Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich glaube es zieht...
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
Tag die Herren & Frauen,

hab mich ja letzten Winter schonmal über meine SUPERDUPER Fenster ausgelassen und bis heute hat sich eben nichts verändert.

Ich wohne in einem Altbau im 4. Stock. Unsere Fenster ziehen - Bezieht sich auf jedes Zimmer, bis auf das meiner einen Mitbewohnerin, jedoch sind dort auch neue Fenster verbaut.

Habe schon oft mit dem Hausmeister und unserem Vermieter geredet. Aussage des Vermieters: Wenn neue Fenster, dann alle und dann Mieterhöhung. Natürlich bemerken beide keinen Windzug wenn sie hier sind ( :'D ).

Die Sache ist, ohne Gerichtsverfahren und Terror vom Mieterverein wird sich nichts tun. Wenn ich das anleier, dann wird der Spaß locker über ein Jahr ziehen und bis dahin bin ich ausgezogen. Das Linke Fenster hab ich mit Tape zugeklebt über den Winter, so ist es wenigstens ein bisschen isoliert. Das Rechte nur unten, da ich ja auch nochmal lüften muss ( )

Das Problem an den Fenstern ist, sie haben oben und unten keinen Verschlussmechanismus, sondern eben nur an den Seiten und somit schließen sie oben und unten nicht richtig. Ebenfalls ist es eine Fensterart/firma die nicht mehr existiert, daher könnte man nicht mal einfach neue Fenster einsetzen, sondern müsste das ganze Ding: Rahmen + Fenster + oberes Fenster neu machen = Massiv Geld.

Meine Heizung läuft auf MAX und es sind 22° in meinem Zimmer. Es ist ja nicht so das es ein krasser Windzug wäre, sondern eher son kleiner... den man um den Hals und eben um die Finger oder auch Knöchel bemerkt.

Außerdem kann ich nichtmal Tesamoll anbringen, da es keine Fläche dafür gibt. Nun meine Frage: Wie sollte ich vorgehen und wie bekomme ich für mich selbst die Fenster dicht?
23.01.2013 0:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Haste mal Bilder? Dann fällt das Tüfteln aus der Ferne leichter.
23.01.2013 0:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Dichtband für Fenster?

/e Okay, Tesamoll scheint sowas zu sein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 23.01.2013 0:10]
23.01.2013 0:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
23.01.2013 0:10:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
Breites Grinsen
23.01.2013 0:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von leslie

Meine Heizung läuft auf MAX und es sind 22° in meinem Zimmer.


Spiegeleier lassen sich kostengünstiger auf dem Herd braten.
23.01.2013 0:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
22° sind aber eh schon ziemlich "frau" peinlich/erstaunt
23.01.2013 0:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anti-Christ

Arctic
...
23.01.2013 0:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
22°? Bei mir sinds grad 19, und das ist so ziemlich die Spitze was ich mit der Heizung erreiche. Und jedem normalen Menschen sollte das auch reichen.

Dass das Ziehen nervt, kann ich allerdings verstehen. Einfach zukleben.
23.01.2013 0:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
zwischen 18 und 19 finde ich auch top

allerdings könnte ich viel wärmer Breites Grinsen
23.01.2013 0:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Du blöde Sau. Ich habe modernere Fenster, aber 15,5 Grad hier. Hass.
23.01.2013 0:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von leslie

Das Problem an den Fenstern ist, sie haben oben und unten keinen Verschlussmechanismus, sondern eben nur an den Seiten und somit schließen sie oben und unten nicht richtig. Ebenfalls ist es eine Fensterart/firma die nicht mehr existiert, daher könnte man nicht mal einfach neue Fenster einsetzen, sondern müsste das ganze Ding: Rahmen + Fenster + oberes Fenster neu machen = Massiv Geld.


Das muss nicht zwangsläufig so sein. Die Siegenia-Aubi KG hat zum Beispiel auch so Fensterbeschlagsysteme, die mit älteren, vielleicht schon nicht mehr existenten Beschlägen kompatibel sein sollen, um den Reparaturaufwand von alten Fenstern zu minimieren.
Ansonsten gibt's von Tesa das Dichtband Tesamoll, damit kann man vorher schon mal ausbessern. Das gibt's in verschiedensten Formen und Variationen und ist sicherlich nicht verkehrt. Damit würd' ich erst einmal nachbessern und das dem Vermieter in Rechnung stellen.
23.01.2013 0:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dardrai

AUP Dardrai 03.02.2012
Hab mal das internet gefragt.


Klingt irgendwie komisch, könnte aber funtonieren:
 
Eine etwas aufwendige Maßnahme, mit Silicon die Ecken ausspritzen u. mit feuchten Butterbrotpapier bedecken, Fenster schließen. Du kannst bei öffnen gleich sehen wo die plastenine Masse sich anschmiegt u. wo gegebenfalls nachgearbeitet werden muß.

23.01.2013 0:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von SirHenry

Ansonsten gibt's von Tesa das Dichtband Tesamoll, damit kann man vorher schon mal ausbessern. Das gibt's in verschiedensten Formen und Variationen und ist sicherlich nicht verkehrt. Damit würd' ich erst einmal nachbessern und das dem Vermieter in Rechnung stellen.



Mata halt...

-->

 
Zitat von leslie

Außerdem kann ich nichtmal Tesamoll anbringen, da es keine Fläche dafür gibt. Nun meine Frage: Wie sollte ich vorgehen und wie bekomme ich für mich selbst die Fenster dicht?

23.01.2013 0:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
jedes fenster hat flächen. muss ja irgendwo schließen
23.01.2013 0:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Jo, deshalb der Verweis, dass es das in zig Variationen gibt. Kann mir kein Fenster vorstellen, an dem das nicht funktionieren soll.
23.01.2013 0:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von jonny

jedes fenster hat flächen. muss ja irgendwo schließen




Nope. Es ist nur ein schmaler Streifen innen, der mit soner V-Dichtung abgedichtet wird und dann kommt eine W(?)Dichtung aussen am Rahmen.

Kann es nirgends richtig anbringen.

Das ist das Verschlussystem (Links und rechts, jeweils 2x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 23.01.2013 0:31]
23.01.2013 0:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Mach mal 'n Foto vom Profil.

// Das hier ist zum Beispiel ein klassisches Holzfensterprofil. Also da böten sich genügend Stellen, um Dichtungen einzubringen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 23.01.2013 0:31]
23.01.2013 0:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
bilder...

und vor allem: mietwohnung? dann hast du direkt deinen ansprechpartner

//super henry Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 23.01.2013 0:31]
23.01.2013 0:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von SirHenry

Mach mal 'n Foto vom Profil.

// Das hier ist zum Beispiel ein klassisches Holzfensterprofil. Also da böten sich genügend Stellen, um Dichtungen einzubringen.

http://sirhenry.cheex.de/screenshots/f24efa678d86187238a3d2db66465460.jpg



Sind schon Plastefenster - Wennde mir ne Seite mit Beispielen gibst, such ich dir meins heraus.

Foto is bisschen doof, wenn das Fenster zugeklebt ist gerade und ich es nich groß öffnen kann/möchte, da mein Tape auch alle ist
23.01.2013 0:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
bei deinem bild sehe ich direkt zwei stellen, wo man das zeug kleben könnte peinlich/erstaunt
23.01.2013 0:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Such einfach mal nach "Fensterprofile Kunststoff" oder so bei Google, da findest du einiges. Ich weiß nicht, ob ich hier die Sachen rausgeben darf.

Das hier wäre zum Beispiel ein klassisches Kunststofffenster:



Und da wären halt mindestens zwei Möglichkeiten um Dichtungen einzubringen, sieht man da ja auch schön.

// Bei den meisten hast du sogar drei Dichtungen drin:



Also so unterschiedlich sind die verschiedenen Fensterprofile nicht, eigentlich kann man da immer was abdichten. Ist auch kein Hexenwerk, das bekommt jeder alleine hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 23.01.2013 0:39]
23.01.2013 0:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
23.01.2013 0:36:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von SirHenry

Such einfach mal nach "Fensterprofile Kunststoff" oder so bei Google, da findest du einiges. Ich weiß nicht, ob ich hier die Sachen rausgeben darf.

Das hier wäre zum Beispiel ein klassisches Kunststofffenster:

http://www.fensterwerk-roesler.com/media/produkte/profil_FRT-70_gross.jpg

Und da wären halt mindestens zwei Möglichkeiten um Dichtungen einzubringen, sieht man da ja auch schön.



Jap, sowas in der Art isses:

( Breites Grinsen )

Nur das diese vorhandene Dichtung am Fenster ein V ist und einfach zurückzuklappen geht. Die Dichtung am Rahmen ist eine W-Dichtung.

So, wo deiner Meinung nach... soll ich nun Tesamoll anbringen, ohne das es Nachteile mit sich bringt, da es das Fenster oder diese dumme V-Dichtung nach hinten presst und somit ein Abstand entsteht?
23.01.2013 0:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Genau an den Stellen, an denen auch oben in der Schnittdarstellung die Dichtungen sitzen. Es gibt ja dieses Dichtband auch in verschiedensten Stärken. Vielleicht kann man auch direkt einfach die gesamte Fensterdichtung tauschen. Das dürfte ja auch im Sinne deines Vermieters sein, denn das kostet nicht sonderlich viel und dann hat er Ruhe vor dir. Breites Grinsen

// Ich weiß ja nicht wie viele Fenster du hast und wie groß die sind, aber man kann ja mal überschlagen wie viel Dichtungslänge man bräuchte (für Dummies: Umfang mal Dichtungszahl mal Fensterzahl, yay!) und dann mal sehen was das kostet. Teuer wird das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 23.01.2013 0:45]
23.01.2013 0:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von leslie

Das ist das Verschlussystem (Links und rechts, jeweils 2x
http://www.moebel-herten.de/wp-content/uploads/2008/03/einbruch3.jpg


Oh, bitte lass da nicht Aubi stehen. Breites Grinsen Wie bitter. fröhlich
23.01.2013 0:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Anti-Christ

http://www.krambox.de/media/1/20030703-bauschaum.jpg



Also wenn schon, dann so:



Wie in den guten alten Zeiten Augenzwinkern.
23.01.2013 0:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von leslie

Das ist das Verschlussystem (Links und rechts, jeweils 2x
http://www.moebel-herten.de/wp-content/uploads/2008/03/einbruch3.jpg


Oh, bitte lass da nicht Aubi stehen. Breites Grinsen Wie bitter. fröhlich



Auf meinem Griff steht Balzer peinlich/erstaunt

Hast auch gelesen was ich geschrieben habe ja? Wenn ich an der Dichtungwas anbringe -> Dann klappt es die Dichtung einfach weiter nach hinten und eine noch größere Öffnung entsteht

An die W-Dichtung hinten kann ich wohl schwer was dranpacken
23.01.2013 0:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich kann mir nicht vorstellen, wie da großartig was klappen soll, wenn man die Dichtungen gescheit anbringt. Ich würde die auf den Flächen senkrecht zur Druckkraft anbringen.

Zur Verdeutlichung mal hier ins Bildchen gemalt. Dass das jetzt ein Holzprofil ist, tut dabei ja mal nichts zur Sache.



 
Zitat von leslie

Auf meinem Griff steht Balzer peinlich/erstaunt


Das ist schon mal gut. Auf dem alten Schließblech weiter oben steht noch Aubi, deshalb dachte ich die hätten das verbrochen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 23.01.2013 0:57]
23.01.2013 0:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von SirHenry

Ich kann mir nicht vorstellen, wie da großartig was klappen soll, wenn man die Dichtungen gescheit anbringt. Ich würde die auf den Flächen senkrecht zur Druckkraft anbringen.

Zur Verdeutlichung mal hier ins Bildchen gemalt. Dass das jetzt ein Holzprofil ist, tut dabei ja mal nichts zur Sache.

http://sirhenry.cheex.de/screenshots/88cc653ea52a6e75e4cde294bbf512ee.jpg



Kannst dir nich vorstellen? Mensch das bringt mich echt weiter.

Die Eine Seite des V |/ <- klappt einfach weiter nach hinten, da von der Fensterseite her kein Druck entsehen kann, da eben die Fläche zuklein und hinter der Abdichtung |/ Raum ist
23.01.2013 0:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich glaube es zieht...
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.07.2014 12:11:22 Atomsk hat diesen Thread repariert.
04.07.2014 12:10:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum