Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LambdaCore 21

Gordon
ich find des bescheuert...


wie sieht das denn aus??
HL1
HL2
HL2 Ep1
HL2 Ep2
HL2 Ep3
HL4


wirklich "toll" traurig
24.01.2008 15:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Ich glaube nicht an ein Half-Life 3, oder 4, sorry :>
24.01.2008 17:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von LambdaCore 21
Bulls und Headcrab(baby)s sind einfach wilde tierarten


Und wie kommen die dann da hin? Laidlaw sagte, dass Xen eine Schnittstelle für Dimensionen ist und kein Heimatplanet von überhaupt welchen Lebewesen.
Soweit geschlussfolgert: Sie können sich nicht selbstständig teleportieren, also wie kommen sie dort hin und "warum"?
Lassen wir mal die "unwichtigen" Xen Aliens weg.
Das beantwortet aber alles immer noch nicht meine Frage warum Grunts, Controller, Vorts, Nihi von einem Stamm sind. Das sie Ähnlichkeiten aufweisen ist ja auch sichtbar, aber wieso? Meine Meinung ist ja immernoch, dass die Vorts irgendwann von den Nihilanten "erschaffen" und als so eine Art Arbeiter auf Nihis Heimatplaneten eingesetzt wurden (für niedere Zwecke)... würde ja eigentlich auch passen, denn jetzt sind sie froh drüber, dass Gordon sie vom Nihilanten (nich von den Combine) befreit hat. Sieht man das von dem Standpunkt aus müssten Controller und Grunts später als eine Art Elitesoldaten gezüchtet worden sein, als der Nihilant Combine wurde.
Aber laut Laidlaw war der Nihilant ja angeblich nie Combine, was alles wieder aufwirft und zerstreut... Dann wäre allerdings die Frage wo die Grunts und Controller jetzt sind und warum sie davor erschaffen wurden? Seht ihr was ich meine? Sinnlos >_< Denn jetzt ergibt nämlich die Möglichkeit, dass alle 4 Sorten und noch einige mehr, nämlich z.b. das Monster bei dem LVL "Power Up"(welches auch diese komischen zusätzlichen Arme hat), irgendwie verwand sein müssten...
Es ist doch total dämlich anzunehmen, dass die Nihilanten genauso eine Art Combine waren und schon davor DNS anderer Wesen mit ihrer Eigenen vermischt hat um "Superkrieger" zu schaffen... dann nimmt er n paar von den Wesen mit und flüchtet nach Xen und schlussendlich zur Erde, als er besiegt wird und alle Nihi-versklavten Wesen (einschließlich Vorts) frei sind? Bullshit -.-
Noch viel sinnloser ist die Tatsache, dass von alle dem Gordon nichts weis und somit auch der Spieler völlig von Valve mit seinen Fragen allein gelassen wird... also muss alles viel simpler sein.
Solange diese Fragen aber noch unklar sind kann man unmöglich eine schlüssige Theorie aufstellen OHNE zu vermuten, was die wahre Hintergrundgeschichte des Nihilanten war.

Kleine Änderungen in der Geschichte vor HL1 und du kannst JEDE Theorie gegen die Wand klatschen. Daran scheitert nämlich jede Theorie, deshalb finde ich es viel wichtiger die Story vor HL1 zu Diskutieren und n auf festen Fuß zu bringen, als sich um jetzige Handlungsstränge mit dem G-Man zu versteifen. Nix für ungut Dix Breites Grinsen

Oder Valve lässt solche Handlungsstränge mit absicht offen um in Zukunft mit der Story flexibel zu sein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 24.01.2008 17:37]
24.01.2008 17:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich denke, dass Grunts etc. "combined" Vorts sind. Der Nihilant wurde versklavet und auch "gecombined". Dixis Theorie geht davon etwas ab. Darum passt sie net zu meinen hier getätigten Aussagen...glaub ich.

Die anderen Aliens wurden durch zufällige Portale nach Xen gebracht und passten sich mit der Zeit an. Es gibt also keine Xen-Indiander. Die Vorts kamen mit dem Nihilanten nach Xen. Ob als Arbeiter oder freies Gefolge, dass ist noch die Frage.

Wo hat Laidlaw gesagt, das Nihi net "combined" ist.
24.01.2008 18:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Doch, doch. Die passt schon.
Ich schreib nachher noch was dazu.
Auch zu dem guten Vorschlag/Einwand von Neme in Bezug auf die HL-Vorgeschichte, womit er Recht hat. Nicht nur, was beispielsweise meine Theorie anbetrifft (die je nachdem eben kippt oder nicht).
24.01.2008 18:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Sowas von RE! \0/

Sorry, gab die ersten 2 Kursarbeiten für das neue Halbjahr in den LKS (Englisch und Bio), da kann ma nicht viel nerden. Ich habe jetzt alles gelesen und soweit ich den Tornado der in meinen Gedanken tobt bändigen kann, habt ihr festgestellt, dass die Nihilanten GMan als Projektion erschaffen haben, um ein Mittel gegen die Combine zu finden, indem sie einer anderen Rasse (Menschen) Materialien dafür (=>Kristall) zur Verfügung stellten. Das legt natürlich nahe, dass sie sich auch an andere Welten gewendet haben könnten, aber das nur am Rande.

Zudem geht unser Neuling, der es übrigens absolut drauf hat, davon aus, dass der Nihilant der letzte seiner Art war, und die Projektion (das Gman) ein "Rest" von ihm ist, da wir ihn zerlegt haben.

Soweit korrekt?
24.01.2008 21:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Korrekt.


Okay, gleich kommt ein dicker Monsterpost.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 24.01.2008 22:58]
24.01.2008 22:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
24.01.2008 23:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von loliger_rofler
Zudem geht unser Neuling, der es übrigens absolut drauf hat, davon aus, dass der Nihilant der letzte seiner Art war, und die Projektion (das Gman) ein "Rest" von ihm ist, da wir ihn zerlegt haben.


Welcome back,
ich wollte ja eigentlich jetzt pennen gehen, aber als ich das gelesen habe konnte ich nicht anders:
Mich kennst du ja jetzt schon wie ich sehe ! (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich der Neuling bin, den du gemeint hast Breites Grinsen) Erstmal dickes dankeschön, dass meine Teilnahme hier am Forum so sehr geschätzt wird.
edit: Und ja, soweit ist das korrekt, allerdings glaube ich das der Nihilanten "das G-Man" schon vor seiner Vernichtung durch Gordon erschaffen hat, (also seinen Geist gelöst hat) bevor er von den Combine versklavt wurde, da er es als einzigen Ausweg sah, seine Ziele weiterführen zu können, ohne dass die Combine ihn kontrollieren konnten. Die Combine können nicht den Geist, sondern nur den Körper versklaven.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das wir uns einig sind, erstmal ein sinnvolles Gerüst von dem zu erstellen, was ich mit "Vorgeschichte zu Half Life 1" meinte, damit wir dann eine Basis haben Dixis Theorie einzubringen und/oder darauf aufzubauen.

 
Zitat von Bregor
Ich denke, dass Grunts etc. "combined" Vorts sind. Der Nihilant wurde versklavet und auch "gecombined".


Ist das jetzt eine Vermutung oder hast du dafür irgendwelche Beweise? Was ist mit den Controllern?

 
Zitat von Bregor
Die anderen Aliens wurden durch zufällige Portale nach Xen gebracht und passten sich mit der Zeit an. Es gibt also keine Xen-Indiander. Die Vorts kamen mit dem Nihilanten nach Xen. Ob als Arbeiter oder freies Gefolge, dass ist noch die Frage.


Ok mal unabhängig von allem, ich glaube wir sind uns einig, dass die Headcrabs und Co nicht wirklich ne wichtige Rolle in der Story spielen (geh ich jetz mal davon aus), also kann ich mich mit Bregors Vorschlag zufrieden geben, dass die halt durch diese Schnittstelle Xen, die es bestimmt schon vor unserem Urknall gab, irgendwie durch durchreisende Wesen oder durch andere Portalzufälle dort hingekommen sind (vlt auch als Bakterien) und haben sich im Laufe der Evolution angepasst und eine Art Ökosystem auf Xen entwickelt. Oder hat da jemand ein Einwand wenn wir das so stehen lassen?

Ich warte jetzt noch auf Dixs Beitrag, lese ihn durch und poste dann noch etwas mehr von meiner Sicht dazu!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 24.01.2008 23:49]
24.01.2008 23:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Zum grundsätzlichen Thema


Valve äußert sich offiziell nicht zu Spielen oder Spielteilen, die sich in der Entwicklung befinden. Ausnahmen finden nur in zwei Fällen statt:

1. Wenn ein Release unmittelbar bevorsteht (Marketing-Deadline: ab drei Monate vorher).
2. Wenn ein global oder regional bedeutsames Medium Marketing-Zwecken dienen kann.

Medien im Zusammenhang von 2. bekommen Informationen, die äußerst vage sind. Dazu zählen Concept-Arts wie das von mir gepostete (siehe oben).

Medien im Zusammenhang von 1. bekommen neben den Informationen, die Valve selbst per Trailer, Screenshots oder Teasern verbreitet, bei einem bevorstehenden Release nach einer Wichtigkeitsliste Futter: Global bedeutsam (weltweit) vor regional bedeutsam (jeweiliges Land) vor spartenbedeutsam (reine Online-Medien, nicht Print-Online-Mischmedien). Der Grund ist rein ökonomischer Natur, weil natürlich alle kleineren Medien von den großen abschreiben und es in die Welt hinausposaunen.

Nur wenn ein Release entsprechend Marketing-Deadline von drei Monaten bevorsteht, >>verplappern<< sich Mitarbeiter außer Laidlaw. Dafür gibt es sehr gute Beispiele vor dem Release von Episode Two (Erik Johnson). Ausnahmen gibt es nur, wenn Komplikationen auftreten, die zu nicht eingeplanten Verzögerungen führen - ja, richtig gelesen, auch Verzögerungen können von Valve aus Marketinggründen (Heißkochen) geplant sein, um den Markt zu testen oder anzufachen.


Marc Laidlaw ist der einzige Mitarbeiter aus der Riege derjenigen, die überhaupt etwas sagen >>dürfen<<, der speziellen Restriktionen und speziellen Einschränkungen unterliegt.

Die Einschränkungen ergeben sich daraus, dass Laidlaw den Entwicklern und Newell folgt; nicht andersherum. Wenn ein Projektleiter ein Feature will, muss Laidlaw die Story geradebiegen. Laidlaw folgt also den Vorgaben dessen, was spieltechnisch umgesetzt werden soll. Er ist es, der alles am Ende >>passend<< machen muss. Laidlaw ist allerdings kein reiner Wasserträger: Wenn er emotionale Bindungen zwischen Spieler und Spielfiguren empfiehlt oder Steigerungen in der Spannungskurve vorschlägt, wird das berücksichtigt. Nur hat er nicht das letzte Wort. Vielleicht mal das erste, aber bestimmt nicht das letzte. Sollte Laidlaw etwas vorschlagen, was technisch nicht umsetzbar ist, Newell oder den Projektleitern nicht gefällt, dann fällt es unter den Tisch. Sollten Projektleiter etwas machen wollen, dann hat er es storytechnisch umzusetzen. Er ist, im besten Fall, Berater und Visionär. Im schlechtesten ist er derjenige, der eine schmackhafte Suppe aus den Ingredienzien der Techniker und Macher zuzubereiten hat. Austoben tut er sich bei den Dialogen und Monologen. Laidlaw hat darüber hinaus die wichtige Aufgabe, Wünsche der Community zu sammeln, zusammenzustellen und Empfehlungen auszusprechen.


Nun zum - für uns - wichtigsten: Da Laidlaw einen Maulkorb trägt, was die aktuelle Entwicklung betrifft (teils, weil er nicht darf, teils weil er noch gar nicht weiß, was er da geradebiegen muss), äußerst er sich absolut nicht zu Storyelementen, welche zukünftige Releases betreffen könnten. Noch nicht mal ansatzweise. Ausnahmen sind, wenn überhaupt anzutreffend, so vage, dass sie auf alles und nichts passen.


Daraus ergibt sich allerdings eine gewisse Freiheit, die er auch genutzt hat: Sich nämlich zu Ereignissen zu äußern, die vor HL1 lagen - sofern sie nicht die Gefahr in sich tragen, sich zu eindeutig auf die Zukunft (E3, etc.) zu beziehen. Wenn wir überhaupt Aussagen von Laidlaw bekommen haben, die irgendwie Fleisch am Knochen hatten, dann solche, welche die Vorgeschichte von HL betrafen. Und wenn man mal genauer hinschaut, hatten sie auch nur solche Informationen zum Inhalt, die etwas, was wir selbst als Spieler im Spiel (vor allem HL1) gesehen haben, versuchten zu erklären.


Was ich damit sagen will: Wo immer Laidlaw etwas gesagt hat oder sagt, wird es etwas sein, aus dem keinesfalls - niemals - etwas extrahiert werden könnte, dass eindeutig die Zukunft verrät. Höchstenfalls grenzt es die Möglichkeiten ein - im Rahmen seiner Befugnis und seiner Aufgabe bei Valve.







Zu Nemes Fragen und HL1 direkt.


    Laidlaw hat gesagt, dass Xen eine Art Durchgangsstation für Spezies ist.
    Laidlaw hat gesagt, dass es auf Xen keine natürlichen Xen-Einwohner gibt.
    Laidlaw hat gesagt, dass einige Spezies auf der Durchreise sind, andere sich dort niedergelassen haben.
    (Letztere Information wird oft übersehen oder übergangen.)




Das heißt:
    Alle Spezies, die wir auf Xen antreffen, sind >>eingewandert<<, wenn man so will.
    Xen selbst hat keine Ureinwohner.
    Xen hat allerdings (Im)Migranten.
    Xen ist ursprünglich ohne Leben gewesen.



Denken wir uns also Xen als Ursprung: Hier ist kein Leben.
Dennoch gab es irgendwann (oder immer schon) Durchreisende, die sich zum Teil auf Xen niedergelassen haben.
Xen muss also irgend etwas an sich haben, dass Spezies anzieht und auf Xen bringt.


Achtung - Holla, die Waldfee:

Normalerweise würde man nun sagen, dass Xen Spezies anzieht, weil Xen an sich, also einfach so von Natur aus, eine physikalische Möglichkeit im Universum ist, von einem Ort zum anderen per Teleport-Technik zu kommen.

Genau da hakt es bei Neme ja auch aus: Er fragt sich:
 
Zitat von Neme69
Und wie kommen die dann da hin? Laidlaw sagte, dass Xen eine Schnittstelle für Dimensionen ist und kein Heimatplanet von überhaupt welchen Lebewesen. Soweit geschlussfolgert: Sie können sich nicht selbstständig teleportieren, also wie kommen sie dort hin und "warum"?



Das perfide daran ist, dass Neme hier einen Denkfehler begeht, wie wir - mich eingeschlossen - ihn auch immer begangen haben.
Wir haben nämlich angenommen, Xen selbst wäre die Schaltstelle. Als >>Planet<<, als es selbst, einfach so.


Wir haben angenommen, dass von außerhalb kommende Wesen Xen per Teleportationsfähigkeit notwendigerweise oder so nebenbei entdecken und deshalb auch nutzen würden. Dass also Xen als >>Planet<< die Teleportation in sich und an sich hätte. Daraus ergibt sich das Problem, wie man denn nun Kopfkrabben auf Xen erklären will, die nun wirklich nicht teleportieren können. Man macht es sich einfach und sagt: Öh, ja, also die sind dann erst entstanden. Oder einer hat die geholt (hier liegt sogar ein Hinweis drin).


Hat also Xen als >>Planet<< die Teleportation und all ihre (Slingshot- was auch immer) in sich und an sich, einfach so, ohne sonst was?




Wie wäre es denn mal mit: NEIN!

Xen ist erst zu dem geworden, was Xen ist, nämlich eine Schaltstelle, weil die Nihilanthen Xen als Fluchtpunkt entdeckt und genutzt haben.




Was wäre denn, wenn die Nihilanthen über die Kristalle immer schon verfügten? Wenn sie die Portaltechnik überhaupt ermöglichten? Wenn die Nihilanthen Xen entdeckt hätten? Sie es gewesen wären, die auf Xen (ihre) Kristalle züchteten? Sie diejenigen gewesen wären, die Xen zum >>Flughafen<< gemacht hätten? Zum >>Schiffshafen<< auf der Durchreise? Und diesen Flughafen auch durch ihre Technik (und ihren Willen) anderen Spezies erst zugänglich gemacht hätten?

Und was wäre, wenn die Nihilanthen in diesem Zuge auch die Black-Mesa- oder Aperture-Science-Bemühungen entdeckt hätten?
Ihnen Hilfe haben zukommen lassen, Entwicklungshilfe.
Ihnen - vielleicht - G-Man an die Seite gestellt? Vermittler? Kundenberater? Mit Kristall-Proben... Breen und so... Aperture Science als Konkurrent angefixt...

Und das alles natürlich inklusive G-Man umso exorbitant wichtig, als die Combine den Nihilanthen-Heimatplaneten...*




Noch bevor die Combines in Erscheinung traten, und noch bevor es die Combine überhaupt gegeben haben mag, hatten die Nihilanthen Xen ganz schlicht und einfach als gut geeigneten Flughafen zur Durchreise entdeckt. Und besetzt. Und erweitert.

In vermutlich friedlicher Absicht: Warum das nicht ausbauen? Anderen Spezies das als Transportmöglichkeit anbieten?

So kamen andere Spezies zur Möglichkeit, ihre Transporte, ihre >>Flüge<< über Xen zu machen. Die Nihilanthen haben ihnen die Möglichkeit dazu gegeben. So wie wir - wie selbstverständlich - internationale Flughäfen nutzen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen und dafür Flughafengebühren zahlen.

Und wie es dabei so ist: Manches Getier, manche Gestrandeten, waren mit >>an Bord<< , wie etwa Headcrabs - und mit ihnen auch Königinnen, die auf Xen zum Gonarchen wurden, und der ganze Rest. Die ließen sich nieder. Falls Umstände geeignet.





*Dann: Die Combine.

Angezogen von den Fähigkeiten der Nihilanthen. Angezogen vom Flughafen. Angezogen von den Teleportationsfähigkeiten.





Der Rest bleibt erst mal Euch.

Mir wird das jetzt augenblicklich zuviel und zu spät. Ich poste das nach und nach. Bitte nicht sauer/beleidigt sein oder sich übergangen fühlen, wenn ich Zwischenposts nicht würdigen sollte.





Marc Laidlaw hat übrigens seit Anfang 2006 eine eigene Webpräsenz. Natürlich, klar, ein Blog.




.
25.01.2008 0:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Ok, sobald ich heute heimkomme wird das vernudelt. *in Schule trott*
25.01.2008 6:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Man sollte um die Uhrzeit eigentlich was besseres zu tun haben als vor den Computer zu hocken, Rofler.
OK, ich sitz zwar auch vorm rechner aber ich muss über eine Stunde in der Schule auf den Unterrichtsbeginn warten.(dähmliche Busverbindung)

Dix, kommt es mir nur so vor oder hüfen sich deine M-Posts wieder. Ich lese Momentan mehr deine Posts als meine Schulbücher(OK ist auch nicht schwer).fröhlich

Wenn man nur deine M-Posts zusammenrechnet haben wir ein Buch zusammen, dass dicker ist als die Bibel. Und Inhaltsreicher wäre sowieso.

Zum Inhalt deines Posts. Musstest du die Combine ansprechen und dann abbrechen?
Wie auch immer.
Ist es nicht eher sorum, dass Laidlaw die Geschichte schreibt und Newll sagt was davon Umsetzbar ist. Ist es Umsetzbar, gut. Wenn nicht muss sich Laidlaw was anderes Überlegen.

Klar ein paar Dinge werden sicher von Newell kommen(wie neue Gegner), aber das werden eher Anregungen sein die Laidlaw entsprechend Umsetzt.


Das XEN (als Dimension) von den Nihis einfach nur entdeckt wurde, ist wohl nicht zu bestreiten.
Aber ich verstehe jetzt nicht was du meinst mit, dass sie ihn zum Flughafen gemacht haben.
Meinst du damit, dass sie ihn in Sachen Teleportation einfach zugänglicher gemacht haben oder dass sie die Plattformen errichtet haben (als ne Art Wartehalle)?

Die Verbindung der Nihis zu den Kristallen liegt nahe, weil der Kopf des Nihis den wir gekillt haben von den Dingern zusammengehalten wurde.
Ich frage mich jetzt vorher da war. Die Nihis oder die Kristalle?
Und was soll jetzt der GMan sein? Das sie ihn erschaffen haben sollen, habe ich verstanden, aber nicht was er sein soll.
Soll er ein Teil des Geistes der Nihis sein (kann ich mir nur schwer vorstellen) oder ein eigenständiges Wesen, welches schlichtweg im Sinne von Klonen erschaffen wurde?verwirrt

Wenn es erstes wäre, hätte der GMan doch nach dem Tod des Nihis verschwinden müssen. Schließlich wäre sein Erschaffer und der Hauptteil seiner Grundsubstanz weg.
Außerdem scheint er nicht so viel Macht über die Vortessence zu haben wie die anderen (Vorts und Nihis).
Er schien ja recht wehrlos gegen die Vorts zu sein, als sie Gordon befreiten.
25.01.2008 9:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Erklärung mit den Headcrabs ist besser als das was ich mir gedacht habe, durch zufällige Portale und danach natürliche Auslese. Was sicher auch denkbar ist...

@Kommo:
Ich denke er meint mit Flughafen genau das was ein Flughafen ist. Das heißt, eine Ab- und durchflugstation.
Die Nihis haben sozusagen eine Dienstleisung angeboten, die der interstellaren Gemeinschaft ein schnelles Reisen ermöglichte.

Der G-Man soll glaube ich eine Art Vertreter sein. Er bietet die Dienste der Nihilanten an und das überall im Universum. Er kleidet sich als die Spezies die er besucht. Er lebt in der Vortessence, wie ein Virus im Weltweiten Datennetz lebt, wenn es intelligent wäre. (Siehe dazu "Ghost in the Shell")
Er kann der Vortessence beschränkt werden in seinem physischen und psychischem Handeln. (Siehe dazu Sperre durch die Vorts oder Neo in der U-Bahn station)
Er kann die Macht der Vortessence jedoch auch voll nutzen wenn man ihn lässt. (Siehe dazu Neo in Matrix - wenn er uneingeschränkt "abgeht")

Hoffe, dass trifft in etwa Dixis Gedanken. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 25.01.2008 11:41]
25.01.2008 11:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Oh, heute morgen konnte ich ruhig vorm PC sitzen, hatte schon gefrühstücktu nd nur eine Doppelstunde Infromatik, danach 2 Stundne Stammkursleiter für Zeugnisausgabe. Ganz gut, Schnitt von 10 Punkten \0/
25.01.2008 11:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Was zu essen wär jetzt auch fein, ja..
25.01.2008 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugles

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor

Die Erklärung mit den Headcrabs ist besser als das was ich mir gedacht habe, durch zufällige Portale und danach natürliche Auslese. Was sicher auch denkbar ist...

@Kommo:
Ich denke er meint mit Flughafen genau das was ein Flughafen ist. Das heißt, eine Ab- und durchflugstation.
Die Nihis haben sozusagen eine Dienstleisung angeboten, die der interstellaren Gemeinschaft ein schnelles Reisen ermöglichte.

Der G-Man soll glaube ich eine Art Vertreter sein. Er bietet die Dienste der Nihilanten an und das überall im Universum. Er kleidet sich als die Spezies die er besucht. Er lebt in der Vortessence, wie ein Virus im Weltweiten Datennetz lebt, wenn es intelligent wäre. (Siehe dazu "Ghost in the Shell")
Er kann der Vortessence beschränkt werden in seinem physischen und psychischem Handeln. (Siehe dazu Sperre durch die Vorts oder Neo in der U-Bahn station)
Er kann die Macht der Vortessence jedoch auch voll nutzen wenn man ihn lässt. (Siehe dazu Neo in Matrix - wenn er uneingeschränkt "abgeht")

Hoffe, dass trifft in etwa Dixis Gedanken. fröhlich





klingt ziemlich logisch =/

bin echt gespannt.
25.01.2008 19:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
So, da bin ich wieder. Ich nehm den Faden noch mal auf.



Nochmal einen Teil der bisherigen Überlegungen kurz zusammengefasst:


Laut Nemes These kann eine Gesamttheorie nur dann Bestand haben, wenn sie die Zeit vor HL1 mitberücksichtigt. Ansonsten wäre sie mindestens unvollständig und entzöge sich vollständiger Widerlegbarkeit.


Denken wir also an den allerersten Urzustand von Xen zurück. Laidlaw sagt, es gebe keine Ureinwohner auf Xen.

Wenn es keine Ureinwohner auf Xen gibt und niemals gab, müssen die ersten Lebewesen von Außerhalb zu Xen gekommen sein.
Sie nutzen fortan Xen als Durchgangsstation (Laidlaw), manche bleiben da, manche gehen wieder weg.

An diesem Punkt stellen sich die Fragen, ob

    --> Xen selbst Teleportation möglich macht
    --> Xen nicht selbst Teleportation möglich macht, aber alle Teleportation immer über Xen geht
    --> Eine Spezies oder bestimmte Lebewesen aus Xen den >>Flughafen<< gemacht haben
    --> Xen nicht selbst Teleportation möglich macht, und nicht alle Teleportation über Xen gehen muss
    --> Xen nur für bestimmte Teleportationsarten genutzt wird


Wenn diese und ähnliche Fragen nicht beantwortet werden, können alle weiteren Fragen nach den Nihilanthen, den Combines als Verfolger, die Entdeckung Xens durch die Black-Mesa-Forscher, G-Man nicht beantwortet werden (siehe oben, Vollständigkeit der Theorie).



Also: Aufgabe eins: Die Rolle von Xen klären, die notwendigen Bedigungen von Teleportation und ihrer Unterarten klären.




(Muss jetzt mal telefonieren, komme gleich wieder)
25.01.2008 19:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Nächste Frage: Warum erobern die Combine andere Spezies? Was ist der primäre Grund, die primäre Motivation?


    --> Sie erobern nur Spezies (Planeten), die etwas können, was die Combine (noch) nicht können (z.B. Teleportation, Portaltechnik, etc.).
    --> Sie erobern jede Spezies (Planeten) einfach nur, um ihre Macht auszuweiten.
    --> Sie erobern jede Spezies (Planeten), um Arbeitskraft, Soldaten und Roffstoffe zu erhalten.


Diese Gründe spielen eine Rolle dabei zu klären, wie und warum die Combine auf den Planeten der Nihilanthen aufmerksam geworden sind und weshalb sie die Nihilanthen gejagt haben. Letztlich auch, warum sie Xen unter ihre Kontrolle brachten und dort Grunts als Soldaten züchteten sowie den Schaltstellen-Nihilanthen und die dort anzutreffenden Vortigaunts versklavten.

Und diese Gründe spielen auch eine Rolle dabei zu klären, warum sie die Erde angegriffen haben.

Zu sagen: >>Na, alle drei Gründe, ganz einfach!<< ist kontraproduktiv.


Es geht um den primären Grund, den Hauptgrund oder vorrangigsten Grund.


(Edit: Ein Wort fehlte im letzten Satz.)


.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 25.01.2008 20:16]
25.01.2008 20:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Dix, die Theorie ist mal wieder brilliant und bringt mich zum Nachdenken und auf neue Ideen.

Ich musste gerade jeden Storyansatz einzeln überdenken und schlussendlich wieder löschen, es tun sich jetzt im Moment viel zu viele neue Türen auf und alles wiederspricht sich irgendwo. Ich muss erst mal überlegen und poste demnächst dann nochmal einen Beitrag zu deiner These.

Aber in einem Punkt, finde ich, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen:

Wir müssen zunächst die Fakten hernehmen, die wir kennen und entscheiden ob sie eventuell wichtig für die zukünftige Story sind, falls wir sie ändern oder die Dinge von verschiedenen Standpunkten aus sehen. Das heißt, wir können uns keine Theorien überlegen, über Storypunkte, die noch völlig im Unklaren schweben. Wir müssen versuchen schlüssige Zusammenhänge aus den Fakten/Tatsachen zu ziehen, die uns bekannt und gegeben sind.

Deine neue Theorie kann ich im Moment leider noch nicht keiner dieser uns bekannten Fakten zuordnen.
Aber ich muss jetzt erstmal überlegen und melde mich dann nochmal.
25.01.2008 20:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Oh, ich hatte noch nen dritten Teil, den poste ich hier erst mal, und dann lese ich Deinen Post, ok?



Und die wichtige dritte Frage: Wie haben es die Menschen geschafft, Teleportation zu >>machen<< und zu Xen zu kommen?

Die Antwort ist von der Antwort auf die erste Frage (siehe Xen und ob Xen notwendig zur Teleportation ist, etc., s.o.) abhängig.

Wer nun sagt: >>Ist doch klar: Die Menschen konnten ohne den Kristall von G-Man gerade mal nen Katkus einen Meter teleportieren. G-Mans Kristall hat das alles erst möglich gemacht!<< ignoriert wichtige Fakten und Monologe aus dem Spiel.

Denn der G-Man-Kristall war ein besonderes Exemplar nämlich einer der Kristalle, die in der Nihilanthen-Kammer auf Xen hingen und sich auch im Kopf des Nihilanthen befanden. Und dieses besondere Exemplar hat zur Kaskade geführt. Aber es waren schon vorher Black-Mesa-Weißkittel auf Xen, wie man als Gordon sieht, wenn man erstmals nach Xen reist.



Der einzige Ausweg für alle, die daran festhalten wollen, dass ohne Kristall und G-Man keine Teleportation möglich ist, besteht darin:

G-Man hat auch schon vorher Black Mesa mit Kristallen versorgt.
(Und wohl auch ebenso Aperture Science.)

Was war dann aber der Grund, weshalb G-Man in HL1 die Sache forciert hat und die Kaskade erzeugen wollte?
Wollte er, dass die Combine auf die Erde aufmerksam werden?
Weil Xen verloren war und die Combine nur auf einem neuen Planeten wirksam zurückgeschlagen werden können - als eine Art zentrales Schlachtfeld?
Weil die Borealis den Combine zum Verhängnis werden kann - aber nur, wenn auch die Koordinaten des Combine-Heimatplaneten dort eingegeben werden?




Wie man sieht, hier gibt es so viel zu bedenken und zu entscheiden, dass man schnell den Faden verliert.
Aber jede konsistente Theorie, die sich bewähren soll, muss diese einzelnen Schritte durchlaufen.
Am Ende gibt es einen Pool von möglichen Theorien - und eine davon muss auch Laidlaw am Ende wählen.





Edit: Post gelesen. Ja, genau.

Ich denke, zwei Dinge sind wichtig, wenn man mal statt auf Sand auf Granit bauen will:

1. Siehe oben: Am Anfang anfangen und eins nach dem anderen logisch abklappern, damit die Theorie von Grund auf richtig gebaut ist.

2. Die Fakten einfügen und sehen, ob sie widersprechen oder nicht oder sogar als Beweise die Theorie stützen.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 25.01.2008 20:34]
25.01.2008 20:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Achja noch ein paar Punkte dazu:

 
Zitat von Dietronix
--> Xen selbst Teleportation möglich macht
--> Xen nicht selbst Teleportation möglich macht, aber alle Teleportation immer über Xen geht
--> Eine Spezies oder bestimmte Lebewesen aus Xen den >>Flughafen<< gemacht haben
--> Xen nicht selbst Teleportation möglich macht, und nicht alle Teleportation über Xen gehen muss
--> Xen nur für bestimmte Teleportationsarten genutzt wird


genau an diesem Punkt hänge ich auch, es scheint im Moment nicht möglich, die Antwort auf diese Frage zu finden, was genau Xen ist.
Aber Fakt ist:
Xen MUSS beim teleportieren passiert werden.

 
Zitat von Dietronix
--> Sie erobern nur Spezies (Planeten), die etwas können, was die Combine (noch) nicht können (z.B. Teleportation, Portaltechnik, etc.).
--> Sie erobern jede Spezies (Planeten) einfach nur, um ihre Macht auszuweiten.
--> Sie erobern jede Spezies (Planeten), um Arbeitskraft, Soldaten und Roffstoffe zu erhalten.


Man kann auch hier nur vermuten... aber wir WISSEN, dass die Combine sich ausbreiten UND wir WISSEN wie sie dabei vorgehen und das ist schonmal die halbe Miete. Ich glaube der wahre Hintegrund hiervon ist nicht so wichtig, dass er sich bei Änderungen auf die zukünftige Geschichte auswirken würde. Meine Vermutung ist ja, dass die Combine einfach nach so einer Art Suche nach dem heiligen Gral sind: Also Unsterblichkeit, Unverwundbarkeit, etc... naja sowas wie "Allmächtig zu sein" halt ! Dazu beuten sie jede Technologie aus, entwickeln sie weiter und combinieren sie mit anderen. -> Naja nur ne Vermutung halt.

Machtausweitung ist einfach das sinnvollste, weil es macht keinen Sinn einen Planeten zu erobern und 'NUR Arbeitskräfte, Soldaten oder NUR Technologie oder beides' zu gewinnen, wenn man damit nicht seine Macht vergrößeren will. Im Endeffekt laufen alle 3 Punkte, die du genannt hast auf das Eine hinaus.
25.01.2008 20:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Na, ist doch ganz wunderbar. In zwei von drei Fragen hast Du Dich schon entschieden; bleibt die dritte (s.o.).

1. Xen ist für jede Art der Teleportation notwendig.

2. Der primäre Grund der Combine, Welten zu erobern, ist es, etwas zu erlangen, was sie bisher nicht können, (Gral). Und die anderen beiden Gründe sind sekundär, aber werden mitverfolgt.

Daraus ergeben sich dann die nächsten Fragen - und schon wächst die Theorie hübsch an und ist schön untermauert.

Wie gesagt, Antwort auf Frage 3 fehlt noch.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 25.01.2008 20:43]
25.01.2008 20:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Dietronix
Wer nun sagt: >>Ist doch klar: Die Menschen konnten ohne den Kristall von G-Man gerade mal nen Katkus einen Meter teleportieren. G-Mans Kristall hat das alles erst möglich gemacht!<< ignoriert wichtige Fakten und Monologe aus dem Spiel.


Genau aus dem Grund, konnte ich diese These vorerst nicht akzeptieren.
Denn Teleportation ist, soweit ich das aus dem Spiel schlussfolgern kann, auch ohne Kristalle möglich.
Außerdem: Wie sollte der G-Man (Nihilanten) die Menschheit in irgendeiner von vielen abertausenden Diemensionen und Universen finden und auf sich aufmerksam machen, wenn sie es nicht von alleine geschafft haben sich zumindest nach Xen zu teleportieren, was ja zu Beginn das Problem war und man Xen noch nicht als "dimensionale Wurfschleuder" verwenden konnte !

So Dix, ich bin heute abend erstmal im Kino und schau mir "Das Vermächtnis des geheimen Buches", vielleicht sind neben dem Kennedy Mord und den Geheimnissen um die Mondlandung, irgendwo auch die verschwundenen Storyteile von Half Life, im Buch des Präsidenten zu finden Breites Grinsen!
Bis Morgen, da hab ich dann Zeit und schreibe einen sehr ausführlichen Bericht über die 3 Fragen, die du gestellt hast, etwas Geduld noch bitte !
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 25.01.2008 20:51]
25.01.2008 20:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Also dann will ich mal.

Zu Punkt 1 (Xen):
Wir wissen über Xen aus dem Spiel und aus anderen Quellen eigentlich nur sehr wenig.
Das einzige, was wir ganz sicher wissen ist, dass Xen bei jedem Teleportationsvorgang passiert werden muss. Ohne irgendwelche storyabhängigen Theorien darüber aufzustellen, nehmen wir einfach mal die Fakten, dass jedes teleportationsfähige Lebewesen oder Teleportationstechnologie "jeglicher Dimension oder Universum", die Schnittstelle Xen während der Teleportation passieren/durchqueren muss.

Punkt 2 (Combine):
Wie bei Punkt 1 schon gesagt, Ohne spekulation:
Bei den Combine muss es sich um ein Volk handeln, die aus irgend einem Grund (der eigentlich keine Rolle spielt) mit Erfolg andere Zivilisationen erobern und sich deren (für die Combine nützlich erweisende) Technologien aneignen.

Punkt 3 (Teleportation auf der Erde):
Die Menschen sind generell auch eine sehr wissbegierige und sehr neugierige Rasse, was auch der Grund ist, dass schon immer geforscht wurde und weiterentwickelt bzw. optimiert wurde, um den Alltag des Menschen zu perfektionieren oder vereinfachen. Autos/Flugzeuge etc... ! Natürlich ist hier auch immer Geld und Machtposition wichtig, aber das sind andere Gedanken.

Das wohl begehrteste Transportmittel und die absolout genialste vereinfachung wäre die Möglichkeit der Teleportation. Wer würde sich nicht wünschen, sich im Winter nach Feierabend nochmal schnell an den Strand von Ibizza zu legen und sich zu sonnen. Teleportation würde es ermöglichen. Soviel zum Motiv.

Es gab wohl 2 (ob staatlich finanziert, weiß ich jetzt gar nicht) Einrichtungen, die Zeitgleich an der Teleportationstechnologie arbeiteten: AS und BM! Dort wurde mit allen menschenmöglichen Mitteln (bis Dato bekannten physikalischen Gesetze, etc.) nach einer Möglichkeit der Teleportation gearbeitet und nebenbei noch andere Projekte für das Militär entwickelt.

Bis dahin war auf der Erde noch alles genauso, wie wir es von uns kennen oder vermuten (so wie wir es eben für uns beweisen können, was nicht heißt, dass es das nicht gibt, denn die Erde wurde vor einigen Jahrzehnten auch noch als Scheibe abgestempelt): Ein Universum mit vielleicht nur einem Planet, auf dem Leben möglich ist. Welche Forschungen die Regierung geheim hält, können wir alle nur vermuten, genauso wie es die Menschen in Half Life vermutet oder spekuliert haben.

Irgendwann wurden schlussendlich Erfolge erzielt (da man über AS außer Portalgun noch nicht viel weiß, werd ich jetzt mehr auf BM anspielen): Man hat (laut Wissenschaftleraussagen aus HL1) eine Möglichkeit gefunden sich mit Hilfe von 2 erschaffenen Portalen (die vermutlich so etwas wie gleiche "Adressen" haben müssen, da man sonst den Zielort nicht bestimmen könnte, siehe "Lambdakomplex") zu teleportieren. In der Anfangsphase dieser Technik, ist man allerdings nicht am Zielportal, sondern auf einer Art Grenzwelt, die (wobei ich eher davon ausgehe, dass Xen keine "Welt", sondern eher ein "Ort"/"Knotenpunkt" ist und kein fester Planet, der irgendwo im Weltall seinen Platz hätte) zwingend bei der Teleportation passiert werden muss.

Punkt 4 (Kristalle)
Wieder nur auf Fakten beruhend:
Soweit ich das von Half Life verstanden habe (aber da brauch ich noch Bestätigung mehrerer Paristen), nahmen die Forscher Proben von Xen mit zur Erde (Tiere, Pflanzen, Kristalle, evtl sogar Waffen). Was die Kristalle genau bezwecken ist schwer zu sagen, aber sicher ist, dass sie anders sind, als jedes Material in unserem Universum und dadurch über spezielle Fähigkeiten verfügen, die wir noch nicht kannten. In HL2 Black Mesa East wird anscheinend ein Laserstrahl an drei verschiedene Orte gleichzeitig aufgespalten. Man weiß auch, dass die Forscher anfangs die Kristalle auf Xen ausgerichtet haben, die einen dann gleich beim betreten des Portals wieder in den lokalen Raum zurückschwingen liesen und man somit zu einem anderen Punkt auf der Erde teleportiert werden konnte (erklärt auch Dr. Rosenberg aus Blueshift).
Ganz wichtig an dieser Stelle kurz: Dr. Rosenberg sagte in BlueShift auch, dass das alte Teleportationslabor das erste war und man in diesem von "ganz allein", also nicht mit Hilfe von G-Man oder sonst was vermute ich mal, zum ersten mal auf die Grenzwelt gestoßen sei.

Punkt 5 (Teleportation ohne Kristalle)

Und zwar gab es schon vor der Kaskade "neue" Teleporter im Lambdakern die ohne eine Nebenstelle auf Xen funktionierten (erklärte Dr. Rosenberg). Ähnlich wie solche, die auch in BlackMesa East und Dr. Kleiners Labor verwendet wurden.

1. Entweder hat man Kristalle (also ehemalige Proben von Xen) eingebaut und von der Erde aus konfiguriert!

oder

2. Sie funktionieren komplett ohne Kristalle

Egal welche spekulation richtig wäre, mir fällt nicht ein wie es die Story beeinflussen könnte!

Bevor ich jetzt zu Punkt 6 und der Resonanzkaskade komme, lasse ich euch erst nochmal das Wort.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 26.01.2008 14:55]
26.01.2008 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ich bin schwer beeindruckt.


Jetzt müsste man nur noch wissen, ob Laidlaw den Rosenberg-Monolog geschrieben hat. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass er dazu was sagt.
26.01.2008 14:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Neme69

Also dann will ich mal.

Zu Punkt 1 (Xen):
Wir wissen über Xen aus dem Spiel und aus anderen Quellen eigentlich nur sehr wenig.
Das einzige, was wir ganz sicher wissen ist, dass Xen bei jedem Teleportationsvorgang passiert werden muss. Ohne irgendwelche storyabhängigen Theorien darüber aufzustellen, nehmen wir einfach mal die Fakten, dass jedes teleportationsfähige Lebewesen oder Teleportationstechnologie, die Schnittstelle Xen während der Teleportation passieren/durchqueren muss.



Nein, die Combine müssen Xen nicht wirklich passieren. Wir hatten mehrere Diskussionen dazu, irgendwann kamen wir auch darauf, dass sie Xen benutzen. Aber mittlerweile bin ich wieder bei der "Wurmloch" Theorie angelangt.
Viel Energie --> Wurmloch != Xen

 

Punkt 2 (Combine):
Wie bei Punkt 1 schon gesagt, Ohne spekulation:
Bei den Combine muss es sich um ein Volk handeln, die aus irgend einem Grund (der eigentlich keine Rolle spielt) mit Erfolg andere Zivilisationen erobern und sich deren (für die Combine nützlich erweisende) Technologien aneignen.



Ist doch klar warum sie das machen. Dixis Punkt 2 und 3 kann man zusammenfassen. Ich habe bis jetzt noch nix gutes über die Combine erfahren, es wirkt nicht so als würden sie ihre Opfer selektieren. Sie sind wie die Borg.

 

Punkt 3 (Teleportation auf der Erde):

[.....]

Irgendwann wurden schlussendlich Erfolge erzielt (da man über AS außer Portalgun noch nicht viel weiß, werd ich jetzt mehr auf BM anspielen): Man hat (laut Wissenschaftleraussagen aus HL1) eine Möglichkeit gefunden sich mit Hilfe von 2 erschaffenen Portalen (die vermutlich so etwas wie gleiche "Adressen" haben müssen, da man sonst den Zielort nicht bestimmen könnte, siehe "Lambdakomplex") zu teleportieren. In der Anfangsphase dieser Technik, ist man allerdings nicht am Zielportal, sondern auf einer Art Grenzwelt, die (wobei ich eher davon ausgehe, dass Xen keine "Welt", sondern eher ein "Ort"/"Knotenpunkt" ist und kein fester Planet, der irgendwo im Weltall seinen Platz hätte) zwingend bei der Teleportation passiert werden muss.



Xen liegt in einer anderen Dimension außerhalb unseres Universums, aber innerhalb des Multiversums, anders könnten wir es nicht so schnell erreichen, da sich Information nur mit c ausbreiten kann. In HL1 benötigt man um nach Xen zu gelangen nur einen Sender. Wie die Leute zurück kamen, wissen wir nicht. In HL2, braucht man für eine stabile Teleportation einen Sender und einen Empfänger.

 

Punkt 4 (Kristalle)
Wieder nur auf Fakten beruhend:
Soweit ich das von Half Life verstanden habe (aber da brauch ich noch Bestätigung mehrerer Paristen), nahmen die Forscher Proben von Xen mit zur Erde (Tiere, Pflanzen, Kristalle, evtl sogar Waffen). Was die Kristalle genau bezwecken ist schwer zu sagen, aber sicher ist, dass sie anders sind, als jedes Material in unserem Universum und dadurch über spezielle Fähigkeiten verfügen, die wir noch nicht kannten. In HL2 Black Mesa East wird anscheinend ein Laserstrahl an drei verschiedene Orte gleichzeitig aufgespalten. Man weiß auch, dass die Forscher anfangs die Kristalle auf Xen ausgerichtet haben, die einen dann gleich beim betreten des Portals wieder in den lokalen Raum zurückschwingen liesen und man somit zu einem anderen Punkt auf der Erde teleportiert werden konnte (erklärt auch Dr. Rosenberg aus Blueshift).
Ganz wichtig an dieser Stelle kurz: Dr. Rosenberg sagte in BlueShift auch, dass das alte Teleportationslabor das erste war und man in diesem von "ganz allein", also nicht mit Hilfe von G-Man oder sonst was vermute ich mal, zum ersten mal auf die Grenzwelt gestoßen sei.
[quote]

Es ging ja um Fakten richtig? Fakt ist, dass Laidlaw sagte, dass OF und BS net zur Story gehören. (Wenn ich mich richtig erinnere). Da haben wir wieder die Streitfrage...
Ansonsten habe ich das Gefühl, das man Xen erst entdeckte, nachdem man lokal, also von A nach B auf der Erde teleportiert hat. Muss man net in BS trotzdem so ein "Xen-Relais" ausrichten?

[quote]
Punkt 5 (Teleportation ohne Kristalle)

Und zwar gab es schon vor der Kaskade "neue" Teleporter im Lambdakern die ohne eine Nebenstelle auf Xen funktionierten (erklärte Dr. Rosenberg). Ähnlich wie solche, die auch in BlackMesa East und Dr. Kleiners Labor verwendet wurden.



Hier stellt sich wieder die "Rosenberg"-Frage. Ansonsten wie davor. Mit diesen Teleportern konnte man scheinbar schon lokal Teleportieren, aber direkt nach Xen konnte man nicht.



Zur Kaskade noch kurz: Hat ein Wissenschaftler nicht gesagt, es wäre die REINSTE Probe die sie je hatten? Das impliziert doch den Gedanken, dass vorher schon Proben da waren, also Kristalle. Aber erst durch den "G-Man-Kristall" ging alles den Bach runter...alles geplant oder wirklich nur ein Unfall?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.01.2008 14:59]
26.01.2008 14:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Oh man Bregor du machst es einem aber echt nicht leicht

 
Zitat von Bregor
Nein, die Combine müssen Xen nicht wirklich passieren. Wir hatten mehrere Diskussionen dazu, irgendwann kamen wir auch darauf, dass sie Xen benutzen. Aber mittlerweile bin ich wieder bei der "Wurmloch" Theorie angelangt.
Viel Energie --> Wurmloch != Xen



Das mit den Combine kann ja vielleicht sein, vielleicht haben sie ja wirklich eine Möglichkeit ein Wurmloch irgendwohin offen zu halten ohne Xen zu passieren, aber dafür haben wir keine Beweise. Wir wissen nur von unserer Sicht aus, dass wir zwingend Xen passieren müssen. Nein wir müssen nicht direkt auf Xen und danach wieder zurück, sondern hat es in BM und später auch in BME die Möglichkeit gegeben die beiden Schritte in einen Zusammenzufassen und somit Xen als "dimensionale Wurfschleuder" zu verwenden (wie Judith beim ersten Treffen so schön erklärt hat).
Außerdem kann man aus manchen Dialogen in HL1, BS, OF und HL2 heraushören, dass Xen ein "Ort" ist (ob Planet oder nicht), der zwischen den Dimensionen liegt und eine Grenzwelt ist. Ich glaube man darf sich das nicht als Planet vorstellen, sondern eher so:

Stellt man sich unser Universum als 3D-Koordinatensystem vor, dann wäre Xen der absoloute Nullpunkt. Auch die Erde hat irgendwo eine Koordinate.

Die Combine kommen aus einer anderen Dimension die nicht über unser Universum (das 3D-Koordinatensystem) erreichbar ist. Da es jedoch in der Half Life Welt mehr als 3 Dimensionen gibt, sind die Combine in einer Art Paralleluniversum.

Ich edite hier mal ein bisschen, weil ich das falsch veranschaulicht habe:
Die 4. Dimension wäre also wie Bregor weiter unten sagt eine Zusätzliche Achse (laut Stringt die Zeit)
Irgendwer hatte schonmal "Imagine the Tenth Dimension" gepostet, da wird das wunderbar erklärt:
http://www.tenthdimension.com/medialinks.php

Das Paralleluniversum ist ähnlich wie unseres, da es ja die gleiche Basis aus Dimension 1,2,3 und 4 bildet, jedoch sich in anderen Sachen unterscheidet. Obwohl es eigentlich am gleichen Ort existiert ist es für uns nicht sichtbar oder begehbar.

Dieses Paralluniversum lässt sich nicht direkt über den lokalen Raum ansteuern oder erreichen, da es für uns nicht existent ist, da es eine andere Möglichkeit der Entstehung des Universums ist. Da aber Xen der Nullpunkt aller Möglichkeiten in einem Riesiegen Koordinatensystem ist und bei der Teleportations (laut Half Life) durchquert wird, können die Lebewesen Xen benutzen um in das Paralleluniversum zu gelangen. Wenn ich Zeit habe zeichne ich das mal auf und Fotografiere das, ich hab aber auch noch andere Hobbys lol !

 
Zitat von Bregor
Xen liegt in einer anderen Dimension außerhalb unseres Universums, aber innerhalb des Multiversums, anders könnten wir es nicht so schnell erreichen, da sich Information nur mit c ausbreiten kann. In HL1 benötigt man um nach Xen zu gelangen nur einen Sender. Wie die Leute zurück kamen, wissen wir nicht. In HL2, braucht man für eine stabile Teleportation einen Sender und einen Empfänger.


Würde Xen in einer anderen Dimension liegen und wäre ein Planet könnte es rein mathematisch unmöglich der Schnittpunkt mehrerer Dimensionen sein und wäre auch kein zentraler Angelpunkt für Teleportation, so wie es Laidlaw beschrieben hat. Außerdem wird Xen direkt beim teleportieren passiert und Informationen breiten sich in diesem Fall überhaupt nicht über den Raum aus. Wie Judit in HL2 beschrieben hat, "schwingt" man nach Xen und von dort wieder in den "lokalen Raum" zurück. Man verlässt also kurzzeitig den Raum und startet dann direkt vom Nullpunkt aus. Von hier aus "schwingt" man direkt wieder zurück zu dem anderen Punkt den man als Koordinate eingegeben hat. Xen ist, dadurch dass es der Mittelpunkt aller Existenz ist, in jeder Dimension an jedem Ort allgegenwertig und gleichzeitig nirgendwo. Da ich mich sehr intensiv mit Teleportation, Quantenphysik und Stringtheorie beschäftige, weiß ich, dass es sehr schwierig ist sich das vorzustellen. Deshalb erreicht man Xen auch von jedem Ort der Teleportation aus. Wäre Xen ein Planet müsste man die Koordinaten wissen um dort hin zu gelangen. Da Xen aber zwischen den Dimensionen steckt und eigentlich ein Ort anstatt Planet ist, wird er von überall zwangsweise beim Teleportieren passiert und schlussendlich wieder verlassen.

Leute, selbst ich hab da nach Jahren noch Probleme das alles zu verstehen, aber man kann es sich als Mensch einfach nur schwer oder fast gar nicht vorstellen, da wir nur 3Dimensional denken können, weil wir nichts anderes kennen.

edit @Bregor und @Dix:
Ob Rosenberg bzw. BlueShift wirklich Storybestandteil hat, kann man anzweifeln, aber da BlueShift anders als OF ein offizielles Addon von Valve war wenn ich mich richtig erinnere, oder? Dann liegt das nahe, dass man seine Aussagen erstn nehmen kann.

Und nochwas zu Xen: Ich bin jetzt nur von Fakten und mathematischer / physikalischer Möglichkeit ausgegangen. Xen muss einfach der Nullpunkt sein. Wäre Xen ein Planet irgendwo in einem anderen Universum, hätten wir den niemals durch Zufall beim Forschen durch irgendwelche Koordinaten aus Spaß eintippen gefunden fröhlich! Außerdem sagen wirklich sehr viele, das Xen beim Teleportieren passiert werden muss, was auch nahelegt, dass es sich um den "Mittelpunkt" von irgendwas handeln muss.
Wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, bin ich gerne offen für Kritik. Schließlich hab ich jetzt hier grad ne halbe Doktorarbeit über HL veröffentlicht und es wäre schade, wenn dazu niemand Stellung nehmen würde fröhlich.
edit2: Ach und nochwas zu den Combine:
Soweit ich mich erinnern kann nutzen die Combine stringbasierte Portale. Also müssen die Combine auch zwangsweise über Xen. Sie brauchen aber keine große Energiequelle für den Zielort, da sich beim Combineteleport (also beim Stringvorgehen) das Lebewesen in seine bestandteile Zerlegt und dessen Masse in Energie und Lichtgeschwindigkeit umgewandelt wird (E=MC²). Das Lebewesen wird also zerstört, die Information gespeichert und mit Lichtgeschwindigkeit versendet. Die Energie wird genutzt ein Duplikat aus dem zu erstellen was einst zerstört wurde (Aus Energie und Masse wird am Zielort wieder das Objekt). Stringteleport eben -> soviel zur Theorie fröhlich!

Deshalb ist der Teleport der Combine auch langsamer (Teleport aus Novaprospekt!) Sie müssen nämlich wirklich mit Lichtgeschwindkeit den Raum bis nach Xen (Koordinaten nach 0/0) und wieder zum Zielort reisen, während die Menschen den Verschränkungen aus dem Weg gehen und Xen über die allgegenwärtige Dimensionsschnittstelle (bei der die Combine noch nicht wissen, wie sie sie erreichen sollen) ansteuern und nicht durch den Raum wie bei Strings.
Ok ich weiß... wir wollten nicht spekulieren... aber soviel dazu, das sollte glaub ich auchmal hier drin stehen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 26.01.2008 17:51]
26.01.2008 15:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich beschäftige mich auch sehr viel mit dieser Materie, ich kann mir das schon vorstellen, keine Sorge. Breites Grinsen

Also: Unser Universum hat 3 ausgedehnte räumliche Dimensionen wie du schon sagtest, daneben bestehen halt noch viele andere, welche von der Stringtheorie gefordert werden. Wenn du sagst, Xen liegt in der Mitte unseres Universums, dann heist das für mich, in der räumlichen Mitte. Alle Punkte bewegen sich also davon weg, da sich das Universum ja ausdehnt. Xen besitzt ebenfalls 3 Dimensionen, sonst würde Gordon dort nicht überleben, das ist Fakt. Damit Informationen Xen schneller als das Licht erreichen können, darf es also nicht in unserem Universum liegen, sondern ausserhalb davon.

Du redest als nächstes von 4D Universen. Aus dem die Combine kommen, wenn das so ist, dann muss unser Universum ebenfalls vierdimensonal sein, weil die Combine sonst nicht "kompatibel" mit unserem wären und hier nicht existieren können.
Wir gehen also davon aus, das alle Universen 3 ausgedehnte Dimensionen haben und alle diese Universen liegen auf einer 4. Achse, dass wäre dann deine 4. Dimension.

Ich habe nie gesagt, das Xen in unserem Universum liegt oder das es ein Planet ist.
Fakt ist, Xen ist dreidimensional. Es gibt keine wirkliche vernnüftige Mathematische Erklärung. Ich würde sagen, Xen wird aus den überigen aufgewickelten Dimensionen gebildet. (Stichwort Calabi-Yau --> Mossman im Fahrstuhl)

Vlt. ist es den Wissenschaftlern in HL gelungen, diese Dimensionen nachzuweisen und somit auch Xen zu finden bzw. anzusteuern.
26.01.2008 16:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Es stimmt nicht ganz was du sagst,

Du wirfst da was durcheinander... Mossman sagte, dass die Combine noch nach dem Calabi-Yau-Modell rechnen bzw. demnach ihre Teleportationstechnologie aufgebaut haben.

Geht man von der Stringtheorie aus gibt es nur 10 Dimensionen womit man das 3D-Gitter von mir aus dem vorigen Post nicht verwenden darf, da die 4. Dimension die Zeit und somit ungültig wäre.
Irgendwo gabs mal einen Bericht über die Stringtheorie und "Imagin The Tenth Dimension", da wird das super erklärt, wie das alles aufgebaut sein könnte, somit ist die 4. Dimension nichts anderes als die Zeit, die 5. Dimension wäre eine Linie, die die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet. Die 6. Dimension wäre eine andere Möglichkeit dieser Linie in eine andere Richtung (also andere Zukunft) und die 7. Dimension wären alle Möglichkeiten der Zeitlinien auf einen Punkt zusammengefasst... etc etc.

Also ist das egal aus welcher Möglichkeit der Entstehung (Paralleluniversum) die Combine, Nihis oder sonst was kommen, denn bei allen Universen bis zur 7. Dimension wären somit die Naturgesetze und die Höhe/Breite/Tiefe/Zeit gleich. Verstanden? - Gut...
Xen ist diese Schnittstelle aller Möglichkeiten der Dimensionen, ich wollte das ganze nur veranschaulichen indem ich ein Koordinatensystem hernehme, weil das auch jeder versteht, der sich damit nicht beschäftigt.

Diese Theorie hat aber ein Haken und zwar das es nach der 10. Dimension nicht mehr weiter geht weil alle Punkte und alle Möglichkeiten unterschiedlicher und gleicher Paralleluniversen aller Zeitstränge als ein Punkt zusammengefasst sind und somit keine andere Möglichkeit mehr existiert. Genau deshalb ist diese Theorie sehr wage.

Egal wir müssen irgendwann mal wieder zurück zum Thema... das sind Dinge da kann man sich ewig drüber Streiten und wir würden trotzdem zu keinem Entschluss kommen, aber aus den Fakten im Spiel kann man herleiten, dass

1. Xen eine Schnittstelle zwischen Paralleluniversen (oder wenn man es als Dimensionen bezeichnen will) sein muss, sonst hätte man nicht auf die Combine treffen können.
2. Xen beim Teleportieren zwangsweise durchquert werden muss
26.01.2008 17:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, das mit der 10. Dimension hab ich auch gesehen. Das ist ein GANZ anderer Ansatz als ihn die Stringtheorie verfolgt. Sie brauch diese zusaätzlichen Dimensionen, damit unsere süßen Strings darin schwingen können um so die Elementarteilchen zu bilden. Dies besagt, das es mehr als 3 Raumdimensionen gibt, welche aber sich aber nicht ausgedehnt haben, sondern aufgewickelt blieben. Das beschreibt das Calabi-Yau-Modell.

Ich finde den Zeitdimensionsansatz net schlecht, aber micht stört daran, das man alles als Dimension bezeichnet. Es wäre meiner Meinung nach angebrachter, diese als Zeitdimension von der Raumdimension zu unterscheiden, sonst redet man immer aneinander vorbei.

Und Paralleluniversen müssen nicht immer gleich sein. Es kommt darauf an wie sich beim Urknall die Dimensionen verhalten. Danach bildet sich ein Calabi-Yau-Raum indem die strings schwingen und so die Elementarteilchen bilden. Vlt. entstehen auch nur 2 ausgedehnte Dimensionen oder gar 5. Es kommt auf die Vorraussetzungen an, vor der Expansion, aber die kennen wir ja netmal bei uns.(unendliche Dichte und Temperatur...sehr konkret Breites Grinsen )


Zu den Combine:
Diese rechnen nach diesem Model? Hmmm, auf der Zitadelle deutet alles auf ein stabiles, wachsendes Wurmloch hin. Das kann man sicher mit dem Model in Verbindung bringen, muss ich mal nachdenken. fröhlich

Zu Xen:
Ja, da stimm ich zu. Xen liegt zwischen bzw. außerhalb des Multiversums, wenn wir davon ausgehen, dass die Combine aus einem, unserem Universum ähnlichen, Universum kommen.

Xen
/ / | \ \
/ / | \ \
(U U U U U) <-- Multiversum


Sind die Combine jedoch aus unserem Kosmos, dann kann Xen auch einfach in den anderen Raumdimensionen versteckt sein.

¤GRML...Forum destroyed my ASCII-Bild...naja vlt versteht ihrs ja trotzdem Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.01.2008 18:30]
26.01.2008 18:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum