Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der vierte Allgemeine Bücherthread ( Der Geruch von frischer eInk )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
Allen Kindle Touch Besitzern sei das aktuelle Update empfohlen. Damit ist das Ding fast ein Paperwhite. Fehlt eigentlich nur die Beleuchtung.

12.01.2013 22:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
traurig Ich will sowas für meinen Kindle 4
13.01.2013 2:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Lese gerade



Viel zu lange aufgeschoben, vor Ewigkeiten schonmal auf Deutsch gelesen und mir jetzt mal vorgenommen meine ganzen Klassiker gerade im SciFi-Bereich mal ein wenig aufzufrischen/nachzuholen. Auch heute noch rundum empfehlenswert, schön zu sehen wie Herbert schon Mitte der 60er-Jahre so viele Sachen vorweggenommen hat die sich schnell zu absoluten Staples des Genres entwickelt haben. Herbert hat die IMHO wundervolle Gabe mit sehr wenigen Worten sehr viel zu sagen und es liest sich auch 50 Jahre später noch sehr angenehm. Ob ich mir wirklich die ganze Reihe antue weiß ich noch nicht, die späteren werden ja teils doch sehr weird Breites Grinsen
13.01.2013 3:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Mein Paperwhite ist vor ein paar Tagen angekommen, und mit dem Gerät wäre ich auch soweit ganz happy, wenn es unten nicht grad rosa/grün bewölkt wäre. Da das Problem ja einige beschrieben hatten, dachte ich mir: "Kein Problem, tausche ich ihn um".

Für Kindle-Produkte galt dann das allgemeine Umtauschverfahren nicht, sondern man musste seine Telefonnummer angeben, unter der man dann innerhalb von Sekunden zurückgerufen wurde.

Die Dame war sehr nett, doch auf meine Schilderung der grün/rosa Verfärbungen reagierte sie mit: "Ach, wirklich? Das habe ich ja noch nie gehört... ist das Schmutz auf dem Display, oder wirklich im Display drin?" und dann ne kurze Warteschleife: "moment, da muss ich mal meinen Kollegen fragen".
Die Dame sagte dann, sie würde demnächst ein Ersatzgerät schicken, und ich solle das alte Gerät dann einfach mit Hilfe ihres Rücksendeetiketts zurückschicken.

Dass sie von diesem Problem noch nie was gehört hat, kann ich mir kaum vorstellen - schließlich berichteten im Amazon-eigenen Kindleforum so einige von dem Problem -, aber grundsätzlich fand ich es schon gut, wie reibungslos wohl der Austauschprozess vor sich gehen wird. Wenn das neue Teil hier ist, kann ich die auch mal direkt nebeneinander halten, ehe ich den alten PW zurückschicke.

Grundsätzlich gefällt mir der Paperwhite sehr... ich hab mir auch gleich mal den neusten Ken Follet-Roman auf englisch gekauft und mich darin vertieft - und mich am Ende jeder Seite über die grünrosahelldunklen Wolken geärgert Breites Grinsen Mit ein paar helleren Bereichen direkt bei den LEDs hatte ich ja gerechnet, aber etwas einfarbiger dürfte das Display für 130 Euro schon sein, finde ich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 13.01.2013 4:02]
13.01.2013 3:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
...
 
Zitat von SirSiggi

Allen Kindle Touch Besitzern sei das aktuelle Update empfohlen. Damit ist das Ding fast ein Paperwhite. Fehlt eigentlich nur die Beleuchtung.

http://www.abload.de/img/2013-01-1221.05.49o6z84.jpg


Cool, danke für den Tipp. Hätte ich ansonsten gar nicht mitbekommen.

Ich lese gerade immer noch 1Q84. Dank Lernstress auch immer nur ein paar Kapitel pro Tag. :/
13.01.2013 18:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Herr der Lage

...



Wenn sie das nicht kannte, dann arbeitet sie entweder nicht lange in der Abteilung oder erzählt Mist Breites Grinsen

Ich hab meinen auch schon einmal zurückgeschickt, leider ist das Ersatzgerät sehr ähnlich. Bei heller Umgebung kann ich sehr angenehm lesen, wenn ich die Beleuchtung nicht _so_ hoch mache (11-14 oder so, glaube ich), aber im dunklen ist es doch deutlich spürbar, auch bei 3 oder 4. Deshalb werd ich wohl nochmal ein Ersatzgerät anfordern und mal schauen, ob ich dafür sorgen kann, eins aus der 503er-Serie zu kriegen, da scheint sich das etwas gebessert zu haben, zumindest scheint mir so, als würden dort mehr Leute darüber berichten, dass ihr Bildschirm gut ist.

Davon abgesehen ist der Paperwhite aber wirklich toll.
13.01.2013 18:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Heute ist der neue Kindle angekommen (krass, da ich erst Samstag reklamiert hatte und heute Montag ist), und der gefällt mir gut.
Nebeneinander gelegt ist der neue irgendwie etwas heller (bei gleicher Einstellung, und auch bei beiden auf max.), und vor allem ist er einfarbig. Für mich sieht es etwas so aus, als hätten sie beim ersten zwei unterschiedliche LED-Typen verbaut: die einen etwas rötlicher, die anderen etwas grünlicher. Der neue hat nur die rötlichen, was aber bei der normalen Anwendung recht durchgängig weiß wirkt.
Leicht dunklere Bereiche sind unten erkennbar, aber mit denen hatte ich gerechnet, da sie schon in Reviews erwähnt wurden, und die stören mich auch nicht weiter.

Die Seriennummer fängt bei beiden Geräten laut der "MyKindle verwalten"-Seite mit B024 1503 ... an.

Das Ebooklesen an sich hat mich auch überzeugt im Vergleich zu normalen Büchern. Ich les ja grad Winter of the World von Ken Follet, und erlebe so einige "Hm, wer war nochmal der und der?"-Momente, bei der mir die X-Ray-Funktion schnell die Antwort liefert (es sind 230 Personen und 188 andere Ausdrücke aufgeführt Erschrocken). Und wenn ich mal gelegentlich ein Wort nicht kenne, ist die Erklärung sofort da.
Mit einem französischen Buch habe ich es auch mal probiert, doch leider reicht mein Französisch für das französischsprachige Wörterbuch öfter mal nicht aus. Da wäre ein fr-de - Wörterbuch angenehmer, doch da scheint's irgendwie nichts gescheites zu geben, was z.B. flektierte Verben richtig erkennt etc.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass das Display recht wenig spiegelt und sich schon fast papierähnlich anfasst, und das gummierte Gehäuse liegt sehr angenehm in der Hand. Allerdings sieht es schon nach ein paar Stunden Benutzung so aus, als hätte ich meine Finger in Olivenöl gebadet und den Kindle zum Abwischen genommen. Auf dem Display selber sieht man jedoch bei normaler Benutzung keinerlei störende Fingerabdrücke.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 14.01.2013 14:31]
14.01.2013 12:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
So, jetzt habe ich auch "Imperium" von Kracht durchgelesen.


Kracht erzählt die Geschichte des Aussteigers August Engelhardt, der um 1900 auf Kabakon im Pazifischen Ozean seinem vegetarischen Ideal nachgeht. Er will sich nur von der Kokosnus, die er als reinste Frucht ansieht...der Kokovarismus ist seiner Meinung nach eine Einstellung, an der die Welt genesen soll.
Sehr humorvoll geschrieben stellt Kracht den Wahnsinn der Zeit des Kolonialismus dar. Engelhardt durchlebt auf seinem Eiland eine Wandlung und, soviel ist vorwegzunehmen, scheitert natürlich.

Die Hitlerpassagen und Referenzen zum 2. Weltkrieg kamen mir teilweise ein bisschen sehr reingezwängt vor und wirken auf mich einfach ein bisschen wie ein unbeholfener Versuch die Geschichte in das "große Ganze" einzuordnen. Die Vorwürfe von Diez in seiner Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich die angesprochenen Emailwechsel und die anderen Romane von Kracht (noch) nicht kenne.Die Frage steht für mich dann aber dann doch im Raum: "Warum führt er so oft WKII und Hitler an?"... so ganz hab ich mir da meine Gedanken noch nicht drüber gemacht.
Man merkt aber, dass der auktoriale Erzähler, mitsamt seinen lakonischen und rassistischen Kommentaren, näher mit dem Autor verknüpft ist: "[...], dass nur wenige Jahrzehnte später meine Großeltern auf der Hamburger Moorweide schellen Schrittes weitergehen, so, als hätten sie überhaupt nicht gesehen, wie dort mit Koffern beladene Männer, Frauen und Kinder am Dammtorahnhof in Züge verfrachtet und ostwärts verschickt werden, hinaus an die Ränder des Imperiums, als seien sie jetzt schon Schatten, jetzt schon aschener Rauch."
Hier rückt sich Kracht in die Nähe seines Erzählers und macht sich dadurch für manchen wohl angreifbar. Soweit würde ich nicht gehen.
14.01.2013 13:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Nebeneinander gelegt ist der neue irgendwie etwas heller (bei gleicher Einstellung, und auch bei beiden auf max.), und vor allem ist er einfarbig. Für mich sieht es etwas so aus, als hätten sie beim ersten zwei unterschiedliche LED-Typen verbaut: die einen etwas rötlicher, die anderen etwas grünlicher. Der neue hat nur die rötlichen, was aber bei der normalen Anwendung recht durchgängig weiß wirkt.



Klingt doch gut, Glückwunsch Meiner hat leider auch leicht grünliche Flecken, aber das soll wohl eher an der Touchscreen-Folie liegen, die das Licht nicht gleichmäßig verteilt, oder so.

Dann werd ich mich heute abend wohl auch mal anrufen lassen vom Service und versuche, ein 503er-Ersatzgerät zu ergattern, mein erstes Ersatzgerät war noch eins aus der ersten Reihe.
14.01.2013 13:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Habe mir heute den Kobo Glo bestellt und bin schon sehr gespannt auf meinen ersten eBook Reader überhaupt.

Ausschlaggebend gegenüber dem ziemlich gleichwertigen Kindle Paperwhite war bei mir vor allem die Unabhängigkeit von einem Anbieter. Der Kobo-Store ist in der Auswahl sicher schlechter als Amazon, man ist allerdings nicht an diesen gebunden und kann neben der Onleihe auch bei den meisten anderen shops einkaufen.

Der Grund für mich überhaupt auf eBooks umzuschwenken (neben der Tatsache, dass ich eine Schwäche für technische Spielereien habe peinlich/erstaunt) ist die Beleuchtung dieser neuen Generation. Ich freue mich darauf neben meiner Freundin im Bett noch lesen zu können ohne sie beim Schlafen zu stören und hoffe das funktioniert wie in den Tests beschrieben.
14.01.2013 14:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Mountainbiker

So, jetzt habe ich auch "Imperium" von Kracht durchgelesen.
...



Da ich mich in meinem Studium nun vermehrt mit Kracht auseinander setze, habe ich einen Überblick über sein Gesamtwerk, auch über den Briefwechsel Kracht/Woodart.
Dieser Briefwechsel, bzw. diese scheinbare Freundschaft zwischen beiden, hat von Beginn an etwas seltsames. Es schimmert immer leicht dieses Krachteske durch. Einige Dinge scheinen doch zu konstruiert, als dass sie unbeabsichtigt (die Entscheidung, den Briefwechsel zu veröffentlichen soll laut Herausgeber erst 2007 in betracht gekommen sein) geschrieben worden sind.
Der Briefwechsel beginnt mit einer Anfrage Krachts, ob Woodart nicht einen Artikel über die Pflanze Kimjongilia für Krachts/Nickels Magazin "Der Freund" schreiben möchte. Ganz schnell ist man beim "du", schließt den Brief mit "yours truly friend" ab und verabredet sich, eine Germanenkolonie (Nueva Germania) zu besuchen. Inhaltlich dreht es sich sonst um Skurilitäten, besondere Orte die man besuchen kann oder um diverse Personen der letzten Jahrzehnte.
Die von Dietz angeprangerten Nazi-Stellen gehen fast ausschließlich von Woodart aus. Kracht geht dem Rechten sogar gezielt aus dem Weg, da man als Schriftsteller im deutschprachigen Raum sonst "tot" ist.
Insgesamt bekommt man das Gefühl, dass Woodart alles etwas ernster als Kracht nimmt und Kracht ihn unterschwellig verhöhnt.
Soviel zum Briefwechsel Five Years.

Die vielen gewollten Anspielungen an den 2.WK kommen daher, dass das Fundament für die Schrecken des Dritten Reiches genau in dieser Zeit liegt. Deutschlands Hinterhängen in der Kolonialzeit führt zum verlorenen Ersten Weltkrieg. Dazu die Weltanschauungen dieser Zeit. Dies sozialisierte Hitler. In einer Stelle im Buch (müsste ich raussuchen) erklärt der Erzähler dies auch.

Deine zitierte Stelle mit den nachfahren ist natürlich sehr grenzwertig, aber nur weil das Buch mittlerweile mit einem rechten Blick gelesen wird. Wer ist hier der auktoriale Erzähler ist eine Frage, um die sich sicherlich einige Forschungsarbeiten oder Aufsätze drehen werden.
14.01.2013 17:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Vielen Dank Pudel!

Jetzt lese ich:


Warum denken meine Verwandten nicht daran, dass sie mir solche Bücher einfach auf Englisch schenken sollten. Egal...kauf ich es mir eben nochmal. Wütend
15.01.2013 13:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Jemand ne Idee, wie ich an eine Erstausgabe oder eine signierte Ausgabe von "Momo" von Michael Ende komme? Soll ein Geschenk werden an jemanden, der dieses Buch immer geliebt hat!
22.01.2013 18:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Br41n0

Jemand ne Idee, wie ich an eine Erstausgabe oder eine signierte Ausgabe von "Momo" von Michael Ende komme? Soll ein Geschenk werden an jemanden, der dieses Buch immer geliebt hat!


http://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/momo/autor/michael-ende/erstausgabe/seite-1/

¤: Sorry...nicht gesehen, dass das keine deutschen Ausgaben sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.01.2013 18:58]
22.01.2013 18:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic

http://www.amazon.de/Geschichte-Landschaft-Mitteleuropa-Eiszeit-Gegenwart/dp/3406608493/

Eines der besten Bücher, das ich seit langem gelesen habe (zusammen mit der Geschichte des Waldes von seligem Autor).

Eine Synthese aus Geologie, Botanik, Ökologie, Agrarwissenschaft, Forstwissenschaft und (Früh)Geschichte des Menschen.

Nachdem der Autor die Entstehung der landschaftlichen Voraussetzungen durch plattentektonische Bewegungen, frühe Vegetation, Eiszeiten etc. darlegt hat, widmet er sich den zahlreichen Wechselwirkungen von Mensch und Landschaft.

Die Hauptaugenmerk des Buches liegt darauf, wie früh der Mensch die gesamte Natur Mitteleuropas enorm verändert hat und dass viel Biodiversität erst durch den Einfluss des Menschen geschaffen wurde. Gängige Vorstellungen darüber, was ursprüngliche Natur ist, sind falsch. Viele Landschaftsarten sind erst durch die mannigfachen Bewirtschaftungsformen entstanden und so wird auch bloßer Naturschutz, der ein Gebiet einzäunt und unberührt lässt, zu einer Artenverarmung führen.

Sehr zu empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 22.01.2013 19:05]
22.01.2013 19:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Br41n0

Jemand ne Idee, wie ich an eine Erstausgabe oder eine signierte Ausgabe von "Momo" von Michael Ende komme? Soll ein Geschenk werden an jemanden, der dieses Buch immer geliebt hat!


http://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/momo/autor/michael-ende/erstausgabe/seite-1/

¤: Sorry...nicht gesehen, dass das keine deutschen Ausgaben sind.


Sonst irgendwer?
22.01.2013 19:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habe mir ein Kobo Glo geholt und bin bisher sehr zufrieden

Bisher nur kostenlose Bücher drauf. Gesammelte Werke von
Dante Alighieri
Edgar Allan Poe
Shakespeare
HP Lovecraft
Jane Austen (vielleicht lese ich das auch nicht)

Hauptsächlich aus dem Projekt Gutenberg!

Freu mich riesig, tausendmal besser als am Rechner zu lesen und selbst auf der dunkelsten Beleuchtungsstufe noch perfekt zum abends im Bett Cthulhu zu lesen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 22.01.2013 19:45]
22.01.2013 19:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Br41n0

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Br41n0

Jemand ne Idee, wie ich an eine Erstausgabe oder eine signierte Ausgabe von "Momo" von Michael Ende komme? Soll ein Geschenk werden an jemanden, der dieses Buch immer geliebt hat!


http://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/momo/autor/michael-ende/erstausgabe/seite-1/

¤: Sorry...nicht gesehen, dass das keine deutschen Ausgaben sind.


Sonst irgendwer?


Im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher kannst du bei den Suchoptionen "Signiert" angeben. Leider findet sich kein signiertes Exemplar von "Momo", nur andere signierte Bücher von Michael Ende:

Klick
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 22.01.2013 20:03]
22.01.2013 19:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von niffeldi

[...] auf der dunkelsten Beleuchtungsstufe noch perfekt zum abends im Bett Cthulhu zu lesen Breites Grinsen


Das sollte man dann vielleicht doch eher unterlassen. Breites Grinsen
22.01.2013 20:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich habe mir für mein Kindle Lewis Carroll's Alice im Wunderland auf französisch kostenlos geholt, um die Sprache mal wieder etwas aufzufrischen. Geht auch ganz ordentlich... jedenfalls besser als meine Versuche mit dem Hobbit auf frz. vorher Breites Grinsen

Ein paar Sachen finde ich in Verbindung mit den Wörterbüchern noch nicht so gut gelungen:

1. Finger auf ein Wort legen, Wörterbuch poppt auf - funzt mit dem englischen super, leider ist mein französisch für die französischen Erklärungen mitunter nicht gut genug, und gescheite Fr-De-Wörterbücher gibt es wohl nicht, die auch mit flektierten Verben etc. klarkommen.

2. Einen Absatz markieren, dann "mehr">"übersetzen": schön dass man gleich ganze Sätze übersetzen kann, aber die Bing-Übersetzung ist schon ziemlich mies. Man versteht meist grad mit Müh und Not, worum es geht.
Ferner: Wenn man einen Absatz markiert, kommt das Popup-Fenster immer an die letzte Position des Fingers, und wird dann nach oben oder unten vergrößert. Wenn man nicht aufpasst, verdeckt man deshalb leicht den Text, was unpraktisch ist, wenn man den normalen mit dem übersetzten Text vergleichen will.

3. Wörter online nachgucken erfordert so einige Klicks: Home(1), Optionen(2), Beta-Browser(3). Dort habe ich dann z.B. dict.leo.org schon offen. Nun muss ich jedoch das Wort per Hand eingeben, da der Kindle PW keine markieren/kopieren/einfügen-Funktion zu haben scheint. Ferner muss ich das alte Wort löschen, da das nicht automatisch markiert und somit überschrieben wird. Nun muss ich wieder per Home>Buch anklicken zu meiner Lesetextstelle zurück finden.

Insgesamt ist das ganze für mich mit ausländischen Texten schon ein echter Fortschritt, aber ich komme nicht umhin zu denken, wie das mit ein paar mehr Optionen noch sehr viel besser gewesen wäre.
Z.B. warum kann ich Wörter/Sätze nicht leicht kopieren? Warum bietet mir das Kontext-Menü nur Wikipedia/eingebautes Wörterbuch/mit Bing übersetzen, aber nicht irgendwas gescheites, z.B. bei Google nachgucken/mit einer beliebigen Webseite übersetzen? Ich würd mir z.B. gern das dict.leo.org-Wörterbuch ins Kontextmenü legen, aber die Option bietet der Kindle leider nicht.

Ferner zu Amazon generell: Der Shop ist sowohl auf dem Kindle als auch auf der Webseite schon sehr nett. Mir fehlt aber eine "Ausführliche Suche"-Option. Wenn ich z.B. nur kostenlose Bücher - Neuerscheinungen der letzten 30 Tage - auf deutsch angeben will, geht das nicht gescheit.
Ich kann die Bücher zwar nach Preis sortieren (beginnend bei 0 Euro), aber dann zählt er erstmal fünfzigtausend englische Bücher auf. Dann kann ich zwar speziell "nur englische Bücher anzeigen" anklicken, aber es gibt eben wiederum keine Option für "nur deutsche Bücher". Hm.

Ich finde das Gerät schon sehr gut, vor allem in Verbindung mit ausländischen Büchern... aber ich stelle manchmal fest, dass es von Softwareseite her eben noch besser hätte sein können. Überflüssige Klicks einsparen, bzw. bestimmte Sachen erst ermöglichen wie Kontextmenü>Googlesuche oder so... schade, dass das derzeit nicht geht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 22.01.2013 21:30]
22.01.2013 20:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit das Wörterbuch zu nutzen, ist, nachdem man den Eintrag gelesen hat, auf markieren zu klicken und danach die Wörter zu lernen. Nach 2-3 Büchern wird dein Wortschatz um viele 100% gewachsen sein und du kannst normale Alltagsliteratur relativ flüssig lesen. Und wenn man das mit einem Programm wie z.B. Anki macht, dann kann kann man das auch ganz leicht in tägliche Häppchen von 10 Minuten aufteilen. Aber die ersten paar Bücher bleiben natürlich ein haufen Arbeit. Augenzwinkern

Ansonsten sind deine Punkte auf jedenfall schöne Anregungen. Einiges davon regt mich auch immer wieder auf.
22.01.2013 20:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
 
Zitat von niffeldi

Habe mir ein Kobo Glo geholt und bin bisher sehr zufrieden

Bisher nur kostenlose Bücher drauf. Gesammelte Werke von
Dante Alighieri
Edgar Allan Poe
Shakespeare
HP Lovecraft
Jane Austen (vielleicht lese ich das auch nicht)

Hauptsächlich aus dem Projekt Gutenberg!

Freu mich riesig, tausendmal besser als am Rechner zu lesen und selbst auf der dunkelsten Beleuchtungsstufe noch perfekt zum abends im Bett Cthulhu zu lesen Breites Grinsen



Neid! Ich hielt meinen am Montag in den Händen, musste ihn aber schweren Herzens nochmal zurückschicken. Bei eingeschalteter Beleuchtung (und nur dann) hatte ich einen hellen weißen Punkt im unteren rechten Bereich. Vom Erscheinungsbild her wie ein Pixelfehler bei LCDs in weiß.

Habe erst überlegt ihn trotzdem zu behalten, aber bei dem Preis hats mich dann doch zu sehr gestört. Hoffentlich kommt der Ersatz schnell. traurig
23.01.2013 14:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hallo,
ich habe eine generelle frage:
ich wollte mich mal etwas in griechische mythologie einlesen, habe aber fast kein Vorwissen.
ich kenne ein paar Geschichten, zb. über minos und der Minotaurus, bzw daedalus und Ikarus, aber sehr viel mehr dann auch nicht.
Ilias und die Odyssee sind ja recht große Sammlungen, wenn ich das richtig sehe und nicht einzelne Bücher, die man mal so einfach liest.
würde man die so verstehen, oder braucht man wissen über Götter und co? und wo fängt man am besten an, oder ist das gleich?

vielleicht eine blöde frage traurig
27.01.2013 4:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Kann mir einer einen Ebookreader empfehlen? Ist das Kindle-billig-Modell i.O.? Mein Budget ist jetzt nicht unbedingt über 100 Euro.
27.01.2013 9:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Joggl²

Hallo,
ich habe eine generelle frage:
ich wollte mich mal etwas in griechische mythologie einlesen, habe aber fast kein Vorwissen.
ich kenne ein paar Geschichten, zb. über minos und der Minotaurus, bzw daedalus und Ikarus, aber sehr viel mehr dann auch nicht.
Ilias und die Odyssee sind ja recht große Sammlungen, wenn ich das richtig sehe und nicht einzelne Bücher, die man mal so einfach liest.
würde man die so verstehen, oder braucht man wissen über Götter und co? und wo fängt man am besten an, oder ist das gleich?

vielleicht eine blöde frage traurig




Ok, zunächst einmal: Ilias und Odyssee sind eigentlich keine Sammlungen sondern die letztlich verschriftliche Form von Epen die vorher nur mündlich vorgetragen und weitergegeben wurden. Und wenn du kein Problem mit langen Texten in Versform hast sind sie so gut wie jeder andere Text um anzufangen. Im Prinzip lässt sich die griechische Mythologie in Mythenkreise, also etwas Iliaskreis oder Thebanerkreis, einteilen und die vorhandenen Sagen bewegen sich meist in einem solchen Kontext. Du wirst feststellen dass wir vieles nicht haben und die Inhalte eher erschlossen sind und zu anderen Sagen zwei widersprüchliche Texte vorliegen, meiner Meinung nach sollte einen soetwas in diesem Fall nicht zu sehr aus der Bahn werfen. Es gab hierbei keine normierende Instanz sondern etwas wie ein mythologisches Gemeingut und Leute die darauf aufbauend gedichtet haben. Vor allem das attische Theater des fünften Jahrhunderts* ist sicher noch was für dich

Was deine andere Frage angeht: Du solltest natürlich einen gewissen Überblick über die Götter haben, oder halt beim ersten Text den du liest wirklich gründlich nachschlagen. Besonders wenn du dich bisher nicht viel mit dem klassischen Altertum beschäftigt hast. Wenn du über eine Uni oder eine sehr gu sortierte Stadtbibliothek Zugang dazu hast sind "Der kleine Pauly" oder "Der neue Pauly" auch für Einsteiger gangbare Wege, ersterer richtet sich an Studienanfänger und Amateure. "Lexikon der Alten Welt" kam zwar aus der DDR, ist aber brauchbar, alt aber günstig und zum ersten Nachschlagen ok: Lübker: Reallexikon. Sonst halt die englische Wikipedia.

*Schöne, wenn auch etwas angestaubte und wissenschaftlich nicht mehr ganz aktuelle Einführung: Schadewaldt: Die griechische Tragöde.

e:/Und bevor du sie kaufst: Die Ilias von Herrn Schrott ist keine Übersetzung sondern eine Prosanacherzählung.

e://Aber bevor ich zu sehr abschrecke: Die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten des klassischen Altertums ist überaus interessant und noch dazu etwas was heute zu sehr vernachlässigt wird. Also immer zu und wenn du etwas wissen möchtest frag einfach!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 27.01.2013 9:56]
27.01.2013 9:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von tabara

Kann mir einer einen Ebookreader empfehlen? Ist das Kindle-billig-Modell i.O.? Mein Budget ist jetzt nicht unbedingt über 100 Euro.



Ich find's gut. Kenn aber auch sonst nur die billigen Dinger aus Thalia und co.
27.01.2013 11:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Ich erweitere diese Frage mal auf die nordische Mythologie!

Und für alle, die sich noch an meine Kurzgeschichte (www.fourfourty.org) erinnern: der Nachfolger hat mittlerweile gute 150 Seiten und wird zu einer ausgewachsenen Bi-oder sogar Trilogie
27.01.2013 11:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von Joggl²

Hallo,
ich habe eine generelle frage:
ich wollte mich mal etwas in griechische mythologie einlesen, habe aber fast kein Vorwissen.
ich kenne ein paar Geschichten, zb. über minos und der Minotaurus, bzw daedalus und Ikarus, aber sehr viel mehr dann auch nicht.
Ilias und die Odyssee sind ja recht große Sammlungen, wenn ich das richtig sehe und nicht einzelne Bücher, die man mal so einfach liest.
würde man die so verstehen, oder braucht man wissen über Götter und co? und wo fängt man am besten an, oder ist das gleich?

vielleicht eine blöde frage traurig




Ok, zunächst einmal: Ilias und Odyssee sind eigentlich keine Sammlungen sondern die letztlich verschriftliche Form von Epen die vorher nur mündlich vorgetragen und weitergegeben wurden. Und wenn du kein Problem mit langen Texten in Versform hast sind sie so gut wie jeder andere Text um anzufangen. Im Prinzip lässt sich die griechische Mythologie in Mythenkreise, also etwas Iliaskreis oder Thebanerkreis, einteilen und die vorhandenen Sagen bewegen sich meist in einem solchen Kontext. Du wirst feststellen dass wir vieles nicht haben und die Inhalte eher erschlossen sind und zu anderen Sagen zwei widersprüchliche Texte vorliegen, meiner Meinung nach sollte einen soetwas in diesem Fall nicht zu sehr aus der Bahn werfen. Es gab hierbei keine normierende Instanz sondern etwas wie ein mythologisches Gemeingut und Leute die darauf aufbauend gedichtet haben. Vor allem das attische Theater des fünften Jahrhunderts* ist sicher noch was für dich

Was deine andere Frage angeht: Du solltest natürlich einen gewissen Überblick über die Götter haben, oder halt beim ersten Text den du liest wirklich gründlich nachschlagen. Besonders wenn du dich bisher nicht viel mit dem klassischen Altertum beschäftigt hast. Wenn du über eine Uni oder eine sehr gu sortierte Stadtbibliothek Zugang dazu hast sind "Der kleine Pauly" oder "Der neue Pauly" auch für Einsteiger gangbare Wege, ersterer richtet sich an Studienanfänger und Amateure. "Lexikon der Alten Welt" kam zwar aus der DDR, ist aber brauchbar, alt aber günstig und zum ersten Nachschlagen ok: Lübker: Reallexikon. Sonst halt die englische Wikipedia.

*Schöne, wenn auch etwas angestaubte und wissenschaftlich nicht mehr ganz aktuelle Einführung: Schadewaldt: Die griechische Tragöde.

e:/Und bevor du sie kaufst: Die Ilias von Herrn Schrott ist keine Übersetzung sondern eine Prosanacherzählung.

e://Aber bevor ich zu sehr abschrecke: Die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten des klassischen Altertums ist überaus interessant und noch dazu etwas was heute zu sehr vernachlässigt wird. Also immer zu und wenn du etwas wissen möchtest frag einfach!



Danke für deinen Post
mich faszinieren schon seit jeher Legenden, Mythen und Religionen.vor allem römische und griechische (wobei die Römer ja viel von den Griechen übernommen haben, wenn ich das richtig sehe). aber ich habe mich leider nie wirklich intensiv damit beschäftigt. Dabei gibt es so viel zu dem Thema und es ist so spannend.

nunja, jetzt muss ich mich erstmal umsehen, wo ich das am besten auf deutsch kaufen kann, weil ich das nur ungern in englisch lesen möchte.
27.01.2013 13:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Ein Buch die Woche 2013!
Woche 1: The Dark Tower 1
Woche 2: The Dark Tower 2
Woche 3: Fight Club
Woche 4: The Great Gatsby
Woche 5: Fahrenheit 451

Wollte eigentlich mit The Dark Tower weitermachen, aber Klausuren zwingen mich zu kuerzeren Buechern grade. Ab dem 7.2. hab ich aber zum Glueck wieder mehr Zeit.
27.01.2013 13:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Joggl²

Danke für deinen Post
mich faszinieren schon seit jeher Legenden, Mythen und Religionen.vor allem römische und griechische (wobei die Römer ja viel von den Griechen übernommen haben, wenn ich das richtig sehe). aber ich habe mich leider nie wirklich intensiv damit beschäftigt. Dabei gibt es so viel zu dem Thema und es ist so spannend.

nunja, jetzt muss ich mich erstmal umsehen, wo ich das am besten auf deutsch kaufen kann, weil ich das nur ungern in englisch lesen möchte.


Meine Freundin, ihres Zeichens Latinistin, meint immer ich soll mir die Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab mal reinziehen. Solltest du einen Kindle haben, gibts die sogar gratis.
27.01.2013 13:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der vierte Allgemeine Bücherthread ( Der Geruch von frischer eInk )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.04.2014 23:24:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.10.2013 18:23:08 Atomsk hat diesen Thread repariert.
30.12.2012 13:36:41 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum