Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Navi gesucht ( Erfahrungsberichte -Glück und Haß- hier rein! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Erfahrungsberichte -Glück und Haß- hier rein!
Hm, Autothread ist laut Suche der letzte zu, zu Hardware passt es auch nicht richtig ... also mach ich einfach einen Beratungsthread auf.

Mein Herr Vater braucht ein Navi. Autofahren und im Stadtplan blättern zusammen traut er sich langsam nicht mehr zu, da soll eine nette Computerstimme Abhilfe schaffen.

Rahmenbedingungen:
- für einen älteren Herren, der keinen PC hat. Also alles wichtige muß am Gerät selbst einstellbar sein, mit an-de-PC-ankabeln und so ist nicht.

- desgleichen keine kleinteilige oder schlecht visualisierte Bedienung oder ein nuschelige, leise Stimme. Ein stabiles System wäre auch gut, Reset kann ich ihm sicher beibringen, irgendwelchen Bastelkram eher nicht.

- West- / Mitteleuropa sollte dabei sein (BRD, BeneLux, Frankreich, Italien, Polen, Tschechien reicht aber vermutlich)

- er fährt einen neuen (2-3 Jahre) PKW mit Werks-Audioanlage ... ich weiß nicht ob es Sinn macht und was es kostet, so ein Ding da ranzubasteln, und ggf. auch noch das Handy zu integrieren, in so fern wäre ich über Tipps dankbar.
Wen sowas bei bestimmten Dingern einfach und billig ist, schön, dann wäre das zu überlegen, wenns Fummelei oder ein teurer Werkstatbesuch ist -> dann nicht

- ansonsten habe ich selber kein Navi und benutze nur ab und zu bei Dienst- oder Mietwagen eins, bin also absoluter Laie. Alle Tipps zu beachtenswerten Parametern bei der Auswahl helfen mir!

thread frei!
26.09.2008 13:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
meine Eltern haben nen TomTom. Weiss grad leider net welches. Aber da ist alles bei.
Und befestigen kannst du das mit so Saugnäpfen.
Europakarten sind alle dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 26.09.2008 13:58]
26.09.2008 13:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
garmin nüvi > tomtom
26.09.2008 13:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
tomtom selber wird wohl von der idiotensicherheit das beste sein, aber auch leider eines der teureren.

Luxus ist nen gutes Navigon mit fahrspurassistenten und so.

Ich selber habe das Route 66 und ein Acer p610 mit CoPilot6 von ALK. Ist aber leider bei der ersteinreichtung nicht so einfach wie tomtom (man muss erst die karten auf die sd schieben
26.09.2008 14:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoS|Scorpion

AUP DoS|Scorpion 09.03.2009
...
Ich hab das TomTom GO 960 Traffic. Ist glaub ich das teuerste von TomTom aber für mich hat es sich sehr gelohnt.
Bin damit in Amerika durch LA, San Francisco und allgemein die Städte an der Westküste von Amerika gefahren.
Karten von Amerika/Kanada und Europa sind gleich mit dabei ohne das Gerät irgendwie noch an den PC anschliessen zu müssen.
Auch die schönen Extras wie OVI (Ort von Interesse) sind super, bei denen man sehr einfach und schnell Tankstellen, Tourismus Attraktionen, Strände, Waschsalons ... etc auf der Route oder auch beim Ziel suchen und finden kann.

Bin mehr als zufrieden damit! Kann ich nur weiterempfehlen.

http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=427&Category=0&Lid=20
26.09.2008 14:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Garmin nüvi ist echt gut! Weiß gerade nicht welches Modell, aber kostet auch nicht so viel.
Funktioniert sehr gut, auch die Warnmeldeerkennung klappt super.
26.09.2008 14:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
verschmitzt lachen
"Hey!"





sry, der musste nach der überschrift traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 26.09.2008 15:01]
26.09.2008 15:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
Ich hab ein MIO Navi. Ich glaube Walker oder irgendsowas. Echt tolles Gerät. Kurz an den PC stöpseln, paar Werte umändern und jetzt warnt es mich unerlaubterweise zuverlässig vor Radarfallen Breites Grinsen
26.09.2008 15:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.zack

Phoenix


Wir haben den und sind zufrieden.
26.09.2008 15:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mybaum

X-Mas Leet
Ich nutze meinen Dimaond als Navigation. Super zufrieden mit dem Ding. Habe damit letztens eine Tour von 42Einzelhändlerbesuchen spielend schnell erledigt. Einfach prima.

Gibts dafür eigentlich eine Möglichkeit TomTom Home auf dem PC zu starten? Also für Kartenshares und PC-Routen-Planung bzw. Übertragung?
26.09.2008 15:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
ka ob das ding gut ist:
http://guut.de/guut/shop/index.php
Nokia 500
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peter.pansen am 26.09.2008 15:23]
26.09.2008 15:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom


Bitte etwas ausschmücken.!
26.09.2008 15:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
...
Meine Eltern haben ein TomTom Go. Hatte es selbst schon für längere Strecken und kam immer gut damit zurecht. Hat ein sehr großes Touchscreen und viele Übersichtsfunktionen. Hätte ich kein Werksnavi würd ich mir wohl auch so ein Gerät holen.

Edit: Von der Handynavigation würd ich die Finger lassen, die Displays sind einfach zu klein und unkomfortabel. Im Notfall okay aber sonst würd ich mir ein richtiges Navi holen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von November Rain am 26.09.2008 16:33]
26.09.2008 16:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom



\o/

Hab das Garmin nüvi 200w. Das ist das kleinste und simpelste Gerät, was Garmin hat.
Es gibt nur wenige Einstellmöglichkeiten: Das Dingen sagt dir halt, wo du langfahren muss und zeigt dir eine Karte an. Da man nicht viel einstellen kann, ist die Handhabung natürlich auch sehr einfach.

Was das Gerät nicht kann: Straßennamen nennen, Geschwindigkeitsüberschreitungen erwähnen, Staumeldungen verarbeiten.

Knappe 100¤ für ein simples aber funktionierendes Gerät.
26.09.2008 16:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
wenn mein handy gps kann, kostet es mich eigentlich was wenn ich mir ne navisoftware installiere und die benutze? netzgebühren? handybetreiber?
26.09.2008 17:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Kommt drauf an.
Meistens Lizenzgebühr für die Software, evtl. Kartenupdates usw...
Aber der Netzbetreiber bekommt eigentlich nur was wenn die Route extern berechnet wird, gibt's ja auch.
26.09.2008 17:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von cLam

Knappe 100¤ für ein simples aber funktionierendes Gerät.



und die teureren können mehr.
und vor allem: Garmin ist DER Hersteller was GPS betrifft, nicht nur fürs Auto. Auch das kartenmaterial ist in "der Pampa" (zB osten) viel besser.
26.09.2008 17:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von cLam

 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom



\o/

Hab das Garmin nüvi 200w. Das ist das kleinste und simpelste Gerät, was Garmin hat.
Es gibt nur wenige Einstellmöglichkeiten: Das Dingen sagt dir halt, wo du langfahren muss und zeigt dir eine Karte an. Da man nicht viel einstellen kann, ist die Handhabung natürlich auch sehr einfach.

Was das Gerät nicht kann: Straßennamen nennen, Geschwindigkeitsüberschreitungen erwähnen, Staumeldungen verarbeiten.

Knappe 100¤ für ein simples aber funktionierendes Gerät.


Hat aber nur Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien im mitgelieferten Kartenmaterial dabei. Ich gehe da mal jetzt von meinem normalen 200er aus, 200w ist ja eigentlich nur die Breitbildvariante.
26.09.2008 17:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom




Das mag zwar sein, aber die Navigation im Menu ist bei TomTom einfach unschlagbar.
26.09.2008 17:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ok, danke schon mal soweit. Ich fasse mal zusammen:

1. Alle sind mit allem zufrieden. Richtigen Mist gibts eher nicht. Oder?

2. Am populärsten scheint TomTom zu sein.

3. Garmin gilt als State of the Art.

Leider gibts bisher nur Meinungen und wenig Begründungen. Also wenn jemand sich noch etwas ausschweifender auslassen mag, keine Hemmungen. Sehr schön wären auch Meinungen zum Vergleich von TomTom und Garmin auf Erfahrungsbasis.

Das würde den Informationswert des Threads erhöhen. Breites Grinsen
26.09.2008 17:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von cLam

 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom



\o/

Hab das Garmin nüvi 200w. Das ist das kleinste und simpelste Gerät, was Garmin hat.
Es gibt nur wenige Einstellmöglichkeiten: Das Dingen sagt dir halt, wo du langfahren muss und zeigt dir eine Karte an. Da man nicht viel einstellen kann, ist die Handhabung natürlich auch sehr einfach.

Was das Gerät nicht kann: Straßennamen nennen, Geschwindigkeitsüberschreitungen erwähnen, Staumeldungen verarbeiten.

Knappe 100¤ für ein simples aber funktionierendes Gerät.


Hat aber nur Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien im mitgelieferten Kartenmaterial dabei. Ich gehe da mal jetzt von meinem normalen 200er aus, 200w ist ja eigentlich nur die Breitbildvariante.



Stimmt. Vergessen zu erwähnen. Restliches Europa sind nur die Fernverkehrsstraßen dabei. Benelux noch recht dicht, ab Frankreich dann weniger.
26.09.2008 17:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von cLam

 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von cLam

 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom


...


...


Stimmt. Vergessen zu erwähnen. Restliches Europa sind nur die Fernverkehrsstraßen dabei. Benelux noch recht dicht, ab Frankreich dann weniger.


KO-kriterium. Danke. Weiter, bitte.
26.09.2008 17:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Größere Variante wählen oder einfach Kartenmaterial dazu kaufen. Der SD Slot ist nicht belegt beim 200er.
26.09.2008 17:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
Kann zu dem TomTom nur wenig sagen weil es einfach funktioniert hat. Eingestiegen, an die Scheibe gesteckt, Strom ran und dann nur noch Ziel per TouchScreen eingegeben und schon konnte man starten. Route wurde schnell berechnet(550 KM quer durch DE) und man wurde immer rechtzeitig auf Kreuzungen und Ausfahrten hingewiesen. Sofern man falsch abgebogen ist oder eine Ausfahrt verpasst hat wurde sofort die Route neu berechnet ohne das man lange Warten musste.
Auch mein Bruder, der mit Computern GAR nix am Hut hat kam damit anstandslos zurecht.
26.09.2008 18:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
TomTom One. Klein, kompakt, zuverlässig, günstig. Hat mich orientierungsloses Weib bisher noch problemlos durch die Lande gebracht Breites Grinsen
26.09.2008 18:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
das spart dann ja sogar richtig viel co_2 bei einigen leuten ...
26.09.2008 18:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Hab von den Dingern garkeine Ahnung.
Kann man einfach Kartenmaterial auf n SD-Karte packen und dann ists drin ? Ist das Umsonst ? Also das Kartenmaterial ?
Wie siehts mit Navistimmenänderung aus ?
Nicht so n "pseudolustiger" Scheiss sondern von z.B. bekannten Schauspielern oder so ?

Anders: Ich brauch ein navi, Westeuropa sollte dabei sein,
ansonsten muss es mich nur irgendwo hinbringen, kein Spurassis, kein anderer Schnickschnack
26.09.2008 18:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nochmal eine Nachfrage zu den Folgekosten: Was kostet denn ein neuer Satz Karten (West/Mitteleuropa), der ja nach zwei, drei, vier Jahren ... fällig wird bei Garmin, TomTom und den anderen?
Und wie problemlos ist das draufspielen?
27.09.2008 19:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von DasGensu

"Hey!"

http://images.wikia.com/zelda/images/9/94/Navi.jpg

sry, der musste nach der überschrift traurig



Breites Grinsen
27.09.2008 19:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
...
 
Zitat von darkimp

garmin nüvi > tomtom



Hab selbst ein Garmin. Leichte Bedienung, alles am Gerät selbst einzustellen. Bin bisher immer ans Ziel gekommen.
27.09.2008 19:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Navi gesucht ( Erfahrungsberichte -Glück und Haß- hier rein! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum