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Jetzt auch mit Autos
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Ohne Worte
Der Alte Thread
Die pOT-Autoliste
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FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.
1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?
Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet. Genauere Infos gibts bei Wikipedia
Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.
Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.
2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
- mehr Qualm
- weniger Gewicht
- Plastik
Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )
-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)
Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen ) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so ).
Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.
Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!"
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt.
Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche
3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de
4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt
5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.
6. Motoröl?
Was für Öl braucht meine Schüssel? Wie oft soll ich das Öl wechseln und was bedeuten eigentlich diese Zahlen? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt die Ö-F.A.Q.
Und noch eine Abhandlung zum Thema Motoröl.
7. Feinstaub-Fahrverbot
Ab März 2007 bekommen Fahrzeuge neben TÜV- und AU-Plakette noch eine zusätzliche Schadstoff-Plakette verpasst. Diese gibt es in vier Klassen. Welches Fahrzeug in welche Klasse eingeordnet wird und wie das mit dem Fahrverbot funktioniert erfährt man hier.
Wie sinnbefreit die ganze Unternehmung vermutlich ist kann man auf ikonengold.de nachlesen.
Und weil es ein so schönes Thema ist: Noch ne F.A.Q. dazu.
8. Neuwagen
Daten und Fakten zu den aktuellen Neuwagen so ziemlich aller Hersteller gibts im Heise Neuwagenkatalog
Mit Zahlen zu Motorisierungen, Verbräuchen, Abmessungen, Gewicht und noch mehr bekommt man einen schnellen Überblick über das jeweilige Fahrzeug.
9. News
Blogs
Weblogs mit Benzingeruch
Deutsch
http://www.heise.de/autos/
http://www.sportauto-online.de/home
http://www.automotorundsport.de/
http://www.autobild.de/
http://www.auto-news.de
http://auto-presse.de/
http://www.autozeitung.de/online/
International
http://www.dieselstation.com/
10. Pics!!11!einself!1!!!
http://www.dieselstation.com/
http://www.carwalls.com/
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Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.09.2007 17:03]
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ziemlich mager....
| Zitat von MvG
Capri..
Hält sich finanziell ja sogar im Rahmen... für nen V6.
Wenn ich doch bloß schrauben könnte, dann stünde mir die Welt all dieser automobilen Schätze offen
Hab heute morgen erst wieder einen gesehen, gold-braune Zweifarblackierung... wirklich schnieke.
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Die 2,8 liter maschine war auch die beste, die im capri verbaut wurde...und so schwer isses gar nicht mit dem schrauben. Bei den dingern kann man das wenigstens noch...nimm dir nen beispiel an lore, der eignet sich das auch selbst an..
...und ich mag die autobahnen in norddeutschland..sind immer so schön frei..
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Max(GER) am 17.09.2007 16:57]
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Herrjeh, schon wieder 2 oder 3 Threads verpasst.. ich werd langsam schlumpf
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| Zitat von Lorenzen
weils soschön war, ich nerv euch so gerne
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echt nicht schlecht,
was aus dem klepper rausgeholt hast
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Da wollte ich grade einen Ford-Thread mit einigen Klassikern aufmachen und da kommt mir der 635 zuvor... aber gut, bei dem Auto kann man das durchgehen lassen
Wg. Schrauben: Problem ist halt auch die Unterbringung... Garage ist nicht vorhanden, nur Tiefgaragenplatz, da fällt sowas einfach raus... genauso wenig das stetige Einkommen dass unplanmäßige Reperaturen finanzierbar macht, als armer Student... muss ich halt ein bisschen weiter träumen, was solls.
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Bitte alles über 800x600 verlinken, auch wenns SEHR leckere Autos sind!
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Thread-Tags:
plingeling plingplingpling
Ich mach jetzt Feierabend, schau später nochmal rein (wenn es wahrscheinlich wieder 6 Seiten sind oder so )
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Ich hab heute erst um halb 9 angefangen, ich sitz noch bis um 6 hier oder so
Mein Großvater hat noch (Dia)Bilder von so einem hier
den er mal hatte.
Das waren noch Opels, aber wirklich!
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Bitte alles unter 800x600 verlinken, auch wenns SEHR leckere Autos sind!
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OK
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| Zitat von J666
Herrjeh, schon wieder 2 oder 3 Threads verpasst.. ich werd langsam schlumpf
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Och Schnubbi, wie heißts doch so schön? "Lebbe' geht weida!"
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Ja. Bis das der Rost sie holte
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Ich hab heute erst um halb 9 angefangen, ich sitz noch bis um 6 hier oder so
Das waren noch Opels, aber wirklich!
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Aber wirklich... hab ich neulich auch gedacht als ich mich mal zurück erinnert habe was Opel früher für Autos gebaut hat.
Der GT ist auch son Beispiel... wenn man den alten mit dem heutigen vergleicht muss man eigentlich weinen.
War schon um halb 8 hier, vorarbeiten damit ich Freitag früher gehen kann
Jetzt aber wirklich weg.
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Diese BMW felgen im kreuzspeichendesign gefallen, passen iregendwie gut zu den karren...na ja, nicht nur zu denen
@ bei den ludolffs hat gestern peter mit nem mustang den audi von manni verblasen...:P
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Max(GER) am 17.09.2007 17:12]
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Lohnt es sich für viel mehr Geld 17 Zoll Felgen anstatt 16 Zoll Felgen zu kaufen?
Bzw. dann auch neue Reifen?
e. hab im Moment 205 Reifen drauf und würde mir gerne Alufelgen dazu kaufen. Die mir gefallen würden orginal von Audi kosten aber mit 225 Reifen 2.000 Euro und find ich is schon bissl viel. Das wären dann 17 Zoll. Im Moment gehen auf die alten Reifen nur 16 Zoll.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schlaggi am 17.09.2007 17:11]
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| Zitat von Schlaggi
Lohnt es sich für viel mehr Geld 17 Zoll Felgen anstatt 16 Zoll Felgen zu kaufen?
Bzw. dann auch neue Reifen?
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Das ist eigentlich eine rein optische Frage.
Musst du wissen ob es das wert ist.
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Wieso sollte sich das lohnen? Fahrkomfort wird schlechter, besser auf der Straße liegt die Kiste auch nicht.
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| Zitat von FelixDelay
Ohne Worte
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joa, der könnte mir auch gefallen.
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Die Felgen auf dem ersten sind
Aber der 6er an sich ist ne geile Kiste.
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ok, jeder durfte mal, also ich auch.
<- Automobilgeschichte:
Eltern waren völlig unschuldig, ich erinnere mich an eine recht bunte Mischung aus diversen Renault, VW, Audi, Mazda, Opels und noch ein paar andere.
Als es dann bei mir soweit war habe ich einen billigen Polo 1 übernommen, mit diesem unglaublich durchzugskräftigen 0,9L Nähmaschinenmotörchen. Das Dingen war sehr tapfer, aber irgendwann musste es auch mal zum Tüv und das konnte ich mir als kleiner Lehrling dann nicht mehr leisten.
Als Nachfolger kam ein Opel E Kadett, der aus der Verwandtschaft billig abgegeben wurde. Die Kiste hat mich in der Tat etwas geprägt, seither fahre ich nur ungern Opel. Der Wagen wurde von einem Arbeitskollegen getötet, der mir ungebremst reingebrettert ist. Klassischer Fall von Idiot: Der ist zu schnell durch die 30er Zone, und als ich wegen einem Kind bremsen musste konnte er nicht mehr rechtzeitig anhalten. War aber nicht so schlimm, gab keine Verletzten, nur beide Autos waren Totalschaden.
Als nächstes kam der 20DM Passat mit 75PS. Noch ein paar Monate Tüv, sprang meistens an, nur die Start-Stop-Automatik war hin. Mit dem Ergebnis das der Wagen kein Standgas mehr hatte. Nun ja, es gab den einen oder anderen Grund warum er so billig war. Zu der Zeit hatte ich mir tatsächlich eine kleine Vorliebe für VW gegönnt. Seit die Kisten von VW alle gleich aussehen habe ich mir das aber wieder abgewöhnt.
Das nächste war dann auch wieder ein Polo 2, der aber ein halbes Jahr später zugunsten eines 89er Nissan Micra abgegeben wurde. Das Ding war nicht schlecht, nicht schön, aber ein angenehmes Stadtauto. Auf der Autobahn hatte die kleine Kiste aber nichts verloren.
Irgendwann während des Studiums wurde dann von einer Verwandten der Bulli abgegeben. Der wurde von ihr als Lieferwagen benutzt, hatte aber schon so einiges hinter sich. Angefangen hat er als Postbus, wurde dann später mehrmals umgebaut, vom Werkstattwagen zum Wohnmobil, dann zum Lieferwagen und wieder zum Wohnmobil. Als ich den bekam hatte der auch schon mehr als 400k km hinter sich. Den Bulli bin ich dann relativ lange gefahren, auch während der beiden Jahre in denen ich mich als Messebauer versucht hatte. Entsprechend viel km habe ich damit abgespult, bis der Motor dann irgendwann doch aufgegeben hat. Bis auf ein paar kleinere Elektrikproblemchen war der Bulli aber immer sehr zuverlässig.
Abgelöst wurde er durch einen Ford Sierra. Ich brauchte nach dem Bullitod übers Wochenende ein neues Auto, und der Bastelhändler ums Eck hatte den gerade rumstehen. Das war also keine direkte Entscheidung für ein bestimmtes Auto sonder einfach Zufall. Der Wagen war schön, fuhr sehr angenehm. Ich habe ihn dann aber ersatzlos verkauft da ich weder ein Auto brauchte noch den Unterhalt bezahlen wollte. Da habe ich schon ohne Stellplatz fast direkt in der Innenstadt gewohnt, ein Auto machte da mehr Probleme als das es nützte.
Nach 2 Jahren oder so ohne Auto nervte das dann aber doch wieder, und ich suchte irgendwas zum spielen was nicht viel Geld kostet. Ergebnis war der allseits bekannte Schlachtprobe von Schiddy. Wäre der teurer gewesen hätte ich den nicht genommen, aber so wars einen Versuch wert. Vorher stand das Thema Probe überhaupt nicht zur Diskussion. Aber das Dingen fuhr ganz angenehm und Klappscheinwerfer und Automatikgurte sind cool. Da der Tüv zu diesem speziellen Probe "nein" sagte habe ich den Wagen wieder verkauft. Als Ersatz hatte ich irgendwas größeres mit >100PS und unter 2k¤ gesucht. Naja, ihr wisst ja auch was einem da so angedreht wird, also habe ich zugeschlagen als mir der weiße Probe mit (fast) Vollausstattung und unverbastelt angeboten wurde. Mein Traumauto sieht anders aus, aber ich bin zufrieden damit.
Das nächste Auto wird wohl noch auf sich warten lassen, mal sehen was dann kommt. Wohl kein Turbo mehr, und eher eine groß Limo als ein Coupe.
Bei einem Neuwagen wäre es wohl dennoch ein Mustang. Der geht einfach nicht so im automobilen Einheitsbrei unter, ohne unangenehm aufzufallen. Aber das ist erst mal eh kein Thema.
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Beim E24 kann man nur froh sein, dass die ersten Entwürfe so nicht umgesetzt wurden:
http://www.claasi.de/ga101000.php
*lechz*
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.09.2007 17:19]
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| Zitat von Tobulus
Wieso sollte sich das lohnen? Fahrkomfort wird schlechter, besser auf der Straße liegt die Kiste auch nicht.
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Manche Leute legen auch Wert auf Optik...
Ich rede hier nicht von ATU-Felgen oder Bling Bling. Sondern was gut zur Linie des Wagens passt... bevor wieder die loligen Bauerntuner-Flames kommen.
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| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von Tobulus
Wieso sollte sich das lohnen? Fahrkomfort wird schlechter, besser auf der Straße liegt die Kiste auch nicht.
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Manche Leute legen auch Wert auf Optik...
Ich rede hier nicht von ATU-Felgen oder Bling Bling. Sondern was gut zur Linie des Wagens passt... bevor wieder die loligen Bauerntuner-Flames kommen.
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Naja ich will mir schon Alufelgen kaufen. Nur weiß ich nicht ob ich 16 oder 17 Zoll nehmen soll. Eigentlich leg ich nicht viel Wert allgemein aufs Äußere des Autos. Und die 205 Reifen sind eigentlich komplett neu.
e: wie gesagt ich bräuchte dann auch wahrscheinlich neue Reifen...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schlaggi am 17.09.2007 17:22]
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Aber 17" statt 16" wären, wenn man sich nicht mit American Express Cards den Arsch auswischt, einfach eine unnötige Geldverschwendung.
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*mit Centurion Card in Nase bohr*
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Wenn du nicht viel Wert aufs Äußere legst, warum willst du dir dann überhaupt Alufelgen kaufen, und warum spielst du dann auchnoch mit dem Gedanken, soviel Geld auszugeben, für größere?
¤: Ungefähr so sinnig, als wenn ich, der nicht viel Wert auf Fahrleistungen legt, jetzt 2000¤ in nen neuen Turbolader und Motorteile buttere, um dann anstatt 70 nachher 90PS zu haben oder so...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 17.09.2007 17:25]
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| Zitat von Schlaggi
| Zitat von DVS2XLC
| Zitat von Tobulus
Wieso sollte sich das lohnen? Fahrkomfort wird schlechter, besser auf der Straße liegt die Kiste auch nicht.
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Manche Leute legen auch Wert auf Optik...
Ich rede hier nicht von ATU-Felgen oder Bling Bling. Sondern was gut zur Linie des Wagens passt... bevor wieder die loligen Bauerntuner-Flames kommen.
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Naja ich will mir schon Alufelgen kaufen. Nur weiß ich nicht ob ich 16 oder 17 Zoll nehmen soll. Eigentlich leg ich nicht viel Wert allgemein aufs Äußere des Autos. Und die 205 Reifen sind eigentlich komplett neu.
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Ich fahr die Reifen von meinen jetzigen 18 Zöllern erstmal runter. Die halten wohl noch gut den kompletten nächsten Sommer über. Danach überlege ich ob ich in 19" investiere
Erstmal sind jetzt Winterreifen auf Alufelge dran... in 16 oder 17" :P
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Zumindest hatten sie ihre ganz eigene charakteristik...ein freund von mir hatte ende der 80er mal riesenglück gehzabt und konnte den hier
als 1700er zweitürer von ner alten dame erstehen, deren mann verstorben war. Als die den aus der garage holte, traute man seinen augen kaum...der war praktisch neu mit nur 35K kilometer auf dem tacho...es musste nur der endtopf geschweisst werden und dann ging er auch so durch den TÜV. Der Prüfer hätte ihn am liebsten selber behalten...hatte alles in allem 1200 DM gekostet und er lief prächtig..zumindest bis mein freund ihn mal seiner schwester geliehen hat....weiber!
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diese alten Ascona fand ich immer ganz schick:
davon fuhr früher immer einer in MG rum, umgebaut zum Cabrio. Außen dunkelblau mit Chromfelgen und innen weißes Leder. <3
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Ja, man mag es kaum glauben, aber Opel konnte tatsächlich mal schöne autos bauen...lang lang ists her
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Thema: Autothread ( Jetzt auch mit Autos ) |