Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 18 ( sudo chmod 000 /dev/windows )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von Arcus

Habe gerade noch etwas zu meinem Videoproblem bemerkt:
Es taucht nicht bei allen Videodateien auf. Habe vorrangig OTVR-Aufnahmen hier, von denen ich bisher davon ausging, dass sie gleich codiert seien. Die VLC-Medien&Stream-Info spuckt auch zu beiden exakt das gleiche aus, bei dem einen Video kann ich aber beschneiden wie ich will und es kriegt keine Bildfehler. Gibt es irgendein einfaches Tool (ala GSpot für win), dass mir genaue Codec-Infos gibt?

¤: ups peinlich/erstaunt

¤: Aah. Bei dem vernünftig zu beschneidenden Video scheint es sich um eine echte 16:9 Aufnahme, also mit nicht quadratischen Pixeln, zu handeln - die wird nur verzerrt anstatt bunt gemacht zu werden



midentify
15.02.2008 18:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von ShinyDoofy

 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

Wenn Abuse-Mails automatisiert werden kann man das bald auch in die Tonne treten.

Stimmt irgendwo, ja. Allerdings verschick ich selbst auch nur dann welche, wenn's wiederholt passiert oder wenn das ein Rechner aus einem Rechenzentrum ist. Bei dynamischen IPs lohnt sich das praktisch nicht.


ich hab denyhosts drauf, blockt nach 5 fehlern - was will ich da noch gross abuse mails schicken, bringen in 90% der fälle leider eh nichts.
wenn der da das passwort rausbekommt bei 5 versuchen pro woche dann hat derjenige dem der account gehört es wirklich nicht anderst verdient.

und für leute wie redeagle dies einfach nicht hinkriegen sich ihr passwort zu merken gibts ja noch unirechner mit theoretisch unbegrenzen ips von denen er es dann wieder versuchen kann
15.02.2008 18:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Hui, unsere Freunde von der Insel wollen ein paar neue Daten zum verlieren zusammenstellen:
Lebenslauf für alle ab 14 im Netz
15.02.2008 19:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
grade nen anwaltsschreiben (nicht wegen mir) per email im .doc format bekommen.
freundlich mit ein bischen text auf das verwiesen und zack - ne halbe stunde später die gleiche email mit pdfs und dem hinweis dass er jetzt genauer drauf achtet bekommt
das ist doch schonmal was.
15.02.2008 20:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von [KdM]MrDeath

das ist doch schonmal was.


Ja, etwas aus der Sparte "völliger Unsinn". Dein Erfolg hier in allen Ehren, aber mal ehrlich, von 10 Leuten...

...lesen es 5 weiter als über den ersten Absatz hinaus
...3 davon machen sich ernsthaft Gedanken über die Thematik
...einer festigt seinen Glauben über diese Leenouks-Hippies
...einem fällt ein, dass er ja noch irgendwo OpenOffice haben müsste und vertagt die Angelegenheit
...und einer arbeitet in einem größeren Umfeld und hat trotz Einsicht, Verständnis und gutem Willen nicht den Hauch einer Chance, dieses Umfeld vom MS-Standard wegzulenken

Ich arbeite z.B. in der Verwaltung einer kleineren Stadt. Selbst da kämen nicht-MS-Formate dem Abstöpseln des Netzwerkkabels gleich und meine Vorgesetzten würden völlig freidrehen, wenn mein nächster Bericht als .odt kommt.

Natürlich muss der Kampf gegen die MS-Windmühlen an allen Fronten geführt werden, aber dieser Ansatz hier ist IMHO nichtmal die Tropfen/Heißer Stein-Metapher wert.
15.02.2008 21:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
odt ist sicher nicht die Lösung solange doc das Format schlechthin ist.
Aber was spricht dagegen den Bericht als PDF abzuliefern?

Acid
15.02.2008 21:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von AcidPils

Aber was spricht dagegen den Bericht als PDF abzuliefern?


Die Tatsache, dass "ältere" Office-Versionen kein PDF ausspucken. Allzulang ist das noch kein serienmäßiges Office-Feature.
15.02.2008 21:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Viele könnens aber trotzdem. Einfach mal auf doof anfordern ist doch ok. Wenn dann ein: "HÄ?" zurückkommt kann mans ja immernoch ignorieren.
15.02.2008 21:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von AcidPils

Aber was spricht dagegen den Bericht als PDF abzuliefern?


Die Tatsache, dass "ältere" Office-Versionen kein PDF ausspucken. Allzulang ist das noch kein serienmäßiges Office-Feature.



Dafür gibts doch schon ewig plugins.
"Einfach" mal die IT-Abteilung treten.

Acid
15.02.2008 21:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Also mein Büro setzt Office 2000 und einen Freeware PDF-Converter ein. Aber das auch nur aus Eigeninitiative eines Admins der, was sowas angeht schon zu den liberaleren im Sektor gehört.

Was red ich hier eigentlich, ich kann froh sein wenn ich meinen täglich Dateninput als .txt und nicht als .dina4 bekomme. Nicht fragen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.02.2008 21:43]
15.02.2008 21:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von AcidPils

Aber was spricht dagegen den Bericht als PDF abzuliefern?


Die Tatsache, dass "ältere" Office-Versionen kein PDF ausspucken. Allzulang ist das noch kein serienmäßiges Office-Feature.



serienmäßig kann das selbst 2007 noch nicht, man muss noch ein Plugin von MS nachinstallieren. Bis 2003 gabs von MS da meines Wissens nach gar nix, man war auf Dritthersteller wie Scansoft oder auf PDF-Drucker wie PDF Creator angewiesen.

Wenn ihr ein schlagendes Argument gegen MS Office sucht: baut mal ein paar benutzerdefinierte Formatvorlagen für Überschriften mit Gliederung. Bei mir hat das Drecksding in mehreren Versuchen ab der dritten Ebene Mist gebaut und nur noch MÜll hochgezählt. OOo kann das bis Ebene soundso ganz ohne Zauberei, weil da kein "intelligenter" Algorithmus erraten muss, welche Vorlage für welche Ebene benutzt wird. Man gibt es pro Dokument einfach an.
15.02.2008 21:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Ich habe damals meine Abschlussdoku in Word geschrieben . . . . mehr muss ich wohl nicht sagen, wer auf Schmerzen steht, gerade wenn man Fliesstext und Bilder einsetzt, und öfter mal Zwischendurch korrigiert . .


Als ich sowas das erste mal mit OpenOffice gemacht habe, wunderte ich mich warum die Bilder dort blieben wo sie hin gehören . . .
15.02.2008 22:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Mit OO geschrieben und als .doc abgegeben. mit den Augen rollend
15.02.2008 22:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
 
Zitat von teK

Mit OO geschrieben und als .doc abgegeben. mit den Augen rollend



dito

Aber beim Schreiben meiner Facharbeit konnte ich trotz richtig genutzter Absatzformatierung das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch generieren (in OOo).. meine letzte Abgaben wurden mit vi geschrieben
16.02.2008 0:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Ich habe 5 Tage Windows Admin Schulung hinter mir.. und hasse dieses Betriebssystem mehr als je zuvor. Nutzt das hier jemand produktiv und ist damit glücklich?!

Das schlimmste war der Microsoft verblendete Trainer und seine Rechtfertigungsversuche wenn irgendwas mal wieder "öhm müsste eigentlich klappen"-weise nicht funktionierte
16.02.2008 0:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Nikro

Nutzt das hier jemand produktiv


Ja
 
Zitat von Nikro

und ist damit glücklich?!



Nein
 
Zitat von Nikro

"öhm müsste eigentlich klappen"


Ich versuche ja schon seit geraumer Zeit im Büro ein allgemeines Verbot für Begriffe wie "eigentlich" und "normalerweise" durchzubringen.

Aber ich krieg da ja eh die volle Härte ab, arbeite in ner Softwareschmiede in der QS, was uns die Entwickler da teilweise abliefern ist unglaublich. Ich glaub die kompilieren einfach durch, legen die Dateien ab und starten sie nicht einmal selber.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 16.02.2008 1:14]
16.02.2008 1:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Nikro

Nutzt das hier jemand produktiv und ist damit glücklich?!


Auf Arbeit, ja. Und ganz ehrlich? (Mein) GNOME ist das letzte, was ich da benutzen wollte.
16.02.2008 3:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Rufus

Ja, etwas aus der Sparte "völliger Unsinn". Dein Erfolg hier in allen Ehren, aber mal ehrlich, von 10 Leuten...


er hats danach als pdf nochmal an die gesamte mailingliste geschickt mit diesem hinweis Augenzwinkern
(waren eh schon zwei emails da er beim ersten mal den anhang vergessen hatte...)

 
Zitat von Rufus
Ich arbeite z.B. in der Verwaltung einer kleineren Stadt. Selbst da kämen nicht-MS-Formate dem Abstöpseln des Netzwerkkabels gleich und meine Vorgesetzten würden völlig freidrehen, wenn mein nächster Bericht als .odt kommt.


na dann macht mal eurem admin druck. das finanzamt von friedrichshafen ist z.b. stillschweigend auf staroffice umgestiegen und die fahren damit gut. (und sind nicht die einzigsten)
einen "bericht" schickt man sowieso nicht als .doc oder .odt sondern auf alle fälle als pdf oder gleichwertigem!
16.02.2008 5:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ihr habt doch alle probleme.
16.02.2008 5:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von AcidPils

Aber was spricht dagegen den Bericht als PDF abzuliefern?


Die Tatsache, dass "ältere" Office-Versionen kein PDF ausspucken. Allzulang ist das noch kein serienmäßiges Office-Feature.



HTML Speichern können aber alle. Ich hatte das ja damals an der Berufsschule versucht. Da gabs ne Mailingliste vom Sekretariat und man hat dann immer den Stundenplan als .doc gekriegt. Dieses doc war aber (absichtlich?) so komisch formatiert, dass es nur noch Chaos in OpenOffice war. Auf die Anfrage, warum man es denn nicht als pdf oder gar als HTML speichern könnte, was jedes Office out-of-the-box kann, kam nur eine wütende Mail zurück, dass das eben nicht ginge, und man mich jetzt von der Liste entfernt hätte.

¤: Und ja, ich habe wirklich weder Winschrott noch Office!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 16.02.2008 11:32]
16.02.2008 11:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Wenn man ohne n IDE codet, wie kann man sich dann da configure-Skripte erstellen lassen? peinlich/erstaunt

---

main.cpp:
 
Code:
#include <iostream>

int main(){
  std::cout << "Hello, World!" << std::endl;

  return EXIT_SUCCESS;
}



 
Code:
hossie@tuxy ~/C++/001 $ autoscan
hossie@tuxy ~/C++/001 $ mv configure.scan configure.ac
hossie@tuxy ~/C++/001 $ autoconf
hossie@tuxy ~/C++/001 $ ./configure 
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
checking whether the C++ compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables... 
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
configure: creating ./config.status
config.status: error: cannot find input file: config.h.in


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 16.02.2008 13:11]
16.02.2008 13:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von [KdM]MrDeath

das ist doch schonmal was.


Ja, etwas aus der Sparte "völliger Unsinn". Dein Erfolg hier in allen Ehren, aber mal ehrlich, von 10 Leuten...

...lesen es 5 weiter als über den ersten Absatz hinaus
...3 davon machen sich ernsthaft Gedanken über die Thematik
...einer festigt seinen Glauben über diese Leenouks-Hippies
...einem fällt ein, dass er ja noch irgendwo OpenOffice haben müsste und vertagt die Angelegenheit
...und einer arbeitet in einem größeren Umfeld und hat trotz Einsicht, Verständnis und gutem Willen nicht den Hauch einer Chance, dieses Umfeld vom MS-Standard wegzulenken

Ich arbeite z.B. in der Verwaltung einer kleineren Stadt. Selbst da kämen nicht-MS-Formate dem Abstöpseln des Netzwerkkabels gleich und meine Vorgesetzten würden völlig freidrehen, wenn mein nächster Bericht als .odt kommt.

Natürlich muss der Kampf gegen die MS-Windmühlen an allen Fronten geführt werden, aber dieser Ansatz hier ist IMHO nichtmal die Tropfen/Heißer Stein-Metapher wert.




Die Text dafür sind schlichtweg zu "Humorvoll" verfasst.
Ich schreib den Leuten immer gleich, dass ich nur reinen Text, PDF und JPEG bzw. PNG annehme. Den meisten ist da auch gleich klar warum...


Bei der SI läuft auch alles über PDF, wo dann für eine kleine Verwaltung das Problem der Umstellung liegen soll ist mir nicht ganz schlüssig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 16.02.2008 13:45]
16.02.2008 13:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Weil sie von dir nicht an ihr Lebensende totgeflamed werden wollen? Erschrocken
16.02.2008 13:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Die werden ihr blaues Wunder auf der Cebit erleben, wenn ich mit denen fertig bin...

Da steht ausdrücklich dass der Messeauftritt auch für Mitarbeiter da ist, also.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 16.02.2008 13:55]
16.02.2008 13:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Cheaterhossie

Wenn man ohne n IDE codet, wie kann man sich dann da configure-Skripte erstellen lassen? peinlich/erstaunt

---

main.cpp:
 
Code:
#include <iostream>

int main(){
  std::cout << "Hello, World!" << std::endl;

  return EXIT_SUCCESS;
}



 
Code:
hossie@tuxy ~/C++/001 $ autoscan
hossie@tuxy ~/C++/001 $ mv configure.scan configure.ac
hossie@tuxy ~/C++/001 $ autoconf
hossie@tuxy ~/C++/001 $ ./configure 
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
checking whether the C++ compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables... 
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
configure: creating ./config.status
config.status: error: cannot find input file: config.h.in





 
Code:
tortus@tortus-desktop:~/hossietest$ cat main.cpp 
#include <iostream>

int main(){
  std::cout << "Hello, World!" << std::endl;

  return EXIT_SUCCESS;
}
tortus@tortus-desktop:~/hossietest$ make main
g++     main.cpp   -o main
tortus@tortus-desktop:~/hossietest$ ls
main  main.cpp

Reicht das nicht? erstmal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 16.02.2008 14:01]
16.02.2008 14:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Cheaterhossie

Wenn man ohne n IDE codet, wie kann man sich dann da configure-Skripte erstellen lassen? peinlich/erstaunt


Ich könnts dir ja jetzt erklären... aber dazu gibts so gute Doku (vor allem für so simple Sachen), da gibts nur ein RTFM!
Aber da ich viel zu nett für diese Welt bin...
http://www.amath.washington.edu/~lf/tutorials/autoconf/toolsmanual_toc.html

Acid
16.02.2008 14:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Das hab ich auch schon gefunden. Das Example geht aber mit aktuellen Versionen aber nicht mehr wirklich. Siehe auch: Last Updated: 1999.

Habs nach dem Tut hinbekommen, vorausgesetzt man macht auch noch autoheader, was der scheinbar nicht braucht...

http://mij.oltrelinux.com/devel/autoconf-automake/

Mein aclocal sagt:

 
Code:
hossie@tuxy ~/C++/001 $ aclocal
/usr/share/aclocal/paragui.m4:12: warning: underquoted definition of AM_PATH_PARAGUI
/usr/share/aclocal/paragui.m4:12:   run info '(automake)Extending aclocal'
/usr/share/aclocal/paragui.m4:12:   or see [URL]http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending-aclocal[/URL]


Ka, was das bedeuten soll. peinlich/erstaunt
16.02.2008 14:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Stichwort CeBIT, ich werde am Donnerstag da sein, zusammen mit ein paar unser Techniker, wer uns also mal sehen möchte . . . dann könnte man einen Termin machen . .
16.02.2008 14:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Cheaterhossie

Das hab ich auch schon gefunden. Das Example geht aber mit aktuellen Versionen aber nicht mehr wirklich. Siehe auch: Last Updated: 1999.



Oh gar ned gesehen.
Ich benutz den autoscheiss eh ned. Das haste immer geficke wenn es unterschiedliche Versionen sind.
Ich bastel meine makefiles mit hilfe von pkg-config von hand.

Acid
16.02.2008 14:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von Cheaterhossie

Wenn man ohne n IDE codet, wie kann man sich dann da configure-Skripte erstellen lassen? peinlich/erstaunt


Ich könnts dir ja jetzt erklären... aber dazu gibts so gute Doku (vor allem für so simple Sachen), da gibts nur ein RTFM!


Waer schoen, aber bei den Autotools ist jede Version zu jeder inkompatibel und irgendwie raffen das nur noch die GNU-Leute wie es funktioniert. Ich benutze zur Zeit cmake.
16.02.2008 15:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 18 ( sudo chmod 000 /dev/windows )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
23  42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
26.07.2008 18:49:46 teK hat diesen Thread geschlossen.
17.04.2008 21:42:25 teK hat diesen Thread repariert.
15.02.2008 15:46:39 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
09.02.2008 17:01:05 AcidPils hat den Thread-Titel geändert (davor: "100 Gute Gründe für Linux - Teil 17")

| tech | impressum