Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: crontab verschwunden?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
Frage
Ich habe hier einen SuSe Enterprise Server stehen.
In die root crontab hab ich (mit crontab -e, angemeldet als root) ein paar Dinge eingetragen.

Nach einigen Wochen möchte ich die crontab wieder editieren, angemeldet als root wird mit aber nur eine völlig leere crontab angezeigt, vi meldet beim Dateinamen immer etwas in der Richtung "/tmp/crontab.XXXXr9J6QL". Scheint wohl immer eine neue, temporäre Datei aufzumachen.

Die in der root crontab eingetragenen Skripte scheinen allerdings noch zu laufen, mir ist nur ein Rätsel wie ich da wieder rankomm.

Wahrscheinlich ist das nur eine einfache Unwissenheit meinerseits?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 27.06.2011 15:51]
27.06.2011 15:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von da t0bi

vi meldet beim Dateinamen immer etwas in der Richtung "/tmp/crontab.XXXXr9J6QL". Scheint wohl immer eine neue, temporäre Datei aufzumachen.


Das is ganz normal und hat wohl nix mit deinem Problem zu tun.

 
Die in der root crontab eingetragenen Skripte scheinen allerdings noch zu laufen, mir ist nur ein Rätsel wie ich da wieder rankomm.[/b]


Schau vielleicht mal, ob deine Skripte zufällig in /etc/cron.{hourly|daily|weekly|...} liegen. Da werden Scripte auch "gecron't", je nachdem wie sie in diesen Verzeichnissen liegen.

Ansonsten.. vielleicht crontab -r statt -e erwischt? Breites Grinsen
Dann wär das halt gruselig, wenn sie trotzdem noch ausgeführt werden.

Ansonsten2.. schau nochmal in die Crontabs anderer User. (Erfahrungstip. Augenzwinkern)




btw. dass Löschen (-r) und Editieren (-e) auf der Tastatur DIREKT nebeneinander liegen, hat sich doch der Teufel ausgedacht. Das wird wohl glücksbasiert der einzige Typo sein, den ich noch nie gemacht habe. Wenn ich an gefühlt gigabyte-große Crontabs auf Arbeit denke, wird mir da relativ schlecht..
29.06.2011 14:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Was sagt crontab -l?
11.07.2011 10:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hat sich erledigt, der Softwaredienstleister hat die Scripte aus der root Crontab in ein anderes Script verschoben welches ganz normal aufgerufen wird.

Wahrscheinlich hat ers mir auch irgendwann zwischendrin gesagt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 10.08.2011 12:15]
10.08.2011 12:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: crontab verschwunden?


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum