Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausaufgaben Thread ( Heute: Physik )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hyperdeath

hyperdeath
Naja, etwas Nachdenken hilft da ja meistens...

Die e-Funktion (wikipedia:E_Funktion) besitz ja keine Nullstelle, also kann für f(x) die NS nur durch die (1-e^(-0.5)) = 0 enstehen... (da Produkt mit 0 immer 0 ist)
Und wann wird eine Potenzfunktion gleich 1?

Bei der Ableitung f'(x) ...hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust zu...
Nur so viel:
ln(e) = 1
ln(e^a) = a * ln (e) (wikipedia:Logarithmentafel)

Hyp
15.04.2007 21:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Grob:

 
Pirat schwimmt zu 420m nördlich entferntem Schiff.

Er bewegt sich mit Omega = sqrt(3)/2 m/s, die Strömung u(vektor) kommt von S 60° O, also eher von Ost als Süd und hat die Geschwindigkeit u = 0,5 m/s.

Welche Richtung muss der Pirat einschlagen damit er beim Schiff ankommt und wie lange braucht er?



Erste Aufgabe meines Physik Online Vorkurses. Thema Massenpunkte, Bahnkurven usw.

Mein rein logischer Ansatz: Zwei gleichförmige Bewegungen, also muss er einfach schräg schwimmen. Passt nicht zusammen mit diesem dummen Omega, was ja auf Winkelgeschwindigkeit, also eine Kreisbahn hinweist. Diese dürfte aber doch nur entstehen, wenn wie beim waagerechten Wurf eine der Kräfte beschleunigend wirkt!?

Vielleicht hat jemand nen Ansatz, wäre super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 15.04.2007 21:39]
15.04.2007 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterSchwede27

Arctic
 
Zitat von OliOli

Grob:

 
Pirat schwimmt zu 420m nördlich entferntem Schiff.

Er bewegt sich mit Omega = sqrt(3)/2 m/s, die Strömung u(vektor) kommt von S 60° O, also eher von Ost als Süd und hat die Geschwindigkeit u = 0,5 m/s.

Welche Richtung muss der Pirat einschlagen damit er beim Schiff ankommt und wie lange braucht er?



Erste Aufgabe meines Physik Online Vorkurses. Thema Massenpunkte, Bahnkurven usw.

Mein rein logischer Ansatz: Zwei gleichförmige Bewegungen, also muss er einfach schräg schwimmen. Passt nicht zusammen mit diesem dummen Omega, was ja auf Winkelgeschwindigkeit, also eine Kreisbahn hinweist. Diese dürfte aber doch nur entstehen, wenn wie beim waagerechten Wurf eine der Kräfte beschleunigend wirkt!?

Vielleicht hat jemand nen Ansatz, wäre super.



Die Addition der Geschwindigkeitsvektoren des Piraten und der Strömung sollen genau in Richtung Schiff zeigen. Ich denke das sollte als Ansatz reichen. Aufzeichnen könnte dir vielleicht helfen.
15.04.2007 21:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von AlterSchwede27

 
Zitat von OliOli

Grob:

 
Pirat schwimmt zu 420m nördlich entferntem Schiff.

Er bewegt sich mit Omega = sqrt(3)/2 m/s, die Strömung u(vektor) kommt von S 60° O, also eher von Ost als Süd und hat die Geschwindigkeit u = 0,5 m/s.

Welche Richtung muss der Pirat einschlagen damit er beim Schiff ankommt und wie lange braucht er?



Erste Aufgabe meines Physik Online Vorkurses. Thema Massenpunkte, Bahnkurven usw.

Mein rein logischer Ansatz: Zwei gleichförmige Bewegungen, also muss er einfach schräg schwimmen. Passt nicht zusammen mit diesem dummen Omega, was ja auf Winkelgeschwindigkeit, also eine Kreisbahn hinweist. Diese dürfte aber doch nur entstehen, wenn wie beim waagerechten Wurf eine der Kräfte beschleunigend wirkt!?

Vielleicht hat jemand nen Ansatz, wäre super.



Die Addition der Geschwindigkeitsvektoren des Piraten und der Strömung sollen genau in Richtung Schiff zeigen. Ich denke das sollte als Ansatz reichen. Aufzeichnen könnte dir vielleicht helfen.


Hm ja so dachte ich mir das auch, ich weiß nur nicht, wie ich die Strömung als Vektor schreibe. Die Richtung ist im 2-Dimensionalen Koordinatensystem ja recht einfach, y=1, x=-2 . Wenn der Betrag 0,5 ist, kann ich den einfach als Faktor davor schreiben? Eigentlich müsste ich x und y ja rausfinden, indem ich 0,5 = sqrt(y²+x²) rechne. Dumm nur dass es 2 unbekannte und nur eine Gleichung sind. Augenzwinkern Irgendwie schein ich das ganze Vektor-Gedöns noch nicht so verinnerlicht zu haben.

/e: Übrigens vielen Dank für die Hilfe, hat mich ein Stück weitergebracht!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 15.04.2007 22:15]
15.04.2007 22:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterSchwede27

Arctic
 
Zitat von OliOli

Hm ja so dachte ich mir das auch, ich weiß nur nicht, wie ich die Strömung als Vektor schreibe. Die Richtung ist im 2-Dimensionalen Koordinatensystem ja recht einfach, y=1, x=-2 . Wenn der Betrag 0,5 ist, kann ich den einfach als Faktor davor schreiben? Eigentlich müsste ich x und y ja rausfinden, indem ich 0,5 = sqrt(y²+x²) rechne. Dumm nur dass es 2 unbekannte und nur eine Gleichung sind. Augenzwinkern Irgendwie schein ich das ganze Vektor-Gedöns noch nicht so verinnerlicht zu haben.

/e: Übrigens vielen Dank für die Hilfe, hat mich ein Stück weitergebracht![/b]


Geschwindigkeitsvektor der Strömung: s = 0.5*(+2,1)/sqrt(5);
Erklärung: Richtung der Strömung, Vektor auf 1 normieren, mit Betrag der Geschwindigkeit multiplizieren.

Was noch bekannt ist:
- Richtung des Geschwindigkeitsvektors der resultierenden Geschwindigkeit v' = (0,a) mit a > 0; (Richtung Norden, also Richtung positive y)

- Geschwindigkeit des Piraten: v = (x,y) mit sqrt(x^2 + y^2) = sqrt(3)/2;

- v' = v + s;

x Richtung ist eine Gleichung, y Richtung ist eine Gleichung und der Betrag liefert eine Gleichung...

Jetzt sollte es aber klappen!
15.04.2007 22:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von AlterSchwede27

...

Also so richtig versteh ich das noch nicht.

v' (wieso eigentlich der ' ?) hat ja (0,a). Wieso nicht gleich (0,420)? Und die Richtung der Strömung ist (-2/1), sie kommt ja von Osten, also Richtung negative x-Werte.

Die x-Gleichung wäre dann ja soweit:

0 = x(pirat) - 1/sqrt(5)

und y:

a = y(pirat) + 0,5/sqrt(5)

x(pirat) kann ich ja aus der ersten Gleichung errechnen, habe ich auch gemacht. Dieses x kann ich dann in diese Gleichung einsetzen: sqrt(x^2 + y^2) = sqrt(3)/2 und somit y(pirat) errechnen. Daraus kann ich a bestimmen, das hat bei mir den Wert ~0,97. Was sehr unlogisch klingt.

Was mach ich noch falsch?

/e: wobei ungefähr 1 m/s für nen guten Schwimmer ja fast im Bereich des Möglichen liegt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 16.04.2007 11:54]
16.04.2007 11:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unglockbar

Deutscher BF
Hi all,
Ich soll mir bis Mittwoch ne Versuchsanordnung einfallen lassen wie ich die spezifische wärmekapazität eines Stoffes bestimmen kann,und das dann auch live als Experiment tuen.
Kann mir da vlt jemand einen Weg aufzeigen? Bin im Moment grad zu gar nix zu gebrauchen,obwohls ne schwer sein kann....
16.04.2007 17:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StaubsaugerPilot

Arctic Female
Du überlegst dir einfach, was die spezifische Wärmekapazität beinhaltet (das war doch Joule/gramm*°Kelvin, näch?) und überlegst dir, wie du das in den Versuch einbringen kannst.

16.04.2007 17:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Programmieren
Was ist der unterschied zwischen einen Objekt und einer Klasse?

und was ist eine Abstrakte Klasse?
17.04.2007 13:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von König Jäger

Was ist der unterschied zwischen einen Objekt und einer Klasse?

und was ist eine Abstrakte Klasse?




Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse
Einfacher gesagt kannst du dir ein Objekt wie eine Variable vorstellen, während die Klasse den dementsprechenden Variablentypen darstellt.

Abstrakte Klassen sind Klassen von denen man keine Instanzen bilden kann.
17.04.2007 14:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Eine Klasse ist sowas wie ein Bauplan. Z.B. der Bauplan für ein Haus, Fahrrad oder was auch immer.

Ein Objekt dieser Klasse ist dann die konkrete Ausprägung dieses Bauplans - ein Haus, ein Fahrrad.

In abstrakten Klassen werden üblicherweise Eigenschaften zusammengefasst, die auf verschiedene Arten von Klassen zutreffen, von denen aber eine konkrete Ausprägung keinen Sinn machen würde.

Beispiel: Sowohl ein Fahrrad als auch ein Haus haben einen Preis. Anstatt den in beiden Klassen zu implementieren (und damit unschöne Redundanz einzubauen), könnte man sich eine abstrakte Oberklasse "Handelsgut" oder so bauen, in der man den Preis einbaut. Die Klassen Fahrrad und Haus würde man dann von dieser abstrakten Klasse ableiten.
17.04.2007 14:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
ich brauch mal kurz hilfe

"[...],und wenn in der schule ein amoklauf stattfindet, können die schüler die polizei anrufen!"

einmal in englisch bitte

e// "and if there is an amok run, the pupils can phone the police!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blue_SoX am 17.04.2007 15:16]
17.04.2007 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Entweder "someone's running amok", oder "school rampage" Nie UT gezockt?! Also entweder zeichnest du mit amok run deiner Lehrerin ein Grinsen auf's Gesicht oder sie vollzieht danach jenen...
Der Satzbau ist aber so schon schlecht, da es klingt, als könnten die Schüler nur die Polizei rufen, wenn jemand um sich schießt...
Eher nach was klingt "should call(not phone, imho) the police", obwohl mir dazu nur einfällt "Hello, Captain Obvious!"...

Hyp

€\Captain, Mr. who cares
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 17.04.2007 16:04]
17.04.2007 15:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Equal goes it loose! mit den Augen rollend
17.04.2007 15:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
unglaeubig gucken
Da ich mit meinen Ergebnissen gerade nicht zurecht komme: Wenn ich eine Sinus/Cosinus/Whatever-Funktion im Integral habe muss ich doch im Bogenmaß rechnen, gelle?
17.04.2007 16:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Arkhobal

Da ich mit meinen Ergebnissen gerade nicht zurecht komme: Wenn ich eine Sinus/Cosinus/Whatever-Funktion im Integral habe muss ich doch im Bogenmaß rechnen, gelle?


Bogenmaß nimmst du, wenn du Winkelfunktionen aus pi-Werten berechnest - imho...

Hat mit Integrieren oder Differenzieren glaub ich nichts zu tun...

Hyp
18.04.2007 11:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Wenn er das Integral bei gegebenen Grenzen, die ja normalerweise im Bogenmaß sind, ausrechnen möchte, dann schon.
18.04.2007 11:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Hmkay, danke, das Ergebnis der Rechnung war trotzdem falsch, muss noch an was anderem liegen. Den Nennstrom einer gesteuerten Gleichrichterschaltung an Gegenspannung kann hier nicht zufällig jemand bestimmen? Breites Grinsen

Oh, und falls doch: B2C an 230V/50Hz, Gegenspannung 200V, Widerstand am Anker 4 Ohm, Zündwinkel 55°.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 18.04.2007 15:13]
18.04.2007 15:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gnorkan

tf2_soldier.png
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit einer Aufgabe hier ...
Ein Stein (m = 100g) wird von einem hohen Turm fallen gelassen. Er erreicht nach einem Fallweg von 100 m die Geschwndigkeit v = 20m/s. Welche Energie ist an die Luft übertragen worden?

Wie muss ich jetzt vorgehen, ich steh aufm Schlauch ehrlich gesagt ... Die Formel Ekin = 1/2 m * v² kann ich so nicht anwenden ... hilfe traurig
18.04.2007 16:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ganz naiv würde ich ausrechnen, wie schnell so ein Stein wäre, wenn er 100m ohne Luftreibung gefallen wäre (mit a = 9.81 m/(s^2)). Dann die kinetische Energie dieser Geschwindigkeit bestimmen, außerdem die kinetische Energie von 20m/s bestimmen, und annehmen, dass der Differenzbetrag zwischen den beiden Energiemengen in die Luft gegangen sein muss.
18.04.2007 17:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Kennt hier jemand ein gutes Lateinwörterbuch im Internet, so wie dict.leo.org? Habe mein Wörterbuch zu Hause liegen.
18.04.2007 18:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Frage
Physik:
"In welchem Punkt zwischen Erde und Mond würde auf eine Raumfähre keine Kraft wirken? Verwenden Sie als Daten:
Masse der Erde = 81 * Masse des Mondes;
radius Erde-Mond = 3,8 * 10^8m"

Mir wurde empfohlen den Punkt zu suchen, wo sich beide Kräfte ausgleichen, aber irgendwie steht das im Gegensatz zu: "Wo keine Kräfte wirken".
18.04.2007 19:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Es ist der Punkt gemeint, wo Mond und Erde gleichstark an dem Raumschiff ziehen. Da die Kräfte in entgegen gesetzten Richtungen wirken gleichen sie sich aus und somit wirkt gar keine Kraft auf das Raumschiff.
18.04.2007 19:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Für mich wirken da immer noch Kräfte

Aber nagut, ich glaube dir mal Augenzwinkern


e: Ich komme trotzdem nicht weiter traurig

gE= Gravitationskonstante * m/r(1)²
gM= Gravitationskonstante * 81*m/r(2)²

gE = gM

Ich dachte mir dann für r(2)= (3,8 * 10^8m) - r(1), aber irgendwie funktionierts nicht :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfkarnickel am 18.04.2007 19:51]
18.04.2007 19:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Mal ne Frage zu nem Buch:

-Nathan der Weise-

Ich soll die Frage klaeren wieso Saladin Nathan in Kapitel 3 in seinen Palast einlaed.
Wieso macht er das? Also ich haette jetzt gesagt das er es entweder gemacht hat, weil er wissen will welche Religion die "Wahre" ist oder weil er Geld braucht wie er ja gesagt hat, aber er sagt dazu auch das dies nachher Sittah regeln wird ( da er kein Kaufmann ist).
Wieso also laed Saladin ihn ein?
Waehrend des Unterrichts meinte unsere Lehrerin, dass es nicht unbedingt wegen der Religionsfrage ist.

// extra fuer dich editiert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Renga am 18.04.2007 20:08]
18.04.2007 19:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
@KK: Der Ansatz sollte stimmen, das Kürzen und Umstellen auch - bis auf die letzte Gleichung, da hast du die Massenverhältnis von 1:81 einfach wegfallen lassen...

€\Zwischenposten müsste man verwarnen können Breites Grinsen

Hyp

€²\Während des Unterrichts/Unterrichtes...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 18.04.2007 20:02]
18.04.2007 20:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Ich weiß nicht was du meinst.
Wo ich r(2) definiere? Wie soll ich die 81 da noch einbringen?
18.04.2007 20:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Programmieren
Ich bräuchte den unterschied zwischen einer OPP und einer prozentualen Programmiersprache, leicht verständlich formuliert
18.04.2007 21:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Philbert

Arctic
Ich suche das Verhalten im Unendlichen der Funktion f(x)=x/(4-x²)
Habe versucht x im Nenner auszuklammern, komme jedoch auf keinen brauchbaren Wert.
Jemand eine Idee?
18.04.2007 21:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
Zählergrad < Nennergrad

==> Grenzwert von f(x) für x -> [unendlich]
18.04.2007 21:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausaufgaben Thread ( Heute: Physik )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.06.2007 00:51:58 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2007 20:07:07 Garth hat diesem Thread das ModTag 'hausaufgaben' angehängt.

| tech | impressum