ganz egal welche? Inwiefern nützt diese Aussage seiner Orientierung, die er hier nunmal anstrebt?
18.12.2005 11:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
 
Zitat von Wampor
 
Zitat von [MKC] LT.TnT
schnell editiert was. Was war so falsch daran das ich gesagt habe das er erstmal eine haben sollte ?


Ja, "Lesen und so." passte nicht ganz, denn du scheinst trotz des Lesens seltsame Ansichten zu haben. So soll er also "erstmal eine haben"...ganz egal welche? Inwiefern nützt diese Aussage seiner Orientierung, die er hier nunmal anstrebt?



Naja, hier liest man doch auch oft den Satz: "Na und? Dann ist meine Freundin halt fett. Aber wenigstens hab ich eine." mit den Augen rollend
18.12.2005 11:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von -Sprengmeister
Hallo,
Ich bin im moment auf der Fachoberschule 12 Klasse und habe demnach Anfang August mein Fachabitur.



Langläufig zwar richtig (Abifeier gell mit den Augen rollend ), aber du hast die Fachhochschulreife (FH): http://de.wikipedia.org/wiki/FOS
Sonst will dir noch jemand zum Lehramt raten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.12.2005 11:43]
18.12.2005 11:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Suche einen Beruf
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum