Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Starcraft 2 V ( From the shadows I come! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bluay

Bluay
...
Bau einfach Mass Queens.
07.03.2011 22:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
bisschen begrenzte logik..wenn dein "anfangsspiel" kacke ist wirst du exponentiell weiter zurückliegen. ob du nach 10 minuten geroflstomped wirst oder nach 30 ist doch eigentlich relativ egal..
07.03.2011 22:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
...
 
Zitat von seph`

Wie siehts eigentlich mit nem 1v1-Turnier aus ?



dafür!
07.03.2011 22:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Wuääärgh, hab grade meine 5 Placement Matches abgeschlossen. In den Übungsspielen war ich ja nicht so schlecht, konnte ungefähr jedes zweite Spiel gewinnen. Hier hab ich nur aufn Sack gekriegt. Das war ja vorhersehbar und an sich nicht schlimm, aber im "richtigen" Spiel gehts echt nur um die anfängliche Build Order und wer zuerst Kampfeinheiten rausrotzen kann. Tolles Spiel. Da hab ich mit den langen Spielen in der Nix-Liga deutlich mehr Spaß gehabt. Jetzt muss ich erstmal lernen, mein Anfangsspiel zu optimieren. Da macht Excel ja mehr Spaß. Ääätzend.


Ist aber bei jedem Strategiespiel so, dass wenn man es wettkampfmäßig spielen möchte, sich eine stramme Baureihenfolge und kontinuierliches Wirtschaftswachstum antrainieren sollte.

Gibt so ein, zwei sachen, wenn du die verinnerlicht hast, landest du eigentlich schon zwangsläufig in Gold:

+ Kontinuierlich Arbeiter bauen. Dein Hauptgebäude darf nie Pause haben und alles andere ist eigentlich sekundär.

+ Nie Supplyblocked werden. Man kann sich angewöhnen, so grob alle 2 Minuten ein neues Depot, einen neuen Ovi rauszuhauen. Oder gleich 2.

+ Kontinuierlich Einheiten pumpen und möglichst keine Mineralien auf der hohen Kante rumgammeln lassen.

So Sachen wie gutes Scouting, ausgefeilte Einheitencombos und Konterstrategien sowie Uber-Microskills kommen erst dann ins Spiel, wenn man die Basics beherrscht. Wenn du gut pumpst, wirst du zu Minute X 12 Marines und 5 Marauder haben, während dein Gegner nur 7 Marines und 2 Marauder hat. Dann zu gewinnen, dafür braucht man echt nicht mehr als A-Klick Gegnerbase.

¤: Wenn du dich verbessern willst, schaue einfach mal deine Replays an und betrachte nur deine Base. Kommen kontinuierlich neue Arbeiter? Wieviele Mins hast du unnötig auf der hohen Kante? Produzieren deine Gebäude alle durch? Du wirst dich wundern, was dir da so alles auffällt und was das für einen immensen Unterschied macht, wenn du das nächste mal besser makrost!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 07.03.2011 22:52]
07.03.2011 22:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Einfach immer Probes & Pylons singen.
07.03.2011 22:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
...
 
Zitat von Bluay

Einfach immer Probes & Pylons singen.


Und day[9] schauen

Kleines Rechenbeispiel. Nehmen wir an, du "vergisst" am Anfang für 30 Sekunden ein WBF. Dann erntest du jede Minute etwa 50 Mins weniger. Nehmen wir weiter an, das Spiel geht von diesem Zeitpunkt an noch eine Viertelstunde. Hättest du durchgepunpt, hättest du zu diesem Zeitpunkt 750 Mineralien mehr. Das sind schon einmal 15 Marines mehr im Endkampf, und ich würde behaupten, die reißen schon einiges.

Wie Aerocore sehr richtig bemerkt hat, zieht jeder deiner frühen Fehler einen exponentiellen Rattenschwanz hinter sich her. Der rechnet sich nicht nur zu einem von Minute zu Minute größer werdenden Defizit auf, sondern verzögert auch noch deinen Build, was weitere Defizite nach sich zieht.
07.03.2011 22:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VVerevvolf

Marine NaSe II
Ich hab meine 5 Placement Matches auch gnadenlos verloren Augenzwinkern
Wie sieht dass denn aus, ich muss mein Macro noch ordentlich üben, und werd wohl noch einige Spiele verlieren. Zieht das Liga-System hinterher nur die letzten X Spiele in Betracht um Aufstiege einzuleiten, oder berücksichtigt das alle Spiele inkl. der massenweise zu Anfang zum reinkommen verlorenen?
07.03.2011 23:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Danke für die Tipps. Ich versuche auch, die zu befolgen, aber in der Hitze des Gefechts geht natürlich viel verloren. Ich gucke auch Day9 (und kommentiere mittlerweile im Geist mein Spiel mit seiner Stimme), aber die meisten Sachen, die er anspricht, bringen mir nichts - dafür bin ich einfach zu schlecht, als dass ich genaues Gas abbauen oder die Marines microen könnte. Aber naja, ich arbeite dran. Aber komisch finde ich schon, dass ich nach 50 Placement Matches immer noch nur Bronzig bin. Breites Grinsen Habt ihr euch innerhalb dieser paar Matches so gut entwickelt, dass ihr direkt höher eingestuft wurdet?

Baut ihr denn wirklich konstant Arbeiter? Auch wenn eure Basis nie angegriffen wird und ihr keine größeren Verluste von Arbeitern in Kauf genommen habt? Über ein 40min-Spiel hinweg durch? Mit allen Basen? Das KANN doch nicht sein. Breites Grinsen

Dass anfängliche Fehler so bedeutungsvoll sind, ist mir schon klar, aber mit längeren Fehlern kann man sie besser ausbügeln. Ich finds eben nicht so toll, wenn das Spiel direkt am Anfang durch dieses Geplänkel entschieden wird. Ich will episch verlieren und nicht durch 2 Einheiten zu wenig. Das hat man in den Nix-Liga-Spielen mit den Barrieren eigentlich gut gelöst.

Immerhin habe ich grade nochmal gewonnen. So hab ich heute nur 8 und nicht 9 Spiele verloren und kann guten Gewissens inne Heia gehen.
07.03.2011 23:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
dauert halt ne weile bis man 60 bis 80 arbeiter hat.

oder du spielst terran und machst 2base all in 24/7. mit den Augen rollend
07.03.2011 23:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
alter TvP suckt doch einfach nur -_-
08.03.2011 0:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
 
Zitat von Aerocore

dauert halt ne weile bis man 60 bis 80 arbeiter hat.

oder du spielst terran und machst 2base all in 24/7. mit den Augen rollend



oder toss 2base 200-supply-ball-des-todes

btw, terra ~3k master hier fürn paar cgs,
oder ein Zerg der bitte besser ist als ich zum coachen?
08.03.2011 1:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von L0G!C.K

oder ein Zerg der bitte besser ist als ich zum coachen?


http://www.gosucoaching.com/users/idra
08.03.2011 1:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Mürbchen 3rd
Aber komisch finde ich schon, dass
ich nach 50 Placement Matches immer noch nur Bronzig bin. Breites Grinsen Habt ihr euch innerhalb dieser paar Matches so gut entwickelt, dass ihr direkt höher
eingestuft wurdet?



mach dir mal keine Sorgen. Für den Anfang reichts, wenn du erstmal einen Build einstudierst. Den solltest du auch relativ schnell beherrschen, je nachdem wie ausgereift dein Nerdtalent ist. Wenn du dich dann sicher fühlst kannst du dich mit scouten und dem damit verbundenem contern beschäftigen. Also andere Baureihenfolgen usw.. Die wenigsten können alles auf einmal lernen. Ist ja auch logisch, dass das langsamer geht.

Nachher geht dann vieles von alleine.
08.03.2011 2:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von 1337

 
Zitat von L0G!C.K

oder ein Zerg der bitte besser ist als ich zum coachen?


http://www.gosucoaching.com/users/idra


schnäppschen!
08.03.2011 2:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von VVerevvolf

Ich hab meine 5 Placement Matches auch gnadenlos verloren Augenzwinkern
Wie sieht dass denn aus, ich muss mein Macro noch ordentlich üben, und werd wohl noch einige Spiele verlieren. Zieht das Liga-System hinterher nur die letzten X Spiele in Betracht um Aufstiege einzuleiten, oder berücksichtigt das alle Spiele inkl. der massenweise zu Anfang zum reinkommen verlorenen?


Aufsteigen kann sich recht gut verzögern bei Inaktivität, aber man ist in der Gegnerwahl nicht an Ligen gebunden. Ich hab als Gold Spieler schon Diamantgegner bekommen teilweise bevor mich das Spiel endlich mal zu Platin bewegt hat.

Im übrigen kann man sich mit Fokus auf Makro ziemlich schnell gewaltig verbessern, als SC2 Noob hab ich am Anfang auch in Silber angefangen oderso. 50% winrate sollte man grob eh halten können, also ist das in der Regel wohl kein großes Aufstiegshindernis wenn man besser wird.

/e
 
Zitat von Mürbchen 3rd
Ich gucke auch Day9 (und kommentiere mittlerweile im Geist mein Spiel mit seiner Stimme), aber die meisten Sachen, die er anspricht, bringen mir nichts [...]

Baut ihr denn wirklich konstant Arbeiter? Auch wenn eure Basis nie angegriffen wird und ihr keine größeren Verluste von Arbeitern in Kauf genommen habt? Über ein 40min-Spiel hinweg durch? Mit allen Basen? Das KANN doch nicht sein. Breites Grinsen


Naja, nett zu wissen ists schon, aber man muss sich nicht verrückt machen das wirklich perfekt umzusetzen in niedrigen Ligen. Aber andere Tipps sind dagegen auch uneingeschränkt sinnvoll. Minimap anschauen. Probes bauen. Supply checken. Immer wieder. Ständig.

Maximale Sättigung hat man glaube ich mit 30 (8*3+2*3) Arbeitern pro Basis. Also 60 für 2.
Selbst wenn ich so konstant wie ich es eben hinbekomme produziere muss das Spiel da schon ein Weilchen laufen um das hinzubekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 08.03.2011 3:30]
08.03.2011 3:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Baut ihr denn wirklich konstant Arbeiter? Auch wenn eure Basis nie angegriffen wird und ihr keine größeren Verluste von Arbeitern in Kauf genommen habt? Über ein 40min-Spiel hinweg durch? Mit allen Basen? Das KANN doch nicht sein. Breites Grinsen


Bei einem "normalen spiel" was über die volle tech distanz geht sind es max. ca.70 probes. Also quasi bis zur 2. exe baue ich durchgehend probes, danach gewohnheitsmässig immer wenn ich irgendwas produziere, was keine gate unit is.
08.03.2011 4:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidF!re

tf2_soldier.png
Der Punkt ist einfach, dass diese 40 Minuten Spiele eher die Ausnahme als die Regel sind. Die meisten Spiele sind nach ~20 Minuten vorbei weil eine Partei einen gravierenden Fehler macht. Wenn die Spiele dann länger gehen, hört man halt so Pi mal Daumen auf Probes/SCVs zu produzieren, wenn man 2 1/2 bis 3 Basen saturated hat. Aber diese Spiele kannste bis Plat/Diamond an einer Hand abzählen (und eigentlich auch dannach noch). Deshalb immer der Typ für Anfänger - niemals aufhören Probes/SCVs zu produzieren.

Klar, für bestimmte timings, builds, sonstwas muss man auch mal zwischendurch massiv die Propeproduktion aussetzen, aber mit sowas sollte man sich gerade wenn man neu im Spiel ist erstmal nicht beschäftigen. Es ist wichtig sich erstmal überhaupt mit den Mechaniken vertraut zu machen, á la Hotkeys, Minimap, Scouting, Supply etc. etc. etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidF!re am 08.03.2011 4:33]
08.03.2011 4:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Richtig, als Z hab ich immer bis zu der 3. base annehmbare saturation ( 16 Minerals, 6 Gas ) alle weitere basen dann nur gas-only.
08.03.2011 11:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Baut ihr denn wirklich konstant Arbeiter? Auch wenn eure Basis nie angegriffen wird und ihr keine größeren Verluste von Arbeitern in Kauf genommen habt? Über ein 40min-Spiel hinweg durch? Mit allen Basen?


Jop. Zumindest, so lange ich es nicht verbummel ... wenn gerade ein Geplänkel abgeht, verplane ich das schon mal peinlich/erstaunt Selbst mit Hotkey auf dem CC, was die Sache vereinfacht, da muss man dann nur mal jede halbe Minute 4 S drücken und schon gehts weiter.

Aber keine Angst, perfekt ist auch im Diamond längst nicht jeder. Hauptsache, du denkst daran und versuchst es, regelmäßig umzusetzen

Wenn dein Drohnencount in einer Basis auf die 25 zugeht, wäre übrigens schon ein guter Zeitpunkt zum Exen. Dann kannst du nämlich die Hälfte deiner Arbeiter rüber zur Exe schicken und produzierst von nun an aus 2 CCs.

PS: Die Übungsliga hat mal so gar nichts mit dem wirklichen Spiel zu tun. Ich habe auch drei, vier Matches da gemacht, dann war ichs leid und habe mich ranken lassen. Natürlich erstmal Bronze, da ich einfach oozlangsam gespielt habe Aber keine drei Wochen später kam ich in Silber. Dann kam Gold ein paar Wochen später. Und relativ bald darauf landete ich in Platin, wo ich im Moment etwas feststecke, da ich mir einen strammen 1base early push Stil mit Terran angewöhnt habe und so Sachen wie zeitig exen und längeres makroplay auch erst mal antrainieren muss... Btw, ich habe nur 30-40 APM, das ganze gemicroe ist mir auch viel zu stressig peinlich/erstaunt
08.03.2011 11:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von AcidF!re

bis 3 Basen saturated hat


08.03.2011 20:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidF!re

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von Dober

 
Zitat von AcidF!re

bis 3 Basen saturated hat


http://www.abload.de/img/noonj50.gif



bis 3 Basen gesättigt hat
08.03.2011 20:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
 
Zitat von -Dr4Ke

Richtig, als Z hab ich immer bis zu der 3. base annehmbare saturation ( 16 Minerals, 6 Gas ) alle weitere basen dann nur gas-only.


Hehe, das kenne ich auch! Vor allem, da meine Lieblingsbuilds eigentlich immer gasintensiv sind.

Ich frage mich dann immer, wie dekadent es ist, zwei, drei zusätzliche Exen nur des Gases wegen zu nehmen, aber was sind im Late schon 400 Mins mehr oder weniger? Wenn die drei Minuten unbehelligt läuft, hat sie ihre Kosten ja schon längst wieder eingespielt.

¤: Im Deutschen gibt es übrigens den Begriff "saturiert".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 10.03.2011 12:10]
10.03.2011 12:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
Khaldor bringt Totalbiscuit grad ein bisschen Deutsch bei Breites Grinsen
10.03.2011 21:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
HuK nach Down/Up-Spiele nun in Code S.
Er ist auf jedenfall ein guter Spieler, irgendwie scheint er aber sehr nervös bei Tourneys zu sein...mal schauen wie lang er sich in Code S halten kann.
14.03.2011 11:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
15.03.2011 11:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Was macht er da?!? Spielt er nen Immortal? Breites Grinsen
15.03.2011 13:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
froehlich grinsen
Ja
15.03.2011 13:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Day9 ist so ein liebenswerter Freak, da werde ich mich nie dran sattsehen können Breites Grinsen
15.03.2011 15:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Ich fühle mich schlecht für Spoiler - markieren, um zu lesen:
July.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bluay am 19.03.2011 16:23]
19.03.2011 8:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Habs verpennt
19.03.2011 11:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Starcraft 2 V ( From the shadows I come! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.04.2011 08:40:42 Godric hat diesen Thread geschlossen.
17.12.2010 14:53:28 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'starcraft' angehängt.

| tech | impressum