Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( wer vertritt das Volk gegenüber Volksvertretern )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
 
Zitat von csde_rats

http://online.wsj.com/article/SB10001424052702303863404577281483630937016.html

Aha, Geld bezahlen für ne Hintergrundprüfung und schon kanns losgehen. Zeigt also, dass der Sicherheitskram offensichtlich unsinnig ist.



Create the Problem
Offer the Solution
PROFIT!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 15.03.2012 20:52]
15.03.2012 20:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wetten, damit kommen sie uns dann auch im Rahmen der "Europäischen Harmoinisierung"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 03.04.2012 22:16]
03.04.2012 22:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Bombur

Wetten, damit kommen sie uns dann auch im Rahmen der "Europäischen Harmoinisierung"?



Ich frage mich welchem Überwachungsfanatiker dieser feuchte Traum entsprungen ist.

Meine Güte, es wird Zeit für nen richtig schnellen Funkstandard, der auf den freien Bändern betrieben werden kann. Dann machen wir unser eigenes Internet. Mit Blackjack und Nutten.
05.04.2012 15:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Wundervoll. Samstag zum Frühstück gleich wieder ein Puls von 180. Ich frag ich mich echt, was in den Hirnen unserer Politiker vorgeht;
wie kommt man auf die Idee, dass man die Daten der Bürger von den Meldeämtern verkaufen dürfe?!
Es ist ja, wie im Artikel angemerkt, nichtmal ein hochgradig sinnvolles Geschäftsmodell.

Da stellt sich mir doch spontan die Frage nach dem Strafmaß, wenn ich mich beim nächsten Umzug vergesse umzumelden
07.07.2012 11:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Vor allem die Methode, diese 180°-Kehrtwende von der noch im Entwurf enthaltenen Fassung in der letzten Gesetzeslesung einzubauen und zu glauben, man könne das an der öffentlichen Diskussion so vorbeischleusen (funktioniert ja bis zu einem gewissen Grad auch - Zeitgewinn ist da). Das zeugt IMHO von zutiefst antidemokratischer Haltung, kann mir keiner erzählen dass das keine Absicht war.

Typischer Fall von "Arsch offen".
07.07.2012 11:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von -rantanplan-

Vor allem die Methode, diese 180°-Kehrtwende von der noch im Entwurf enthaltenen Fassung in der letzten Gesetzeslesung einzubauen und zu glauben, man könne das an der öffentlichen Diskussion so vorbeischleusen (funktioniert ja bis zu einem gewissen Grad auch - Zeitgewinn ist da). Das zeugt IMHO von zutiefst antidemokratischer Haltung, kann mir keiner erzählen dass das keine Absicht war.

Typischer Fall von "Arsch offen".



Das ist doch schon seit jahren so, dass während großer (sport-)ereignisse unbeliebte gesetze diskutiert und verabschiedet werden.
und vor den wahlen dann die steuersenkungen.
07.07.2012 13:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von -rantanplan-

an der öffentlichen Diskussion [...] vorbeischleusen



Nicht nur daran vorbei.
Wenn es nicht so bitter wär, könnte man es für einen schlechten Scherz halten.

Einige wenige Stühle sind besetzt und in weniger als einer Minute is das ganze Thema durch. Ohne Kritik, ohne Diskussion.

[Video zur BuTa Abstimmung]

Das ganze war übrigens während des EM-Halbfinals Deutschland gegen Italien, kurz nach Anpfiff. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Eine Sternstunde unseres Parlamentarismus Hässlon
08.07.2012 20:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Tiger2022

Ohne Kritik, ohne Diskussion.

Ich bin mir sicher, ein paar Parlamentarier haben ein paar Zettel mit Reden vorgelegt, die dann ins Protokoll aufgenommen wurden.
08.07.2012 20:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Tiger2022

Ohne Kritik, ohne Diskussion.

Ich bin mir sicher, ein paar Parlamentarier haben ein paar Zettel mit Reden vorgelegt, die dann ins Protokoll aufgenommen wurden.



Bei den Beratungen hätte man das vielleicht schon machen können, aber da sah der Entwurf ja noch ETWAS anders aus
08.07.2012 20:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist halt nen ziemlicher Lapsus in der deutschen Demokratie, weil der Bundestag auch mit nur einem Abgeordneten beschlussfähig ist. In einer guten Demokratie würden Paralmente automatisch beschlussunfähig werden, sobald gewisse Quoten unterschritten werden.
09.07.2012 13:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Mata halt...

Was war denn da letztens mit der Beschlussfähigkeit, welche von der Opposition festgestellt wurde?!
09.07.2012 13:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das wurde alles im Newsthread schon schön beleuchtet. Also das mit der Anwesenheit etc.
09.07.2012 13:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Überwachung: TrapWire spioniert Bürger in großem Stil aus
Das riesige Spionagesystem TrapWire war lange niemandem aufgefallen, bis Wikileaks darauf hinwies. Es verknüpft Überwachungskameras mit Datenbanken und sucht Verdächtige.


Zufälligerweise steht WikiLeaks seit über einer Woche unter massivem Angriff. Da will jemand nicht dass man diesen Text lesen kann.
13.08.2012 22:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Windows 8 telefoniert nach Hause und meldet jede Softwareinstallation mit IP-Adresse und eindeutigem Hashwert des Installers an Microsoft.

Ja nee, is klar, nech.
27.08.2012 15:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
macht apfel doch auch oder nicht? peinlich/erstaunt
27.08.2012 15:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Nur im Appstore, aber da ist das ja eh klar, dass der Anbieter sieht, was man auf der Kiste hat.
27.08.2012 15:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Alkoholiker*

macht apfel doch auch oder nicht? peinlich/erstaunt


Macht's das weniger ätzend? mit den Augen rollend
27.08.2012 17:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic


Problem gelöst? Wird einem noch während der Installation angeboten.
27.08.2012 18:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
Frage
 
Zitat von Pionade

http://i.imgur.com/pzE5k.png

Problem gelöst? Wird einem noch während der Installation angeboten.



 
Einige Informationen zu den Dateien und Apps, die auf dem PC ausgeführt werden, werden an Microsoft gesendet.



und was genau ist da jetzt gelöst?
27.08.2012 23:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
S.-Anhalt: Polizei soll Mobilfunk abschalten können
http://winfuture.de/news,73312.html
03.12.2012 15:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Mit § 3 Abs. 4 TKSiV gibt es dazu eigentlich schon eine angemessene Rechtsvorschrift, die das Pferd andersherum aufzäumt. Kurz gefasst kann darüber lageabhängig der Zugang auf "Bevorrechtigte" im Sinne der Verordnung beschränkt werden.

In other words: Damit ist eigentlich schon genug Gummi in der Welt, um noch einen polizeilichen Gummiparagraphen hinzuzufügen, der seiner Zweckbestimmung nach eindeutig darauf ausgerichtet ist, mal wieder nach Gutdünken mit einem Grundrecht Schlitten zu fahren.
03.12.2012 16:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Wie verteidigen die es, wenn eine Notsituation eintritt in der per Mobilfunk hätte geholfen werden können, das aber nicht möglich ist, weil die ja auf polizeiliche Anordnung abgeschaltet wurden?

Was ist eine konkrete Situation, die es rechtfertigt das Mobilfunknetz abzuschalten um "Gefahr abzuwehren". Der Begriff ist mir zu Diffus in diesem Kontext.

Sind Demonstrationen bei uns schon so stark von Gewalt und gesetzlosem Verhalten geprägt, dass sich eine solche Maßnahme rechtfertigt, weil die eh schon üppigen konventionellen Methoden von Platzverweis über Hundertschaft mit Kessel und WaWe10k, den ich eh für absolut überdimensioniert halte, nicht ausreichen?
03.12.2012 16:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Es kann doch nicht angehen, dass auf Demos die Polizei immer wieder vor dem Problem steht, dass die Chaoten sich per Handy absprechen und unvorhersehbare Gefahrenlagen schaffen. Außerdem werden da Polizeiaktionengewaltsame Übergriffe durch Demoteilnehmer live ins Internet gestreamt, das geht auch nicht (Persönlichkeitsrechte!!).

Nachdem die Schleppnetzfahndung mit dem unterschiedslosen Erfassen aller Handyverbindungen an einem bestimmten Ort, z.B. in einer Stadt oder einem Bundesland oder in der norddeutschen Tiefebene immer mit Klagen von angeblich dadurch unverhältnismäßig in ihren Rechten betroffenen Dritten (Ärzten, Anwälten, Seelsorgern, aber auch ganz normalen Bürgern oder sogenannten "normalen" Demoteilnehmern, als ob es sowas gäbe, wer an einer Demo teilnimmt ist genau deshalb verdächtig) immer solche Wellen in der Presse schlägt - Frage: Was haben diese Leute eigentlich zu verbergen? - und außerdem unpraktischerweise durch einen Richter abgezeichnet werden muss, Demos aber ganz häufig außerhalb der Geschäftszeiten der Amtsgerichte stattfinden, ist es doch viel praktischer einfach das gesamte Netz abzuschalten. Sollen sich die Leute halt anders verständigen, meine Güte. Ging doch früher auch.
03.12.2012 17:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Ich denke, dahinter steht die unschöne Geisteshaltung, sich einfach die Arbeit im Repressionsapparat so einfach wie möglich zu machen. Aus dieser Sicht lässt sich das durchaus erklären, sowas hier zu unterbinden würde bestimmt dem einen oder anderen Polizeiführer Freude machen.

Doch diese Freude sollte in der Politik ein Ende finden, wenn es um die Abwägung aller betroffenen Personen und Rechtsgüter geht.
03.12.2012 18:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
Politiker und Abwägung... ja klar!

Und wenn sie es nicht per Handy machen, werden sie es über PMR machen und sich wieder Codes ausdenken...

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
03.12.2012 22:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von NetHunter80

Politiker und Abwägung... ja klar!


Soll vorkommen, ist aber gerade bei Innenpolitikern irgendwie eher selten.
04.12.2012 10:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Polizeikongress: "Wer ins Internet geht, verlässt die Privatheit"
21.02.2013 11:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Firebat

Mods-Gorge
Bei Ordnungswidrigkeiten dürfen ab 1. Juli die Bestandsdaten von Handy oder ggf. Internet abgefragt werden.
03.05.2013 13:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wer schon immer mal die Polizei in Zivil vor der Haustür haben wollte: Einfach über den Fall Mollath und einen Vortrag von der Justizministerin twittern!

Unfrickingbelievable.
11.06.2013 17:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von -rantanplan-

Wer schon immer mal die Polizei in Zivil vor der Haustür haben wollte: Einfach über den Fall Mollath und einen Vortrag von der Justizministerin twittern!

Unfrickingbelievable.



Das ist ein Scherz, oder? Da hat wohl jemand 1984 nicht als düstere Zukunftsfiktion, sondern eher als Anleitung verstanden, hm? Oh Mann...
20.06.2013 10:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( wer vertritt das Volk gegenüber Volksvertretern )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum