Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Licht aus! Für unser Klima. ( Nerden ohne Licht \o/ )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
knix

Japaner BF
Nerden ohne Licht \o/
Heute Abend wird es für 5 Minuten dunkel in Deutschland!


Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF
ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007
zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“.
Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden.
Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von
„Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf.
Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel
auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden,
Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-,
Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit
notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, bleibt natürlich eingeschaltet.
ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.


Wie man allerdings mittlerweile aus den Nachrichten erfahren kann, machen sich die Energieversorger
große Sorgen um ihr Stromnetz. Sie befürchten, es könnte wegen der großen Schwankungen leicht zusammenbrechen.


http://www.google.de - Hat auch schon das Licht ausgemacht.
http://www.lichtaus.info - Webseite zur Aktion


Schaltet auch ihr heute um 20 Uhr das Licht für 5 Minuten aus?
Wie findet ihr die Aktion und wird sie ihr Ziel erreichen?

Thread frei!
08.12.2007 10:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
hab sowieso keine Licht an.

Meine Monitore liefern genug Licht in meinem Zimmer
08.12.2007 10:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
Eine weiterführende Aktion kommt von der TAZ: Licht an!

TAZ möchte allerdings nicht, dass ihr Stromverschwender werdet, sondern dass ihr anfangt Energiesparbirnen zu verwenden. Dadurch kann der CO2 Ausstoß noch deutlich mehr gesenkt werden.
08.12.2007 10:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPsTer

Arctic
...
Die spinnen doch die Deutschen ! Ich als angehender Umweltingenieur find die Idee laecherlich !
08.12.2007 10:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Du scheinst auch ein angehender Fachidiot zu sein
08.12.2007 10:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cisco³

tf2_spy.png
also ich machs, vorrausgesetzt ich bin zuhause.

würd aber köln doch mal ganz gerne dunkel erleben
08.12.2007 10:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Ich werde mich um 20:00 Uhr ans Fenster stellen und ich wette, daß in keinem Fenster das Licht ausgeht.


Davon ab, wenn wirklich alle in D das Licht ausmachen würden, und plötzlich der Stromkonsum "absackt", dann bekommen die Strombetreiber bestimmt ein Problem, weil die Generatoren schneller laufen und damit die Netzfrquenz erhöht wird. Das müsste also wohl kurzfristig runtergeregelt werden, nur um kurze Zeit später wieder rückgängig gemacht zu werden.
08.12.2007 10:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
Dumme idee ProSieben & Google sind wirklich so naiv, dass sie glauben, dass wenigstens 50% mitmacht... Wenn alle mitmachen würden wär's bestimmt witzig, aber die meisten werden eh denken "ach ein licht mehr oder weniger is doch egal"
Naja ich mach nicht mit, ich vergess es eh Breites Grinsen
08.12.2007 10:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
...
Da ich heute um diese Zeit im Auto sitzen werde empfinde ich diese Aktion als wunderbare Moeglichkeit den Verschleiss meiner Lichtmaschine etwas zu regulieren.

Daher: Licht aus, auch fuer mich.
08.12.2007 10:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dase

Phoenix
...
Ich versteh den Sinn nicht ganz, und 5 Minuten retten die Welt auch nicht.
08.12.2007 10:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
und wenn alle lichter aus sind, entzünde ich meinen haufen altreifen - um den tanze ich dann wie rumpelstilzchen!

ist übrigens eine pissdämliche aktion, also die sacht mit dem licht-aus, nicht das mit den altreifen.
08.12.2007 10:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Licht an!
08.12.2007 10:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
 
Zitat von Dase

Ich versteh den Sinn nicht ganz, und 5 Minuten retten die Welt auch nicht.


Naja, so wie ich das verstanden habe, soll es eher eine Mahnung sein, als eine wirkliche Verbesserung zu bewirken. Augenzwinkern
08.12.2007 10:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Manchmal ist man besser ruhig. Dann, wenn andere die eigenen Gedanken schon viel besser auf Papier gebracht haben:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/greenpeace-geht-ein-licht-aus/
08.12.2007 10:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TazZ-

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Pfeil
 
Zitat von hoppelhase

Da ich heute um diese Zeit im Auto sitzen werde empfinde ich diese Aktion als wunderbare Moeglichkeit den Verschleiss meiner Lichtmaschine etwas zu regulieren.

Daher: Licht aus, auch fuer mich.



Breites Grinsen
08.12.2007 10:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Haha, genau das, was ich meinte:


 
Das Problem der symbolischen Aktion, die RWE eigentlich lieber ist als die Verhinderung des Baus von Kohlekraftwerken wie gerade in Ensdorf, was der Konzern [extern] bedauert, liegt im plötzlichen Rückgang des Stromverbrauchs. Dadurch entsteht ein Überlast an Strom in den Netzen, der zu einem Zusammenbruch führen kann, da die Kraftwerke nicht so schnell ab- und wieder angeschaltet werden können. Die automatischen Sicherungssysteme würden dann Übertragungsleitungen abschalten.

Auch Wissenschaftler sehen Probleme als möglich an. Stefan Tenbohlen etwa vom Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) der Uni Stuttgart, oder Hans-Jürgen Haubrich, der Leiter des Instituts für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft an der RWTH Aachen. Wenn 10 Millionen Haushalte jeweils drei 100-Watt-Birnen ausschalten, dann könne durchaus, so Haubrich, ein Blackout entstehen. Zudem wird dieselbe Aktion auch in der Schweiz und in Österreich durchgeführt.

08.12.2007 10:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elitebürger

Arctic
böse gucken
Totaler Schwachsinn! Ich werde mich doch nicht freiwillig einschränken! Mata halt...
08.12.2007 10:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TazZ-

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
...
Hm, ich glaub ich halte mich mal dran. 5 Minuten ist doch nix. Geh ich halt in der Zeit mal im Dunkeln kacken.
08.12.2007 10:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
Ich sollte wohl mal meine USV laden, damit meiner Festplatte nichts passiert
08.12.2007 10:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Die Aktion bringt genauso viel wie die riesigen "CO2 kills!!1" Plakate von Greenpeace - nichts! Doofe Ökofritzen.
08.12.2007 10:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von TazZ-

Hm, ich glaub ich halte mich mal dran. 5 Minuten ist doch nix. Geh ich halt in der Zeit mal im Dunkeln kacken.





Dann hast du aber vielleicht lange Zeit, um im Dunkeln zu kacken.
08.12.2007 10:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
So ein Schmarrn, irgendwelche Ölscheichs kaufen sich nen A 380 für Privat und ich soll Licht sparen?
Nix gibts!!!
08.12.2007 10:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Abgesehen von der Überlastung des Netzes, "verbrauchen" normale Glühbirnen beim Anschalten nicht ein vielfaches an Energie, im Vergleich zum normalen Betrieb? peinlich/erstaunt
08.12.2007 10:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dase

Phoenix
...
Wird das ganze auf ProSieben wieder von AirBerlin präsentiert wie vor einigen Monaten bei diesem Event von Bob Geldorf zum Klimaschutz?
08.12.2007 10:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
 
Zitat von Elitebürger

Totaler Schwachsinn! Ich werde mich doch nicht freiwillig einschränken! Mata halt...



Aufgrund dieser Einstellung ein herzliches Fick Dich.
08.12.2007 10:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Eine weiterführende Aktion kommt von der TAZ: Licht an!

TAZ möchte allerdings nicht, dass ihr Stromverschwender werdet, sondern dass ihr anfangt Energiesparbirnen zu verwenden. Dadurch kann der CO2 Ausstoß noch deutlich mehr gesenkt werden.



Bei den Energiesparlampen is aber blöd, dass (zumindest manche) relativ lange brauchen bis die volle Helligkeit erreicht ist (so 3-4 Minuten). Scheint aber auch etwas vom Modell und Typ der Lampe abzuhängen.
08.12.2007 10:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
ProSieben geht mir auf den Sack: Energiesparen. ok. C02-Ausstoss verringern. ok. Aber darüber (live-)Sendungen machen, bei denen sicher nicht wenig C02 ausgestossen wird ("gib C02ntra"), das find ich scheisse... denen gehts doch nur um Einschaltquoten. Die spielen genauso mit den Ängsten der Bevölkerung wie gewisse Politiker...
08.12.2007 10:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blood Bug

Blood Bug
Bin ja mal gespannt was hier auf dem Fliegerhorst in Trollenhagen passieren wird wenn hier wieder Eurofighter und Co Trainieren und plötzlich das licht ausgeht mit den Augen rollend

Hoffe mal das ich hier nichts mit Stromschwankungen zu tun haben werd Breites Grinsen

P.S. Mein Licht ist hier eh meist aus fröhlich
08.12.2007 10:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Eine weiterführende Aktion kommt von der TAZ: Licht an!

TAZ möchte allerdings nicht, dass ihr Stromverschwender werdet, sondern dass ihr anfangt Energiesparbirnen zu verwenden. Dadurch kann der CO2 Ausstoß noch deutlich mehr gesenkt werden.



Bei den Energiesparlampen is aber blöd, dass (zumindest manche) relativ lange brauchen bis die volle Helligkeit erreicht ist (so 3-4 Minuten). Scheint aber auch etwas vom Modell und Typ der Lampe abzuhängen.





Bei einem Test haben die ganz billigen von Ikea recht gut abgeschnitten soweit ich weiß. Aber daß die etwas brauchen, das stimmt, ist aber meistens nicht so schlimm, da man sellten "volle Festbeleuchtung" braucht.


 
Zitat von _Ac_

ProSieben geht mir auf den Sack: Energiesparen. ok. C02-Ausstoss verringern. ok. Aber darüber (live-)Sendungen machen, bei denen sicher nicht wenig C02 ausgestossen wird ("gib C02ntra"), das find ich scheisse... denen gehts doch nur um Einschaltquoten. Die spielen genauso mit den Ängsten der Bevölkerung wie gewisse Politiker...





Ach....was glaubst du, woher der gnaze Klimahype und CCO2 Wahnsinn kommt?


 
Zitat von Blood Bug

Bin ja mal gespannt was hier auf dem Fliegerhorst in Trollenhagen passieren wird wenn hier wieder Eurofighter und Co Trainieren und plötzlich das licht ausgeht mit den Augen rollend

Hoffe mal das ich hier nichts mit Stromschwankungen zu tun haben werd Breites Grinsen

P.S. Mein Licht ist hier eh meist aus fröhlich





Wenn das Netz zusammenbricht, dann wohl eher Deutschlandweit. Als irgendwo im Norden diese eine Ersatzleitung (Strom wurde umgeleitet wegen irgendeinem Schiff) überlastet war, gabs auch Stromausfall und der hat sich das bis nach Südeuropa fortgepflanzt...ich denke mal, möglich wärs durchaus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 08.12.2007 10:49]
08.12.2007 10:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CharlieFrosch

AUP CharlieFrosch 21.01.2010
traurig gucken
denke auch das es nichts wird, mache aber trotzdem mit.
08.12.2007 10:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Licht aus! Für unser Klima. ( Nerden ohne Licht \o/ )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum