Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Top of the Crops )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Namat*

omc namat
Das werd ich nie verstehen!
15.06.2007 16:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Und bei ner Digitaluhr?


Also ich hab neulich ein Werbefoto für ne Digitaluhr gesehen, die auch 10:08 anzeigte. Ist zwar Quatsch, aber in dem Fall schon wieder lustig.
15.06.2007 16:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Hab ein kleines Problem

Ich hab eine Olympus mju 740. Jaja Kompakt wahrscheinlich bei dem Level hier fehl am Platz aber egal. Für meine Verhältnisse gelingen inzwischen schon recht nette Makros (ok is ja keine Kunst Makromodus rein und schönes Motiv abschießen)

Bei "normalen" Fotos hab ich aber gewisse Probleme. Nehmen wir folgendes Foto ich weiss nicht aber selbst mit dem Automodus hätte ich mir ein hübscheres Bild erwartet. Die Farben sind grausam und überhaupt brr.
Also wie bekomme ich so ein Bild mit meiner Kompakten schöner hin. Ich vermute mal, dass ich irgendeinen grundsätzlichen Fehler gemacht habe. Helft mir mal bitte und geht nicht zu hart mit mir ins Gericht ich bin Digicamnoob.
Den Fehler mit der Tonne rechts im Bild klammern wir mal aus die gehört da natürlich nicht hin...mit den Augen rollend

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 15.06.2007 17:02]
15.06.2007 17:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Mittagssonne?
15.06.2007 17:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [G]Tobit

Mittagssonne?



Oh ja. Aber immerhin nicht gegen die Sonne mit den Augen rollend Ist starke Sonneneinstrahlung ein solches Problem für Kompakte oder gibt es da irgendwelche Tricks?
15.06.2007 17:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von [G]Tobit

Mittagssonne?



Oh ja. Aber immerhin nicht gegen die Sonne mit den Augen rollend Ist starke Sonneneinstrahlung ein solches Problem für Kompakte oder gibt es da irgendwelche Tricks?



Photoshop
15.06.2007 17:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Naja, starke Sonneneinstrahlung macht die Farben flau, kurze Schatten usw., denkbar ungünstige Zeit zum fotografieren.

Was mich bisschen wundert ist, dass die Kiste die Blende nicht weiter zugemacht hat. War das das Vollautoprogramm oder irgend so ein Szenen-Modus?
15.06.2007 17:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
wenn die kamera und das motiv nix hergeben, kannst du da nix machen.

auch wenn mir jetzt die ganzen PS-filter-freaks widersprechen würden. peinlich/erstaunt

kannst natürlich zig farb-korrekturen anwenden, bis es dir gefällt, ist ne sache der persönlichen einstellung, wie weit man das nutzen will.

/evtl. auch etwas mehr beim fotografieren auf die bildgestaltung achten. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 15.06.2007 17:08]
15.06.2007 17:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [G]Tobit

Naja, starke Sonneneinstrahlung macht die Farben flau, kurze Schatten usw., denkbar ungünstige Zeit zum fotografieren.

Was mich bisschen wundert ist, dass die Kiste die Blende nicht weiter zugemacht hat. War das das Vollautoprogramm oder irgend so ein Szenen-Modus?



Vollauto. Was ich leider vergessen habe war der "Sonne" Modus das wäre vielleicht noch einen Versuch wert gewesen.
Trotzdem bin ich (vor allem gegen die Makroleistung die mich doch recht zufriedenstellt) ziemlich enttäuscht von dem Automodus. Neben den flauen Farben fällt mir die Unschärfe bei den Nadeln links oben recht ungut auf. Ok war ja nicht das Motiv aber irgendwie sticht das doch nochmal besonders negativ heraus.

Noch was: In einem Tutorial zu Kompakten habe ich mal davon gelesen, dass Standard ISO 100 nahezu immer bessere Ergebnisse bringt als der Automodus. Ist da was dran?
15.06.2007 17:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn


/evtl. auch etwas mehr beim fotografieren auf die bildgestaltung achten. peinlich/erstaunt



Schon klar, dass das Motiv jetzt nicht der Renner ist aber es war ja nur ein Versuch und das war das einzige in der Nähe was man überhaupt als Motiv durchgehen lassen kann. Wäre das jetzt was interessanteres gewesen hätte ich es ja unter diesen Umständen auch versaut.
15.06.2007 17:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Was mir mal wieder auffällt: Kein Autofahrer will Automatik, alle wollen eine Gangschaltung. An Digicams will aber jeder Vollautomatik. <3
15.06.2007 17:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

und das war das einzige in der Nähe was man überhaupt als Motiv durchgehen lassen kann



Gewagte Aussage. Gab es sicher besseres, nur hast du das nicht wahrgenommen Augenzwinkern
15.06.2007 17:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Vollauto. Was ich leider vergessen habe war der "Sonne" Modus das wäre vielleicht noch einen Versuch wert gewesen.
Trotzdem bin ich (vor allem gegen die Makroleistung die mich doch recht zufriedenstellt) ziemlich enttäuscht von dem Automodus. Neben den flauen Farben fällt mir die Unschärfe bei den Nadeln links oben recht ungut auf. Ok war ja nicht das Motiv aber irgendwie sticht das doch nochmal besonders negativ heraus.

Noch was: In einem Tutorial zu Kompakten habe ich mal davon gelesen, dass Standard ISO 100 nahezu immer bessere Ergebnisse bringt als der Automodus. Ist da was dran?



Bezüglich der Unschärfen würd ich mir gern mal das Original anschauen.
Wegen der Farben: Nun, jede Kamera hat da bisschen andere Vorgaben, was Sättigung und Kontrast betrifft, zusammen mit der Sonne können dann schon mal flaue Bilder rauskommen, ist aber nichts, was man nicht am Rechner noch bisschen hinbügeln konnte.
Zum Thema ISO bei Kompakten: So niedrig wie möglich. Die kleinen bringen recht schnell ein unansehnliches Farbrauschen mit rein.
15.06.2007 17:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von [NDA]Keldorn


/evtl. auch etwas mehr beim fotografieren auf die bildgestaltung achten. peinlich/erstaunt



Schon klar, dass das Motiv jetzt nicht der Renner ist aber es war ja nur ein Versuch und das war das einzige in der Nähe was man überhaupt als Motiv durchgehen lassen kann. Wäre das jetzt was interessanteres gewesen hätte ich es ja unter diesen Umständen auch versaut.



Es geht nicht ums Motiv, sondern die Aufteilung. 2/3 Regel und so Augenzwinkern
15.06.2007 17:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009


So is doch ganz nett

Rechts neben dem Teil ist die Wiese auch total matschig/verwaschen, keine Ahnung, wie du das hinbekommen hast, an der Cam kanns eigentlich nicht liegen.
15.06.2007 17:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [G]Tobit

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Vollauto. Was ich leider vergessen habe war der "Sonne" Modus das wäre vielleicht noch einen Versuch wert gewesen.
Trotzdem bin ich (vor allem gegen die Makroleistung die mich doch recht zufriedenstellt) ziemlich enttäuscht von dem Automodus. Neben den flauen Farben fällt mir die Unschärfe bei den Nadeln links oben recht ungut auf. Ok war ja nicht das Motiv aber irgendwie sticht das doch nochmal besonders negativ heraus.

Noch was: In einem Tutorial zu Kompakten habe ich mal davon gelesen, dass Standard ISO 100 nahezu immer bessere Ergebnisse bringt als der Automodus. Ist da was dran?



Bezüglich der Unschärfen würd ich mir gern mal das Original anschauen.




Voila
http://img102.imageshack.us/img102/1362/httenn1.jpg

@ Erteka: Vielleicht aber sonderlich Motivbeladen ist der Garten nicht mit den Augen rollend
Falls es wen interessiert hier ein paar andere Aufnahmen von mir, Kritik gerne wilkommen. Die Blumen finde ich recht hübsch aber keine Ahnung ob die Pros das teilen...
http://www.flickr.com/photos/ulkhead/sets/


@ Schlumpf: 2/3 Regel (dürfte wohl wichtig sein jaja schlagt mich...) öhm ja wie gesagt Noob giev Tutorials plz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 15.06.2007 17:25]
15.06.2007 17:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Voila
http://img102.imageshack.us/img102/1362/httenn1.jpg




Hm lauter komische Unschärfefelder da rechts bei der Wiese und am Baum! Mata halt... Mal mit Fettfingern auffe Linse gepackt? fröhlich
15.06.2007 17:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von John Mason

fahre jetzt ne Woche nach Neapel... werde meine Cam auch zuhause lassen, Risiko ist mir einfach zu groß..





Pillepalle
15.06.2007 17:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Also auf jedenfall unscharfe Ecken, sieht man links unten schön wie es sich dann nach oben zieht. Die Wiese neben der Hütte ist allerdings seltsam, zieht sich dann an dem Baum hoch.
Ok, ist bei Offenblende, aber trotzdem, sehr, sehr komischer Schärfeverlauf.
15.06.2007 17:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniquederking

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Egal

 
Zitat von John Mason

fahre jetzt ne Woche nach Neapel... werde meine Cam auch zuhause lassen, Risiko ist mir einfach zu groß..





Pillepalle


net ma was analoges?
15.06.2007 17:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniquederking

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [G]Tobit

Also auf jedenfall unscharfe Ecken, sieht man links unten schön wie es sich dann nach oben zieht. Die Wiese neben der Hütte ist allerdings seltsam, zieht sich dann an dem Baum hoch.
Ok, ist bei Offenblende, aber trotzdem, sehr, sehr komischer Schärfeverlauf.



wieso macht die cam im automodus blende 3,3?
macht doch keinen sinn 1/320 iso80 und dann blende 3.3...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniquederking am 15.06.2007 17:36]
15.06.2007 17:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Geh einfach in die Bücherei, leih dir z.b. Hedgecoe 'Die große Fotoschule' oder sowas aus, da stehen so Sachen wie Goldener Schnitt etc zur Bildgestaltung drin und gibt auch ganz gute Beispielbilder.
Durch 2/3 1/3 werden miese Bilder aber auch nicht gut, ist immer Motivabhängig. Gibt auch sehr gute Bilder, wo das Hauptmotiv zentral ist, oder auch wo der Horizont in der Bildmitte ist etc.

Zu den von dir erwähnten Blumenbilder:
Beim 1. zu wenig Motiv, zu viel grüner Hintergrund, zentral=langweilig.
Nummer 2: Glockenblumne sehen in Hochformat meist nett aus, hier würde es wohl auch nicht viel bringen, da die Blüte drunter verwelkt ist.
Nummer 3: Gar keine Bildgestaltung, Finger drauf, sorry, das hat gar nix.
Numemr 4: Zentral eine Blüte, langweilig.

Falls du der ersten Blume noch einen Namen geben möchstest: Es ist ein Storchschnabel. Könnte ein Pyrenäen-Storchschnabel, aber ohne Blätter kann ich das nun nicht 100%ig sagen.


/e: Me so lahm... 5 Zwischenposter traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 15.06.2007 17:37]
15.06.2007 17:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Hab heute Nacht aus meinem Zimmer rausfotogaffiert. Dabei ist als einziger scharfer Blitz das da rausgekommen:



Ich hab dann noch per Photoshop versucht das Bild so gut es geht zu retten(Meine Photoshopskillz sind eigentlich kaum vorhanden Ich schraub einfach so lang rum, bis das Bild irgendwie anders ausschaut. peinlich/erstaunt):



So, jetzt meine Fragen: Wie soll man photographieren, wenns regenen, da werd ich doch pitsche patsche nass! Bin also drinnen geblieben, zumal ein Regenschirm bei Gewitter nicht so toll sein soll (Eisen und so)
Und gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps fürs Photographieren von Blitzen? Ich hab jetzt auch festgestellt, dass die Belichtung eigentlich gar nicht lange sein muss. Hab aber den ISO Wert ein bisserl rauf gestellt und dann per Reihenaufnahme 1-2 Minuten Bilder gemacht.
15.06.2007 17:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von uniquederking

wieso macht die cam im automodus blende 3,3?
macht doch keinen sinn 1/320 iso80 und dann blende 3.3...



Kommt auf die Prioritäten an, die Olympus so setzt.
Ich denk mal, zuerst möglichst kurze Belichtungszeit, um verwackeln zu vermeiden. Allerdings sind da 1/320 im WW mehr als genug, da könnte man die Blende ruhig schließen.
Nächstes Problem: Wie ist überhaupt die Blendenabstufung und, hat das Ding überhaupt noch andere Blenden? Gibts alles ...
15.06.2007 17:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von ErTeKa

Geh einfach in die Bücherei, leih dir z.b. Hedgecoe 'Die große Fotoschule' oder sowas aus, da stehen so Sachen wie Goldener Schnitt etc zur Bildgestaltung drin und gibt auch ganz gute Beispielbilder.
Durch 2/3 1/3 werden miese Bilder aber auch nicht gut, ist immer Motivabhängig. Gibt auch sehr gute Bilder, wo das Hauptmotiv zentral ist, oder auch wo der Horizont in der Bildmitte ist etc.



Das Buch werde ich mir mal zu Gemüte führen.

 
Zitat von ErTeKa

Zu den von dir erwähnten Blumenbilder:
Beim 1. zu wenig Motiv, zu viel grüner Hintergrund, zentral=langweilig.


Dachte immer beim Makromodus sollte das Motiv möglichst zentral sein sonst packts die Cam nicht mit den Augen rollend
 
Zitat von ErTeKa

Nummer 2: Glockenblumne sehen in Hochformat meist nett aus, hier würde es wohl auch nicht viel bringen, da die Blüte drunter verwelkt ist.


traurig Gerade die verwelkte Blüte fand ich toll aber wenn ichs genau betrachte fehlt der Stengelansatz irgendwie.

 
Zitat von ErTeKa

Nummer 3: Gar keine Bildgestaltung, Finger drauf, sorry, das hat gar nix.


Das war eines meiner ersten Makros wie ich feststellen musste ist Wind nicht sonderlich förderlich bei solchen Fotos mit den Augen rollend Deshalb der Finger bei dem Foto hab ich mich damals einfach nur über die Schärfe gefreut...

 
Zitat von ErTeKa

Numemr 4: Zentral eine Blüte, langweilig.



Tips wie man sowas aufpeppen kann beim fotografieren?

 
Zitat von ErTeKa

Falls du der ersten Blume noch einen Namen geben möchstest: Es ist ein Storchschnabel.



Will ich, hab ich und danke für die Identifikation
15.06.2007 17:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von Kampfferkerl



So, jetzt meine Fragen: Wie soll man photographieren, wenns regenen, da werd ich doch pitsche patsche nass! Bin also drinnen geblieben, zumal ein Regenschirm bei Gewitter nicht so toll sein soll (Eisen und so)
Und gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps fürs Photographieren von Blitzen? Ich hab jetzt auch festgestellt, dass die Belichtung eigentlich gar nicht lange sein muss. Hab aber den ISO Wert ein bisserl rauf gestellt und dann per Reihenaufnahme 1-2 Minuten Bilder gemacht.



Du solltest einfach besseres wetter abwarten z.B. nur Gewitter ohne regen wo dann so ca. alle 5-10sek. ein blitz kommt. Fokus auf unendlich stellen und lange belichten - dann heißt es hoffen dass in der zeit ein blitz ins Bild kommt Augenzwinkern Also so würde ich es machen.
15.06.2007 17:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet


FP4 und abfotografiert mit der Krüppelknipse von meinem Vater. Beim Original hab ich nen gleichmäßigen Verlauf im Himmel.
15.06.2007 17:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ErTeKa

Zu den von dir erwähnten Blumenbilder:
Beim 1. zu wenig Motiv, zu viel grüner Hintergrund, zentral=langweilig.


Dachte immer beim Makromodus sollte das Motiv möglichst zentral sein sonst packts die Cam nicht mit den Augen rollend



Stimmt, ist ein Problem bei den Cams. Deshslb hab ich meine Kompakte auch schnell wieder entsorgt. Zentral wirds zwar dann scharf, sieht aber halt nach nix aus.

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ErTeKa

Nummer 2: Glockenblumne sehen in Hochformat meist nett aus, hier würde es wohl auch nicht viel bringen, da die Blüte drunter verwelkt ist.


traurig Gerade die verwelkte Blüte fand ich toll aber wenn ichs genau betrachte fehlt der Stengelansatz irgendwie.



Dann betone die Blüte durchs Hochformat, so fällt sie kaum auf.

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ErTeKa

Nummer 3: Gar keine Bildgestaltung, Finger drauf, sorry, das hat gar nix.


Das war eines meiner ersten Makros wie ich feststellen musste ist Wind nicht sonderlich förderlich bei solchen Fotos mit den Augen rollend Deshalb der Finger bei dem Foto hab ich mich damals einfach nur über die Schärfe gefreut...



Dann nenn es nicht gutes Foto Augenzwinkern

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ErTeKa

Numemr 4: Zentral eine Blüte, langweilig.


Tips wie man sowas aufpeppen kann beim fotografieren?



Nicht wirklich, Zierrosen und generell Rosen sind imho stinklangweilig und ausgelutschte Motive. Du könntest eventuell die Blüte an 1 oder 2 Seiten anschneiden, oder an allen. Dann wirkst etwas durchdacht Augenzwinkern
15.06.2007 17:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ok, danke, wenn mal wieder ein Gewitter kommt und auch passendes Wetter sein sollte, probier ich es mal. Also muss ich echt richtig Geduld haben... traurig
Aber vielleicht habe ich ja heute Abend schon Glück. Dann stell ich mich aufn Hügel und nehm ein Bild auf, wie ein Blitz gerade meine Haare streichelt peinlich/erstaunt.

Mal wieder 2 Makros von mir. Ich hoffe, dass das mittlerweile ganz brauchbare Bilder sind.



15.06.2007 17:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
*Lupe such*
15.06.2007 18:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Top of the Crops )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.06.2007 10:56:17 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2007 11:34:20 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum