Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

[...]


[...] Ist der Käufer schon in Verzug, wurde also eine eindeutige Zahlungsfrist genannt (bin mir nicht ganz sicher ob Ebay da was vorgibt)? Bzw. nach 30 Tagen ist man als Verbraucher dann sowieso in Verzug (aber nur wenn in der Rechnung darauf hingewiesen wurde...). Ob Verzug schon eingetreten ist oder nicht ist für die Frage der Mahnkosten von Bedeutung. Wenn noch kein Verzug eingetreten ist, ist der Käufer auch nicht zur Übernahme der Mahnkosten verpflichtet (siehe http://www.peter-kehl.de/ratgeber/verzugskosten/#Grundsaetzliches).


Hrnz.

Wenn psychodaddy sein Handy da bei Ebay verkauft, dann wird er sicherlich nicht geschäftlich dort auftreten. Dann wird auch keine Rechnung gestellt worden sein, die verzugsbegründend sein kann. Ob Ebay etwas vorgibt oder nicht, ist zunächst zweitrangig, u.U. völlig irrelevant.

Zu empfehlen ist erst mal eine Mahnung, sofern, soweit richtig, nicht schon eine eindeutige Zahlungsfrist gesetzt wurde (davon ich gehe mal nicht aus). Diese Fristsetzung sollte zumindest dokumentierbar sein, also z.B. ausgedruckter Mailverkehr o.ä.
Wenn du das noch nicht geschehen ist, dann ruhig einen Brief schreiben und darin ernsthaft zur Zahlung auffordern. Den Brief kann ein Bekannter einwerfen, um das bezeugen zu können. Man kann auch ein Einschreiben benutzen, das Geld dafür gibt es nicht wieder. Nach erfolgreicher Mahnung kann man dann weitere Kosten abrechnen. Vor Gericht kriegt man das alles nur, wenn man seine Anträge richtig formuliert, bzw. ggf. wenn ein Kostenfestsetzungsbeschluss beantragt wird; darin werden z.B. Reisekosten abgerechnet, die dir anfallen, weil du zum Amtsgericht des Beklagten eiern musstest.
25.09.2014 10:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei Miele Backöfen gibt es ein "kabelloses Speisenthermometer". (um bei erreichen der Kerntemperatur z.B. abzuschalten)




Wie erfolgt die Stromversorgung von dem Funk-Thermometer?
Ne "normale Batterie" kann man da ja schlecht reinmachen?
Wird irgendwie aus der Wärme die Energie erzeugt?
25.09.2014 13:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Oh mein Gott, wie cool ist das denn? peinlich/erstaunt Warum sagt mir denn keiner, dass es sowas gibt? /Breites Grinsen\
25.09.2014 13:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Atomsk

iirc musst du es bei deinem, also dem schweizer zoll anmelden, dass das ding nur nen kleinen rundtrip macht.


Danke dir, da gibt es tatsächlich ein Verfahren welches sich "vorübergehende Ausfuhr" nennt.

/Ok, aber nicht anwendbar für defekte Waren, dafindet der "Veredelungsverkehr" anwendung Breites Grinsen



Genau, das kannst du als aktive Veredelung anmelden und "kostenlose Reparatur" oder so kannst du da als Begründung angeben.

Quelle: Wir hatten einen Kunden in der Schweiz, der seine Waren zur Reparatur nach Deutschland geschickt hat.
25.09.2014 13:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg
25.09.2014 13:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Atomsk

iirc musst du es bei deinem, also dem schweizer zoll anmelden, dass das ding nur nen kleinen rundtrip macht.


Danke dir, da gibt es tatsächlich ein Verfahren welches sich "vorübergehende Ausfuhr" nennt.

/Ok, aber nicht anwendbar für defekte Waren, dafindet der "Veredelungsverkehr" anwendung Breites Grinsen



Der Betrieb, der die Reparatur durchführt, beantragt für das Gerät eine aktive Veredelung, damit er es abgabenfrei bekommen und bearbeiten darf. Dein Gegenstück dazu ist die passive Veredelung. In Deutschland bekommt man dafür ein Informationsblatt, das bei der Wiedereinfuhr dann vorgelegt werden muss. Möglicherweise gibts was ähnliches im Schweizer Zollrecht.
25.09.2014 13:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg


In eine Plastikkiste und ggf. kurz mit Wasser einsprühen? Was soll mit der schon groß passieren?
25.09.2014 13:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg



vielleicht eine Kornnatter?
25.09.2014 13:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Armag3ddon

In eine Plastikkiste und ggf. kurz mit Wasser einsprühen? Was soll mit der schon groß passieren?



+ bisschen Wärme (durch vllt eine Lampe)
25.09.2014 13:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von SirHenry

Oh mein Gott, wie cool ist das denn? peinlich/erstaunt Warum sagt mir denn keiner, dass es sowas gibt? /Breites Grinsen\






Das hier find ich "verdammt cool" peinlich/erstaunt

"Habt ihr keine Spülmaschine?"
-"Doch hier. *sachte klopf*"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.09.2014 13:34]
25.09.2014 13:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg


In eine Plastikkiste und ggf. kurz mit Wasser einsprühen? Was soll mit der schon groß passieren?


Na wer weiß wie lange die schon draussen rumschlängelt und wer weiß wie empfindlich Schlangenbabies sind? Ich weiß es nicht! traurig
25.09.2014 13:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Icefeldt

Das hier find ich "verdammt cool" peinlich/erstaunt

"Habt ihr keine Spülmaschine?"
-"Doch hier. *sachte klopf*"


Bis es dann kaputt geht. Breites Grinsen

Der Durchschnitts-pOTler würde das doch sowieso nur für schlechte Witze nutzen. peinlich/erstaunt

*klopf* *klopf* "AUFMACHEN, GESTAPO!"
25.09.2014 13:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

[...]


[...] Ist der Käufer schon in Verzug, wurde also eine eindeutige Zahlungsfrist genannt (bin mir nicht ganz sicher ob Ebay da was vorgibt)? Bzw. nach 30 Tagen ist man als Verbraucher dann sowieso in Verzug (aber nur wenn in der Rechnung darauf hingewiesen wurde...). Ob Verzug schon eingetreten ist oder nicht ist für die Frage der Mahnkosten von Bedeutung. Wenn noch kein Verzug eingetreten ist, ist der Käufer auch nicht zur Übernahme der Mahnkosten verpflichtet (siehe http://www.peter-kehl.de/ratgeber/verzugskosten/#Grundsaetzliches).


Hrnz.

Wenn psychodaddy sein Handy da bei Ebay verkauft, dann wird er sicherlich nicht geschäftlich dort auftreten. Dann wird auch keine Rechnung gestellt worden sein, die verzugsbegründend sein kann. Ob Ebay etwas vorgibt oder nicht, ist zunächst zweitrangig, u.U. völlig irrelevant.

Zu empfehlen ist erst mal eine Mahnung, sofern, soweit richtig, nicht schon eine eindeutige Zahlungsfrist gesetzt wurde (davon ich gehe mal nicht aus). Diese Fristsetzung sollte zumindest dokumentierbar sein, also z.B. ausgedruckter Mailverkehr o.ä.
Wenn du das noch nicht geschehen ist, dann ruhig einen Brief schreiben und darin ernsthaft zur Zahlung auffordern. Den Brief kann ein Bekannter einwerfen, um das bezeugen zu können. Man kann auch ein Einschreiben benutzen, das Geld dafür gibt es nicht wieder. Nach erfolgreicher Mahnung kann man dann weitere Kosten abrechnen. Vor Gericht kriegt man das alles nur, wenn man seine Anträge richtig formuliert, bzw. ggf. wenn ein Kostenfestsetzungsbeschluss beantragt wird; darin werden z.B. Reisekosten abgerechnet, die dir anfallen, weil du zum Amtsgericht des Beklagten eiern musstest.



Dankeschön an Euch beide! Ich hab ihm nun nochmals eine E-Mail gesendet, dass ich ihm Montag postalisch eine Zahlungsaufforderung zusenden werde und nach Ablauf der Frist ins Mahnverfahren übergehen werde. Für die postalische Fristsetzung werde ich dann wohn keine Kosten verlangen, damit ich da definitiv auf der sicheren Seite bin.

Was ich im Internet zu E-Bay-Verkäufen gefunden hab, sagt ja eindeutig, dass es sich um gültige Kaufverträge handelt und daher keine Zweifel über die Rechtmäßigkeit der Forderung besteht.

Einzig, wo ich mir noch unsicher bin ist der Punkt, dass der Artikel ja noch bei mir ist. Aber das der Artikel erst nach Zahlungseingang versandt wird ist deutlich in der Auktion vermerkt. Daher dürfte das keine Rolle spielen, oder?
25.09.2014 13:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg


Vielleicht mal dorthin begeben: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=212518
25.09.2014 14:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Icefeldt

Das hier find ich "verdammt cool" peinlich/erstaunt

"Habt ihr keine Spülmaschine?"
-"Doch hier. *sachte klopf*"


Bis es dann kaputt geht. Breites Grinsen

Der Durchschnitts-pOTler würde das doch sowieso nur für schlechte Witze nutzen. peinlich/erstaunt

*klopf* *klopf* "AUFMACHEN, GESTAPO!"



Ist das die , die nach dem spühlen sich automatisch öffnet ?

Unsere Bosch Einbau- Spülmaschine projeziert (weil sie ja außen kein display hat) die restzeit auf den Küchenboden \o/
25.09.2014 14:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Wie unnötig!



Ich will das. peinlich/erstaunt
25.09.2014 14:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Almi

 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg


Vielleicht mal dorthin begeben: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=212518



Ansonsten Facebook-Gruppe "Schlangen". Hab auch mal beim Radfahren eine Äskulapnatter (ausgewachsen) gefunden, haben die mir innerhalb von 3 Minuten identifiziert.
25.09.2014 14:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von serendipity

Will keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb: Freundin hat Babyschlange gefunden, was tun? peinlich/erstaunt
Mein Laienwissen sagt es ist definitiv keine Blindschleiche und weder Kreuzotter noch Ringelnatter.
Die muss bis 17 Uhr überstehen bevor sie beim Tierarzt/Tierheim abgegeben werden kann. Was ist das für ein Tierchen und wie stellt man am besten sicher, dass es bis dahin überlebt?

http://i.imgur.com/13OoZia.jpg http://i.imgur.com/MoJ07Uv.jpg



Kann dir zwar nicht sagen, was es für eine Schlange ist, aber damit es dem Ding gut geht mach folgendes:

- Keine Nahrung (Schlangen essen sowieso nur selten, daher brauchste da nix für die paar Stunden)
- Karton
- Unterschlupf

Kannst nochn flaches Schälchen mit Wasser in den Karton stellen und gut ist. Ansonsten soll es da drin nicht zu hell sein.
Wärmelampe kannste machen, muss aber nich für die kurze Zeit.
25.09.2014 14:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Icefeldt

Das hier find ich "verdammt cool" peinlich/erstaunt

"Habt ihr keine Spülmaschine?"
-"Doch hier. *sachte klopf*"


Bis es dann kaputt geht. Breites Grinsen

Der Durchschnitts-pOTler würde das doch sowieso nur für schlechte Witze nutzen. peinlich/erstaunt

*klopf* *klopf* "AUFMACHEN, GESTAPO!"



Ist das die , die nach dem spühlen sich automatisch öffnet ?

Unsere Bosch Einbau- Spülmaschine projeziert (weil sie ja außen kein display hat) die restzeit auf den Küchenboden \o/




Nope, was du meinst ist die "AutoOpen" Funktion.
Hab ich in meiner Spülmaschine, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Tür geht auf + Lüfter pustet noch eine Zeit lang die nasswarme Luft raus.

Das Geschirr wird wirklich restlos trocken.
25.09.2014 14:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hat man dadurch weniger Wasserflecken auf Kunststoffteilen, z.B. Tupperware?
25.09.2014 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von TheRealHawk

Hat man dadurch weniger Wasserflecken auf Kunststoffteilen, z.B. Tupperware?


Wie sollte das gehen? Die Flecken kommen nur schneller. Hässlon

Da bringt ein guter Klarspüler mehr.

quake.
25.09.2014 15:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von TheRealHawk

Hat man dadurch weniger Wasserflecken auf Kunststoffteilen, z.B. Tupperware?


Wie sollte das gehen? Die Flecken kommen nur schneller. Hässlon

Da bringt ein guter Klarspüler mehr.

quake.


Nach Erfahrungswert habe ich auch weniger Wasserflecken, wenn ich den Spüler direkt nach dem Spülen aufmache. Homöopathie wahrscheinlich.
25.09.2014 15:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von TheRealHawk

Hat man dadurch weniger Wasserflecken auf Kunststoffteilen, z.B. Tupperware?


Wie sollte das gehen? Die Flecken kommen nur schneller. Hässlon

Da bringt ein guter Klarspüler mehr.

quake.


Nach Erfahrungswert habe ich auch weniger Wasserflecken, wenn ich den Spüler direkt nach dem Spülen aufmache. Homöopathie wahrscheinlich.


Ist auch mein Erfahrungswert. Und würde behaupten, dass Dampf, der aus der Maschine draußen ist, nicht wieder kondensieren kann, weswegen es doch weniger Wasserflecken gibt.
25.09.2014 15:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Die Flecken sind doch der Kram, der nach dem Verdunsten zurückbleibt.

Ich bitte um Beweise, warum eine offene Klappe da irgendetwas verbessern sollte.

quake.
25.09.2014 15:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Vermutung:
Das Wasser, dass als Dampf ausgetreten ist, kann nicht wieder am Geschirr kondensieren. Dadurch bilden sich keine Tropfen und der Kalk bleibt gleichverteilt peinlich/erstaunt... oder so
25.09.2014 15:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Wenn's nur Kalk wäre. Das ist vor allem Restspülmittel.

Hyp
25.09.2014 16:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von dancing_quake

Die Flecken sind doch der Kram, der nach dem Verdunsten zurückbleibt.

Ich bitte um Beweise, warum eine offene Klappe da irgendetwas verbessern sollte.

quake.


Ja klar, aber wenn das Wasser verdunstet ist, der Dunst aber nicht abziehen kann, legt es sich wieder auf dem Geschirr ab und verdunstet dann nochmals, langsam. Und insbesondere bei langsamen verdunsten bleibt nach meinen Erfahrungswerten Kalk über peinlich/erstaunt.
25.09.2014 16:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

[...]


[...] Ist der Käufer schon in Verzug, wurde also eine eindeutige Zahlungsfrist genannt (bin mir nicht ganz sicher ob Ebay da was vorgibt)? Bzw. nach 30 Tagen ist man als Verbraucher dann sowieso in Verzug (aber nur wenn in der Rechnung darauf hingewiesen wurde...). Ob Verzug schon eingetreten ist oder nicht ist für die Frage der Mahnkosten von Bedeutung. Wenn noch kein Verzug eingetreten ist, ist der Käufer auch nicht zur Übernahme der Mahnkosten verpflichtet (siehe http://www.peter-kehl.de/ratgeber/verzugskosten/#Grundsaetzliches).


Hrnz.

Wenn psychodaddy sein Handy da bei Ebay verkauft, dann wird er sicherlich nicht geschäftlich dort auftreten. Dann wird auch keine Rechnung gestellt worden sein, die verzugsbegründend sein kann. Ob Ebay etwas vorgibt oder nicht, ist zunächst zweitrangig, u.U. völlig irrelevant.

Zu empfehlen ist erst mal eine Mahnung, sofern, soweit richtig, nicht schon eine eindeutige Zahlungsfrist gesetzt wurde (davon ich gehe mal nicht aus). Diese Fristsetzung sollte zumindest dokumentierbar sein, also z.B. ausgedruckter Mailverkehr o.ä.
Wenn du das noch nicht geschehen ist, dann ruhig einen Brief schreiben und darin ernsthaft zur Zahlung auffordern. Den Brief kann ein Bekannter einwerfen, um das bezeugen zu können. Man kann auch ein Einschreiben benutzen, das Geld dafür gibt es nicht wieder. Nach erfolgreicher Mahnung kann man dann weitere Kosten abrechnen. Vor Gericht kriegt man das alles nur, wenn man seine Anträge richtig formuliert, bzw. ggf. wenn ein Kostenfestsetzungsbeschluss beantragt wird; darin werden z.B. Reisekosten abgerechnet, die dir anfallen, weil du zum Amtsgericht des Beklagten eiern musstest.



Dankeschön an Euch beide! Ich hab ihm nun nochmals eine E-Mail gesendet, dass ich ihm Montag postalisch eine Zahlungsaufforderung zusenden werde und nach Ablauf der Frist ins Mahnverfahren übergehen werde. Für die postalische Fristsetzung werde ich dann wohn keine Kosten verlangen, damit ich da definitiv auf der sicheren Seite bin.

Was ich im Internet zu E-Bay-Verkäufen gefunden hab, sagt ja eindeutig, dass es sich um gültige Kaufverträge handelt und daher keine Zweifel über die Rechtmäßigkeit der Forderung besteht.

Einzig, wo ich mir noch unsicher bin ist der Punkt, dass der Artikel ja noch bei mir ist. Aber das der Artikel erst nach Zahlungseingang versandt wird ist deutlich in der Auktion vermerkt. Daher dürfte das keine Rolle spielen, oder?


Wenn das so deutlich in der Auktion stand, dann habt ihr euch wohl darüber geeinigt, dass er vorleistungspflichtig ist. Das solltest du im Falle des Falles aber auch beweiskräftig haben (Ebay speichert die Auktionen ja nur 90 Tage lang oder so).
25.09.2014 16:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja klar, aber wenn das Wasser verdunstet ist, der Dunst aber nicht abziehen kann, legt es sich wieder auf dem Geschirr ab und verdunstet dann nochmals, langsam. Und insbesondere bei langsamen verdunsten bleibt nach meinen Erfahrungswerten Kalk über peinlich/erstaunt.


Ob das Wasser nun schnell oder langsam verdunstet ändert nichts daran, dass Kalk nicht mit verdunstet.

Hyp
25.09.2014 16:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Vermutung:
Das Wasser, dass als Dampf ausgetreten ist, kann nicht wieder am Geschirr kondensieren. Dadurch bilden sich keine Tropfen und der Kalk bleibt gleichverteilt peinlich/erstaunt... oder so


Wasser, welches verdampft und anschliessend wieder kondensiert, hat keinen Kalk mehr in sich gelöst (der bleibt ja beim verdampfen des Wassers eben zurück).
25.09.2014 16:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.10.2014 13:24:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2014 15:39:20 Rufus hat diesen Thread repariert.
05.08.2014 18:45:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum