Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eishockey ( DEL - ESBG - DEB - WM2010 - NHL - was auch immer )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
DEL - ESBG - DEB - WM2010 - NHL - was auch immer
Herzlich willkommen zum Eishockeythread.

Dies soll ein Versuch sein, den Eishockeyfans im POT mal eine Plattform für Unterhaltungen zu bieten. Da diese Gruppe recht überschaubar ist, benutzt am besten die Lesezeichenfunktion.

Links:
Deutschland:
  • DEL, die erste Liga
  • ESBG, 2. Bundesliga, Oberliga, Pokal
  • DEB, unsere Nationalmannschaft

Nordamerika:
  • NHL, Eishockey auf der anderen Seite des Teiches

Schweiz:
  • SIH, Großmacht Schweiz


Informationen:


Die Vereine der DEL in der Reihenfolge der letzten Saison:
  1. EBB - Eisbären Berlin
  2. DEG – DEG Metro Stars
  3. HAN - Hannover Scorpions
  4. MAN - Adler Mannheim
  5. WOB - Grizzly Adams Wolfsburg
  6. KEV - Krefeld Pinguine
  7. HHF - Hamburg Freezers
  8. FRA - Frankfurt Lions
  9. AEV - Augsburger Panther
  10. NIT – Thomas Sabo Ice Tigers (ehem. Sinupret Ice Tigers)
  11. IEC - Iserlohn Roosters
  12. ERC – ERC Ingolstadt
  13. SST - Straubing Tigers
  14. KAS - Kassel Huskies
  15. KEC - Kölner Haie
  16. EVD - Füchse Duisburg*


*Duisburg ist in der aktuellen Saison 2009/2010 nicht mehr in der DEL vertreten.

Die Eishockey WM2010 wird in Deutschland stattfinden. Austragungsorte sind Köln (LANXESS arena), Mannheim (SAP ARENA), Gelsenkirchen (VELTINS-Arena). Das Eröffnungsspiel Deutschland gegen USA wird vor knapp 76.000 Zuschauern in Gelsenkirchen ausgetragen. Das wäre zugleich ein neuer Zuschauerrekord für ein Eishockeyspiel.

Für weitere Links bin ich dankbar, da ich bislang z.B. unsere Schweizer und Österreicher außen vor gelassen habe. Da habt ihr aber sicherlich den besseren Überblick. Augenzwinkern

Thread frei!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 21.09.2009 22:54]
21.09.2009 19:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Für unsere Neulinge eine kleine FAQ:

Der grobe Spielablauf (DEL)
  • Gespielt wird 3 x 20 Minuten netto. Bei jeder Unterbrechung wird also die Uhr angehalten. In der DEL gibt es für den Sieg in der regulären Spielzeit 3 Punkte. Sollte es nach 3 x 20 Minuten unentschieden stehen, so bekommt jede Mannschaft einen Punkt. Es folgt eine 4 gegen 4 Verlängerung im Sudden Death Modus (gleich Golden Goal). Sollte diese Torlos bleiben, folgt ein Penaltyschießen. Wer die Verlängerung oder das Penaltyschießen für sich gewinnen kann, erhält einen weiteren Zähler. Es werden also bei jedem Spiel immer die drei Punkte verteilt.


Der grobe Ligaablauf (DEL)
  • Derzeit ist die DEL in der Gruppenphase. Die Mannschaften treffen hier jeweils 4 mal (2x heim, 2x auswärts) gegeneinander an. Die Gruppenphase dauert bis ca. Ende März an. Der Spielplan ist im Gegensatz zum Fußball schon fix! Es folgt ein Pre-Play-Off zwischen den Plätzen 7 bis 10, von denen dann zwei Mannschaften zusammen mit den Plätzen 1 bis 6 in die Play-Offs kommen. Hier wird im K.O.-System Best of 7, später Best of 5 gespielt. Wer also die ersten vier bzw. später drei Spiele für sich entscheiden kann, ist eine Runde weiter.


Die Regeln?
  • Wikipedia hat eine recht gute Zusammenfassung: wikipedia:Eishockeyregeln. Grundsätzlich ist es aber vom Vorteil, wenn man seinen ersten Eishockeybesuch mit einem erfahrenem Zuschauer tätigt. Zur Not kann auch einfach mal der Nachbar auf der Tribüne gefragt werden. Eishockeyfans sind i.d.R. sehr hilfsbereit und freundlich. Augenzwinkern


Absteigen, Aufsteigen
  • Die erste und die zweite Liga werden von unterschiedlichen Verbänden organisiert. Leider gibt es keine einheitliche Standpunkte über den sportlichen Abstieg/Aufstieg. Somit gab es letzte Saison keinen Austausch zwischen der DEL und der 2. Bundesliga. Für diese Saison ist ebenfalls mit keiner Besserung in Sicht.


Und Duisburg?
  • Duisburg konnte die neue Saison finanziell nicht mehr stemmen und ist freiwillig in die Regionalliga NRW abgestiegen. Somit treten in der aktuellen DEL Saison nur noch 15 Vereine an


die aktuelle Lage
  • Mehrere Vereine plagen sich mit finanziellen Problemen. Zudem kommt ein allgemeines Kein-Zuschauer-Problem. Mit Ausnahme von Berlin, die in den letzten 5 Jahren 4 mal Meister wurden, sinken in allen Arenen die Zuschauerzahlen. Man hat in den letzten Jahren einen Eishockeyboom erlebt und viele Vereine sind von kleinen Spielstätten in Multifunktionsarenen umgezogen. Der Boom ist zu Ende, die Arenen werden nur selten voll ausgelastet.


Ich will zuschauen!
  • Prima Idee, denn zur Zeit sind Eintrittskarten für Eishockeyspiele sehr günstig zu haben. Manche Vereine verscherbeln sie sogar regelrecht. Dies alles soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Eishockey ein schneller und vor allem spannender Sport ist. Zudem gibt es grundsätzlich zu jedem Spiel eine tolle Eröffnungsshow.


Und im TV?
  • Premiere hatte recht selten und eher sporadisch ein paar Spiele übertragen. Unter Sky werden nun häufiger Spiele im TV gezeigt. Im Free-TV werden Spiele der DEL leider äußerst selten gezeigt. Für Zusammenfassungen muss man auf DEL TV oder auf einzelne lokale Sender (z.B. Center TV) zurückgreifen. Netcologne bietet ebenfalls im Internet ein paar Videos an. Dies sind die Moderationen und Mitschnitte der Szenen, die in der Pause eines Heimspieles der Haie auf dem Videowürfel angezeigt werden.


POTler beim Eishockey?
  • Ja, gibt es. Nighty, KEC und ich haben eine Dauerkarte für den KEC. Zudem wollten wir das ein oder andere Auswärtsspiel natürlich auch uns anschauen. Evtl. gibt es im Dezember wieder eine Fahrt nach Hamburg. Auch Iserlohn, Kassel, Krefeld und Düsseldorf sind überlegenswert.

    Und ihr?
21.09.2009 19:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von cLam


KEC und ich haben eine Dauerkarte für den KEC.



Zufall oder eingefleischter Fan?
21.09.2009 19:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Frueher war ich oefter mal bei den Huskies.. 97 war z.B. ne tolle Zeit.

Mittlerweile finde ich die Ticketpreise da einfach nurnoch unter aller Sau. Letztes Mal war vor nem Jahr oder so als ich da war da hat nen ermaessigter Stehplatz 14,- Euro gekostet. Fuer das Geld kann ich auch zum BVB gehen... Echt fies was da in Kassel gezahlt werden muss...

Schade eigentlich wuerde gerne mal wieder nen par Mal im Jahr hin...

Trotzdem unterstuetze ich die Huskies natuerlich! Bin zwar nich immer 100 %ig aktuell, aber Erge


/e: sehe gerade ermaessigt kostet 11 und normal 14.. hmm vielleicht hatte ich auch kein ermaessigt und deswegen musste ich normal zahlen? Macht aber eigentlich keinen Sinn... Naja 11 Euro sind gerade noch so zu verkraften, aber wenn man dann nochmal locker 25 Euro fuer Getraenke und Wuerstchen draufrechnet ist das doch wieder ganz gut teuer... Schade!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zimi am 21.09.2009 19:11]
21.09.2009 19:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von cLam

Und ihr?


Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern.
21.09.2009 19:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Na wartet ab, irgendwann kommen die SERC Wild Wings wieder ganz nach oben! peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 21.09.2009 19:12]
21.09.2009 19:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Danke, cLam, den Thread wollte ich nach der diesjährigen CHL als ZSC-Fan schon aufmachen.
Habs aber immer wieder verplant.

Hier noch ein Link zum Schweizer Verband, wenn du das auch noch reinnehmen magst:
http://www.sehv.ch/SIH/de/index.php
21.09.2009 19:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von zimi

Frueher war ich oefter mal bei den Huskies.. 97 war z.B. ne tolle Zeit.

Mittlerweile finde ich die Ticketpreise da einfach nurnoch unter aller Sau. Letztes Mal war vor nem Jahr oder so als ich da war da hat nen ermaessigter Stehplatz 14,- Euro gekostet. Fuer das Geld kann ich auch zum BVB gehen... Echt fies was da in Kassel gezahlt werden muss...

Schade eigentlich wuerde gerne mal wieder nen par Mal im Jahr hin...

Trotzdem unterstuetze ich die Huskies natuerlich! Bin zwar nich immer 100 %ig aktuell, aber Ergebnisse etc. bekomme ich eigentlich immer mit :-)



Ist auch bei den Huskies günstiger geworden. Der Hammer ist derzeit aber die DEG. Da jagt eine Rabattaktion die nächste und dennoch bekommen sie ihren ISS Dome nicht mal zur Hälfte gefüllt.
21.09.2009 19:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
Spielt hier jemand selbst Eishockey? Ich wollte mich diesen Winter da dran wagen und fänds interessant vorher zu lesen wie die Lernkurve ist, wie gut man schon am Anfang Schlittschuh laufen können muss und solche Dinge...
21.09.2009 19:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Artemos

Danke, cLam, den Thread wollte ich nach der diesjährigen CHL als ZSC-Fan schon aufmachen.
Habs aber immer wieder verplant.

Hier noch ein Link zum Schweizer Verband, wenn du das auch noch reinnehmen magst:
http://www.sehv.ch/SIH/de/index.php



Ist drin, danke! Augenzwinkern

@CLiX: Schwenniger Fans habe ich auch schön häufiger bei Heimspielen der Haie gesehen. Wenn ihr ganz nach oben wollt, müsste es erst mal die Möglichkeit dazu geben. Augenzwinkern
21.09.2009 19:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Ich frueher mal aufm See gespielt. Natuerlich amateurmaessig, aber wir haben schon jeden Tag im Winter gespielt und im Sommer sonst Inlinehockey.. Einer der damaligen Mitspieler (Fabio Carciola) spielt jetzt bei den Huskies.. Der war aber auch einfach nur gut und hat damals auch schon bei den Huskies gespielt zusaetzlich... :/

Generell nehmen aber kleinere Vereine wie z.B. Kassel erstmal jeden.. Ist halt nicht soooo die Trendsportart und auch nicht ganz billig was Ausruestung etc. angeht...
21.09.2009 19:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von cLam

 
Zitat von zimi

Frueher war ich oefter mal bei den Huskies.. 97 war z.B. ne tolle Zeit.

Mittlerweile finde ich die Ticketpreise da einfach nurnoch unter aller Sau. Letztes Mal war vor nem Jahr oder so als ich da war da hat nen ermaessigter Stehplatz 14,- Euro gekostet. Fuer das Geld kann ich auch zum BVB gehen... Echt fies was da in Kassel gezahlt werden muss...

Schade eigentlich wuerde gerne mal wieder nen par Mal im Jahr hin...

Trotzdem unterstuetze ich die Huskies natuerlich! Bin zwar nich immer 100 %ig aktuell, aber Ergebnisse etc. bekomme ich eigentlich immer mit :-)



Ist auch bei den Huskies günstiger geworden. Der Hammer ist derzeit aber die DEG. Da jagt eine Rabattaktion die nächste und dennoch bekommen sie ihren ISS Dome nicht mal zur Hälfte gefüllt.



Düsseldorf ist richtig klasse.
Der auswärts block nah am eis und nicht wie in der restlichen Republik direkt unterm Dach. Leider ist es auch in berlin so das die gäste ziemlich weit weg sind, finde ich sehr schade.
21.09.2009 19:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Schlittschuh laufen solltest schon ein bisschen können.
Mindestens scharf bremsen und nicht gleich auf die Fresse fliegen, wenn du bedrängt wirst.
Sonst gehts relativ schnell.
Ich habe zwar nie selber aktiv gespielt, doch im Winter gibts hier immer wieder die Möglichkeit, die dann auch genutzt wird.
Aber musst aufpassen, kannst dich schnell ziemlich verletzen.
Ich habe in Davos mal gespielt, auf der Seite gabs keine Banden sondern Schneehaufen.
War eines der ersten Male und ich hatte die Koordination von Stock, Puck, Schlittschuh und Gegner neben mir nur halb im Griff.
Hab den Stock in den Schnee gerammt und mich dabei selber aufgespiest, die Narbe an der Brust habe ich heute noch.
21.09.2009 19:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Nach DD muss ich eh mal, Derby eben. Wird Ende Oktober aber für mich leider nichts.

Mir tun in der LANXESS arena die Gästefans auch immer leid. Aber da hinter beiden Toren ein Steh-Block für Haie Fans ist, war einfach da unten kein Platz mehr für Gäste. Augenzwinkern
21.09.2009 19:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Weiter noch, früher bin ich ab und zu an Spiele des ZSC, seit aber das Stadion umgebaut wurde und man innen nicht mehr rauchen darf, war ich etwa dreimal.
21.09.2009 19:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Für alle, die sich fragen, wie in der Veltinsarena Eishockey gespielt werden kann:


Ich frage mich nur, ob die Leute auf den zusätzlichen Tribünen "im Fußballspielfeld" überhaupt die Chance haben, etwas zu sehen. Ebenso frage ich mich, ob die Leute in den Oberrängen die Chance haben, den Puck zu erkennen. Breites Grinsen Schon ein wenig verrückt, das ganze.

Ebenfalls interessant: Stehplätze beim Länderspiel. Gibt es für Fußball nicht mehr.
21.09.2009 19:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von cLam

@CLiX: Schwenniger Fans habe ich auch schön häufiger bei Heimspielen der Haie gesehen. Wenn ihr ganz nach oben wollt, müsste es erst mal die Möglichkeit dazu geben. Augenzwinkern



Müsste... leider unmöglich :P
21.09.2009 19:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Bietigheim, der amtierende Meister der 2. Bundesliga, hätte ja die Füchse ersetzen dürfen, wollten sie aber nicht. Musst halt hoffen, dass der SERC eine gute Saison und genügend Knete hat und dass eine Mannschaft der DEL wieder bankrott geht.
21.09.2009 19:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
 
Zitat von CLiX

Na wartet ab, irgendwann kommen die SERC Wild Wings wieder ganz nach oben! peinlich/erstaunt



WILD WINGS \o/

Was heisst irgendwann? Wir sind doch schon gut dabei. Dieses Jahr wird die 2 Bundesliga mal aufgeräumt Breites Grinsen
21.09.2009 19:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Naja die aktuelle Saison läuft noch ganz gut. Aber kommen ja noch ein "paar" Spiele :P

Bietigheim haben wir im Vorbereitungsspiel 2:1 durch Penalty geschlagen.

Kann ja nur was werden \o/
21.09.2009 19:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
Clix, warst du am Sonntag beim Spiel gegen die Indianer? War absolut genial!
21.09.2009 19:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Awa, hatte zu tun.
Hab allerdings am Schluss die Klopperei + Polizei gesehen :S
21.09.2009 19:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
:P

 
Zitat von grufti

 
Zitat von cLam
Jetzt noch ein Sieg am Sonntag im heimstarken Augsburg und das WE wäre sportlich perfekt.



Ich befürchte, da werden dich deine Fische enttäuschen. Aber warten wir's ab.



 
Zitat von cLam

Hammer ist derzeit aber die DEG. Da jagt eine Rabattaktion die nächste und dennoch bekommen sie ihren ISS Dome nicht mal zur Hälfte gefüllt.



In Köln war das letztes Jahr doch ähnlich. Und da gab es statt Rabattaktionen eben tausende Freikarten von Toyota...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 21.09.2009 20:54]
21.09.2009 20:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Malciz

Clix, warst du am Sonntag beim Spiel gegen die Indianer? War absolut genial!



Ich war beim Spiel.

/E: Wo bist du gestanden Malicz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 21.09.2009 21:15]
21.09.2009 21:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Du hast übrigens "Nordamerkia" geschriebenpeinlich/erstaunt
Augenzwinkern
21.09.2009 21:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von cLam


KEC und ich haben eine Dauerkarte für den KEC.



Zufall oder eingefleischter Fan?




Letzteres.

/e wenn uns jemand in der Kölnarena besuchen will: Block 211 (Stehtribüne Süd), die 2-3 Spinner mit dem Schal um den Kopf gewickelt die immer singen, klatschen und dabei nie irgendeine Form von Taktgefühl zeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KEC am 21.09.2009 21:28]
21.09.2009 21:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Wie macht sich eigentlich Dusan Frosch beim KEC?

Der war ja immer in Schwenningen, bevor er nach Straubing und dann zum KEC wechselte. War ein super Stürmer.
21.09.2009 21:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Malciz

Clix, warst du am Sonntag beim Spiel gegen die Indianer? War absolut genial!



Ich war beim Spiel.

/E: Wo bist du gestanden Malicz?



Links über der Strafbank. Dort stehe ich eigentlich immer.
21.09.2009 21:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Der macht sich sogar ziemlich gut. Auch wenn ich von Bartek noch etwas mehr überrascht bin - aber seine Versuche wurden gestern Abend zum Glück immer ganz gut unterbunden.
21.09.2009 21:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von Hammerschmitt

Wie macht sich eigentlich Dusan Frosch beim KEC?

Der war ja immer in Schwenningen, bevor er nach Straubing und dann zum KEC wechselte. War ein super Stürmer.



Macht sich Super, 2 Tore, 6 Assists in 6 spielen.

Und hat beim ersten Heimspiel kräftig auf die Fresse gekriegt, Gegenspieler durfte Duschen, und anstatt dass der sich verarzten lässt (sah übel aus) spielt er weiter.
21.09.2009 21:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eishockey ( DEL - ESBG - DEB - WM2010 - NHL - was auch immer )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.05.2011 20:06:01 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum