Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Kunst der Zitation ( brech kotz würg )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nearly god

Guerilla
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von nearly god
Also, nochmal von vorne und konkret an einem Beispiel:

In Hans (2006) steht: 'Paul (1999) behauptet "die Welt [sei] bunt"(S.23)'
Der Fall über den wir uns nun streiten,
das habe ich glaube ich zur Genüge zum Verständnis gegeben, ist gegeben,
wenn der Threatstarter das Zitat eins zu eins übernimmt:
also z.B.: 'Paul (1999) schreibt dazu "die Welt [sei] bunt"(S.23)',
jedoch ohne sich näher mit der Paulschen Primärquelle auseinandergesetzt zu haben.

Natürlich ist es nicht nachweisbar,
ob er die Primärquelle nun tatsächlich gelesen hat oder nicht.
Aber der Verdacht wäre durchaus berechtigt,
dass es sich hier um "Diebstahl geistigen Eigentums" handelt,
WENN er die Sekundärquelle nicht angibt.

Theoretisch handelt es sich also um ein Plagiat,
praktisch ist dies aber nicht beweisweisbar (jedoch erkennbar).


[...] du [hast] also recht.


Zitieren macht vieles einfacher und prägnanter.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nearly god am 06.01.2006 15:10]
06.01.2006 15:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
http://en.wikipedia.org/wiki/Opium_of_the_people

Das Original ist auf deutsch und deine Übersetzung ziemlich falsch.Augenzwinkern
06.01.2006 15:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von nearly god
grmbl.



Na, wie viele Versuche noch? Breites Grinsen

edit: Ich darf mich übrigens selbst drauf freuen, grad folgende Mail bekommen:

"Sobald Sie diese ausgeführt haben und die Unterlagen an mich zurückgeschickt haben, geht Ihre Arbeit ins Lektorat. Der Lektor wird ihr Werk dann durch den "Lektoratsfleischwolf" drehen. (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil, Zitationsweisen, Quellenvermerke etc.) Dies ist, wenn man das zum ersten Mal erlebt, ein wenig erschreckend, aber völlig normal."

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 06.01.2006 15:18]
06.01.2006 15:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
D.h. wenn man Pech hat wird das Werk in Neusprech veröffentlicht, obwohl mans eigentlich in korrektem Deutsch geschrieben hat? Naja, immerhin kann man sich gegen eine solche Entstellung nach §14 UrhG wehren... peinlich/erstaunt
06.01.2006 15:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.01.2006 15:52:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.01.2006 15:53:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Schnibblaa
Die Religion ist das Opium des Volkes -Karl Marx-
Mein Lieblingszitat



auch hier wieder angemerkt, dass das nicht so ganz auf seinem mist gewachsen ist

Ihre sogenannte Religion wirkt bloß wie ein Opiat: reizend, betäubend, Schmerzen aus Schwäche stillend.
-novalis (1798!)
06.01.2006 15:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
"Vorurteile sind schwerer zu zertrümmern als Atome"

- Albert Einstein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oromat am 06.01.2006 17:15]
06.01.2006 17:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ich finds irgendwie interessant zu sehen, wieviele Leute nicht fähig sind, den Startpost zu lesen...
06.01.2006 17:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von IceTom
Das Zitieren lernt man aber in der Schule



Ich hatte auf einem deutschen Gymnasium keine Deutsche Rechtschreibung abgesehen von dem was man in der Grundschule macht.
Interpretieren kann ich zwar wie ein Gott aber ich weiß nicht an welchen Stellen ich Kommata setzen muss.

Und zitieren wollte eine Lehrerin mal von uns verlangen, da haben alle sie nur doof angeguckt und dann hat sie es aufgegeben....
06.01.2006 17:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [Amateur]Cain
"Sobald Sie diese ausgeführt haben und die Unterlagen an mich zurückgeschickt haben, geht Ihre Arbeit ins Lektorat. Der Lektor wird ihr Werk dann durch den "Lektoratsfleischwolf" drehen. (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil, Zitationsweisen, Quellenvermerke etc.) Dies ist, wenn man das zum ersten Mal erlebt, ein wenig erschreckend, aber völlig normal."

peinlich/erstaunt



Nett übrigens, wenn ein habilitierender Doktor Abzüge bei den Hausaufgaben gibt, wenn sie diesem Lektoratsfleischwolf im dritten Semester "noch nicht gewachsen" sind. Ein Radius, den man r nennt, ohne zu schreiben "Sei r der Radius des [einzigen in diesem ganzen Dreizeiler benutzten] Kreises", Abzug...

...grrr... ...würde ich die Klausurzulassung in dem Fach nicht eh nicht bekommen, wäre ich erst recht schlecht auf den Kerl zu sprechen.

Wo hier btw gerade Rechtschreibung und Grammatik zu tragen kommt: Hat hier wer eine Seite, wo ich mir den korrekten, schönen, alten, deutschen Konjunktiv aneignen kann? Hülfe, gewönne, zerrönne klingt viel geiler als "würde"...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
06.01.2006 18:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Seite weiß ich nicht.

Aber Wolf Schneider schreibt ganz gut (wenn auch nicht nur über den Konjunktiv, sondern generell über gutes Deutsch) und ansonsten geht eigentlich nichts an Ludwig Reiners "Stilfibel" vorbei (allerdings ist das Buch alt und sein Kampf gegen Fremdwörter mag z.B. für mich als Jurist noch sehr lehrreich sein, mutet aber manchmal so an, als käme da etwas noch älteres Gedankengut mit rein)

Von Wolf Schneider hab ich "Deutsch für Profis" und "Deutsch für Kenner" gelesen, zumindest in letztem ist unter "Die aktuellen Probleme" ein Kapitel was sich explizit mit Konjunktiv und Genetiv beschäftigt.
06.01.2006 18:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Cool, danke - wobei ich bezweifel, dass diese Konjunktivformen den Stil so sehr verbessern. Im Gegenteil: Ich glaube, als Naturwissenschaftler würde man krumm angeguckt, wenn man mit den stark gebeugten Konjunktiven ankäme. (Okay, ich glaube hier ist das würde sogar korrekt und wichtig...)

Ebenso wie "ob + Genitiv"-Konstruktionen doch schon leicht veraltet sind.

Aber irgendwie ist es schönere Sprache...peinlich/erstaunt Ästhetischer...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.01.2006 18:55]
06.01.2006 18:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Dann gewöhn dir gutes Deutsch und die naturwissenschaftliche Fachsprache an Augenzwinkern

Du gehörst ja zu denen, die häufig hier z.B. längere Posts schreiben, da ist ein gutes und verständliches Deutsch doch auch als Autor eine schmucke Sache...
Aber auch für den Normalgebrauch kann man sich ein bißchen was abschauen, denn Reiners und Schneider gehen ungefähr in die gleiche Richtung, "Vermeidung von Blähwörtern", "klare knappe Sätze anstelle von Schachtelsatzmonstern" und ähnliches, wenn man den eigenen sowieso schon komplexen Gedankengang in einem klaren und einfachen Deutsch formulieren kann, freut das sicher den Korrektor, weil er den Satz nicht erst beim 10. Lesen versteht...

Wolf Schneider ist ja auch weder Jurist noch Naturwissenschaftler, er ist ehem. Chef der Hamburger Journalistenschule und schreibt dementsprechend für die Schreiberlinge, die wohl auch die größten Defizite in der Sprache haben, man lese nur mal eine sogenannte "Lokalzeitung" (von der BILD reden wir ja gar nicht fröhlich) peinlich/erstaunt
06.01.2006 19:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gokiburi

Russe BF
 
Zitat von TylerDurdan
Dann gewöhn dir gutes Deutsch und die naturwissenschaftliche Fachsprache an Augenzwinkern

Du gehörst ja zu denen, die häufig hier z.B. längere Posts schreiben, da ist ein gutes und verständliches Deutsch doch auch als Autor eine schmucke Sache...
Aber auch für den Normalgebrauch kann man sich ein bißchen was abschauen, denn Reiners und Schneider gehen ungefähr in die gleiche Richtung, "Vermeidung von Blähwörtern", "klare knappe Sätze anstelle von Schachtelsatzmonstern" und ähnliches, wenn man den eigenen sowieso schon komplexen Gedankengang in einem klaren und einfachen Deutsch formulieren kann, freut das sicher den Korrektor, weil er den Satz nicht erst beim 10. Lesen versteht...

Wolf Schneider ist ja auch weder Jurist noch Naturwissenschaftler, er ist ehem. Chef der Hamburger Journalistenschule und schreibt dementsprechend für die Schreiberlinge, die wohl auch die größten Defizite in der Sprache haben, man lese nur mal eine sogenannte "Lokalzeitung" (von der BILD reden wir ja gar nicht fröhlich) peinlich/erstaunt


Ich bin gerade mit "Deutsch für Profis" fertig geworden. Wo liegt denn der Unterschied zu "Deutsch für Kenner"? Lohnen sich beide?
06.01.2006 19:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was mich halt wundert, ist, dass gerade so jemand sich dann mit den Konjunktiven beschäftigt und diese in so einem Buch behandelt. So habe ich beispielsweise nie wirklich "gewönne" oder "hülfe" gelesen - obwohl beides meines Wissensstandes nach korrekte Konjunktive sind.
Sie sind halt doch irgendwie schon langsam, aber sicher Relikte eines älteren Sprachgebrauchs.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
06.01.2006 19:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Gokiburi
Ich bin gerade mit "Deutsch für Profis" fertig geworden. Wo liegt denn der Unterschied zu "Deutsch für Kenner"? Lohnen sich beide?



Ein bißchen Wiederholung läßt sich nicht vermeiden, aber bei "Deutsch für Profis" geht es eher um einzelne Satzbestandteile und Wortarten (Überschriften sind ja auch "Vorsicht mit Synonymen" "Her mit den Verben!") während es bei "Deutsch für Kenner" eher um Sätze und Texte insgesamt und deren Wirkung (Überschriften der Kapitel "Redundanz: Der Mangel und der Überfluß" oder "Die Kunst, den Leser einzufangen").

Ich fand beide gut, ist aber schon ein Weilchen her, daß ich sie gelesen hab.
06.01.2006 19:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Weiss jemand wie man Zugang zum Science Citation Index bekommt?
Ich finde nur Seiten mit Zugangscode.



Kein Wunder, der Zugang kostet ja auch ne ganze Menge. Aber die meisten Universitäten haben vereinbarungen, dass man aus dem IP-Bereich der Uni darauf zugreifen darf. Für kostenlose Literatursuche geht inzwischen auch Google scholar ganz gut und ist kostenlos. Man erhält natürlich keine Angaben, wie häufig etwas schon zitiert wurde. Aber, ob die Zahl der Zitate ein sinnvolles Bewertungskriterium ist, darüber können wir uns ein anderes Mal streiten.

@Wraith: Er habilitiert gar nicht. Wozu auch, wenn man schon ne Professur angeboten bekommen hat. Und gutes Deutsch ist auch bei uns Naturwissenschaftlern wichtig, auch wenn das Meiste inzwischen in Englisch geschrieben wird, sollte die Abschlussarbeit doch noch in Deutsch und vernünftig lesbar sein.
07.01.2006 13:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
 
Zitat von [Amateur]Cain
Goldene Regel des Zitierens: "Welche Form ist richtig?" - "Die, die der Professor/Lehrer haben will." Breites Grinsen Im Folgenden also nur die Regeln, die mein Chef und ich haben wollen würden. Breites Grinsen



So schaut's aus Breites Grinsen

Normalerweise haben die Profs oder Dozenten doch Richtlinien online, in denen sie auch sagen in welche Zitierform die Ausarbeitung oder Hausarbeit geschrieben werden soll. Ansonsten ist es bei uns so üblich, dass "amerikanisch" zitiert wird.
07.01.2006 13:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Virgo
@Wraith: Er habilitiert gar nicht. Wozu auch, wenn man schon ne Professur angeboten bekommen hat. Und gutes Deutsch ist auch bei uns Naturwissenschaftlern wichtig, auch wenn das Meiste inzwischen in Englisch geschrieben wird, sollte die Abschlussarbeit doch noch in Deutsch und vernünftig lesbar sein.



Ich meinte mich erinnern zu können, dass Meschede sowas gesagt hat, als er die Tutoren vorgestellt hat. Vielleicht habe ich ihn auch nur falsch verstanden. Wahrscheinlich sogar.Breites Grinsen

Ja, ich weiß, dass gutes Deutsch auch bei Naturwissenschaftlern wichtig ist - aber es gibt halt einen Unterschied zwischen "gutem" Deutsch und "alt-ehrwürdig gutem" Deutsch, wozu die korrekten Konjunktive für mich irgendwie schon gehören. Wenn mir Deutschlehrer schon ob meiner Verwendung archaischer Formen diese schon anmahnen. (Genauergesagt ebendiese "ob"-Sache...)

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
07.01.2006 14:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Kunst der Zitation ( brech kotz würg )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum