Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Die R-Type-Saga ( Its all about the Bydo )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Its all about the Bydo
Seid gegrüßt!

In diesem Thread soll es um die besten Vertreter der kompletten R-Type-Reihe gehen. Obwohl erst vor kurzem wirklich zu schätzen gelernt, haben die Spiele des R-Type Universums heute einen besonderen Platz in meiner persönlichen Top 10 der besten Spieleserien.

Am schönsten sind Threads natürlich nur dann wenn sie lebendig sind, also vorab: Mitdiskutieren ist erwünscht, ich werde sicher nicht alles richtig wiedergeben können, wenn sich also noch der ein oder andere Fan der Reihe hier findet, wäre es perfekt Breites Grinsen Aber auch alle Arten von Fragen oder Wünschen sind gerne gesehen.


Ich werde versuchen in jedem LP auch ein wenig auf die Hintergründe, Gegner und Story der verschiedenen Spiele einzugehen und etwas über sie zu erzählen, da R-Type als einer der wenigen Vertreter des Shoot-em-Up Genres eine durchaus interessante und relativ tiefgründige Geschichte aufweist.


Die Story in einem Kurzabriss für den groben Überblick: (wird evtl. mit der Zeit noch ergänzt werden)
Die Menschen des 26. Jahrhunderts erschufen die BYDO als eine Art ultimative Waffe - Lebewesen aus zum Teil reinen Energiewellen, die sich jedoch mit jeder Art von Materie verbinden und sie manipulieren können sowie selber in der Lage sind, sich eigenständig zu manifestieren. Weshalb genau sie erschaffen wurden, ist heute nicht mehr sicher zu sagen. Entweder befand sich die Menschheit im Krieg mit einer anderen Zivilisation oder mit sich selber.
Doch etwas lief schief: Der erste Bydo-Core, eine Art Supercomputer oder auch "Bewusstsein" der Bydo, welcher in den geheimen Bydo Labs erschaffen wurde, geriet außer Kontrolle und begann, seine Erschaffer anzugreifen. Unfähig, die Kontrolle über die Bydo wiederzuerlangen beschloss man mit letzter Kraft, sie in eine riesige Sphäre von der Größe eines kleinen Planeten zu verbannen und sie in eine andere Dimension zu stoßen. Die Menschheit wägte sich erstmal in Sicherheit.
Doch die Bydo überlebten in ihrer fremden Dimension und schafften es sie zu verlassen indem sie ins 22. Jahrhundert der Menschheit flüchteten. Mit hoffnungslos unterlegener Technologie verlor die Menschheit angesichts des übermächtigen Gegners eine Schlacht nach der anderen bis es der SpaceCorp schließlich gelang, kleinere Bydowesen zu bezwingen und sie zu kontrollieren. Mit Hilfe dieser entwickelte man die R9-Reihe: Kleine, relativ günstig zu produzierende Kampfschiffe mit überdurchschnittlich hoher Feuerkraft, die die gezähmten Bydowesen mit Hilfe einer Force kontrollieren konnten.
Die Zeit für einen Gegenschlag war reif.


Die LPs:




Super R-Type - normal difficulty

Eine fast direkte Portierung des Arcadespiels R-Type II für das SNES. Als eines der ersten Spiele für die Konsole war die Programmierung noch nicht ausgereift und das Spiel hatte mit Slowdowns zu kämpfen, was dem Erfolg jedoch keinen Abbruch tat. Das Schiff war eine modifizierte Version des R-9C "Warhead"






R-Type III: The Third Lightning - TAS - Tool Assisted Slowrun

Aus dem Jahr 1993, exklusiv auf dem SNES erschienen: Erstmals stehen verschiedene Force-Typen zur Auswahl, die mit dem Schiff R-90 "Ragnarok" kombiniert werden können.





R-Type Delta - Level 1 - 4: Angriff & Gegenangriff

Der erste exklusiv für die Playstation 1 erschnienene Titel brachte viele Neuerungen mit sich: Erstmal wurde das Spiel komplett in 3D entwickelt, die neuen Dose-Weapons wurden eingeführt und erstmals hatte der Spieler die Auswahl zwischen 3 völlig unterschiedlichen Schiffen, welche jeweils ein anderes Spielgefühl vermitteln. Zur Auswahl standen: R-9AII "Arrowhead", R-10 "Albatross" und R-13 "Cerberus", der im LP benutzt wurde.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von JaNe IsKlar am 01.06.2013 14:43]
01.06.2013 13:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Long Startpost is long... und er wird noch länger wenn ich nach und nach die anderen Titel integriere Breites Grinsen

Zum aktuellen Teil:



R-Type Delta - Level 1 - 4: Angriff & Gegenangriff

Das Jahr 2164: Nach einer erfolgreichen Mission kehrt die R9a - Arrowhead in die sichere Station Aegis zurück. Die Überwachungssysteme der Erde empfangen seltsame Objekte, die sich dem Planeten nähern. Da die Sensoren die Objekte jedoch nicht identifizieren können und sie bald verschwunden zu sein scheinen, ignoriert man den Vorfall. Nur wenig später spielen erste Maschinen verrückt, Computer entwickeln Eigenleben bis schließlich die geheim gehaltene orbitale Kampfplatform Moritz G auf die Erde stürzt und eine asiatische Stadt verwüstet. Doch dies ist erst der Auftakt in eine gefährliche Reise tief in Territorien der schlimmsten Alpträume, die gemeinhin nur als BYDO gefürchtet werden.

Falls Fragen zur Reihe oder zu den Spielen auftauchen, immer her damit!
01.06.2013 13:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scrimpy

AUP scrimpy 16.07.2012
Mann, deine Shmup-Skills machen mich richtig neidisch. Ich find's auch verdammt cool, wie viel Hintergrundwissen du zu R-Type weisst. Für mich ist das alles einfach nur "schiesse sie ab, bevor sie dich abschiessen" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von scrimpy am 01.06.2013 14:08]
01.06.2013 14:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
 
Zitat von scrimpy

Für mich ist das alles einfach nur "schiesse sie ab, bevor sie dich abschiessen" Breites Grinsen



Och kein Ding, wenn dich immer nur daran hältst, gewinnst 100% aller R-Type Titel Augenzwinkern
Das Hintergrundwissen kommt übrigens zum Großteil aus Wikis, Ingameinformationen und vor allem anderen großartigen LPs zu den Spielen. Ich werde für alle, die noch mehr wissen wollen, auch irgendwann mal ein paar der besten R-Type-Lp-ler([img][/img]) verlinken.
01.06.2013 14:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic


R-Type Delta - Level 1 - 4: Angriff & Gegenangriff
R-Type Delta - Level 5 - 7: Bydoterritorium - Sieg mit Folgen...

In der zweiten Hälfte des Spiels wird alles ein wenig düsterer und natürlich schwerer.
Damit ist Delta schon komplett, es folgt aber noch ein Teil, in dem ich die anderen Schiffe vorstelle
03.06.2013 9:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Wus, das wars schon? Naja, kann ja nicht jeder so pro sein wie du und das Ganze in zwei kleinen Videos durchzocken. Wobei ich zwischendurch nicht erkennen konnte, ob du einfach SO UNGLAUBLICH PRO warst oder einfach nur Glück hattest, es war einfach zu knapp. Das ist meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt an 3D-Shmups: Die Grafik ist zu ungenau. Bei Pixelkram konnte man eben einfach definieren: Stimmt der Pixel eines Schusses überein mit einem Pixel deines Raumschiffs? Wenn ja, BÄM, wenn nein, weitermachen. Bei Ikaruga war das ja ebenfalls so, dass man mit den Flügeln des Raumschiffs durch Schüsse fliegen konnte, ohne dass was passiert. Find ich nervig. Gepaart mit der überbordenden Grafik hier... Kann nicht nachvollziehen, wie man da den Überblick behalten kann.

Aber das Level- und Sounddesign war schon richtig gut! Nicht nur vom technischen, sondern auch vom ästhetischen Aspekt. Schön unheimlich, auch wenn da langsameres Gameplay (über das Ruckartige haben wir ja schon gesprochen) passender gewesen wäre.

Wie machst du das denn mit dem Vorspielen? Zockst du so lange, bis du die Gegnermusten und "freien Stellen" bei schwierigen Passagen auswendig weisst, und dann kommt die Aufnahme? Wie oft musst du dafür ein Level spielen?

Ich verneige mich vor deinen Kugel-Ausweich-Skills. Hast du Hydorah eigentlich auch durchgespielt? Und genauso kompetent? Augenzwinkern
03.06.2013 13:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Wenn dir langsameres, atmosphärischeres Gameplay zusagt, wird dir (wie mir btw.) vielleicht R-Type Final vielleicht noch mehr gefallen als Delta (wenn es denn irgendwann mal kommt).

Und da ist natürlich auch immer bisserl Glück dabei, keine Frage. Wenn ich rausbekommen habe, wie man verschiedene Videos in eines schneidet, siehst bei den anderen Playthroughs auch, dass ich keinen einzigen Run ohne mindestens einmal zu sterben geschafft habefröhlich

Das Hauptproblem was ich aber sehe ist nicht die 3D-Grafik, sondern die Hitboxen. Bei den meisten 2D-Spielen ist die Hitbox halt mehr oder weniger das ganze Raumschiff, während es bei vielen 3D-Titeln nur Teile davon sind, hier das Bild von Ikaruga kennst ja sicher schon: Bei R-Type wirkt das ganze dann manchmal noch willkürlicher durch die verschiedenen Schiffe, die alle etwas aufgebaut sind. Dazu kommt dann natürlich noch, dass manchmal nicht klar ist, wann Gegner noch im Hinter- und wann sie schon im Vordergrund sind. Speziell bei dem Gomander in Lvl dachte, dass ich nie und nimmer die Stelle zwischen ihm und der Schlange überleben kann, habe mich aber danach in den anderen Durchgängen mit den anderen Schiffen fast immer nach da verzogen, da es da wirklich sicher ist.

Und ich weiß glaube ich jetzt auch, wodurch das ruckelige Gefühl kommt: Normal hat man in der Steuerung immer eine Beschleunigung von den Schiffen, das heißt sie fliegen die ersten Millisekunden langsam los bis sie ihre normale Geschwindigkeit erreicht haben. In Delta ist der Speed immer gleich, den man zudem noch frei bestimmen kann. Dadurch wirkt das ganze dann etwas ruckhaft.

Und viele Level haben in der Tat so ein paar Safespots oder halbwegs sichere Fluglinien, die man recht schnell findet beim spielen und daher häufig benutzt, bei Delta kann man später auch die Missionen einzeln direkt anwählen um sie zu üben, sobald man mit glaube 2 Schiffen durch ist.

An Hydorah bin ich btw. gescheitert fröhlich Glaube ich bin bis zum 2. Savepunkt oder so gekommen, dann die Punkte aber so doof gesetzt, dass ich eigentlich nochmal neu spielen müsste und dann aufgegeben traurig
03.06.2013 13:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic

R-Type Delta - Level 1 - 4: Angriff & Gegenangriff
R-Type Delta - Level 5 - 7: Bydoterritorium - Sieg mit Folgen...
R-Type Delta - Bonus: Und sonst so? - Die anderen 3 Schiffe (Stage 1-4)

Neuer Teil - neue Schiffe. Mal vorweg: Wenn ihr nur das Spiel selbst sehen wolltet, sind die 2 Bonusteile unnötig: Ihr habt alles schonmal gesehen Breites Grinsen
In den 2 Bonusteilen gibts aber nochmal nen kompletten Durchlauf durch alle Level mit den 3 verbliebenen Schiffen als Splitscreen mit Kommentar. Das war mehr als Test für mich gedacht, um mal zu sehen wie so etwas funktioniert, aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen, etwas mehr über die Schiffe zu erfahren.
05.06.2013 11:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic


R-Type Delta - Bonus: Und sonst so? - Die anderen 3 Schiffe (Stage 5-7)

So hier noch der wirklich letzte Teil... Entschuldigt die Verspätung, irgendwie kam ich nie dazu. Gibt noch die letzten 3 Level mit den letzten 3 Schiffen, ihren jeweiligen letzten 3 Enden Spoiler - markieren, um zu lesen:
und den letzten 3 Toden /o\
15.06.2013 23:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Neuer Teil ist da!

Na, aber ernsthaft, falls es noch Fans der Reihe gibt:

Im Amazon AppShop für Android gibt es heute noch 6 Stunden lang R-Type umsonst! Soweit ich das sehe, ist das eine Portierung des allerersten R-Type für den Spielautomaten, also nicht R-Type 2, was die meisten sicherlich als Super R-Type vom SNES kennen.
Problem ist natürlich die fickelige Steuerung über Touchscreen, aber als Fan kann man es ja mal in die persönliche Sammlung packen Evtl. gehts auch über Bluetooth-Gamepads oder ähnliches. Noch nicht getestet, das Spiel selbst läuft aber absolut flüssig und allein schon für die tolle Musik ist es die 0,00¤ absolut wert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JaNe IsKlar am 12.09.2014 16:31]
12.09.2014 16:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die R-Type-Saga ( Its all about the Bydo )


mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum