Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Joggl², Rufus


 Thema: Hessen machen Spass ( Die FUNdgrube )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[LACH]Ffish

Ffish
Vom Wesen und Unwesen der Spezifikationen

Ein Grund, warum nicht schon längst alle Programme mit vierstelligen Jahreszahlen rechnen und das
Jahr-2000-Problem damit inexistent ist, ist der starke Einfluss, den bestehende Programme jeweils auf neu zu
erstellende Programme haben. Neue Programme werden z.B. meist auf vielfältige Weise mit bereits
bestehenden verknüpft, über Daten-Import und -Export, Schnittstellen usw. Wenn Programme Daten
untereinander austauschen, verstehen sie sich wesentlich besser, wenn sie alle das Jahr mit gleichvielen Stellen
verarbeiten. Und wenn man schon 10 Programme hat, die mit zwei Stellen funktionieren, baut man eben das
11. auch wieder so. Häufig wurden die zweistelligen Jahreszahlen auch formal in Standards und
Spezifikationen festgeschrieben, die zu missachten sich kein Programmierer leisten konnte, ganz abgesehen
davon, dass sonst sein Programm mit Tausenden von Programmen nicht zusammengearbeitet hätte, die nach
diesen Spezifikationen bereits erstellt worden waren. Kürzlich hat ein gewisser Kreskin in einem Posting in
comp.software.year-2000 ein Beispiel aus der Weltgeschichte gebracht, das sich wunderbar eignet, um auch
Leuten, die nicht mit Informatik vertraut sind, die unglaubliche Trägheit klarzumachen, die solchen Dingen
innewohnt.

Spurbreite

Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß
8.5 Zoll. [Dies ist auch der Spurabstand hierzulande mit 1435 mm.] Das ist eine außerordentlich krumme
Zahl. Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden
waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut. Warum hatten die
Engländer sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im
Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite. Und warum hatten
die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet
hatten wie beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten. Nun gut. Aber warum
hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären
beim Fahren auf gewissen Fernstraßen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen in diesem
Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren
hatten? Die ersten Fernstraßen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine
Legionen gebaut worden und immer noch in Gebrauch. Und die Furchen in den Straßen? Die ursprünglichen
Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren,
stammten von römischen Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen Reich gleich waren punkto
Radabstand.

Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen
Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokration sind unsterblich. Wenn Sie also das
nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl
darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen genau
so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern von Armee-Pferden. Damit haben wir
endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit Eisenbahn-Spurabständen und
Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei
Hilfsraketen an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen, "solid rocket
boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt. Die
Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die
SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende
Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel
passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von zwei
Pferde-Hintern nebeneinander. So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten
Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des Hintern eines
Pferdes.
03.09.2003 10:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Sorry...Ich hatte hier vier Links stehen, die doch irgendwie zu extrem sind...wens interessiert...im IRC queryn...
Aber das kann ich hier nicht posten
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *TexMex* am 08.09.2003 22:01]
08.09.2003 21:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Frage
Ja, ich war ultimativ schockiert.
09.09.2003 21:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Es geht hauptsächlich um die Ausrichtung der Seite.
Die Theorie is zwar hirnrissig und durchaus belustigend aber die Seite is trotzdem der Ansicht, dass das der richtige Weg sei.
Die *.de Domain von denen wurde schon gesperrt deswegen.
09.09.2003 23:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish


Und um alles noch schlimmer zu machen poste ich das Bild in DIESEN Thread.
10.09.2003 17:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
Keine Kunst Ffish, lustig wird's erst wenn noch ein zweiter mitmischt. Stimmt's Rufus? Augenzwinkern

Where is it?
10.09.2003 20:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
*schäm*



*sichselbstpaddelngeh*
10.09.2003 21:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Ok, die Aktion war unübertroffen.
Schaut euch mal die Threads an... Ein herrlicher Kram dabei, zum Beispiel mein erster "Impressionen"-Thread mit verhunztem Titel...
11.09.2003 10:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Das sind uneditierbare Beweise...Augenzwinkern

Kleine Beigabe, im Nachhinein war der Spam ja zwecklos...*g*...scheiss ForenCrash
11.09.2003 22:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sauerkraut

X-Mas Arctic
...
Hab ich grade erst vor ein paar Tagen entdeckt, wusste gar nicht, dass es die Seite gibt:

Humppadolls

Wunderbar gegen Langeweile! fröhlich
26.09.2003 14:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork


Und da das BB mit Sicherheit keine php-Scripte als Bild anerkennt:

http://it4life.cgi-labs.net/board/album_page.php?pic_id=6
29.09.2003 9:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paldini

Russe BF
Haste auch schön nen Screenshot von Deinem Meisterwerk hier gemacht?
29.09.2003 10:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork

Jaa, mir is im Moment auch ziemlich langweilig an der Arbeit....bitte nich hauen peinlich/erstaunt
29.09.2003 10:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi

X-Mas Arctic
Wart du erstmal ab, bis beide Mods und viele der User aufm Hessentreffen sind Breites Grinsen mit den Augen rollend
29.09.2003 11:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
*angsthab* traurigpeinlich/erstaunt

/€: Ich möchte noch zu meiner Verteidigung sagen, dass das wirklich nicht beabsichtigt war. Mir is einfach im Moment so stinklangweilig, da hab ich halt ein paar Threads gelesen...und was gepostet....Naja, un hinterher isses mir dann aufgefallen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[TheReal]=-MorkVomOrk am 29.09.2003 11:28]
29.09.2003 11:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
amuesiert gucken
Ihr miesen, kleinen Spammer! Wütend

So, bei wem drück ich jetzt mal " diesen post melden"? peinlich/erstaunt
29.09.2003 13:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paldini

Russe BF
missmutig gucken
Direkt über mir.

/ Haha. Scheiß Board. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Paldini am 29.09.2003 17:46]
29.09.2003 17:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von Paldini
Direkt über mir.

/ Haha. Scheiß Board. Wütend



BB vs. Paldini 1:0

Breites Grinsen
29.09.2003 21:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
"Post melden" ist gemein! Da werde ich immer zugespammt.
30.09.2003 10:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [LACH]Ffish
"Post melden" ist gemein! Da werde ich immer zugespammt.



*post meld*

Jetzt erstmal ab zur Futterstelle...
30.09.2003 13:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
Also das hier sieht nicht aus wie ein FUn-Thread, sondern eher wie ein SPAM Thread zumindest was die ANzahl der SPAMs angeht seid ihr hier ja wohl mächtigst am prollen fröhlich

Das ist ja fast schon POT Niveau...
Da fällt mir ein, wenn das einer im POT schafft, dann ist er wirklich gut Augenzwinkern
01.10.2003 15:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Pikkoenig
Da fällt mir ein, wenn das einer im POT schafft, dann ist er wirklich gut Augenzwinkern



Kommt auffe Uhrzeit an...
01.10.2003 17:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von Pikkoenig
Das ist ja fast schon POT Niveau...
Da fällt mir ein, wenn das einer im POT schafft, dann ist er wirklich gut Augenzwinkern



In diesem Fall gilt: Lieber POT-Niveau als BaWü- oder NRW-Niveau mit den Augen rollend
01.10.2003 20:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Man kann meiner Meinung trotzdem sagen, dass wir im Verhältnis Aktivität/Spam doch ein sehr sehr gesittetes Board sind.
Liegt wohl am harten Kern, der sich zu benehmen weiss...
*zuMr.Binksguck* Breites Grinsen
01.10.2003 22:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi

X-Mas Arctic
Mata halt...
01.10.2003 22:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
 
Zitat von Hikkomi
Mata halt...



Is auch gut so! So, wie du auf manchen Photos aussiehst haben dir schon viel zu viele Leute welche gemacht!

Edit: Das < br/ > is aber nich von mir peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *TexMex* am 02.10.2003 0:36]
02.10.2003 0:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von *TexMex*
Edit: Das < br/ > is aber nich von mir peinlich/erstaunt



Ja ja, das Blue Board. Anstatt wie UBB Posts zu fressen, so wie es sich für ein anständiges Board gehört, spuckt es dauernd irgendwelche HTML Tags aus . . .

Babe-alicious!
02.10.2003 14:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hessen machen Spass ( Die FUNdgrube )


mods.de - Forum » Hessen » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.05.2012 05:49:07 Rufus hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum