Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquarium-PC ( Spielekind Inside )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sparkle*

UT Malcom
froehlich grinsen Spielekind Inside
Da ich umsonst an ein altes & dreckiges Aquarium mit Pumpe etc. gekommen bin, will ich gleich mal etwas ausprobieren was ich schon als Kind immer mal machen wollte: Einen Computer unter Wasser!

Da einen ganzen Computer unter Wasser zu betreiben zu viele Probleme mit sich bringt und ich auch garnicht so einen rießen Aufwand haben will, soll es reichen, dass der Bildschirm unter Wasser ist. Wenn das funktioniert bin ich schon glücklich

Also mal an der Arbeit gefragt und einen alten 14" TFT abgestaubt, der sowieso in die Tonne sollte. Der Computer wird auserhalb der Aquariums stehen. Genutzt werden wird die Geschichte um beim Frühstücken oder allgemein in der Küche Musik anzuhören und Serien zu gucken, also ein reines Funprojekt. Habe mir für 12¤ so ein billig Kabellos-Set von Hama mit Maus und Tastatur geholt da ich sowieso davon ausgehe, dass nach den ersten Feiern Bier/Wein/Tomatensoße etc. umkippt und die Dinger dann immer auf dem Kichenstisch irgendwo rumstehen werden.

Also die Situation sieht jetzt wie folgt aus:


Noch etwas spärlich eingerichtet: Habe erst einmal nur Kies und zwei Pflanzen gekauft. Eine Pflanze rechts und eine Links vom Monitor. Fische kommen, wenn die Geschichte 2 Monate gut lief ohne dass die Sicherrung rausgefolgen ist.


Das hier ist der Monitor, den es Abzudichten gilt.



Neben den Lüftungsschlitzen hinten gilt es sämtliche ritzen und Schrauben zuzukleben und der Rand vom Display muss auch dicht gemacht werden. Ich persönlich würde es mit der Heißklebepistole probieren. Also erst den VGA und den Stromanschluss rein und dann richtig dicke mit Kleber abdichten. Lautsprecher und DVI Anschluss sowie alles wo Wasser reinkommen kann muss auch mit Literweiße Kleber verdichtet werden. Damit man die Knöpfe an der Vorderseite noch bedienen kann habe ich mir überlegt quasi ein Viereck aus Kleber um die Köpfe drum herum zu machen und dann einen Kleinen Fetzen Klarsichtfolie drüber und das zwei drei mal wiederholen.


Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:
1. Krieg ich den mit einer heißklebepistole Wasserdicht?
2. Überhitzt ein TFT wenn man ihn hermetisch schließt?
06.02.2012 19:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
...
Darwin Award 2012
06.02.2012 19:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
1. NEIN
2. JA


---> nimm Speiseöl, dann kannste den Monitor einfach so drin versenken! Das leitet nämlich nicht.

Fische sind dann natürlich nicht!
06.02.2012 19:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WOOT]aCid

Leet
Bist du dir sicher, dass das ganze mit dem Stromkabel und so funktioniert? Breites Grinsen
06.02.2012 19:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Meine Erfahrung mit Heisskleber war bisher immer, dass es nicht gehalten hat. Also absolut garnicht, zumindest unter Wasser.

Ich empfehle dir sowieso aufgrund der Lichtbrechung das Ding NICHT da drinnen zu versenken. Du wirst eh kaum was sehen, einfach weil dein Aquarium, zumindest mit Fischen, eine Pumpe braucht. Außerdem wird es recht ordentlich zugeschlonzt sein wenn du es mal länger stehen hast. Den TFT von Algen zu befreien ist nochmal ein Spaß für sich.

Also zusammenfassend: Aufwändig, kurzlebig und eher nervig was drauf zu schauen. Aber auf jeden Fall ne coole Idee.

Fände es aber fast besser die Rechnerkomponenten selber zu versenken, in nem Ölbad oder so. Sähe bestimmt richtig geil aus.
06.02.2012 19:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Doch, Ölsardienen

Spaß beiseite: Das ist dumm! Das ist unglaublich dumm!
06.02.2012 19:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Bitte beachten
Das KANNST du bitte nicht ernst meienn.
06.02.2012 19:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
verschmitzt lachen
Wasser + Elektronik + Heißkleber?

06.02.2012 19:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Oh, ich will übrigens ein Foto vom Whiteboard und mehr vom Zimmer. Der Couch nach bestimmt super schön eingerichtet!
06.02.2012 19:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
PC-Modding ist soooo 2001.

und

Viel Spaß mit deinen abgesoffenem TFT.
06.02.2012 19:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
Okay Alternative: Ich verdichte das Ding mit Silikon.

Dann bohre ich oben und unten ein kleines Loch ins Gehäuse an die Stelle wo die Lüftungsschlitze eigentlich sind und in beide Löcher kommten ca 20cm lange kleine Aquariumschläuche. Die Bohrstelle wird natürlich wieder mit Silikon verdichtet Augenzwinkern

Dann bestelle ich mir eine billige & Leise Luftpumpe( muss ja nicht viel Leistung bringen ) und die Pustet von außen durch den Schlauch der von Unten in den Monitor geht Zimmerluft. der Schlauch der oben austritt wird auch aus dem Aquarium gelegt und dort geht wegen dem Überduck die warme Abluft raus.
06.02.2012 19:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Das ist doch Blödsinn.
Füll das Aquarium mit destilliertem Wasser und du kannst dir das abdichten sparen.
06.02.2012 19:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von loliger_rofler


Ich empfehle dir sowieso aufgrund der Lichtbrechung das Ding NICHT da drinnen zu versenken. Du wirst eh kaum was sehen, einfach weil dein Aquarium, zumindest mit Fischen, eine Pumpe braucht. Außerdem wird es recht ordentlich zugeschlonzt sein wenn du es mal länger stehen hast. Den TFT von Algen zu befreien ist nochmal ein Spaß für sich.



Ja, aber wenn einem die schelchte Performance unter Wasser nichts ausmacht ist es wirklich ein Erlebnis für sich. Ich selbst nehme meinen Monitor immer mit in die Badewanne und schaue Videostreams aus der ZDF Mediathek an!
06.02.2012 19:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Sparkle*

Okay Alternative: Ich verdichte das Ding mit Silikon.

Dann bohre ich oben und unten ein kleines Loch ins Gehäuse an die Stelle wo die Lüftungsschlitze eigentlich sind und in beide Löcher kommten ca 20cm lange kleine Aquariumschläuche. Die Bohrstelle wird natürlich wieder mit Silikon verdichtet Augenzwinkern

Dann bestelle ich mir eine billige & Leise Luftpumpe( muss ja nicht viel Leistung bringen ) und die Pustet von außen durch den Schlauch der von Unten in den Monitor geht Zimmerluft. der Schlauch der oben austritt wird auch aus dem Aquarium gelegt und dort geht wegen dem Überduck die warme Abluft raus.



DU BIST DUMM! HÖR AUF DAMIT!
06.02.2012 19:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von *tilt*

Füll das Aquarium mit destilliertem Wasser und du kannst dir das abdichten sparen.




06.02.2012 19:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von loliger_rofler

Oh, ich will übrigens ein Foto vom Whiteboard und mehr vom Zimmer. Der Couch nach bestimmt super schön eingerichtet!



Ich bin auch der Meinung, das Fotos tiefgreifende Rückschlüsse auf ihren Ersteller zulassen. Gut, dass wir beide da einer Meinung sind.
06.02.2012 19:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von *tilt*

Das ist doch Blödsinn.
Füll das Aquarium mit destilliertem Wasser und du kannst dir das abdichten sparen.


Da muss er aber vorher ordentlich entstauben bei dem alten Ding, sonst scheppert's einmal ordentlich und das war's.
06.02.2012 19:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ha.... was passiert, wenn er den Monitor ins Aquarium schmeißt?



*sparkle*


nomen est omen!
06.02.2012 19:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
machs mit öl und plastikpflanzen, dafür ohne fische.
is n alter hut, damals als modden noch cool war hat man haufenweise versenkte pcs gesehen.

nur die emv-vorschriften sind halt dann...für die katz. Breites Grinsen

/fällt mir grad auf: nur die pcs hat man versenkt, nicht die monitore. was die flüssigkristalle dazu sagen, wenn so nach und nach das öl zwischen die schichten krabbelt, bleibt abzuwarten.

LETS DO SCIENCE!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 06.02.2012 19:51]
06.02.2012 19:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

---> nimm Speiseöl, dann kannste den Monitor einfach so drin versenken! Das leitet nämlich nicht.


Stinkt mit der Zeit, lieber Silikonöl.
06.02.2012 19:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
Das muss doch irgendwie gehen traurig
06.02.2012 19:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Icefeldt

1. NEIN
2. JA


---> nimm Speiseöl, dann kannste den Monitor einfach so drin versenken! Das leitet nämlich nicht.

Fische sind dann natürlich nicht!



Dafür kann er Pommes drin frittiern wenn er die CPU mit reinhängt!
06.02.2012 19:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Tobit

Darwin Award 2012



Kommt darauf an, ob der Sicherungskasten im Haus eher neu oder alt ist.
06.02.2012 19:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
 
Zitat von Reuter

http://i.imgur.com/tUokv.jpg



Protipp: Wasser leitet keinen Strom
06.02.2012 19:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Mountainbiker

Ha.... was passiert, wenn er den Monitor ins Aquarium schmeißt?



*sparkle*


nomen est omen!


Ach Mounti, als Mann der geschliffenen Sprache wirkt so herrlich stumpfer Humor bei dir gleich doppelt so gut. Ich liege. Breites Grinsen

Und wie die anderen und ich schon vorgeschlagen haben sollte der Threadstarter den PC selber komponentenweiße im Öl versenken. Das sieht gut aus und hat was nostalgisches Augenzwinkern
06.02.2012 19:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Reuter

http://i.imgur.com/tUokv.jpg



Protipp: Wasser leitet keinen Strom



Und destilliertes Wasser bleibt, wenn es der Luft ausgesetzt wird, natürlich forever destilliert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 06.02.2012 19:53]
06.02.2012 19:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
 
Zitat von Badmintonspieler


Kommt darauf an, ob der Sicherungskasten im Haus eher neu oder alt ist.



Der ist ganz stylisch im Backofen untergebracht.
Hat ja Schmelzsicherungen.
06.02.2012 19:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von loliger_rofler

Und wie die anderen und ich schon vorgeschlagen haben sollte der Threadstarter den PC selber komponentenweiße im Öl versenken. Das sieht gut aus und hat was nostalgisches Augenzwinkern



Aber nur in natives Olivenöl. Das ist schließlich sehr gesund und wird dem TFT deshalb besonders gut tun!
06.02.2012 19:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
Pfeil
Los ich will jetzt eine konstruktive Diskussion wie man das anstellen könnte.
06.02.2012 19:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Wieso eigentlich IN das Aquarium?
Warum nicht einfach dahinter?
06.02.2012 19:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquarium-PC ( Spielekind Inside )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum