Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Klages


...
 
Zitat von [Dicope]

Das ganze erinnert mich weniger an Glaubenskriege sondern eher an Impfverweigerer.

27.02.2009 18:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [Dicope]

Das ganze erinnert mich weniger an Glaubenskriege sondern eher an Impfverweigerer.


Hast du deine Schlößer zu Hause auf dem neusten Stand?
27.02.2009 18:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Situation: Ich will meinen PC neu aufsetzen
Problem: Ich hab einen XAMPP-Server auf meinen PC und will alles was auf meinen XAMPP-Server oben ist auf meinen neu aufgesetztn PC.
Frage: Wie mach ich ein Backup von den ganzen Server, sodass er nachher ohne Probleme wieder funktioniert
27.02.2009 18:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
dh der ist virtuell?
27.02.2009 18:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von [Dicope]

Das ganze erinnert mich weniger an Glaubenskriege sondern eher an Impfverweigerer.


Hast du deine Schlößer zu Hause auf dem neusten Stand?



ein schloss kostet geld, ausserdem besuchen mich nicht jede nacht 50 einbrecher.

ein browserwechsel aus sicherheitstechnischen gründen kostet nur ein paar klicks. ausserdem gehts hier nicht ums alternativ sein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 27.02.2009 18:49]
27.02.2009 18:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
unglaeubig gucken
wenn dir die scheiß rumänenbande 6 mal das haus leerräumt, baust du dir eine festung, da sind 50e scheißegal. just my 2 frustrated victim cents...
27.02.2009 18:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von König Jäger

Situation: Ich will meinen PC neu aufsetzen
Problem: Ich hab einen XAMPP-Server auf meinen PC und will alles was auf meinen XAMPP-Server oben ist auf meinen neu aufgesetztn PC.
Frage: Wie mach ich ein Backup von den ganzen Server, sodass er nachher ohne Probleme wieder funktioniert



Ohne Garantie: Sichern des entsprechenden Ordners in C:\DuE\<user>\Anwendungsdaten, Programmordner und Datenordner sollten da ausreichen.

Mein Vorschlag: die o.g. Daten sichern und auf n anderen Rechner aufspielen und gucken, ob sich der Server genauso verhält.
27.02.2009 18:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Klages

ein schloss kostet geld, ausserdem besuchen mich nicht jede nach 50einbrecher.

ein browserwechsel aus sicherheitstechnischen gründen kostet nur ein paar klicks. ausserdem gehts hier nicht ums alternativ sein...


Das bisschen Geld da...hier geht es doch um die SICHERHEIT!!!

Ich "fahre" grob geschäzt in 30 verschiedene "Orte" in der Woche. Aus versehen im Rotlichtmileu oder in den Slums bin ich noch nicht gelandet. mit den Augen rollend
27.02.2009 18:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Matatron*

Ich "fahre" grob geschäzt in 30 verschiedene "Orte" in der Woche. Aus versehen im Rotlichtmileu oder in den Slums bin ich noch nicht gelandet. mit den Augen rollend

einbrecher gibts auch in villenvierteln.
27.02.2009 18:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von [Dicope]

Das ganze erinnert mich weniger an Glaubenskriege sondern eher an Impfverweigerer.


Hast du deine Schlößer zu Hause auf dem neusten Stand?


Der Vergleich hinkt.

Ich könnte hier einen Link mit irgendeinem irreführenden Linktext posten, und sobald du da drauf klickst hat es dich erwischt. Und dabei muss ich es nicht mal direkt auf dich abgesehen haben. Ich kann auch einfach alle IE-User hier infizieren und mein eigenes Botnetz aufbauen.

Das ist leicht was anderes als der Einbrecher, der gezielt meine Wohnung aussucht um da einzubrechen.

Und wer in ein Studentenwohnheim einbricht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
27.02.2009 18:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Klages

ein schloss kostet geld, ausserdem besuchen mich nicht jede nach 50einbrecher.

ein browserwechsel aus sicherheitstechnischen gründen kostet nur ein paar klicks. ausserdem gehts hier nicht ums alternativ sein...


Das bisschen Geld da...hier geht es doch um die SICHERHEIT!!!

Ich "fahre" grob geschäzt in 30 verschiedene "Orte" in der Woche. Aus versehen im Rotlichtmileu oder in den Slums bin ich noch nicht gelandet. mit den Augen rollend



was ich sagen wollte ist dass du im web wesentlich schneller an die falsche adresse gerätst und davon nix mitbekommst.

ausserdem werden solche meldungfen auch nicht aus der luft gegriffen sein: http://www.derbund.ch/digital/internet/story/18423853

Nicht nur Private warnen derzeit vor dem Internet Explorer. Auch die Melde- und Analysestelle Informationssicherung in Bern und das zuständige deutsche Bundesamt empfehlen einen Browserwechsel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 27.02.2009 18:58]
27.02.2009 18:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
verschmitzt lachen
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Matatron*

Ich "fahre" grob geschäzt in 30 verschiedene "Orte" in der Woche. Aus versehen im Rotlichtmileu oder in den Slums bin ich noch nicht gelandet. mit den Augen rollend

einbrecher gibts auch in villenvierteln.


Junge, denk noch mal genau nach!
27.02.2009 18:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
das war eigentlich schon so gemeint. icon vergessen...
27.02.2009 18:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Klages

ein schloss kostet geld, ausserdem besuchen mich nicht jede nach 50einbrecher.

ein browserwechsel aus sicherheitstechnischen gründen kostet nur ein paar klicks. ausserdem gehts hier nicht ums alternativ sein...


Das bisschen Geld da...hier geht es doch um die SICHERHEIT!!!

Ich "fahre" grob geschäzt in 30 verschiedene "Orte" in der Woche. Aus versehen im Rotlichtmileu oder in den Slums bin ich noch nicht gelandet. mit den Augen rollend


DER vergleich hat sogar keine Beine.

Exploits gibt es auch auf seriösen Webseiten.

(Und ja - mir ist bewusst, dass es da um einen Bug in einem anderen Programm geht. Effektiv macht das aber keinen Unterschied - sie hätten genau so gut den IE oder andere Browser angreifen könnten)

Und um irgendwelche Firefox-Bugs vorwegzunehmen: Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch da welche gibt. Das sind aber a) weniger und b) sind die deutlich (!) schneller behoben als das bei Microsoft jemals der Fall ist.
27.02.2009 19:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von [Dicope]

Der Vergleich hinkt.

Ich könnte hier einen Link mit irgendeinem irreführenden Linktext posten, und sobald du da drauf klickst hat es dich erwischt. Und dabei muss ich es nicht mal direkt auf dich abgesehen haben. Ich kann auch einfach alle IE-User hier infizieren und mein eigenes Botnetz aufbauen.

Das ist leicht was anderes als der Einbrecher, der gezielt meine Wohnung aussucht um da einzubrechen.

Und wer in ein Studentenwohnheim einbricht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


Wieso hinkt der Vergleich? Mata halt...

Bei uns wurde damals in 3 Jahren 5 x was aus den Zimmer gestohlen (Laptops, Geld, etc.). Studentenwohnheime sind geradezu perfekt, da man zum einen unbekannte selten verdächtigt und zum anderen die Türen selten abgeschlossen sind (natürlich von der Bausweise/Aufteilung der Zimmer im Wohnheim abhängig).

Der Firefox, Opera haben auch ihre Lücken. Ein "gezielter" Angriff hätte auch hier - auch wenn dem ie gegenüber für eine kürzere Zeit - seine Wirkung.

Wenn ich nun erzähle, dass ich meine letzte MusikCD mit dem wmp gebrannt habe...mit den Augen rollend
27.02.2009 19:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Matatron*

und zum anderen die Türen selten abgeschlossen sind


Um jetzt noch mal auf die Schlösser zurückzukommen... mit den Augen rollend


 
Zitat von Matatron* (Fortsetzung)

Der Firefox, Opera haben auch ihre Lücken. Ein "gezielter" Angriff hätte auch hier - auch wenn dem ie gegenüber für eine kürzere Zeit - seine Wirkung.


s.o.


Ich denke der Vergleich mit den Impfverweigerern passt ganz gut. Da könnte ich jetzt so viele Artikel, Analysen, Bugberichte, ... auffahren wie ich wollte - ich würde doch nichts erreichen.
27.02.2009 19:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von König Jäger

Situation: Ich will meinen PC neu aufsetzen
Problem: Ich hab einen XAMPP-Server auf meinen PC und will alles was auf meinen XAMPP-Server oben ist auf meinen neu aufgesetztn PC.
Frage: Wie mach ich ein Backup von den ganzen Server, sodass er nachher ohne Probleme wieder funktioniert



Ohne Garantie: Sichern des entsprechenden Ordners in C:\DuE\<user>\Anwendungsdaten, Programmordner und Datenordner sollten da ausreichen.

Mein Vorschlag: die o.g. Daten sichern und auf n anderen Rechner aufspielen und gucken, ob sich der Server genauso verhält.



Ich hätte schon probiert alles zu kopieren, aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung "mysqlmanager kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"
27.02.2009 19:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Klages

 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von [Dicope]

Das ganze erinnert mich weniger an Glaubenskriege sondern eher an Impfverweigerer.


Hast du deine Schlößer zu Hause auf dem neusten Stand?



ein schloss kostet geld, ausserdem besuchen mich nicht jede nacht 50 einbrecher.

ein browserwechsel aus sicherheitstechnischen gründen kostet nur ein paar klicks. ausserdem gehts hier nicht ums alternativ sein...



Ich benutze seit 10 Jahren den IE, nenn es Trotz, und hatte nie eine Firewal laufen, außer jetzt die von Vista.
Und es ist nie was passiert, so schlimm kann es also nicht sein Augenzwinkern

Und Dicope, du hast den IE nicht drauf?
27.02.2009 19:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von König Jäger


Ich hätte schon probiert alles zu kopieren, aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung "mysqlmanager kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"



Da laufen bestimmt die Dienste noch, oder? Du musst natürlich die Dienste vorher alle stoppen.
27.02.2009 19:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von König Jäger


Ich hätte schon probiert alles zu kopieren, aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung "mysqlmanager kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"



Da laufen bestimmt die Dienste noch, oder? Du musst natürlich die Dienste vorher alle stoppen.


Eigentlich schalte ich den Server nur manuell ein. Ich hätte auch schon unter Dienste nachgesehen und alles ausgeschaltet wo SQL drin gestanden ist, hat aber nichts geholfen.
27.02.2009 19:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Gore

Ich benutze seit 10 Jahren den IE, nenn es Trotz, und hatte nie eine Firewal laufen, außer jetzt die von Vista.


Bitte, BITTE bring mich jetzt nicht dazu, heute auch noch über Personal Firewalls reden zu müssen. Das hält mein Blutdruck nicht aus.


 
Zitat von Gore (Fortsetzung)
Und es ist nie was passiert, so schlimm kann es also nicht sein Augenzwinkern


"Ich bin nicht gegen Masern geimpft. Und ich hatte die letzten 10 Jahre trotzdem keine. So schlimm können die ja gar nicht sein."


 
Zitat von Gore (Fortsetzung)

Und Dicope, du hast den IE nicht drauf?


Den bekommst du ja doch nicht runter. Hat aber auch nicht viel damit zu tun, oder?
27.02.2009 19:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
etwas für sehr schlecht befinden
Der Vergleich hinkt aber auch mal gewaltig!

Mich würd mal interessieren wie oft du den IE benutzt auf deinem System? Augenzwinkern
27.02.2009 19:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xhsdf

AUP xhsdf 27.10.2010
 
Zitat von Gore

Ich benutze seit 10 Jahren den IE, nenn es Trotz, und hatte nie eine Firewal laufen, außer jetzt die von Vista.
Und es ist nie was passiert


Wir machen irgendwas falsch :o
27.02.2009 19:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Gore

Der Vergleich hinkt aber auch mal gewaltig!


Er ist etwas übertrieben, ja. Reine Argumente bringen hier wohl nicht viel.


 
Zitat von Gore (Fortsetzung)

Mich würd mal interessieren wie oft du den IE benutzt auf deinem System? Augenzwinkern


Nur für Windows Update (was ja nicht einfach als normales Programm laufen kann...) und zum Testen. Wobei ich nach der anstehenden Neuinstallation das Testen mit allen anderen Browsern zusammen in einer virtuellen Maschine mache*.

Warum sollte man auch zwei Browser parallel nutzen?

*) Und ja - das ist nicht unbedingt nötig. Schaden kann es aber nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 27.02.2009 19:22]
27.02.2009 19:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Gore

Der Vergleich hinkt aber auch mal gewaltig!



eigentlich nicht. Die Anzahl der kritischen Lücken (bzw. die kumulierten ungepatchten Tage mit kritischen Lücken) im IE ist relativ hoch, das macht einen "Befall" einfach wahrscheinlicher. Unabhängig vom Browser selbst hängt es natürlich auch von den Surfgewohnheiten ab, ob und wie oft man der Gefahr ausgesetzt ist. Allgemein gibt es aber leider eine ganze Reihe ActiveX-Plugins (grad aktuell Adobes PDF-Plugin -- ¤: das Beispiel passt nicht, da das auch für den Acrobat Reader an sich zutrifft, wie ich grad auf heisec gelesen hab), die im IE ein Einfallstor für Schädlinge darstellen.

Ideal wär eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Nutzung auf möglichst viele Browser, so daß eine Schwachstelle nur einen Teil aller Nutzer betreffen kann. Wenn man mit IE, FF, Opera, Chrome und Safari jeweils 20 % Marktanteil hätte, wäre das sicherheitstechnisch fürs Internet ideal. Der hohe Marktanteil des IE sorgt aber dafür, daß für diesen Browser besonders häufig Exploits gesucht, gefunden und ausgenutzt werden. ActiveX selbst sorgt durch seine engere Betriebssystemintegration für eine grundsätzliche Schwachstelle, die andere Browser in der Form nicht haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 27.02.2009 19:28]
27.02.2009 19:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Diese Überzeugungsphase, hatte ich auch mal, zu dem Zeitpunkt als ich mit suse 6.4 unterwegs war und fand, dass alle win98 user vollkomme Idioten waren.

Die Linux Zeit habe ich knapp 6 Jahre lang mitgemacht und dann die Lust daran verloren. Nicht weil ich am Computer zocken wollte, sondern weil ich lieber arbeiten wollte, als frickeln.

Wenn das OS nur noch als Arbeitsmedium dient, interessieren einen so Sachen wie customizing, security nicht mehr. Ich habe mich immer vor Vista gesträubt, finde es eigentlich auch immer noch schrecklich. Seitdem ich diesen Laptop aber nur noch zum surfen, musik hören und emails lesen nutze, ist für mich im Grunde egal ob es nun vista oder xp ist. Solange ich nicht frickel ist alles ok. Hier läuft avg im Hintergrund. IEPro dient als Popblocker und Werbefilter, ab und zu lass ich malwarebytes laufen. Bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Im Heise Forum fand ich den Windows-troll immer ganz witzig (auch zu meiner Linux Zeit noch): "Während die Linux Freaks noch die wlan treiber am compilieren sind und versuchen mit latex eine Fußnote zu setzen, sitzt der windows user auf der Terasse und genehmigt sich nach erledigter Arbeit mit seiner Freundin ein Bier." mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 27.02.2009 19:33]
27.02.2009 19:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, was "Arbeitsrechner" mit "Security" zu tun hat; erklären, was die unterschiedlichen Prioritäten von "Customizing" oder "Security" sind; zu fragen, was jetzt Vista oder Linux damit zu tun haben; fragen, warum du dich nicht auf andere Browser umstellen willst, wenn du dich doch auch auf Vista umgestellt hast; aufzuzeigen, wie viel Zeit draufgeht, um den Rechner neu aufzulegen im Vergleich zum Installieren eines anderen Browser und und und.

Aber ganz ehrlich? Ich hab keinen Bock mehr. Ich weiß nicht, ob ich dir wünschen soll, dass du auch in Zukunft Glück hast, oder das Gegenteil. Aber auch das ist mir eigentlich egal. Vielleicht erinnerst du dich mal dran.

Ich überzeuge gerne Leute, die von den Nachteilen des IEs oder den Vorteilen anderer Browser nichts wissen. Aber wenn jemand den IE unbedingt behalten will, damit nicht plötzlich die Icons anders aussehen, soll er das doch machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 27.02.2009 19:39]
27.02.2009 19:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von [Dicope]

Aber wenn jemand den IE unbedingt behalten will, damit nicht plötzlich die Icons anders aussehen, soll er das doch machen.


Ich dachte, mein Post hätte dir gezeigt, dass ich mich sehr wohl mit dem Thema beschäftig hatte. Der Firefox war bei mir ~ 4 Jahre im Einsatz, genau aufgrund dieser Thematik.

Als mir es dann langsam zu bunt wurde, dass sich die Webdesigner nicht an Standards hielten und ich bei mir wichtigen Seiten kein surfvergnügen mehr mit dem Fox hatte, musste ich immer öfters wieder zum ie greifen. Als dann IEPRo rauskam und ich generell gemerkt hatte, dass bei gesundem Menschenverstand der IE keine "große" Gefahrenquelle darstellt, bin ich komplett zurückgewechselt.

Denk dran, deine Tetanusimpfung in paar Jahren zu wiederholen. Augenzwinkern
27.02.2009 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


*facepalm*
27.02.2009 20:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Eigentlich hat er recht peinlich/erstaunt

Dieses Verteufeln ist doch echt affig, blabla Microsoft scheiße hier, blabla scheiße dort. Was solls...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 27.02.2009 20:21]
27.02.2009 20:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.05.2009 10:45:03 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
24.03.2009 12:13:41 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.
21.02.2009 12:57:15 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum