Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaltlichtkathode zur Beleuchtung von einer Vitrine
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
apoc²

Russe BF
Hallo!

Ich muss heute mal um elektronischen Rat fragen Augenzwinkern

Folgendes: Ich habe in meinem Zimmer eine Vitrine stehen, d.h. sie hat eine Glastür, jedoch Holzboards, wo dann die glaeser etc drauf stehen. ich wollte ganz gerne eine beleuchtung dort einbauen. da das ganze ja mehr oder weniger ein regal mit einer glastuer vor ist, reicht es nicht, ein spotlight an die "decke" der vitrine anzubringen, da dann nur das obere fach beleuchtet ist.
ich hatte folgende idee:
die vitrine hat 3 boards, d.h. ich bringe 3 konventionelle leuchtkathoden aus dem casemodding-bereich dort unter den boards jeweils an, damit die dann das jeweilige fach beleuchten. da sie klein und dezent sind, bieten sie sich dafuer gut an.

problem: ich brauche dazu 3 leuchtkathoden (kein problem, die zu bestellen) und sicherlich einen trafo , weil der strom aus der steckdose wohl zu stark fuer die kathoden ist. zentrale frage dabei: wie muss ich das ganze verbinden / löten, basteln etc. ? ich habe davon keine ahnung.

im notfall lasse ich die finger davon, der lampentechniker hier im ort will dafuer 40 euro die stunde haben, wenn er das zusammenbaut.

falls es jedoch auch ein amateur machen kann, wüsste ich jetzt gerne wie!

danke fuer eure antworten

skizze:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von apoc² am 12.01.2006 20:38]
12.01.2006 20:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Nen Trafo, der halt 12 Volt liefert (wahlweise nen altes Netzteil) und dann parallel schalten!
12.01.2006 20:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYchO-RapPer

Guerilla
och neee, geh weg mit Volt und Ampere und Spannung.. heute Physik Test.. meinse echt 12Volt reichen? Is ja nur 12 Spannung..
12.01.2006 20:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von PsYchO-RapPer
och neee, geh weg mit Volt und Ampere und Spannung.. heute Physik Test.. meinse echt 12Volt reichen? Is ja nur 12 Spannung..



Okay...soll er 36 Volt nehmen weil sind ja drei Röhren...
12.01.2006 20:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
reihe wäre in dem fall besser gleiche spannung unso...dann reichen 12V
12.01.2006 21:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bullfrogjuice

AUP bullfrogjuice 04.12.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-
reihe wäre in dem fall besser gleiche spannung unso...dann reichen 12V



skeptisch

----------

ich würd sagen lass die finger davon peinlich/erstaunt
12.01.2006 21:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Futura
Nen Trafo, der halt 12 Volt liefert (wahlweise nen altes Netzteil) und dann parallel schalten!


Hör auf den Menschen und lass dir hier nix von wegen in Reihe oder sonen Scheiss andrehen.
So is richtig und nich anders.


Kann auch jeder Laie
12.01.2006 21:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
Frag im hardwareforum. Die machen da sowas stündlich.
12.01.2006 21:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
in reihe würde nur bei jeder röhre spannung abfallen, d.h. die sind nacheinander alle dunkler. bei ner parallelspannung würde auf jeder röhre dann die gleiche spannung anliegen.
wies aber mit gesamtwiEderstand und gesamtstrom aussieht binich grad zu faul zu überlegen!

Ich bin für experimente mit strom!
12.01.2006 21:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
unglaeubig gucken
Soll ich ihm da nochmal dasselbe antworten? Mata halt...
12.01.2006 21:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bierfreind!

Arctic
Wenn deine lampen 12Volt brauchen, brauchst du einen 12Volt Trafo und musst die lampen parallel schalten...
12.01.2006 21:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
 
Zitat von Futura
Soll ich ihm da nochmal dasselbe antworten? Mata halt...


ja bitte!

hätt ich nen second würd ichs auch nochmal schreiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AdrAs3 am 12.01.2006 21:17]
12.01.2006 21:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
 
Zitat von bullfrogjuice
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-
reihe wäre in dem fall besser gleiche spannung unso...dann reichen 12V



skeptisch

----------

ich würd sagen lass die finger davon peinlich/erstaunt




scheisse ja stimmt habs verwechselt...is ja auch schon spät...
12.01.2006 21:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spanker

Spanka
machs doch mit batterien fröhlich

kein trafo, kein nix Breites Grinsen

und ja, parallel peinlich/erstaunt
12.01.2006 21:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bierfreind!

Arctic
amuesiert gucken
 
Zitat von Futura
Soll ich ihm da nochmal dasselbe antworten? Mata halt...



Breites Grinsen Wenn mehrere das Gleiche sagen wird es stimmen und er wird uns vielleicht glauben..
12.01.2006 21:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
 
Zitat von Bierfreind!
 
Zitat von Futura
Soll ich ihm da nochmal dasselbe antworten? Mata halt...



Breites Grinsen Wenn mehrere das Gleiche sagen wird es stimmen und er wird uns vielleicht glauben..


nach dem spruch bestimmt nicht mehr
jetzt ist er verwirrt, wird reihe und parallelschaltung auf einmal in die steckdose stecken, und dann gehen die lichter an
12.01.2006 21:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
okay, danke fuer die tipps. aber was sind denn das fuer "anschluesse" an den kathoden? ist jeder trafo von den anschluessen gleich, oder muss das dann einer sein, der auf die "anschluesse" der kathoden abgestimmt ist? entschuldigung, ich habe davon <garkeine> ahnung.
falls hier nen mod dran vorbei liest, darf er diesen thread gerne in das hardwareforum verschieben, da die das dort scheinbar "stuendlich machen" Augenzwinkern

danke !
12.01.2006 21:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Anschlüsse = IDE Festplatten Stromanschluss !
12.01.2006 21:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt
Anschlüsse = IDE Festplatten Stromanschluss !



ja , das habe ich mittlerweile auch begriffen, aber passen die auch so in den trafo?
12.01.2006 21:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bullfrogjuice

AUP bullfrogjuice 04.12.2007
 
Zitat von apoc²
 
Zitat von Icefeldt
Anschlüsse = IDE Festplatten Stromanschluss !



ja , das habe ich mittlerweile auch begriffen, aber passen die auch so in den trafo?



nein

€:

ich nehme an deswegen kam auch der vorschlag mit dem PC netzteil...

an einem trafo hast du normalerweise klemm/schraubanschlüsse in die dann die kabel kommen. flexible kabel müssen vorher allerdings mit ner aderendhülse versehen werden peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bullfrogjuice am 12.01.2006 22:11]
12.01.2006 22:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Gib mal Techn. Daten/Datenblatt von den Kathoden

bzw. Vergiss es, ohne Ausrüstung wie Aderhülsen, Schrumpfschläuche, Werkzeug etc, brauchste eh gar net erst anfangen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 12.01.2006 22:12]
12.01.2006 22:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von apoc²
lampentechniker hier im ort will dafuer 40 euro die stunde haben, wenn er das zusammenbaut.


wuhaha
12.01.2006 22:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
 
Zitat von 1-2-3
Gib mal Techn. Daten/Datenblatt von den Kathoden

bzw. Vergiss es, ohne Ausrüstung wie Aderhülsen, Schrumpfschläuche, Werkzeug etc, brauchste eh gar net erst anfangen




ich wuerde die hier nehmen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_43&products_id=3595

was schrumpfschlaeuche sind, kann ich mir wohl noch denken(die man erhitzen muss, damit sie "schrumpfen" und somit bestmöglich isolieren, da sie die kabel dann fest umschließt?)..naja vielleicht tut es ja auch ein altes netzteil. wobei wie blöd ist das, wenn man ein netzteil hinterm schrank liegen hat...
13.01.2006 7:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von bullfrogjuice
ich nehme an deswegen kam auch der vorschlag mit dem PC netzteil...

an einem trafo hast du normalerweise klemm/schraubanschlüsse in die dann die kabel kommen. flexible kabel müssen vorher allerdings mit ner aderendhülse versehen werden peinlich/erstaunt


an pc-nts muss man auch basteln um sie ohne pc zu betreiben, ausserdem is es ne ziehmliche stromverschwendung, da nts so weit unter ihrer sollleistung extrem ineffizient arbeiten.
13.01.2006 7:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von flowb
 
Zitat von bullfrogjuice
ich nehme an deswegen kam auch der vorschlag mit dem PC netzteil...

an einem trafo hast du normalerweise klemm/schraubanschlüsse in die dann die kabel kommen. flexible kabel müssen vorher allerdings mit ner aderendhülse versehen werden peinlich/erstaunt


an pc-nts muss man auch basteln um sie ohne pc zu betreiben, ausserdem is es ne ziehmliche stromverschwendung, da nts so weit unter ihrer sollleistung extrem ineffizient arbeiten.



Man kann auch nen altes Netzteil von einem Halogenlampensystem nehmen, die laufen ebenfalls mit 12 Volt! Ggf. ein billiges System aus dem Baumarkt holen, die sollten auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein.
13.01.2006 7:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
Die Dicke von RTL hat letztens eine Weihnachtslichterkette in ein Regal eingebaut. Brauchste nur hinten in den Zwischenplatten kleine ecken rausschneiden und die Kette durchfuckeln, eh voila: Fertig ist die Beleuchtung.
13.01.2006 8:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bullfrogjuice

AUP bullfrogjuice 04.12.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von flowb
 
Zitat von bullfrogjuice
ich nehme an deswegen kam auch der vorschlag mit dem PC netzteil...

an einem trafo hast du normalerweise klemm/schraubanschlüsse in die dann die kabel kommen. flexible kabel müssen vorher allerdings mit ner aderendhülse versehen werden peinlich/erstaunt


an pc-nts muss man auch basteln um sie ohne pc zu betreiben, ausserdem is es ne ziehmliche stromverschwendung, da nts so weit unter ihrer sollleistung extrem ineffizient arbeiten.



hab ja nix anderes behauptet

---------

ich finde den einsatz von den kaltlich kathoden an der stelle eh für unschön, so kaltes licht...lieber wie eben vorgeschlagen lichterkette oder ähnliches...iust auch nicht so nen scheiss gebastel (wenn man keine ahnung hat...) Breites Grinsen
13.01.2006 8:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Whatever You Mean

UT Malcom
Ich würde keine Kaltlichtkathode nehmen, denn da brauchst du für jede Röhre nen eigenen Invertert, der die Hochspannung erzeugt. Außerdem brauchst du dann einen 230 auf 12V Trafo.
Nimm stattdessen handelsübliche 230V Unterbau-Neonröhren, gibts für ~8Euro. Werden auchnicht sonderlich warm und du sparst dir ne Menge gedöns.

Solltest du aber trotzdem ne 12V Lösung nehmen schaltest du die Lampen (wie schon gesagt) Parallel. Dabei bleibt die Spannung an allen Lampen gleich (=überall 12V) und die Leistung teilt sich (würde sich nach Innenwiederstand der Lampen verteilen, da der aber gleich ist ist das kein Problem.
Um zu errechnen welche Ausgangsleistung der Trafo braucht nimm einfach 3*Leistungsaufnahme-Röhre (in Ampere) + 25% Reserve.
13.01.2006 9:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Mir is vorhin beim neuen Pollin-Katalog was ins Auge gesprungen.
Ich weiß nicht wie die Stromaufnahme von drei so Kaltlichtkathoden ist, aber wenn dir 1,25A reichen, dann kaufste dir erstens das hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjQ0OTQ2OTk=&w=ODk1OTc5&ts=0

Da schneidest du den Stecker ab, und ziehst die beiden Kabel etwas auseinander nur ein Stück. dann jeweils ein kleines Stück abisolieren. Dann den Stecker in die Steckdose und mit nem Multimeter messen, auf welchem Kabel + und wo - ist und die Kabel markieren.

Dann nimmst du das hier, was du ebenfalls bestellt hast zur Hand:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mjc4OTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=120

Was ich Beschreibungen von Kaltlichkathoden entnommen habe sind bei denen die Versorgungsanschlüsse durchgeschleift, und es ist eine Molex-Buchse dran, damit man normalerweise einen Molex-Stecker vom PC-Netzteil dran anschließen kann. An der Buchse von der Kathode sollten normalerweise 2 Pins belegt sein, 1x gelb und 1x schwarz.
Nun schneidest du das Kabel von oben auseinander und nimmst den passenden Stecker zur Hand. Jetzt musste schauen welches schwarze Kabel durchverbunden wird wenn du den Stecker in die Buchse stickst, ich nehm mal an das direkt neben dem gelben. Die rote und die nicht benötigte schwarze Ader kannste jetzt schonmal aus deinem Stecker mit Gewalt rausziehen oder einfach abschneiden.
Die übriggebliebenen Adern ein kleines Stück abisolieren und mit dem Stromkabel verlöten und zwar gelb mit + und schwarz mit -. Dann noch jeweils einzeln mit Isolierband umwickeln (schöner: Schrumpfschlauch). Und fertig.

Keine Gewähr für irgendwas!
13.01.2006 21:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
Pass auf das du nachher nicht + und - vertauschst, das zerhaut sonst den Wandler.. qualmt schön.
13.01.2006 21:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaltlichtkathode zur Beleuchtung von einer Vitrine
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum