Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allergien ( Hausstaubmilbe & Co. KG )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Shane]

shane
Hausstaubmilbe & Co. KG
Guten Tag.

Ich eröffne diesen Thread hier, weil bei mir vor kurzem eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt wurde, und da dies ja eine recht häufige Allergie zu sein scheint, dachte ich mir "Im pOT gibts bestimmt noch ne Hand voll Allergiker die dir ein paar Tipps geben können"

Die Symptome meiner Hausstauballergie (Dauerschnupfen, Niesanfälle, Ohrenjucken, erbärmlicher Husten)begleiten mich nun schon einige Jahre, doch erst seit diesem Jahr ist es so dass sie nervend und lebensqualitätsmindernd sind. Ehrlich gesagt war ich vor der Diagnose auch der festen überzeugung, ich hätte mir nur irgend einen fiesen Schnupfen eingefangen, den ich ums verrecken nicht loswerde. Die Diagnose "Hausstaubmilbenallergie" erklärt aber einfach zu viele Dinge die mir gut bekannt sind, und deshalb muss nun etwas passieren.

Nun gibt es ja ziemlich viele Dinge die man tun kann, ohne sich gleich der (laut Arzt unter umständen nicht ganz unproblematischen) Hypersensibilisierung zu unterziehen.

Mein Arzt hat mir empfohlen, ein Encasing um meine Matratze zu machen, da meine Matratze nun aber auch schon bald wieder 8 Jahre alt ist, ist denke ich eine neue Matratze sinvoller. Neue Allergikermatratze ist also shcon mal fest geplant.

Mir stellt sich nur die Frage, welche weiteren Bettzeug-Maßnahmen wie sinnvoll sind. Allergikerbettwäsche usw. hört sich zwar toll an, kostet aber auch mehr als die 0815 Bettwäsche vom Woolworth. Stellt sich halt die Frage:

Nur Matratze erneuern und hoffen, dass das reicht?
Auch Kissen und Decke erneuern? Oder die alten verwenden und da Antiallergie Bezüge drauf?
Oder erbarmungslos(gegen die Milben) und schonungslos (gegen meinen Geldbeutel) ALLES auf Antiallergie umstellen?

Hat jemand vielleicht Tipps zu Marken oder sonstigen Sachen?

Weiß jemand, in wie weit die Krankenkasse die Kosten für sowas übernimmt (hatten bis jetzt noch nicht die Gelegenheit bei unserer direkt anzufragen)?

Natürlich kann man auch gerne über alle anderen Allergien schwätzen und sich austauschen.

Thread frei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstauballergie
http://www.enius.de/allergien/hausstauballergie.html
16.08.2009 11:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NRC|Ripper|TM-]

tf2_soldier.png
leide auch unter Hausstaub allergie und mir wurde gesagt das diese speziellen allergie Matratzen gar nichts bringen.
Diese Allergiebezüge allerdings schon. Da muss man dann einfach mal tiefer in die Tasche greifen wenn man nicht jeden Morgen total verschnupft aufwachen will.
Solltest dann auch öfter die normale Bettwäsche wechseln.
16.08.2009 11:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Hatte ich auch, ist aber schon ne Weile her. Hyposensibilisierung (Jeden Abend Tröpfchen für 2 Minuten unter die Zunge) und Allergikerbettwäsche (hat damals die Krankenkasse bezahlt) haben geholfen Seitdem bin ich nicht mehr dauerkrank.

E: Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei der Hyposensibilisierung keinerlei Probleme.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DoenerCola am 16.08.2009 11:12]
16.08.2009 11:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
el-maze-o

X-Mas Leet
Ich hab für Matratze, Kopfkissen und Bettdecke einen extra Bezug der dicht hält. Bettwäsche wird jede Woche gewechselt und dabei auch den Matratzenbezug abgesaugt. Wenn man mal sieht was sonst alles für n Dreck in der Matraze ist

Ach und auch öfters Saugen und Staubwischen
16.08.2009 11:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Eine neue Matratze dürfte vermutlich Besserung bringen, unabhängig davon ob du eine Hülle dafür kaufst.

Was ich in jedem Fall empfehlen würde sind normale Matratzenauflagen zwischen Matratze und Bettzeug, die kannst du zumindest ausschlagen wenn du das Bettzeug wechselst und gelegentlich mitwaschen.

Eine Hülle fürs Kissen ist auf jeden Fall empfehlenswert, bei der Decke käme es auf einen Versuch an. Probier erstmal das Kissen.

Und: Geh zum Arzt und lass dir was verschreiben falls es zu schlimm ist. Ich hab Heuschnupfen UND ne leichte Milbenallergie, so dass ich das ganze Jahr über Spaß hab, aber ich hab ein Nasenspray verschrieben bekommen dass die Symptome weitestgehend verschwinden lässt.
16.08.2009 11:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Encasings: Wunderbare Erfindung. Brachten bei mir auf Anhieb eine Besserung. Krankenkasse zahlte

Hypersensibilisierung: Ich bin nicht so der Spritzenfanatiker und drücke mich davor. Aber auf kurz oder lang wird es wohl darauf hinauslaufen

Tabletten: Ich nehm in unregelmäßigen Abständen Cetrizin (ca. 2-3 pro Woche). Find ich zwar kacke, Tabletten zur Bekämpfung in dauerhafter Weise zu schlucken, ist aber das einzige, was wirklich hilft.

Nasenspray: Budes-Nasenspray hilft mir auch ab und an mal.

Staubsauger: Es gibt von Dyson wohl recht gute Staubsauger mit Microfiltern. Beim Kauf darauf achten, dass die meisten normalen Staubsauger den eingesaugten Dreck meist gleichzeitig wieder hinten herausSCHIEßEN - ich hab allerdings noch immer nen normalen. Kein Geld :/

Sonstiges: Teppiche vermeiden, unnötige Kissen vermeiden. Die Allergie besteht ja per se nicht gegen den Staub oder die Milben, sondern gegen deren Kot, der sich in solchen Sachen prima festsetzt. Bettwäsche ist doch eine "einmalige" Anschaffung. Da kannst du ruhig mal 30 Euro ausgeben für allergiefreundliche .. Muss ja nicht gleich derbe gut sein Augenzwinkern

edit: Unabhängig von den Encasings (auf jeden Fall! Augenzwinkern ) solltest du Deine Matratze sowieso mal wieder erneuern. Da kannst du dann ja gleich auf eine Allergiefreundlichkeit achten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schietegal am 16.08.2009 11:30]
16.08.2009 11:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Ich hab ne Sensibilisierung mit Tropfen gemacht.
Einen Tag nachdem ich die nicht mehr genommen habe fing alles wieder an wie vorher. Das ist für mich ein Hinweis, dass das ganze wirklich psychisch bedingt ist, schließlich dürften die Tropfen gar keine Auswirkung auf die Symptome haben sondern sollen auf lange frist therapieren wenn ich das richtig verstanden habe.
16.08.2009 11:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Ibanez2000

Ich hab ne Sensibilisierung mit Tropfen gemacht.
Einen Tag nachdem ich die nicht mehr genommen habe fing alles wieder an wie vorher. Das ist für mich ein Hinweis, dass das ganze wirklich psychisch bedingt ist, schließlich dürften die Tropfen gar keine Auswirkung auf die Symptome haben sondern sollen auf lange frist therapieren wenn ich das richtig verstanden habe.




Also wenn das mit den Tropfen genauso lang dauert wie mit Spritzen, sollte es etwa 1 1/2 - 2 Jahre gehen.
So lange hat meine Desens. gedauert (Heuschnupfen/Gräser).

Gebracht hats was, allerdings hab ich nun statt laufender Nase regelmäßig im Sommer Atemprobleme. Die Symptome sind wohl nun in die Atemwege gewandert.

Ich sollte endlich mit dem Rauchen aufhören traurig
16.08.2009 11:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
N' Kumpel hat ne Ganjaallergie, ist immer sehr eklig wenn er beim bauen niesen muss
16.08.2009 11:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
... jemand muss ja...
Arbeit.
16.08.2009 11:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht#Physikalische_Urtikaria
Seit...7 Jahren hab ich das und muss jeden Tag Antihystaminika nehmen, seit 5 Jahren nehm ich täglich Ceterizin. Ne Tablette hält genau 24h, und schon nach 25h bilden sich am ganzen Körper rote juckende Stellen

Auslöser ist angeblich nur Stress >.<
16.08.2009 11:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von schietegal




Staubsauger: Es gibt von Dyson wohl recht gute Staubsauger mit Microfiltern. Beim Kauf darauf achten, dass die meisten normalen Staubsauger den eingesaugten Dreck meist gleichzeitig wieder hinten herausSCHIEßEN - ich hab allerdings noch immer nen normalen. Kein Geld :/






also, ich bin zwar kein allergiker, aber die dyson sauger sind wirklich super, ich würde meinen nicht mehr hergeben. die filter sind echt gut, da kommt nix mehr raus hinten, und pflegeleicht sind sie auch. ist vor allem als allergiker sicher eine anshcaffung wert, nötiges kleingeld vorausgesetzt (ich hab für meinen umgerechnet rund 400¤ bezahlt).

desensibilisierung ist halt von mensch zu mensch verschieden, mein bruder hatte extrem starkes heuschnupfen und seit der desensibilisierung absolut nix mehr, auch sonst keine probleme, bei meiner freundin hat es jedoch (krankheitsbedingt) ganz fiese hautallergien gegeben und sie musste es abbrechen.
16.08.2009 11:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Klingt vollkommen bescheuert und ich glaube eigentlich auch nicht daran aber folgendes war bei mir:

ich war als Kind allergisch gegen:
- Milch
- viele viele Getreidesorten (Das Gesicht ist angeschwollen wie ein Fussball)
- Pilze
- Noch irgend etwas woran ich mich nicht mehr erinnern kann

Wie auch immer, mit ungefähr 10 Jahren hat mich damals meine Mutter zu so einer "Pendlerin" genommen und die hat sich ausgependelt, wogegen ich allergisch bin (Waren dann die gleichen Ergebnisse wie beim praktischen Arzt, sogar eine Sache mehr).
Ich glaube das ist so eine Art magnet pendeln, was genau weiss ich nicht. dann hat sie das anscheinend "weggependelt"

seit dem tag leide ich auf jeden fall unter keiner einzigen allergie mehr. believe it or not
16.08.2009 11:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
http://www.amazon.de/Allergien-Behandlung-Neurodermitis-Hautausschl%C3%A4gen-Heuschnupfen/dp/3891890338/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1IF5ZNS6O86HH&colid=1X9NWU2TXVE1J

Ein Versuch ists wert. Allemal besser als sich Spritzen und Tabletten ein Leben lang reinzupfeifen.
16.08.2009 11:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Laut Pricktest bin ich auch allergisch gegen Hausstaubmilben. Wenn da allerdings ernsthaft was dran wäre, dann wäre ich jetzt schon tot. peinlich/erstaunt
16.08.2009 11:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Br41n0

seit dem tag leide ich auf jeden fall unter keiner einzigen allergie mehr. believe it or not


Ich muß das nicht glauben, damit es Dir hilft. DU mußt das glauben.
16.08.2009 11:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
 
Zitat von Br41n0

Klingt vollkommen bescheuert und ich glaube eigentlich auch nicht daran aber folgendes war bei mir:

ich war als Kind allergisch gegen:
- Milch
- viele viele Getreidesorten (Das Gesicht ist angeschwollen wie ein Fussball)
- Pilze
- Noch irgend etwas woran ich mich nicht mehr erinnern kann

Wie auch immer, mit ungefähr 10 Jahren hat mich damals meine Mutter zu so einer "Pendlerin" genommen und die hat sich ausgependelt, wogegen ich allergisch bin (Waren dann die gleichen Ergebnisse wie beim praktischen Arzt, sogar eine Sache mehr).
Ich glaube das ist so eine Art magnet pendeln, was genau weiss ich nicht. dann hat sie das anscheinend "weggependelt"

seit dem tag leide ich auf jeden fall unter keiner einzigen allergie mehr. believe it or not


So einen Quatsch hab ich auch mal wegen Neurodermitis mitmachen müssen ...

"Sie haben vor 14 Jahren ein einschneidendes Ereignis in ihrem Leben gehabt .. das hat die Krankheit ausgelöst" - danke, ich war 13. Muttern hat sich natürlich gleich überlegt, was während der Schwangerschaft passiert sein könnte .. und etwas finden tut man immer. Wahrsager sind auch solche Scharlatane ... aber, gut. Wenn man dran glaubt, kanns vielleicht helfen peinlich/erstaunt
16.08.2009 11:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von Br41n0

Klingt vollkommen bescheuert und ich glaube eigentlich auch nicht daran aber folgendes war bei mir:

ich war als Kind allergisch gegen:
- Milch
- viele viele Getreidesorten (Das Gesicht ist angeschwollen wie ein Fussball)
- Pilze
- Noch irgend etwas woran ich mich nicht mehr erinnern kann

Wie auch immer, mit ungefähr 10 Jahren hat mich damals meine Mutter zu so einer "Pendlerin" genommen und die hat sich ausgependelt, wogegen ich allergisch bin (Waren dann die gleichen Ergebnisse wie beim praktischen Arzt, sogar eine Sache mehr).
Ich glaube das ist so eine Art magnet pendeln, was genau weiss ich nicht. dann hat sie das anscheinend "weggependelt"

seit dem tag leide ich auf jeden fall unter keiner einzigen allergie mehr. believe it or not



Ist dann aber schätzungsweise eher sowas wie nen Placeboeffekt.
16.08.2009 11:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Und beim nächsten Glas Milch fällt er tot um...ihr Mörder!
16.08.2009 11:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Pfeil
Hausstauballergie seit ca. 5 Jahren nebst anderer Dinge, von denen ich aber nur Gräser merke.

Lösung: Kaltschaummatratze und ein anderes Kissen (keine Daunen/Federn) mit waschbaren Bezügen. Habe mir gleich so ein Nackenkissen geholt.

Ein rezeptfreies Allergienasenspray habe ich auch noch, aber das brauche ich nur, wenn die Gräser Mai/Juni treiben.
16.08.2009 12:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Öhm ich hatte grad das erste mal in meinem Leben schwarzes Nasensekret. wtf? Bedeutet das irgendwas bestimmtes?
16.08.2009 12:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von Ibanez2000

Öhm ich hatte grad das erste mal in meinem Leben schwarzes Nasensekret. wtf? Bedeutet das irgendwas bestimmtes?


raucher?
16.08.2009 12:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Danke für die Tipps bisher.

Neue Matratze wird wie gesagtsowieso angeschafft, und weill sich dir Größe ändert (von 90*200 auf 120*200 Breites Grinsen ) brauch ich wohl auch sowieso eine neue Moltonunterlage und neue Betttücher.

Wird wohl das beste sein, erstmal zu schaun was das bringt

¤: ach ja und was den Staubsauger angeht, da hammer uns letzte Woche einen neuen Zugelegt:



Vorwerk Tiger 260. Sogar vom TÜV als Allergiker geeignet eingestuft. Das Zubehörzeug mit Matratzen bürste und Reinigungsklimbim gleich dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 16.08.2009 12:31]
16.08.2009 12:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Hatte wohl mal allergisches Asthma (Selbstdiagnose)

An einigen Tagen im Sommer kam es zu Kurzatmigkeit und Pfeifgeräuschen. Seitdem ich das Rauchen aufgegeben hab ist Ruhe.
16.08.2009 12:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
öh bin ich der einzige der so ein anti-milben spray benutzt? hat mir mein arzt empfohlen, sprüht man einmal alles halbe jahr auf die matratze, verlässt für ein paar stunden das zimmer/haus und danach ist ruhe.

für hausstaub hol ich mir eventuell nen luftfilter, erst mal schauen ob ich das überhaupt noch hab nach einem jahr leben auf der müllheide.
16.08.2009 13:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Die Rechnung

N' Kumpel hat ne Ganjaallergie, ist immer sehr eklig wenn er beim bauen niesen muss




wie ist das dann beim rauchen?
16.08.2009 13:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ich hab ne Allergie die macht das mir von billigen Uhren die Gliedmaßen abfaulen traurig


BEsonders lustig wenn man von Freundinnen oder so irgendwelche Kettenanhänger geschenkt bekommt...beginnt mein HAls zu faulen weiß ich das ich ihr netz viel wert bin \o/
16.08.2009 13:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Natanael

Ich hab ne Allergie die macht das mir von billigen Uhren die Gliedmaßen abfaulen traurig


BEsonders lustig wenn man von Freundinnen oder so irgendwelche Kettenanhänger geschenkt bekommt...beginnt mein HAls zu faulen weiß ich das ich ihr netz viel wert bin \o/


Allergie gegen Nickel eventuell? Ist dafür bekannt das das Allergien auslösen kann.

/Edit

von Wikipedia:

Nickel ist der häufigste Auslöser für Kontaktallergien: in Deutschland sind schätzungsweise 1,9 bis 4,5 Millionen Menschen gegen Nickel sensibilisiert.[4] Deswegen werden Metalle und Legierungen, die mit der Haut in Kontakt kommen, zunehmend seltener vernickelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 16.08.2009 14:03]
16.08.2009 14:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von Concer

 
 
Zitat von Br41n0

Klingt vollkommen bescheuert und ich glaube eigentlich auch nicht daran aber folgendes war bei mir:

ich war als Kind allergisch gegen:
- Milch
- viele viele Getreidesorten (Das Gesicht ist angeschwollen wie ein Fussball)
- Pilze
- Noch irgend etwas woran ich mich nicht mehr erinnern kann

Wie auch immer, mit ungefähr 10 Jahren hat mich damals meine Mutter zu so einer "Pendlerin" genommen und die hat sich ausgependelt, wogegen ich allergisch bin (Waren dann die gleichen Ergebnisse wie beim praktischen
Arzt, sogar eine Sache mehr).
Ich glaube das ist so eine Art magnet pendeln, was genau weiss ich nicht. dann hat sie das anscheinend "weggependelt"

seit dem tag leide ich auf jeden fall unter keiner einzigen allergie mehr. believe it or not




Ist dann aber schätzungsweise eher sowas wie nen Placeboeffekt.


Glaub ich auch.
Meine Mum hat mich vor ein paar Jahren auch mal zu so ner Pendeltussi geschleppt.
Hat zumindest bei mir gar nix geholfen.
16.08.2009 14:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Nebby

Hat zumindest bei mir gar nix geholfen.


Liegt bestimmt daran weil dein Bett immernoch auf einer Wasserader steht! Breites Grinsen
16.08.2009 14:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allergien ( Hausstaubmilbe & Co. KG )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum