Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Individuum ( oder doch nicht so recht? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IceTom

IceTom
Frage oder doch nicht so recht?
Begriff Individuum by wikipedia
Der Begriff Individuum wird praktisch ausschließlich auf Lebewesen und auf den Menschen angewendet; Einheit und intakte Ganzheit ist bei ihnen lebensnotwendig. Bei Menschen wird statt von Individuen mit derselben Bedeutung auch von Personen geredet, deren individuelle Eigenschaften und Interessen dann den Besonderheiten, die in einer Personengruppe (Gemeinschaft, Gesellschaft, Kollektiv) vorherrschen, gegenübergestellt werden können.

Da im HF-Thread eine Diskusion über Individualität immer wieder entflammt und die Bilder oftmals in den Hintergrund treten, hielt ich es für sinnvoll diesen Thread zu eröffnen.

Wie individuell fühlt ihr euch und andere? Worin unterscheidet ihr euch von anderen?
Seid ihr Konsumsklaven (danke an Rattle für diesen Neologismus) und passt ihr euch nur der Masse der anderen an?
Beruflich/privat/in der Lebenseinstellung?
Wie kleidet ihr euch? Seid ihr dem Uniformismuszwang unterworfen?
Welcher sozialen Einzelgruppe gehört ihr an? Den Nerds/Punks/Skins/Kiffern/Ravern usw.? Oder seht ihr euch nicht als Teil einer solchen Gruppe?

Die Diskusion ist eröffnet
Ich bitte um Posts von Rattle Breites Grinsen als Gegner der Konsumgesellschaft und einen - so bezeichnet er sich selbst - Einzelgänger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 14.01.2006 17:12]
14.01.2006 17:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von smoo
Stumpfe Blindheit genannt Individualismus gegen den Verdruss des einsamen Lebens.

Man muss dem Kind nur einen Namen geben.

"Ich will nur wenige Freunde"... könnte auch heissen "Ich finde nur wenige Freunde".

14.01.2006 17:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von IceTom
Welcher sozialen Einzelgruppe gehört ihr an?



14.01.2006 17:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von IceTom
Welcher sozialen Einzelgruppe gehört ihr an?






hab ichs mir doch gedacht!!!1
14.01.2006 17:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
verschmitzt lachen
Solange es kein Individualismus aus Opportunismus ist, ist es opportun.

Individualismus != Einzelgängertum
14.01.2006 17:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Ich bin ein Arschloch, als solcher bin ich Individuum und gehöre gleichzeitig einer riesigen sozialen Einzelgruppe an.
14.01.2006 17:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Gesellschaftlich angepasstes Individuum, wie das mal einer so schön hier ausgedrückt hat.
14.01.2006 17:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
Ich bin definitiv ein Individuum.
Wobei es bei einer solchen Disskusion um das freie Dasein des Willens und damit auch des Denkens geht,a ber ich glaube damit wird der thread zu philosophisch.
14.01.2006 17:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kamikaze]

Gorge NaSe
Hatte darüber letztens ne längere Diskussion mit einer Freundin die Sozialwissenschaften studiert und das Thema da hatte. Kann jetzt keinen längeren Text schreiben, weil ich theoretisch gerade an meinem Berichtsheft für die Ausbildung schreibe, Augenzwinkern aber wirklich individuell ist doch keiner von uns, ausser man lebt als Eremit auf nem Berg. Die ganze Alternativen (egal ob jetzt Punks, Goths oder was auch immer) sind doch meist genauso äusserlich gleichgeschaltet wie alle anderen auch, nur dass zB. die Punks nicht so wie die verachteten Bonzen eine Rolex als Statussymbol haben, sondern ein Palituch, bestimmte Bandshirts usw.. Die ideologischen Hintergründe der verschiedenen "Szenen" sind natürlich unterschieldich, aber zumindest was die Art der Identifikation mit bestimmten Denkweisen angeht, ticken doch alle gleich.
14.01.2006 17:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich sehe mich selbst als mensch ohne identität, keine ahnung in welche gruppe ich da falle
14.01.2006 17:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
verschmitzt lachen
Nicht Rattle, der hat als selbstbestimmtes Individuum allen gesellschaftlichen Zwängen entsagt und stemmt sich mutig-selbstaufopfernd gegen das Kollektiv, ihr Konsumopfer!
14.01.2006 17:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Aerocore
ich sehe mich selbst als mensch ohne identität, keine ahnung in welche gruppe ich da falle



Geheimagent?


Naja ich ordne mich eigentlich auch keiner speziellen Gruppe zu.
Ich hab zwar Dreads aber so links wie die meisten Dreadträger bin ich eigentlich nicht.
14.01.2006 17:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Schwer zu sagen. Ich ziehe das an, was ich schön finde. Dass es zu der Zeit auch viele andere Leute schön finden ist für mich kein Problem.
Ich trage trendige Klamotten, hab Adidas Tuscany an den Füßen und nen Ipod Nano sowie ein aktuelles Handy. Ich hab Spaß daran, also nutz ich es. Und welche Gruppe? Eigentlich keiner, aber dem Anschein nach wohl das übliche Publikum, dass man so in Discos und Clubs trifft.

Nur um alternativ zu sein werd ich bestimmt nicht im Schlabberlock rumlaufen und mir irgendwelhce unbekannten Bands suchen, die kein Arsch kennt.
14.01.2006 17:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Bitte beachten
Wir sind alle Individuen!
14.01.2006 17:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
verschmitzt lachen
An meinen Homie Parax: auch dann nicht, wenn es deinem Lebensgefühl und Selbstverständnis entspricht? Individualität ist das was du daraus machst, alles eine Frage der Selbstbestimmung, verstehst den Punkt? Augenzwinkern

Wenn sich Individualität alleine über materielle Werte (sozialer Status, Statussymbole...) und nicht über ideeles und abstraktes wie Gesinnung / Mentalität / Weltanschauung / Denkweise etc. also persönlichkeitsbezogene "Werte" definiert, weiss ich auch nicht...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von DexterHolland* am 14.01.2006 17:29]
14.01.2006 17:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fICHTENelch

AUP fICHTENelch 02.12.2008
...
Ich bin Naziemo!
14.01.2006 17:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Style in Play

Arctic
...
Junger Römer

mein Idol: http://www.junger-roemer.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Style in Play am 14.01.2006 17:31]
14.01.2006 17:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von DexterHolland*
Auch dann nicht, wenn es deinem Lebensgefühl und Selbstverständnis entspricht? Individualität ist das was du daraus machst, alles eine Frage der Selbstbestimmung, verstehst den Punkt? Augenzwinkern



Wie ich sagte, ich sehe so aus weil ich mich so wohlfühle. Wenn manche Leute meinen, mit filzigen oder langen Haaren und zerfetzter Kleidung 'rumzulaufen oder zu riechen wie nasse Erde, ok, sollen sie das.
Wenn dann allerdings solche Leute anfangen, meinen Geschmack als Trendwhore oder Mitläufer darzustellen, dann kommts mir hoch.
14.01.2006 17:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomchick

X-Mas Leet
...
Ich bin genau wie Rattlesnake
14.01.2006 17:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von IceTom
Geheimagent?


Naja ich ordne mich eigentlich auch keiner speziellen Gruppe zu.
Ich hab zwar Dreads aber so links wie die meisten Dreadträger bin ich eigentlich nicht.



*** FBI has joined
<FBI> We saw it anyway.
*** FBI has quit IRC (Quit: )
14.01.2006 17:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Parax
Schwer zu sagen. Ich ziehe das an, was ich schön finde. Dass es zu der Zeit auch viele andere Leute schön finden ist für mich kein Problem.
Ich trage trendige Klamotten, hab Adidas Tuscany an den Füßen und nen Ipod Nano sowie ein aktuelles Handy. Ich hab Spaß daran, also nutz ich es. Und welche Gruppe? Eigentlich keiner, aber dem Anschein nach wohl das übliche Publikum, dass man so in Discos und Clubs trifft.

Nur um alternativ zu sein werd ich bestimmt nicht im Schlabberlock rumlaufen und mir irgendwelhce unbekannten Bands suchen, die kein Arsch kennt.



DIN-Mensch!!!!111111111111eins olol!


Wir werden natürlich alle von unserer Umwelt geprägt, Sozialisation und so. Natürlich in verschiedenen Ausmaßen etc blabla, irgendwie is das Thema doof.




SCHREI! Bis du du selbst bist! SCHREI! Und wenn es das letzte ist!

Argh, seit 7 Min. sollte Simpsons laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 14.01.2006 17:37]
14.01.2006 17:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dampfente

Deutscher BF
ich prophezei böses.
14.01.2006 17:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fICHTENelch

AUP fICHTENelch 02.12.2008
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

irgendwie is das Thema doof.


Warte nur bis Rattlesnake kommt. Dann ist Feuer in der Heide.
14.01.2006 17:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
 
Zitat von IceTom

Naja ich ordne mich eigentlich auch keiner speziellen Gruppe zu.
Ich hab zwar Dreads aber so links wie die meisten Dreadträger bin ich eigentlich nicht.[/b]



Bei mir dasselbe...

Ich denke ich bin ein Individuum. Ich skate, höre Reggae, kiffe aber nicht Illegales und bin weder Links noch Rechts noch Oben oder Unten. Ich gehöre keiner Religion an, glaube aber an Gott.
Komisch, nicht?

Ich glaube der heutige Tag stürzt mich in eine tiefe Sinnkrise. Erst der Thread mit dem Bahnübergangsunfall, dann der mit den Behinderungen und jetzt der hier...

Blessings!
14.01.2006 17:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von flowb
Wir sind alle Individuen!



ich nicht
14.01.2006 17:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dampfente

Deutscher BF
 
Zitat von Dampfente
ich prophezei böses.



 
Zitat von fICHTENelch

Warte nur bis Rattlesnake kommt. Dann ist Feuer in der Heide.




alter schwede!
14.01.2006 17:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von fICHTENelch
Dann ist Feuer in der Heide.



Hört bitte auf, Heiden zu verbrennen, Ihr scheiss Emochristen.
14.01.2006 17:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomchick

X-Mas Leet
 
Zitat von BlessenJah
 
Zitat von IceTom

Naja ich ordne mich eigentlich auch keiner speziellen Gruppe zu.
Ich hab zwar Dreads aber so links wie die meisten Dreadträger bin ich eigentlich nicht.



Bei mir dasselbe...

Ich denke ich bin ein Individuum. Ich skate, höre Reggae, kiffe aber nicht Illegales und bin weder Links noch Rechts noch Oben oder Unten. Ich gehöre keiner Religion an, glaube aber an Gott.
Komisch, nicht?

Ich glaube der heutige Tag stürzt mich in eine tiefe Sinnkrise. Erst der Thread mit dem Bahnübergangsunfall, dann der mit den Behinderungen und jetzt der hier...

Blessings![/b]



wow was kann man denn legal kiffen?
14.01.2006 17:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dampfente

Deutscher BF
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
 
Zitat von fICHTENelch
Dann ist Feuer in der Heide.



Hört bitte auf, Heiden zu verbrennen, Ihr scheiss Emochristen.



mal ehrlich, wenn die kirche was gutes hatte, dann dass sie diese baumwichser abgefackelt hat!
14.01.2006 17:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Dampfente
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
 
Zitat von fICHTENelch
Dann ist Feuer in der Heide.



Hört bitte auf, Heiden zu verbrennen, Ihr scheiss Emochristen.



mal ehrlich, wenn die kirche was gutes hatte, dann dass sie diese baumwichser abgefackelt hat!



was bist du eigentlich fuern spinner?
14.01.2006 17:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Individuum ( oder doch nicht so recht? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum