Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: WLan außer Reichweite ( Low-Budget-Lösung gesucht )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ball

Ball
Frage Low-Budget-Lösung gesucht
Moin Leute.

Folgende Situation, zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild gemalt:




Es handelt sich um das Ferienhaus meiner Eltern in Frankreich (bitte keine Diskussionen, warum man im Urlaub ins Internet muss. Ab und zu Emails abrufen ist leider notwendig). Schräg gegenüber wohnt ein netter Franzose, der uns sein WLan mitbenutzen lässt, leider reicht die Reichweite nicht bei uns ins Haus.
Ich möchte jetzt mit möglichst geringem finanziellem Aufwand ermöglichen, dass wir zumindest in einem Raum in dieses WLan reinkommen, ohne dass wir (wie im Moment) immer mit nem Laptop auf der Straße sitzen müssen, um kurz ins Internet zu gehen.

Was ich an Hardware dafür habe:
- einen uralten 11 MBit WLan-AP
- einen nicht ganz so alten DLink-WLan-Router


Der AP ist so alt, dass ich keine Hemmungen hätte, den auseinanderzunehmen um ne dickere Antenne ranzulöten. Aber was macht man da?
Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, ist die Pringlesdosen-Antenne, aber für die habe ich bisher nur englische Bauanleitungen gefunden, bei denen ich die Einzelteile nicht verstehe, und ich habe gelesen, dass das Ding gar nicht so das gelbe vom Ei ist.

Die zu überbrückende Distanz sind ca. 10 Meter Luftlinie. Gibts da auch fertige Lösungen für nen Appel und n Ei?

Falls ich irgendwie eine Richtantenne an den alten AP drangebastelt kriege, bleibt noch die Frage, wie ich das ganze dann verkabeln muss, um entweder einen Laptop kabelgebunden in das andere WLan reinzukriegen, oder in unserem Haus ein ganzes eigenes WLan mit dem Router aufzubauen.

Thread frei!
30.01.2014 22:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://www.amazon.de/Digitus-DN-70102-Netzwerk-Patchantenne-direktional/dp/B000L0X5IS


pfannenfertig. hf.
30.01.2014 22:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
30 Euro sind natürlich schon mal ne Ansage, aber selbst wenn ich das Ding kaufen würde, wie schließe ich das wo an und wie geht es dann weiter?
30.01.2014 23:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Ball

30 Euro sind natürlich schon mal ne Ansage,


Wenn du verraten würdest was für Geräte du dort hast würde man dein Budget eventuell berücksichtigen können.. Wer keine Erfahrung mit Löten/Basteln hat sollte aber keine Antenne bauen
31.01.2014 10:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenigstens die Modellbezeichnung der Geräte und/oder Bilder der Hardware (hat das Ding schon ne externe Antenne?) wären hilfreich, ja.
31.01.2014 13:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Jo. Also:



Es handelt sich um einen MSI Accesspoint mit der Modellbezeichnung MS-6809.

Das Ding hat sogar einen Draht in der Antenne:


Das Gerät arbeitet laut Handbuch (hab ich nicht mehr, aber erster Google-Hit liefert) nach dem IEEE 802.11b Standard, was in Bezug auf eine selbstgebastelte Richtantenne ja kein Hindernis sein sollte, im Gegenteil.

Handwerklich traue ich mir durchaus zu, eine Dose nach dieser Anleitung zu bauen: http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

Aber wie ich die dann an den AP kriege und mit dem AP ins fremde WLan reinkomme, das ist mir noch nicht ganz klar.
31.01.2014 16:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Also der AP muss bei deiner Konstellation den Modus Ethernet-Bridge können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point


Die Antenne dort scheint fest, wäre diese schraubbar könnte man da über einen Standard-SMA o.ä. draufgehen.
01.02.2014 11:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Ball


Aber wie ich die dann an den AP kriege


mach den Ap auf, dann wirst du einen anschluss finden, üblicherweise UFL, dann sowas bauen oder kaufen: http://www.aerial.net/shop/product_info.php?products_id=251
alternativ das kabel der alten antenne dafür verwenden
01.02.2014 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
So Jungens. Ich hab den heutigen Tag mal mit etwas rumspielen verbracht.

Der olle AP ist zu alt für den Scheiß. Da kann man auch im Menü so gut wie gar nix einstellen.

Aaaaber mit meinem alten Router, einem D-Link DIR-600, habe ich es geschafft, als Client in mein eigenes WLan reinzukommen und über die Lan-Anschlüsse ins Internet. Und der hat sogar eine abschraubbare Antenne mit SMA-Stecker. Muss ich mir also jetzt die Antenne bauen und ein Kabel mit N-Stecker am einen und SMA-Stecker am anderen Ende und alles wird gut. Eventuell kann ich an einen der LAN-Ports ja sogar noch den AP anschließen und damit sogar im Haus WLan einrichten, aber das ist sekundär.

Danke an alle, die was beigetragen haben =)
01.02.2014 19:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vorbild

X-Mas Leet
Tolles Bild btw fröhlich mit Paint oder? fröhlich

Du könntest einen Repeater mit ins Netzwerk einbauen, dann sollte das Signal noch stark genug sein!
12.03.2014 9:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: WLan außer Reichweite ( Low-Budget-Lösung gesucht )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum