Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photography ( <3 RTK )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Empfehlung an jeden, der seine Fotos noch nicht sortiert und getaggt / katalogisiert / whatever hat: beginnt SOFORT damit... je länger ihr wartet, desto mehr Arbeit gibt es *fluch*

da ist man Stunden lang dran nur um zu merken, dass man nicht mal nen Zentel durch hat... pffff.
27.08.2008 21:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
Kann ich nur zustimmen. Scheiss Arbeit das ganze. Aber so stolpert man auch wieder mal über echte Perlen die man sonst vielleicht nicht mehr so beachtet hätte.

Wo wir schon beim Thema sind: Wie archiviert ihr eigentlich?
27.08.2008 21:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich benenne meistens einen ordner mit dem etwaigen datum und namen des films bzw. dem inhalt, wenn es da nen roten faden gibt.

digitalfotos eigentlich genauso.
27.08.2008 21:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
jo hab mich jetzt auch dazu entschieden wie ursprünglich geplant für jedes Jahr nen Ordner zu machen, darin dann Unterordner für jeden Monat (200704, d.h. dass Jahr noch mit drin) und dann Unterordner für jeden Tag an dem Fotos gemacht wurden (inkl. Datum wieder, plus _blablabla als Beschreibung, wobei ich da entweder einfach den Ort oder das Thema drin habe oder - wenn es ein gutes foto drin gibt ein Stichwort, dass dieses becshreibt damit ich sofort weiss was drin ist).

weiter habe ich mich wohl jetzt für lightroom entschieden. das taggen und gruppieren und flaggen und so Zeugs ist echt praktisch; die weiteren Funktionen bin ich noch am entdecken. Aber ich denke - trotz meiner anfänglihcen EXTREMEN Bedenken - dass es ein sehr sinnvolles und durchdachtes tool ist.

Analog: fu, gleicher Fehler wie digital: einfach alles in nen Ordner rein Breites Grinsen obwohl ich bei den selbst entwickelten Buch über Entwickler, Zeiten, Film anhand der Seriennummer (oder was das auch immer für ne Nummer ist am Filmrand), Kamera etc. führe. Aber nicht über Aufnahmeort oder sonstwas. Muss ich mir mal überlegen ob ich das irgendwie gescheit digital hinrkiege oder ob ich das in Papierform führen werde.
27.08.2008 22:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Cal .50 BMG

Wo wir schon beim Thema sind: Wie archiviert ihr eigentlich?



Din-A-4 Ordner mit PP Hüllen.
27.08.2008 22:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Cal .50 BMG
Wo wir schon beim Thema sind: Wie archiviert ihr eigentlich?



Fotografiere nur in "Schüben", also z.B. wenn ich am we nach Hause fahre etc. Dann halt für jeden "Schub" einen Windowsordner mit Datum, das ganze dann chronologisch von AA_eventbla1_10_10_1999 über AB_eventblub_10_10_2000 bis AK_blbub_07_07_2003. So kann ich mein Fotoverzeichnis von Windows nach Namen sortieren lassen und hab immer alles hübsch chronologisch. Dadurch kann ich alle Fotos seehr schnell finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 27.08.2008 23:26]
27.08.2008 23:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Lightroom archiviert und importiert für mich einmal auf die normale HDD und eine Kopie auf die externe HD

in welchem ordner was ist habe ich keine ahnung Augenzwinkern
27.08.2008 23:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Sir Killalot

Weil ich Deadlines einzuhalten hab und nicht mal eben mit meiner MF-Entwicklungerdose auf der Herrentoilette einziehen kann Augenzwinkern



"Hey Chef, ich bin mal auf der Toilette mir einen schütteln"




Nix da. Was meinst du, was auf so After-Race-Partys alles geht? Da hab ich doch keine Munition mehr für später! Breites Grinsen

 
Zitat von Campingkocher`

 
Zitat von Sir Killalot

/e: So, einmal vollkommen unbearbeitet, nur verkleinert:
http://fotojournalismus.org/files/DH_Crash-1.jpg


Downhill? Wo war denn das?


http://rcswww.zih.tu-dresden.de/~s2589228/Pics/Downhill-Fahrer1.jpg



WM, dieses Jahr. Fetter Sprung am Schluss, er hats versemmelt.


 
Zitat von dino the pizzaman

alles nur pocketwizards... peinlich/erstaunt



Und das hat auch so seine Gründe...

...die gehen nämlich ab wie die Luzi. Breites Grinsen

 
Zitat von any

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von any

Die fotos wirken einfach schon so wie "Arbeit"



Was nun aber nicht verwunderlich ist, da es genau seine Arbeit ist.

Augenzwinkern


klar, aber ich könnte das nicht


Ohne Akkreditierung schonmal gleich garnicht. Breites Grinsen

Nein, im Ernst: Wir haben Kunden unter den 4Xern (Cannondale), die wollen ihren Fahrer natürlich aufm Bild haben. Sich da nebenbei noch auf den Rest zu konzentrieren geht nur, wenn er das Heat nicht mitfährt. Und da Jost ziemlich gut fährt, bleibt er meistens lange drin.

Und letztendlich bin ich auch ganz froh dass es nach Arbeit aussieht: Wenn "irgendwelche Amateure" nämlich mit vergleichbaren Bildern nach Hause gehen würden, müsste ich mich standrechtlich erschiessen lassen. Mindestens was den 4X angeht. Ihr dürft auch gerne die einschlägigen Zeitschriften (DIRT, MTB Rider, Bike, Freeride, ...) als Vergleich heranziehen Augenzwinkern
28.08.2008 0:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von -Riddick-

Lightroom archiviert und importiert für mich einmal auf die normale HDD und eine Kopie auf die externe HD

in welchem ordner was ist habe ich keine ahnung Augenzwinkern



So und nicht anders, nur mit dem Unterschied, das ich weiß, in welchem Ordner die Bilder liegen. Breites Grinsen Lightroom ist da einfach super, gerade auch, wenn man schnell was sucht oder mal eben ein paar Bilder aufn Blatt Papier klatschen will, um sie irgendwo zur Auswahl vorzulegen.
28.08.2008 0:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Sir Killalot

Weil ich Deadlines einzuhalten hab und nicht mal eben mit meiner MF-Entwicklungerdose auf der Herrentoilette einziehen kann Augenzwinkern



"Hey Chef, ich bin mal auf der Toilette mir einen schütteln"




Nix da. Was meinst du, was auf so After-Race-Partys alles geht? Da hab ich doch keine Munition mehr für später! Breites Grinsen



Ich meinte die Dose peinlich/erstaunt
28.08.2008 0:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Zunge rausstrecken
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Sir Killalot

Weil ich Deadlines einzuhalten hab und nicht mal eben mit meiner MF-Entwicklungerdose auf der Herrentoilette einziehen kann Augenzwinkern



"Hey Chef, ich bin mal auf der Toilette mir einen schütteln"




Nix da. Was meinst du, was auf so After-Race-Partys alles geht? Da hab ich doch keine Munition mehr für später! Breites Grinsen



Ich meinte die Dose peinlich/erstaunt



Ja ne, is klar. ;D
28.08.2008 2:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
auf zum scannen \o/
28.08.2008 19:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Mit was scannst du noch mal?
28.08.2008 19:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
scanner.

(imacon flextight precision II)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 28.08.2008 19:58]
28.08.2008 19:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
http://www.worldpressphoto.org/images/stories/videos/Interviews/index.php

Teils sehr interessant. Bis jetzt fand ich vor allem die Geschichte vom Putin Portrait sehr spannend erzählt.
28.08.2008 19:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

scanner.



Wie heißt der? Leo?
28.08.2008 19:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
siehe edit, musste zuerst kurz schauen wie er genau heisst
28.08.2008 19:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
*filmreinigerschnüffel*
28.08.2008 20:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Mal nachher googlen
28.08.2008 20:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ErTeKa

Mal nachher googlen


nichts besonderes. vor allem - weil ich ja auch viel sw und mit gepushten Filmen arbeite - nicht ideal, da er noch keine diffuse Lichtquelle hat, was zu einer zusätzlichen Betonung des Korns beiträgt. Viel mir bereits beim ersten scann auf... hat aber auch seine guten Seiten: ich kann entwickeln in was ich will und bei egal weclher ISO Zahl, das Korn kommt durchs scannen eh scheisse raus Augenzwinkern
28.08.2008 20:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von any

klar, aber ich könnte das nicht


Ohne Akkreditierung schonmal gleich garnicht. Breites Grinsen

Nein, im Ernst: Wir haben Kunden unter den 4Xern (Cannondale), die wollen ihren Fahrer natürlich aufm Bild haben. Sich da nebenbei noch auf den Rest zu konzentrieren geht nur, wenn er das Heat nicht mitfährt. Und da Jost ziemlich gut fährt, bleibt er meistens lange drin.

Und letztendlich bin ich auch ganz froh dass es nach Arbeit aussieht: Wenn "irgendwelche Amateure" nämlich mit vergleichbaren Bildern nach Hause gehen würden, müsste ich mich standrechtlich erschiessen lassen. Mindestens was den 4X angeht. Ihr dürft auch gerne die einschlägigen Zeitschriften (DIRT, MTB Rider, Bike, Freeride, ...) als Vergleich heranziehen Augenzwinkern


Naja, Akkreditierung ist nicht so mein Problem, sorg dich bloß nicht...
Aber auch cannondale will sicherlich Fotos haben, die schön aussehen bzw außergewöhnlich wenns geht, was sicher nicht Sache der Unmöglichkeit ist! Ich hab schon für Canyon gearbeitet und die sind da eigentlich recht nett.
Wie oft bist du denn in der Rider mit 4X geschichten? Da sind auch eine Menge sachen von Semi-Pros drinnen, deren Fotos mir halt wesenltich mehr zusagen Augenzwinkern.
29.08.2008 7:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
Bitte beachten
man er ist pro und alle seine bilder sind prolike perfekt.
29.08.2008 9:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
froehlich grinsen
 
Zitat von jon s.

man er ist pro und alle seine bilder sind prolike perfekt.



Einen ... sind sie.
29.08.2008 10:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Gibts mit Lightroom 2 eigentlich die Möglichkeit Raws als Stapel zu konvertieren?

Hätte mir das irgendwie so vorgestellt, dass ich von den gelungenen Aufnahmen die Raws behalte. Den Rest würde ich einfach zwecks Erinnerungswert in ein mittleres JPG konvertieren.

Warum kostet die Downloadversion eigentlich mehr als die Versandversion? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 29.08.2008 10:24]
29.08.2008 10:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm ich glaub ich kauf mir den Lenovo 220x und ein Colorimeter. Davon habe ich wohl am meisten. Obwohl diese Entscheidung kann sich ja in 5 Minuten oder so wieder um 180° ändern.
29.08.2008 10:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sören

Sören
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Cattoasterer

 
Zitat von dino the pizzaman





Monitore mit erweitertem Farbraum (nebst srgb auch schöne Adobe RGB Abdeckung und noch mehr); bspw. den Eizo s2231 oder so Zeugs halt.




peinlich/erstaunt Hier wäre einer (mit schon genanntem Monitor). Auch wenn ich nicht oft mit Fotos arbeite, so arbeite ich trotzdem gerne mit Photoshop. Und das ein oder andere Foto kommt dann doch mal auf Rechner. Bin bisher vollends zufrieden damit, insbesondere was die Darstellung von Farbe und Co. angeht.
Da habe ich vorher immer probleme damit gehabt, dass gewisse Farbtöne verblassten oder falsch dargestellt wurden. Hat mich immer etwas gestört, wenn aus dem Drucker ein anderes Bild kam, als am Monitor zu sehen war.
29.08.2008 10:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Sören

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Cattoasterer

 
Zitat von dino the pizzaman





Monitore mit erweitertem Farbraum (nebst srgb auch schöne Adobe RGB Abdeckung und noch mehr); bspw. den Eizo s2231 oder so Zeugs halt.




peinlich/erstaunt Hier wäre einer (mit schon genanntem Monitor). Auch wenn ich nicht oft mit Fotos arbeite, so arbeite ich trotzdem gerne mit Photoshop. Und das ein oder andere Foto kommt dann doch mal auf Rechner. Bin bisher vollends zufrieden damit, insbesondere was die Darstellung von Farbe und Co. angeht.
Da habe ich vorher immer probleme damit gehabt, dass gewisse Farbtöne verblassten oder falsch dargestellt wurden. Hat mich immer etwas gestört, wenn aus dem Drucker ein anderes Bild kam, als am Monitor zu sehen war.



das mit dem drucker ist aber nochmal ein anderes problem - sei denn du hast einen drucker profiler.

Breites Grinsen
29.08.2008 10:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
ich bin schon die ganze zeit am überlegen, was die beste möglichkeit für detailreiche landschaftsaufnahmen ist. das ausgangsproblem kennen vielleicht viele. trotz hochwertigem stativ und guter optik, werden die bäume im hintergrund matschig.

zuerst wollte ich mich noch mit dem mittelformat auseinandersetzen - dazu bräuchte ich dann aber auch einen sau guten scanner, kostenpunkt wäre dann wohl so mit verkauf des alten ~1200¤.

dann habe ich mit einer fx nikon geliebäugelt. das hätte auch vorteile mit den isos, gerade bei portraits usw. voll interessant, aber nicht das was ich atm brauche. kostenpunkt wäre mindestens 3000¤ da ich einige dx linsen ersetzen müsste. aber ich hoffe in 2 jahren oder so trotzdem eine d700 kaufen zu können. Breites Grinsen

ich glaube panoramaaufnahmen, bzw. gestichte bilder, sind eine sehr gute möglichkeit hq-bilder zu machen. allerdings gibt es einige schwierigkeiten, vorallem wenn man mehrreihig aufnehmen will, noch schwerer wird es, wenn man nach oben, bzw. unten fotografiert, und die verzerrung nicht im bild haben will.

nun, nach meiner letzen pano aufnahme, habe ich mich jetzt für ein system entschieden. das ist, zumindest auf den ersten blick, ziemlich kompliziert und aufwendig, erscheint mir aber insgesamt eine günstige möglichkeit, zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen. ferner umgehe ich probleme bei der perspektive (zu krasser ww-effekt).

http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/zork.shtml

der zörk pano adapter mit dem tilt zubehör macht aus einer kb-dslr eine fachkamera mit mittelformatobjektiv und ermöglicht gleichzeitig qualitativ hochwertige panorama aufnahmen.

29.08.2008 11:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sören

Sören
Dann mag dies Zufall sein. Aber mit dem Eizo ist es das erste mal, dass das was ausm Drucker kommt, recht gut mit dem was auf dem Monitor zu sehen ist übereinstimmt. Und ich habe nicht den Drucker gewechselt.
Vorher sahen meisst die Farben mal blasser oder greller aus.
29.08.2008 11:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sören

Dann mag dies Zufall sein. Aber mit dem Eizo ist es das erste mal, dass das was ausm Drucker kommt, recht gut mit dem was auf dem Monitor zu sehen ist übereinstimmt. Und ich habe nicht den Drucker gewechselt.
Vorher sahen meisst die Farben mal blasser oder greller aus.


jo... "recht gut" ist halt immer ne Sache der Ansprüche. Für die einen im Privatbereich ist es recht gut, für die anderen in der Druckvorstufe ist es ein katastrophales Farbgepampe. Insofern habt ihr beide auf eure Art ev. recht
29.08.2008 11:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photography ( <3 RTK )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2008 16:01:39 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
21.08.2008 11:43:05 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum