Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread V ( Manche Bauten sind einfach in den Sand gesetzt. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Sichtbeton ist halt stark geschmacksache.
Die einen finden es kalt, unfertig und dunkel.
anderen wiederum gefällt es wenn man den Baustoff sieht.
zu dieser Gruppe zähle ich mich selbst auch.

hinzu kommt halt noch das es verschiedene Qualitätsstufen an Schalung gibt. Natürlich ne Preisfrage.
Betonelemente sind von der Oberfläche nochmel ne ganz andere Klasse.


In Mietwohnungen ist es gewagt.
Hebt aber ungemein vom Einheitsbrei ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 08.10.2014 20:16]
08.10.2014 20:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Schnudelhuber


Junge Leute (bis ca. 45) finden das voll toll.
Ältere Leute sind der Meinung es sehe unfertig aus.
Ein älterer Herr meinte das er, sollte er die Wohnung nehmen, werde er alle Decken mit Styroporplatten verkleiden. Der Beton sei bestimmt kalt! Pillepalle



In meinem sub-30 Freundeskreis kenne ich, bis auf die Architekten, wie gesagt kaum Leute, denen das gefällt. Ist das in Kombination mit dem Parkett und den großen Glasflächen nicht relativ laut in den Wohnungen? Mir wurde von 'nem Bauleiter mal erklärt, man müsse damit vorsichtig sein, weil zu viele harte, glatte Flächen quasi nichts dämpfen und unangenehme Reflexionen erzeugen können.
08.10.2014 20:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ja, aber eine verputzte Decke ist genauso hart.
08.10.2014 20:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Ein leerer Raum wird immer klingen wie ne Halle.

sobald da aber Möbel, Teppiche und Vorhänge drin sind legt sich das.

Bei der Grösse bzw. Höhe von räumen spielt das noch keine Rolle.

Hab da ein anderes Projekt.
Küche/Wohnen/Essen sind ca. 90m² mit teils bis 4.50m Raumhöhe.
Das haben wir von nem Akustiker berechnen lassen und bauen entsprechende Felder ein.
08.10.2014 20:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Schnudelhuber


Junge Leute (bis ca. 45) finden das voll toll.
Ältere Leute sind der Meinung es sehe unfertig aus.
Ein älterer Herr meinte das er, sollte er die Wohnung nehmen, werde er alle Decken mit Styroporplatten verkleiden. Der Beton sei bestimmt kalt! Pillepalle



In meinem sub-30 Freundeskreis kenne ich, bis auf die Architekten,



Ingenieure, Juristen und Betriebswirte?

/Bei Sichtbeton gibts schon viele Spielarten, diesen superglatten finde ich pers. nicht sonderlich spannend, mir gefällt eigentlich der eher "billige" besser. Oder auch eine schöne zimmermannsmäßige Schalung, da sieht der Beton fast aus wie grau verwittertes Holz.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 08.10.2014 20:25]
08.10.2014 20:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Bei uns steht die Entscheidung jetzt an ob wir die DHH nehmen oder nicht.

Finanzierungsangebot liegt vor: 260.000¤, 2,8% Zinsen, 20 Jahre. Eigenkapitaleinsatz ~10% des Hauspreises.

Echt super Konditionen. Nur langsam werden wir uns unsicher: Schaffen wir das ganze mit dem Umbau, können wir den großen Garten bewirtschaften, was ist wenn in den ersten Jahren mal was großes kaputt geht...

ARGH.
08.10.2014 20:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

http://s3.amazonaws.com/europaconcorsi/project_images/4120205/_MG_8590_94_full.jpg



Sowas find ich auch <3

Bei mir im Haus hab ich ihn Sandgestrahlt.
War ein Experiment, würd ich aber wieder machen.
08.10.2014 20:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Zunge rausstrecken
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Schnudelhuber


Junge Leute (bis ca. 45) finden das voll toll.
Ältere Leute sind der Meinung es sehe unfertig aus.
Ein älterer Herr meinte das er, sollte er die Wohnung nehmen, werde er alle Decken mit Styroporplatten verkleiden. Der Beton sei bestimmt kalt! Pillepalle



In meinem sub-30 Freundeskreis kenne ich, bis auf die Architekten,



Ingenieure, Juristen und Betriebswirte?



Versteh mich nicht falsch, ich bin normalerweise für edgy, nüchtern, kühl und roh zu haben, aber gerade so 'ne Decke spricht mich einfach nicht an.

Aber ich hoffe für die Bauherren, dass Ingenieure, Juristen und Betriebswirte nicht pauschal als Klientel ausfallen, sonst würde ein Großteil der zahlungskräftigen Käuferschaft fehlen.
08.10.2014 20:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
böse gucken
 
Zitat von Wampor

Och, solange das gut gemacht ist, ist SIchtbeton doch stets ein feines Ding. Dat geht hier schon. Breites Grinsen



nein nein nein hitler.gif
08.10.2014 20:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Pfeil
 
Zitat von Schnudelhuber

Sichtbeton ist halt stark geschmacksache.
Die einen finden es kalt, unfertig und dunkel.
anderen wiederum gefällt es wenn man den Baustoff sieht.
zu dieser Gruppe zähle ich mich selbst auch.

hinzu kommt halt noch das es verschiedene Qualitätsstufen an Schalung gibt. Natürlich ne Preisfrage.
Betonelemente sind von der Oberfläche nochmel ne ganz andere Klasse.


In Mietwohnungen ist es gewagt.
Hebt aber ungemein vom Einheitsbrei ab.


Gut, das Konzept muss aufgehen, aber ich beobachte doch eher die Offenheit dahingehend.

Ist einfach stark, wenn man die Wände so wahrnimmt.

Weiterso.
08.10.2014 20:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Flashhead


Aber ich hoffe für die Bauherren, dass Ingenieure, Juristen und Betriebswirte nicht pauschal als Klientel ausfallen, sonst würde ein Großteil der zahlungskräftigen Käuferschaft fehlen.



Läuft schon, aber ich beobachte, dass es da manchmal etwas an Mut und Offenheit fehlt, um eingefahrene Vorstellungen zu verlassen.
Ob ich mir selber eine Sichtbetondecke bauen würde, müsste ich unmittelbar am konkreten Projekt festlegen. Aber ich lehne es nicht kategorisch ab.
08.10.2014 20:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

/Bei Sichtbeton gibts schon viele Spielarten, diesen superglatten finde ich pers. nicht sonderlich spannend, mir gefällt eigentlich der eher "billige" besser. Oder auch eine schöne zimmermannsmäßige Schalung, da sieht der Beton fast aus wie grau verwittertes Holz.

http://s3.amazonaws.com/europaconcorsi/project_images/4120205/_MG_8590_94_full.jpg


So ähnlich sahen die Wände an meiner früheren Uni in dem einen Gebäude aus, alle Trends kehren wieder Breites Grinsen (typisch 70er Jahre?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 08.10.2014 20:42]
08.10.2014 20:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Uni Stuttgart? peinlich/erstaunt

Bin auch nicht so der Fan von Sichtbeton.
08.10.2014 21:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Stimmt, meine fünf Jahre an der Uni Stuttgart könnten auch ein Grund für meine tiefsitzende Abneigung gegen unverputzte Betonflächen sein. Breites Grinsen

08.10.2014 21:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
beim zweckbau ist das noch erträglich. aber in einer wohnung geht gar nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 08.10.2014 21:43]
08.10.2014 21:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Stimmt, meine fünf Jahre an der Uni Stuttgart könnten auch ein Grund für meine tiefsitzende Abneigung gegen unverputzte Betonflächen sein. Breites Grinsen

http://www.cordulamaier.de/wp-content/uploads/2010/04/UniStuttgart00017.jpg



Warst du mal in der Kunstakademie Stuttgart? Breites Grinsen


Saugeil! Breites Grinsen
08.10.2014 23:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich finde das super. Zusammen mit ordentlichem Holzboden und viel Glas. Oder auch als Anbau sn ein altes Fachwerk-/Bauernhaus. <3
08.10.2014 23:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Wohnen wie im Führerbunker.
08.10.2014 23:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ah, hässliche Häuser aus Beton, ja?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Mannheim_Hochschule_Hochhaus_20100917.jpg

Nach den Attentaten vom 11. September redeten wir uns die Burg damit schön, dass wir vermutlich gar nicht mitbekommen, wenn ein Flugzeug da rein rauscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 09.10.2014 12:47]
09.10.2014 12:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Flashhead

Stimmt, meine fünf Jahre an der Uni Stuttgart könnten auch ein Grund für meine tiefsitzende Abneigung gegen unverputzte Betonflächen sein. Breites Grinsen

http://www.cordulamaier.de/wp-content/uploads/2010/04/UniStuttgart00017.jpg



Warst du mal in der Kunstakademie Stuttgart? Breites Grinsen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6951680/weissenhofsiedlung_26.jpg
Saugeil! Breites Grinsen



Sieht aus wie der Hauptbahnhof in Ludwigshafen. Aber der war '73 auch mal toll.

 
1973 war das Empfangsgebäude in einem Fachbuch der Deutschen Bauzeitschrift als Beispiel für zeitgemäße Bahnhofsarchitektur vorgestellt worden. Dabei wurde die „sorgfältige Behandlung der Details“ und das „Zusammenspiel aller Komponenten einer einmaligen Verkehrssituation“ hervorgehoben.



Wobei mir der Beton mit der Holzschalungsoptik sogar gefällt. Muss halt zum Rest passen. Wundert mich aber das tim das gefällt. Sonst bist du doch eher nicht so für "wie als ob" Optik fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.10.2014 12:54]
09.10.2014 12:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hatte hier im Thread mal jemand was zur Speicherung von Wärme im Erdboden erzählt im Sinne von so und so schnell dringt die Wärme ein und so und so schnell ist sie wieder draus?

Also hinsichtlich "im Sommer ists kühl und um Winter kalt" da unten.
09.10.2014 12:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Lucifer


Wobei mir der Beton mit der Holzschalungsoptik sogar gefällt. Muss halt zum Rest passen. Wundert mich aber das tim das gefällt. Sonst bist du doch eher nicht so für "wie als ob" Optik fröhlich



In dem Fall ist der Holzabdruck aber Resultat des Herstellungsprozesses, der glatte Beton kam ja erst mit Entwicklung der großen Schaltafeln auf.
09.10.2014 13:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Kung Schu

Hatte hier im Thread mal jemand was zur Speicherung von Wärme im Erdboden erzählt im Sinne von so und so schnell dringt die Wärme ein und so und so schnell ist sie wieder draus?

Also hinsichtlich "im Sommer ists kühl und um Winter kalt" da unten.


Stichwort Erdkeller, 8-12°C durchgängig.
09.10.2014 15:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fataka

Arctic
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

http://s3.amazonaws.com/europaconcorsi/project_images/4120205/_MG_8590_94_full.jpg



Sowas find ich auch <3

Bei mir im Haus hab ich ihn Sandgestrahlt.
War ein Experiment, würd ich aber wieder machen.


Hast du davon mal ein paar Bilder? Würd mich interessieren, wie das aussieht.
09.10.2014 15:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
Nachdem sich Gemeinde und untere Baubehörde mehrmals den "schwarzen" Peter zugeschoben haben (wobei die Behörde immer meinte "kein Thema bei uns, sparen Sie sich das Geld für die formelle Bauvoranfrage"), wurde auf dem Bauauschuss jetzt nach §34 die Bauanfrage angenommen/befürwortet
09.10.2014 16:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kung Schu

Hatte hier im Thread mal jemand was zur Speicherung von Wärme im Erdboden erzählt im Sinne von so und so schnell dringt die Wärme ein und so und so schnell ist sie wieder draus?

Also hinsichtlich "im Sommer ists kühl und um Winter kalt" da unten.


Stichwort Erdkeller, 8-12°C durchgängig.



Ahh, danke! Dachte es war im Zusammenhang mit Erdwärme zum Heizen. Der Zimmertrhead wars. Und um diese Wiki-Info ging es mir:

 
Erdkeller sind meist etwa vier Meter vom Erdreich überdeckt, da in dieser Tiefe optimale Temperaturbedingungen herrschen. Im Erdreich breitet sich Wärme mit ca. acht Metern pro Jahr aus, in vier Meter Tiefe herrscht damit genau die umgekehrte Temperaturkurve wie an der Erdoberfläche. Das bedeutet, die Kälte des Winters trifft genau im Sommer auf den Keller, im Winter dagegen ist der Keller am wärmsten

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 09.10.2014 16:13]
09.10.2014 16:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von trigg3r

Nachdem sich Gemeinde und untere Baubehörde mehrmals den "schwarzen" Peter zugeschoben haben (wobei die Behörde immer meinte "kein Thema bei uns, sparen Sie sich das Geld für die formelle Bauvoranfrage"), wurde auf dem Bauauschuss jetzt nach §34 die Bauanfrage angenommen/befürwortet



Bauausschuss der Gemeinde? Der darf dir aber nichts genehmigen. Genehmigt wird einzig und allein durch die Baufsicht. Und bei §34 gibt es auch kein Ermessen, entweder hast du ein Recht oder nicht. Augenzwinkern
09.10.2014 16:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von trigg3r

Nachdem sich Gemeinde und untere Baubehörde mehrmals den "schwarzen" Peter zugeschoben haben (wobei die Behörde immer meinte "kein Thema bei uns, sparen Sie sich das Geld für die formelle Bauvoranfrage"), wurde auf dem Bauauschuss jetzt nach §34 die Bauanfrage angenommen/befürwortet



Bauausschuss der Gemeinde? Der darf dir aber nichts genehmigen. Genehmigt wird einzig und allein durch die Baufsicht. Und bei §34 gibt es auch kein Ermessen, entweder hast du ein Recht oder nicht. Augenzwinkern



Die Frage ist, ob sich das geplante Objekt in die nähere Umgebung einfügt. Und da gab es schon Diskussionsbedarf...allerdings nicht mit der Baubehörde...die sah das relativ entspannt. Die Behörde sprach sich nur dafür aus, das Thema vorher mit der Gemeinde abzuklären, da diese mit in die Entscheidungsfindung (passt das Bauvorhaben in die nähere Umgebung).

Die Gemeinde indes verwies immer in erster Linie auf die untere Baubehörde.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 09.10.2014 16:26]
09.10.2014 16:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von trigg3r

Nachdem sich Gemeinde und untere Baubehörde mehrmals den "schwarzen" Peter zugeschoben haben (wobei die Behörde immer meinte "kein Thema bei uns, sparen Sie sich das Geld für die formelle Bauvoranfrage"), wurde auf dem Bauauschuss jetzt nach §34 die Bauanfrage angenommen/befürwortet



Bauausschuss der Gemeinde? Der darf dir aber nichts genehmigen. Genehmigt wird einzig und allein durch die Baufsicht. Und bei §34 gibt es auch kein Ermessen, entweder hast du ein Recht oder nicht. Augenzwinkern



Die Frage ist, ob sich das geplante Objekt in die nähere Umgebung einfügt. Und da gab es schon Diskussionsbedarf...allerdings nicht mit der Baubehörde...die sah das relativ entspannt. Die Behörde sprache sich nur dafür aus, das Thema vorher mit der Gemeinde abzuklären.

Die Gemeinde indes verwies immer in erster Linie auf die untere Baubehörde.



Richtig, so funktioniert §34. Nach §36 muss die Bauaufsicht "im Einvernehmen" mit der Gemeinde entscheiden. Die Gemeinde darf bzw. muss sich also äußern. Ohne diese Vorschrift hätte die Baubehörde auf die Meinung verzichtet, glaub mir. Augenzwinkern

Hätte die Gemeinde ihr Einvernehmen rechtswidrig versagt, dann hätte sich deine Baubehörde noch an ihre Oberbehörde wenden können, die hätte das Einvernehmen ersetzen können.

/e: aber Glückwunsch auf jeden Fall. Augenzwinkern
So eine Bauvoranfrage ist aber gerade bei solchen schwierigen Fällen eigentlich immer eine praktische Sache und lohnt sich eigentlich generell, bevor es in die Detailplanung geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 09.10.2014 16:35]
09.10.2014 16:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von mavchen

Bei uns steht die Entscheidung jetzt an ob wir die DHH nehmen oder nicht.

Finanzierungsangebot liegt vor: 260.000¤, 2,8% Zinsen, 20 Jahre. Eigenkapitaleinsatz ~10% des Hauspreises.

Echt super Konditionen. Nur langsam werden wir uns unsicher: Schaffen wir das ganze mit dem Umbau, können wir den großen Garten bewirtschaften, was ist wenn in den ersten Jahren mal was großes kaputt geht...

ARGH.


warum nicht 30 jahre und kleinere raten?
09.10.2014 16:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread V ( Manche Bauten sind einfach in den Sand gesetzt. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2015 22:22:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum