Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Querdenk Rätsel
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Remy Zero

X-Mas Arctic
Ich verschwende schon den ganzen Tag mit einem Rätsel und komme einfach nicht drauf, und nun hoffe ich ihr wisst mehr als ich.

Hier nun erst mal das Rätsel:

Das folgende Rätsel entspringt den wilden Albträumen eines hier nicht namentlich genannten, aber dem Rätselfreund vielleicht doch verdächtig bekannten Lehrers...: Könnte etwa der Lösungssatz einmal in 20 Jahren die Aussage eines heutigen Schülers sein? (Die Lösung könnte evtl. etwas seltsam erscheinen; bitte gebt trotzdem alle Lösungsbuchstaben so an, wie ihr sie herausfindet! Und: Bei der Lösung solltet ihr alles nicht so bierernst und auch teilweise nicht ganz wörtlich nehmen (Querdenken!).)
Bei den Fragestellungen müssen jeweils die Lösungsbachstaben in der angegebenen Reihenfolge herausgefunden und zum Lösungssatz zusammengefügt werden.
1. Wer den folgenden Buchstabensalat zutreffend decodiert und die "Anfangshürden nimmt" (!), erhält die Worte 1-3:

UUUAUAAGCAGGCAUCACAACUAUAUGAUCUGUCAU

2. Wer tagaus-tagein nur Glühwein - am Besten noch mit Schuss - trinkt, erhält vielleicht irgendwann diese Diagnose über eines seiner Körperorgane! (Buchstaben 3,7,1)

3. Das "Bundesbahnnetz" einer menschlichen Körperzelle. (Buchstaben 3,23,2,22)

4. Ungetrocknetes Heu (Buchstabe 1)

5. Tierischer Krippenbesucher in Bethlehem von der British coast. (Buchstaben 3,2,4)

6. Hier wird auch Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid ausgetauscht. Dies ist aber kein Mund - man findet übrigens leicht das Lösungswort beim Nach"blättern"! (Buchstaben 4,5,8)



Soweit bin ich:
1. keinen blassen, das Rätsel stammt von einem Chemie Lehrer also steht U für Wasserstoff und A für C oder was weiß ich
2. Leberzirrhose (gibt aber soviele weiß nicht ob das stimmt)
3. Desoxiribonukleinsaeure
4. Gras oder Gräser (ergibt den gleichen Buchstaben also ist es egal welches man nimmt)
5. hmm auch keinen blassen vllt ein Maultier
6. Photosynthese


Freue mich auf eure kreativen Ergüsse
18.12.2005 17:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
"Maaaami... Simon ist zuhause"
18.12.2005 17:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
18.12.2005 17:41:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Remy Zero
UUUAUAAGCAGGCAUCACAACUAUAUGAUCUGUCAU

....

Soweit bin ich:
1. keinen blassen, das Rätsel stammt von einem Chemie Lehrer also steht U für Wasserstoff und A für C oder was weiß ich



das sind basenfolgen der DNA

A: adenin
C: cytosin
G: guanin
U=T: thymin (uracil afaik)

ergibt zusammen ne aminosäure, wenn ich nicht irre, welche, müsstest du ergooglen
18.12.2005 17:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
immer drei von denen ergeben eine aminosäure... keine lust da jetzt was rauszusuchen
18.12.2005 17:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Chainsaw=-

-=IuM|Chainsaw=-
 
Zitat von [NDA]Keldorn
 
Zitat von Remy Zero
UUUAUAAGCAGGCAUCACAACUAUAUGAUCUGUCAU

....

Soweit bin ich:
1. keinen blassen, das Rätsel stammt von einem Chemie Lehrer also steht U für Wasserstoff und A für C oder was weiß ich



das sind basenfolgen der DNA

A: adenin
C: cytosin
G: guanin
U=T: thymin (uracil afaik)

ergibt zusammen ne aminosäure, wenn ich nicht irre, welche, müsstest du ergooglen



Kannm an recht leicht mit der Codesonne machen. Uricil kommt nur in der mRNA vor.
18.12.2005 17:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Um genau zu sein kommt Uracil in jeder Form von RNA vor und nicht jede RNA ist mRNA Augenzwinkern

Zum Rätsel: Bekommt man die Worte 1-3 oder die Buchstaben 1-3? Letzteres wäre logisch, wenn ich nicht etwas übersehen habe.

UUU AUA AGC AGG CAU CAC AAC UAU AUG AUC UGU CAU

entspricht

Phe Ile Ser Arg His His Asn Tyr Met Ile Cys His

F I S R H H N Y M I C H

Das Methionin-Codon ist beim Menschen Startcodon, somit erhält man die Buchstaben I,C,H.

Die anderen Leserahmen sind:

U UUA UAA GCA GGC AUC ACA ACU AUA UGA UCU GUC AU

UU UAU AAG CAG GCA UCA CAA CUA UAU GAU CUG UCA U

Hier finde ich keine Startcodons weder vorwärts, noch rückwärts gelesen.



Die Lösung von "Bundesbahnnetz" finde ich zweifelhaft, da du Desoxiribonukleinsäure mit ae statt ä geschrieben hast und mit ä hätte es nur 22 Buchstaben. hmm, naja wirklich nicht einfaches Rätsel.

Zu 5: Liegt Oxford an der British Coast?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 19.12.2005 1:39]
19.12.2005 1:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
oxford liegt irgendwo im landesinneren

was lief denn alles an getier an der krippe rum?
19.12.2005 2:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von PsYch0_D0c
oxford liegt irgendwo im landesinneren

was lief denn alles an getier an der krippe rum?



Ein Esel und ein Ochse glaube ich Breites Grinsen
19.12.2005 2:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von Pump
Um genau zu sein kommt Uracil in jeder Form von RNA vor und nicht jede RNA ist mRNA Augenzwinkern

Zum Rätsel: Bekommt man die Worte 1-3 oder die Buchstaben 1-3? Letzteres wäre logisch, wenn ich nicht etwas übersehen habe.

UUU AUA AGC AGG CAU CAC AAC UAU AUG AUC UGU CAU

entspricht

Phe Ile Ser Arg His His Asn Tyr Met Ile Cys His

F I S R H H N Y M I C H

Das Methionin-Codon ist beim Menschen Startcodon, somit erhält man die Buchstaben I,C,H.

Die anderen Leserahmen sind:

U UUA UAA GCA GGC AUC ACA ACU AUA UGA UCU GUC AU

UU UAU AAG CAG GCA UCA CAA CUA UAU GAU CUG UCA U

Hier finde ich keine Startcodons weder vorwärts, noch rückwärts gelesen.



Die Lösung von "Bundesbahnnetz" finde ich zweifelhaft, da du Desoxiribonukleinsäure mit ae statt ä geschrieben hast und mit ä hätte es nur 22 Buchstaben. hmm, naja wirklich nicht einfaches Rätsel.

Zu 5: Liegt Oxford an der British Coast?



Wenn es aber die ersten 3 Worte sind und man von den Abkürzungen immer den ersten Buchstaben nimmt, steht dort
PISA-H-HAT-MICH

und das würde ... Sinn wäre wohl zu hoch gegriffen - aber wenn man bedenkt, dass ein Lehrer sowas macht würde es ins Schema passen...

wahrscheinlich kommt irgendwas mit PISA-HAT-MICH-ÜBERSEHEN oder PISA-HAT-MICH-NICHT-GEFRAGT oder irgendwie so was in der richtung raus
19.12.2005 2:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Interessant, kann das Zufall sein? Aber dann kapiere ich nicht den Hinweis mit der Anfangshürde. Mit dem Startcodon hats ja noch irgendwie Sinn ergeben.

Edit: Ach moment, Anfangshürde würde im Sinne des Anfangsbuchstaben ja doch Sinn ergeben. Das H ist aber etwas komisch *fg*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 19.12.2005 2:22]
19.12.2005 2:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
Hm... nach nochmaligem Durchlesen vermute ich immer stärker, dass es wohl so richtig sein könnte. Aber ich tippe nun in eine andere Richtung, was meinen Lösungssatz angeht:
 
Könnte etwa der Lösungssatz einmal in 20 Jahren die Aussage eines heutigen Schülers sein?


PISA HAT MICH VERSCHONT
19.12.2005 2:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Ich denke, die letzten Worte müssen aus 14 Buchstaben bestehen. Was das überflüssige H da soll, erklärt das aber nicht, ob der Lehrer einen Fehler gemacht hat? (Oder vielleicht ich? peinlich/erstaunt)
19.12.2005 2:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von Pump
Ich denke, die letzten Worte müssen aus 14 Buchstaben bestehen. Was das überflüssige H da soll, erklärt das aber nicht, ob der Lehrer einen Fehler gemacht hat? (Oder vielleicht ich? peinlich/erstaunt)



2xH stimmt wohl ich hab gerade nach geguckt
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/codes.gif
CAU und CAC geben beide His
19.12.2005 2:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
Ich hab im Weihnachtsgottesdienst immer gepennt und ich weiss auch nicht in wie weit man sich an dem "Tierischer Krippenbesucher" aufhängen sollte aber:
War die Krippe nicht die von Ochs und Esel - also waren Ochs und Esel nicht schon vorher im Stall und dann kamen erst Josef und Maria?!
Und die Geschichte ging doch irgendwie weiter, dass den Hirten ein Engel erschien, dass Jesus da ist, und sie ihren Arsch zur Krippe bewegen sollen?
Was ich sagen will: Waren nicht eigentlich die Schafe die tierischen Besucher?

- Ob uns das jetzt weiterbringt, ist die andere Frage Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borbarad am 19.12.2005 2:45]
19.12.2005 2:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
biologisch gesehen ist der mensch doch ein tier oder?

um das ganze mit der british coast etwas gewagt anzugehen schlage ich daher vor das auf die Isle of Man zu beziehen

man kann im englischen auch der Mensch heissen

nur mal so und ohne anspruch auf richtigkeit
19.12.2005 2:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
3. Das "Bundesbahnnetz" einer menschlichen Körperzelle. (Buchstaben 3,23,2,22)



 
3. Desoxiribonukleinsaeure



Seit wann hat DNS etwas mit dem Transport in der Zelle zu tun?
Ich würde da wohl eher Richtung ER - nein nicht Emergency Room, sondern "Endoplasmatisches Retikulum" - denken.


Bei Frage 6 sind wir uns wohl alle ziemlich einig, dass es wohl Photosynthese sein muss.
Nun stellt sich vielleicht die Frage, wie es hier richtig zu schreiben ist.
Laut Wikipedia und Duden, sind sowohl Photo- als auch Foto- möglich. Zwar ist für mich(und wohl auch für einen Grossteil der restlichen Welt Photo- sinnvoller, aber man weiss ja nie). Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

6. Photosynthese:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ T O N

6.Fotosynthese:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ O S T
19.12.2005 5:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Fassen wir zusammen:

1. Pisa h hat mich
2. bil (Leberzirrhose)
3. dunk (ER)
4. g (Gras)
5. hcs | hca | nes (Ochse | Schaf | Mensch)
6. ton | ost (Ph | F)

Für mich ergibt nur eine Sachen irgendwie Sinn:

Pisa h hat mich bildunk g hca ost (gekostet).

Naja Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 19.12.2005 5:30]
19.12.2005 5:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
hm... da ich gerade auch
PISA H HAT MICH BIL DUNK G HCA OST
schreiben wollte, halten wir das als unsere Lösung fest!

Wo ist unser Keks?
19.12.2005 5:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Gut.
Stellvertretend für den Keks nehme ich auch ein schönes warmes Bett Augenzwinkern. gn8
19.12.2005 5:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von Pump
Gut.
Stellvertretend für den Keks nehme ich auch ein schönes warmes Bett Augenzwinkern. gn8



Klingt vernünftig... da schliess ich mich an.... also bei meinem bett... leider ist es wohl nicht mehr warm... muss mir wohl doch irgendwann ne Freundin zulegen

Gute Nacht alle zusammen...
19.12.2005 5:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Remy Zero

X-Mas Arctic
Hab das jetzt mal weiter mit gekost probiert.

Das einzige was dann noch ein bisschen sinn macht ist SEAGULL

das wär dann AEG

und dann -> PISAH HAT MICh BILDUNK GEAGOST (Pisa hat mich Bildung gekost)
19.12.2005 6:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Naja, also Seemöwen waren aber ganz bestimmt nicht an der Krippe Augenzwinkern.
An der Krippe standen Ochse, Schaf und Esel und wenn man es nicht ganz so eng sieht eben auch noch der Mensch (als tierischer Besucher)... British coast soll vielleicht nur der Hinweis darauf sein, daß das Wort englisch geschrieben wird
19.12.2005 7:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Ich finds witzig Breites Grinsen
Seemöwen in Bethlehem, klar Breites Grinsen Breites Grinsen Ist Bethlehem nicht eher eine staubige Gegend? Breites Grinsen
19.12.2005 21:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Da ist es verdammt staubig und sandig, vielleicht hat sie sich ja einfach auf dem Weg zum Toten Meer im Sandsturm verflogen Breites Grinsen!
Ich werde beim nächsten Krippenspiel meiner Tochter mal den Vorschlag machen, noch eine Seemöwe um die Krippe kreisen zu lassen Augenzwinkern
19.12.2005 22:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nochwas zu dem Rätsel mit der Spinne und der Fliege ausm anderen Thread.

Ball war falsch (und ich poste das jetzt hier nur, um ihn zu denunzieren).

Es ging ja um ne Spinne und ne Fliege die an den Eckpunkten einer Raumdiagonalen sitzen, und (im Endeffekt darum) auf welchem Weg die Spinne am schnellsten zur Fliege kommt.
Die meisten sagen dann, einmal am Boden diagonal und dann senkrecht die Wand hoch. Is aber nicht richtig:



Einmal aussenrum über die zwei langen Wände is viel kürzer Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.12.2005 23:05]
19.12.2005 22:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Querdenk Rätsel


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum