Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wie funztn des? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tabris

Arctic
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von LoneLobo
ein azentrisch reingebohrtes Loch



skeptisch ? was ist das peinlich/erstaunt ?



Ein Loch das so reingebohrt ist dass es nicht aufs Zentrum guckt:




und soll bewirken das der strahl "nicht mehr raus" findet ?



Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Kannst ja mal mit papier und bleistift ausprobieren, wir warten gespannt auf dein Ergebnis
29.04.2006 15:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
Gesang: Duett, Terzett, Quartett, Quintett...
Instrumente: Duo, Trio, ???

Wie gehts da weiter? Gesang ist ja klar, aber instrumental...

€: Ah, ok, danke euch beiden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HC] Alexi Laiho am 29.04.2006 16:04]
29.04.2006 16:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von [HC] Alexi Laiho
Gesang: Duett, Terzett, Quartett, Quintett...
Instrumente: Duo, Trio, ???

Wie gehts da weiter? Gesang ist ja klar, aber instrumental...



Musik-Ensembles
nach Personenzahl
Duett / Duo
Terzett / Trio
Quartett
Quintett
Sextett
Septett
Oktett / Doppelquartett
Nonett
Dezett

http://de.wikipedia.org/wiki/Ensemble_%28Musik%29
29.04.2006 16:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Im Hinblick auf Begriffe wie z.B. "Streichquartett" für ein Ensemble aus 2 Geigen, einer Bratsche und einem Cello würd ich jetzt einfach mal schätzen dass ab da die gleichen Begriffe verwendet werden.
29.04.2006 16:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von solaaaaaaaaar
 
Zitat von pinnback
Warum müssen (manche) Menschen nießen, wenn sie in die Sonne gucken?



Soviel ich weiss, werden dadurch die Nerven in der Augenumgebung angespannt. Dadurch löst das einen Reflex (=Niessen) aus.



Das ganze nennt isch Photischer Niesreflex:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photischer_Niesreflex

 
Der photische Niesreflex (v. griech.: φως phos = Licht) beschreibt das Phänomen, dass manche Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlicher Helligkeit ausgesetzt sind (z. B. Sonnenlicht). In unterschiedlicher Ausprägung beobachten 17% bis 25% der Menschen bei sich diesen Effekt.

Die Ursachen sind nicht abschließend geklärt. Die gängigste Theorie geht davon aus, dass bei diesen Menschen der Sehnerv (Nervus opticus) im Schädel ungewöhnlich nah am Drillingsnerv (Nervus trigeminus) verläuft. Letzterer Nerv ist für die sensible Innervation des Gesichtes und auch der Nasenschleimhaut verantwortlich. Werden nun bei plötzlicher Helligkeit sehr viele Aktionspotenziale über den Sehnerv geleitet, wird der Drillingsnerv elektrisch gereizt, was vom Gehirn wie eine Reizung der Nasenschleimhaut verarbeitet wird und somit als Niesreiz Ausdruck findet. Wenn sich das Auge an die Helligkeit gewöhnt hat, also die Pupillen verengt sind und die Empfindlichkeit der Netzhaut abgenommen hat, lässt der Niesreiz nach.

29.04.2006 16:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
 
Zitat von Natanael85
Rechtschreibnazis fressen kleine Legastheniker aus Internet-Foren!



29.04.2006 16:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
ich bin einer dieser mutanten, die bei sonnenlicht niesen müssen. das is aber nur bei sonnenlicht, andres helle licht hat nicht diese wirkung
29.04.2006 16:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von LoneLobo
ein azentrisch reingebohrtes Loch



skeptisch ? was ist das peinlich/erstaunt ?



Ein Loch das so reingebohrt ist dass es nicht aufs Zentrum guckt:




und soll bewirken das der strahl "nicht mehr raus" findet ?



Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Kannst ja mal mit papier und bleistift ausprobieren, wir warten gespannt auf dein Ergebnis



ich verstehe, damit der strahl rausfindet muss er ja mindestens schonmal durchs zentrum laufen... das macht er hier aber nicht, ergo wird er praktisch alles treffen auser das loch ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ravestyle am 29.04.2006 18:20]
29.04.2006 18:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
ich bekomme bei einem download den ich mit azureus abwickle immer wieder die fehlermeldung bei einem torrent :

Pder Parameter stimmt nicht -write fails , flush fails when processing file "...."

weiß jemand woran das liegt bzw kennt jemand den fehler und weiß was dagegen zu tun ist?

noch ne kleine info : ich hab NICHT die neueste version von azureus
29.04.2006 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pSycHeD

psyched
 
Zitat von MrDarius
ich bin ein mutant



Wir könnten dich an den Zirkus verzockn Augenzwinkern
29.04.2006 18:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
"Ich bekomme die Fehlermeldung 'Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung, write fails, flush fails when processing file', ich habe aber noch 40 GB auf der Partition frei! Woran liegt das?"

Dein Torrent wird vermutlich größer als vier GB sein und du wirst vermutlich statt NTFS nur FAT32 als Filesystem benutzen. Das ist keine gute Idee, denn nur NTFS unterstützt große Dateien. Finde heraus, wie genau Du die Partion(en) änderst und mach vorher ein Backup der Daten!



vielleicht ?
29.04.2006 18:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
warum werden hier Threads immer auf seite 19 oder so geschlossen??

und wo auf meiner tastatur ist eigtl. die AKUT Taste??
29.04.2006 19:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax²

Phoenix
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von pinnback
Warum müssen (manche) Menschen nießen, wenn sie in die Sonne gucken?



Ist quasi das gleiche Prinzip wie beim Husten wenn man sich ein Wattestäbchen zu tief ins Ohr steckt...

Durch das direkte Licht in die Augen werden die Nerven dort ziemlich stark gereizt, durch den starken Reiz werden sogar benachbarte Nerven leicht gereizt: Man muss niesen.

Allerdings würde mich immernoch interessieren, warum es nur bei Sonnenlicht so ist, nicht aber bei anderen Lichtquellen. Liegts an der Art des natürlichen Lichts, weil dort UV etc. noch drin enthalten ist? Welcher Teil des Lichtes verursacht das Niesen konkret?




Ehm, ich kann auich von anderem Licht als Sonnenlicht niesen. Aber man niest halt wohl einfach häufiger von Sonnenlicht da es viel stärker ist. Von meiner Schreibtischlampe kann ich nur niesen wenn ich bis auf wenige centimeter rangehe...

@Mr. Butcher: Is sozusagen Tradition...Die alte Forensoftware hat keine Threads über 18 Seiten unterstützt, deshalb wurden die früher dann immer geschlossen. Jetzt behält man das halt aus Gewohnheit bei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buntax² am 29.04.2006 19:22]
29.04.2006 19:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von LoneLobo
ein azentrisch reingebohrtes Loch



skeptisch ? was ist das peinlich/erstaunt ?



Ein Loch das so reingebohrt ist dass es nicht aufs Zentrum guckt:




und soll bewirken das der strahl "nicht mehr raus" findet ?



Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Kannst ja mal mit papier und bleistift ausprobieren, wir warten gespannt auf dein Ergebnis



ich verstehe, damit der strahl rausfindet muss er ja mindestens schonmal durchs zentrum laufen... das macht er hier aber nicht, ergo wird er praktisch alles treffen auser das loch ?



So ungefähr. Ich gehe mal davon aus, dass der Lichtstrahl das Loch nur passieren kann, wenn er quasi im selben Winkel auf das Loch trifft, wie er auch ausgetreten ist (mechanisch bedingt). Damit das passieren kann, müsste der Lichtstrahl ja irgendwo/-wann kehrt machen und den bisherigen, durch die Reflexionen gegebenen Pfad wieder zurückliegen.
Damit der Strahl umdreht müsste er senkrecht auf die Kugeloberfläche stoßen ( = durchs Zentrum verlaufen) und gerade das wird ja durch den azentrischen Einschuss verhindert.

Möglicherweise trifft der Lichtstrahl auch einfach das Loch nicht, bevor er seine Energie durch genug Reflextionen verbraucht hat. In dem Fall wäre die Bedingung, dass der Lichtstrahl das Loch nur bei einem ganz bestimmten Winkel passieren kann, egal: Der Lichtstrahl könnte theoretisch wieder austreten, in der Praxis geht die Energie jedoch früher verloren.
29.04.2006 19:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Wie bewegen sich Flugzeuge auf dem Rollfeld fort? Nutzen die die Turbinen oder gibt es einen extra Motor fuer die Raeder?

(WEnn sie nicht von dem Karren gezogen werden)
29.04.2006 19:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 29.04.2006 19:27]
29.04.2006 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Und gelenkt wird mit den Fußpedalen. Damit kann man die linken oder rechten Räder abbremsen.
29.04.2006 19:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Es gibt ja Innensechskantschrauben und Außensechskantschrauben.
Für die Inbusschrauben braucht man logischerweise nen Inbusschlüssel. Für das Gegenstück, die Außensechskantschraube oder Sechskantschraube, braucht man nen Schraubenschlüssel.

Dann gibt es die Innentorxschraube, für die man einen Torxschlüssel braucht.

Jetzt kommt meine Frage:
Es gibt dazu wieder das Gegenstück, die Außentorxschraube. Wie heißt das Werkzeug dazu?
29.04.2006 19:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
 
Zitat von Affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.



und wenn ich das flugzeug auf ein laufband stellen würde das mit gleichem vorschub in die andere richtung läuft peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt ?





*runs*
29.04.2006 20:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.04.2006 20:13:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von Affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.



und wenn ich das flugzeug auf ein laufband stellen würde das mit gleichem vorschub in die andere richtung läuft peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt ?






Dann würde das Flugzeug natürlich auf der Stelle stehenbleiben, gesetzt den Fall das sich das laufband immer dem Vortrieb des Flugzeuges anpasst Breites Grinsen
29.04.2006 20:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Mr.B.Butcher
warum werden hier Threads immer auf seite 19 oder so geschlossen??

Nicht 19 Seiten. 500 Posts. Weil.
29.04.2006 20:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von Affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.



und wenn ich das flugzeug auf ein laufband stellen würde das mit gleichem vorschub in die andere richtung läuft peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt ?



Die Frage ist jetzt witzlos, da der entscheidene Punkt - der die Antwort auf die Frage bringt und die Diskussion ersticken sollte - in dem Quote von Affentütü steht.
Vorbeugend:
Das Flugzeug würde wahrscheinlich kaum beeinflusst, vielleicht etwas gebremst durch den Rollwiderstand der Räder, die doppelt so stark belastet werden.

/Edit @ Spawn:
Das würde nur eintreten, wenn das Flugzeug den Antrieb durch die Räder bekäme. Aber der Antrieb hängt von der Luft (/den Turbinen) und nicht vom Boden ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 29.04.2006 20:22]
29.04.2006 20:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necro-Neko

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von HinkefußJoe
Hat jemand mal auf die schnelle einen kostenlosen SMS-Dienst zur Hand der die "beschickte" nummer nicht vollspawmt ?

Brauchs nur für eine SMS.
Danke.



www.5vor12.de, eine sms am tag und (fast) ohne werbung fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Necro-Neko am 29.04.2006 20:23]
29.04.2006 20:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von Affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.



und wenn ich das flugzeug auf ein laufband stellen würde das mit gleichem vorschub in die andere richtung läuft peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt ?



Die Frage ist jetzt witzlos, da der entscheidene Punkt - der die Antwort auf die Frage bringt und die Diskussion ersticken sollte - in dem Quote von Affentütü steht.
Vorbeugend:
Das Flugzeug würde wahrscheinlich kaum beeinflusst, vielleicht etwas gebremst durch den Rollwiderstand der Räder, die doppelt so stark belastet werden.

/Edit @ Spawn:
Das würde nur eintreten, wenn das Flugzeug den Antrieb durch die Räder bekäme. Aber der Antrieb hängt von der Luft (/den Turbinen) und nicht vom Boden ab.



Bitte bitte, lasst die Diskussionen hier. Wir hatten schon mal nen ganzen Thread dazu. Bitte zuerst durchlesen. fröhlich

http://82.149.226.131/bb/thread.php?TID=128421
29.04.2006 20:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von Affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.



und wenn ich das flugzeug auf ein laufband stellen würde das mit gleichem vorschub in die andere richtung läuft peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt ?





/Edit @ Spawn:
Das würde nur eintreten, wenn das Flugzeug den Antrieb durch die Räder bekäme. Aber der Antrieb hängt von der Luft (/den Turbinen) und nicht vom Boden ab.



Voll nicht!
Ohne einen Antrieb würde scih das Flugzeug anch hinten bewegen, mit Antrieb (egal ob über Räder oder Turbinen) nach vorne, aber da V(laufband) = V(flugzeugvortrieb) ist, bleibt es auf der Stelle stehen.
29.04.2006 20:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
gnahh, nun geht das tatsächlich wieder loß Breites Grinsen
29.04.2006 20:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
 
Zitat von ravestyle
gnahh, nun geht das tatsächlich wieder loß Breites Grinsen



ausgezeichnet [/mr.burns]
29.04.2006 20:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon


peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ravestyle am 29.04.2006 20:40]
29.04.2006 20:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [Sp@wn]
 
Zitat von Tabris
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von Affentütü
Die Flugzeuge nutzen die Turbinen zum Antrieb auf den Rollfeldern.

E: Aber mit sehr geringer Leistung.



und wenn ich das flugzeug auf ein laufband stellen würde das mit gleichem vorschub in die andere richtung läuft peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt ?





/Edit @ Spawn:
Das würde nur eintreten, wenn das Flugzeug den Antrieb durch die Räder bekäme. Aber der Antrieb hängt von der Luft (/den Turbinen) und nicht vom Boden ab.



Voll nicht!
Ohne einen Antrieb würde scih das Flugzeug anch hinten bewegen, mit Antrieb (egal ob über Räder oder Turbinen) nach vorne, aber da V(laufband) = V(flugzeugvortrieb) ist, bleibt es auf der Stelle stehen.




Logisch...nein, halt.

V laufband und V flugzeug können sich nicht gegenseitig aufheben, da sie überhaupt nix miteinander zu tun haben.
Bei einem Auto stimmt das, da ist V vortrieb = V laufband.
Aber ein Auto hat normalerweise keinen Turbinenantrieb, nicht wahr? Augenzwinkern

Der Haken der ganzen diskussion lag eh in der fragestellung, die eine korrekte Antwort unmöglich macht, da sie nicht präzise alle Fälle ausschließt, und unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen kann das Ergebnis durchaus auch unterschiedlich sein.

Die ganze Erklärung poste ich jetzt nicht, da ich unbedingt mal kacken muss.


Ich habe recht, meine Referenzen sind 2 Physikstudenten, ein Diplomphysiker und mein phänomenales Gehirn. Das reicht ja wohl.

/Ohne Antrieb würde sich das Flugzeug KEIN STÜCK nach hinten bewegen, sofern man in den Radlagern keine Reibung hätte, was afaik im Experiment im Thread dazu der gegebene Fall war.

Die trägheit des Flugzeugs würde es beim Anrollen des Fließbandes an Ort und Stelle halten, relativ zum fixen Standpunkt des Betrachters außerhalb des Systems.
Einzig die Räder würden sich drehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.04.2006 20:43]
29.04.2006 20:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wie funztn des? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum