Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ghostbear

ghostbear
Hat jemand ne Empfehlung für Düngersticks oder Kugeln, die nicht so riesig sind? In manchen Nanobecken sind so Murmelgroße Kugeln einfach viel zu groß.
03.11.2023 10:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Hallo zusammen,

Heute Erhoffe ich mich en paar Ratschläge der Profis hier
Ich hänge schon länger an dem Gedanken mir ein Salzwasser Aquarium zu zu legen. Nun sind wir langsam eingerichtet und meine Frau hat grünes Licht gegeben Breites Grinsen
Ich bin über dieses Angebot gestossen. Jetzt ist die grosse Frage, was müsste ich denn alles beim Transport beachten? Reicht es ein Teil des Wassers ab zu lassen für den Transport? Wie macht man das am besten mit den Fischen? Dann würde ich persönlich lieber ein Teil der braunen Anemonen!? durch anderes ersetzen. Ist das gut machbar wenn schon Fische drin sind? Was sollte ich beachten was man normalerweise vergisst?

/¤ ich sehe schon, ich sollte alles mitnehmen auch das Wasser. Mal meine Fässer prüfen wie viele ich habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 22.02.2024 16:50]
22.02.2024 15:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Vor Transport bitte komplett entleeren. Das Glas ist schwer genug und kann auch am eigenen Gewicht brechen, wenn du das nicht gut transportierst (Steinchen unterm Becken oder so). Die Fische musst du so lange zwischenlagern. Habe 1 Umzug mit einem 250l Becken gemacht. War ein scheiß Aufwand. Haben 100l von dem alten Wasser in einem anderen Gefäß mitgenommen, das 1 Tag neu einlaufen lassen und die Fische so lange in einem zweiten Aquarium geparkt.
22.02.2024 16:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Habe ich gerade nach gelesen. Ich habe halt leider kein anderes Becken wo ich die Fische rein tun könnte. Würde in meinem Fall bedeuten, ich muss die kompletten 500L mit nehmen richtig? Ich muss den Verkäufer mal fragen, aber was mache ich wenn die Steine Verklebt sind? Werden die auch am Boden verklebt? Aber ich seh schon, 6 Uhr losfahren und dann gleich am Morgen mit Abbau beginnen. Wird bestimmt den ganzen Tag dauern.
22.02.2024 17:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, warum du dir das antun willst, gerade als vermutlicher Anfänger?
22.02.2024 17:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Anfänger, ja absolut! Die Preis / Leistung ist halt schon sehr ordentlich. Aber vor allem würde das Möbel ganz gut zu unseren anderen Möbeln passenBreites Grinsen Denkst du ich sollte ein eigenes von Grund auf frisch aufbauen? Persönlich wäre mir das am liebsten, ich bin aber auch nicht besonders scharf darauf 3-4k für ein Becken usw raus zu hauen. Deswegen bin ich am schauen um ein Becken zu übernehmen.
22.02.2024 17:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Da kann gerade bei Meerwasser soviel schiefgehen, erfordert viel Kontrolle und sonderlich gepflegt wurde der Korallenaufbau auch nicht. Ich frage mich auch, wie das eventuell vorhandene Filterbecken in den Schrank verbaut wurde. Auf alle Fälle kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, da einfach ein wenig Wasser abzulassen und das Ding komplett mitzunehmen. Breites Grinsen

Low Budget Meerwasser kann man mit spannenden Weichkorallen sicherlich auch fahren, aber man sollte nicht vergessen, dass ordentliche Abschäumer, Strömungspumpen, gutes Salz, ne ICP zwischendurch und gute Lampen einem soviel Ärger ersparen können.
22.02.2024 17:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von catch fire

Da kann gerade bei Meerwasser soviel schiefgehen, erfordert viel Kontrolle und sonderlich gepflegt wurde der Korallenaufbau auch nicht. Ich frage mich auch, wie das eventuell vorhandene Filterbecken in den Schrank verbaut wurde. Auf alle Fälle kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, da einfach ein wenig Wasser abzulassen und das Ding komplett mitzunehmen. Breites Grinsen

Low Budget Meerwasser kann man mit spannenden Weichkorallen sicherlich auch fahren, aber man sollte nicht vergessen, dass ordentliche Abschäumer, Strömungspumpen, gutes Salz, ne ICP zwischendurch und gute Lampen einem soviel Ärger ersparen können.



Ich habe es inzwischen gelesen Breites Grinsen
Eieiei, mal sehen was ich für Details bekomme. Ich habe hier bereits einige Fässer stehen. 300 L würde ich wohl bereits jetzt Problemlos gebacken bekommen. Entscheidend wird wohl sein wie viel Zeit ich dafür habe. Ich muss mich deutlich mehr einlesen bezüglich transport. Ich werde mir sicher auch einen Transport von Profis offerieren lassen /o\ Wäre es denn nicht der optimale Zeitpunk direkt beim neu Aufstellen an der Anordnung / dem Aufbau der Korallen etwas zu ändern?

Ich bin nicht nicht bereit das Geld aus zu geben. Aber ich würde es halt lieber wie du sagst für gute Systeme ausgeben als für das Becken selbst.
22.02.2024 19:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Becken und Schrank ist jetzt auch nicht der größte Kostenfaktor.
Dir muss bewusst sein, dass du keinen Plan hast, wie der Verkäufer sein Becken pflegt, ob durch den Transport irgendwelche Depots aufgewirbelt werden und wie gut der Aufbau durchströmt wurde. Zusätzlich entsprechende Hälterung, Wasserreserve und Transportkosten.
Auch fehlt dir schlicht noch die Kenntnis, entsprechend schnell und handlungsicher auf Probleme reagieren zu können.
So ein schlichter Aufbau nach Stratmann ist da gerade für Einsteiger robuster und baut sich langsam auf.
22.02.2024 19:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum