Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Frage


FAQ:


Der Alte



Wenn bei jedem anschalten des PC und jeder Auflösungsänderung (z.B. durch starten eines Spiels) der Anzeigebereich stark verzerrt wird und ich ihn dann jedesmal durch Einstellungen i Catalyst Control Center berichtigen muss, spricht für nen defekten Bildschirm oder ne defelkte Grafikkarte? Oder kann man das so nicht sagen?
06.10.2014 13:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Hat Spotify irgendwie an der Qualität für die Leute ohne Premium Account gedreht?
Das klingt mittlerweile wie aus der letzten Blechbüchse. Mata halt...



E-Street... No retreat, no surrender
06.10.2014 13:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Frage
Was neues von Gendo?
06.10.2014 13:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Mein Linker Fuß knackt immer wenn ich ihn im Kreis bewege. Halt wie Leute mit Finger knacken können, knackt mein Fußgelenk immer.

Gibts da Möglichkeiten das los zu werden? Mich störts jetzt nicht wirklich aber Freundin / Freunde sind schon sehr genervt. Ich dreh den Fuß zwar eher unbewusst aber knacken tuts halt trotzdem alle paar Minuten.
06.10.2014 15:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Bei mir knacken die Knie beim anwinkeln ständig. Es stört, tut aber nicht weh. Laut diversen Ärzten besteht in diesem Fall kein Handlungsbedarf. Wenn es knirscht/weh tut ist das wohl wieder ne andere Story.

-------
Mein Arbeitgeber bietet eine betriebliche Altersvorsorge an und übernimmt dabei einen festen Betrag.
Ich hab dazu auch ein Infoblatt der Versicherung inkl. Kontaktdaten des Versicherungsmaklers erhalten.
Habe ich bzgl. der Versicherung eine Wahlmöglichkeit oder sind Versicherung und Makler von der Firma immer vorgegeben?
Kann es vorkommen, dass ein neuer Arbeitgeber in diese Versicherung nicht mehr weiterzahlen will? Was macht man in so einem Fall? Die Direktversicherung wird ja offenbar nie vor dem Rentenalter ausgezahlt.
06.10.2014 17:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Jo, moin!
Ich steh hier grad auf dem Schlauch. Habe hier einen Aufgabentext von jemandem zu Wechselstrom:
 
Ein ohmsch-induktiver Verbraucher wird am Wechelspannungsnetz mit U=230V und f=50Hz angeschlossen. Es werden I=6A gemessen und phi=30°.


Dazu soll man erst die Wirkleistung berechnen, das ist ja schnell gemacht (UIcos(phi)).
Danach soll ich direkt die Impedanz und Reaktanz angeben.
Nun erschließt sich mir aus dem Text nicht, ob R und L parallel oder in Reihe sind. Und je nach Situation ist ja dann meine Reaktanz anders.

Ich steh grad auf dem Schlauch und befürchte, dass ich das offensichtiche nicht sehe. Bitte um Hilfe!

/Edit: Nice, direkt mein Tippen die Hälfte ausgelasse. Jetzt besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 06.10.2014 21:40]
06.10.2014 21:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
ohmsch-induktive Verbraucher sind in Reihe.

Du sollst angeben Impedanz (Z) und Reaktanz (X), right?

Beachte das, die Begriffe sind irgendwie unhandlicher als die Buchstaben. Zumindest gehts mir damit immer so.
06.10.2014 21:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Sind die immer in Reihe? Ich habe das so in Erinnerung, dass das induktive Verhalten einfach nur überwiegen muss. Dachte, dass sich das auch auf Parallelschaltungen beziehen kann.
Und jop, Impedanz Z und Reaktanz X. Das ist ja auch alles kein Problem, war mir nur unsicher wegen Reihe/Parallel.

/Edit: Danke übrigens!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 06.10.2014 21:55]
06.10.2014 21:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
 
Zitat von RageQuit

Mein Linker Fuß knackt immer wenn ich ihn im Kreis bewege. Halt wie Leute mit Finger knacken können, knackt mein Fußgelenk immer.

Gibts da Möglichkeiten das los zu werden? Mich störts jetzt nicht wirklich aber Freundin / Freunde sind schon sehr genervt. Ich dreh den Fuß zwar eher unbewusst aber knacken tuts halt trotzdem alle paar Minuten.


Oberes Sprunggelenk versteifen lassen!
06.10.2014 23:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Mein Arbeitgeber bietet eine betriebliche Altersvorsorge an und übernimmt dabei einen festen Betrag.
Ich hab dazu auch ein Infoblatt der Versicherung inkl. Kontaktdaten des Versicherungsmaklers erhalten.
Habe ich bzgl. der Versicherung eine Wahlmöglichkeit oder sind Versicherung und Makler von der Firma immer vorgegeben?


Wird glaub ich vom AG vorgegeben.

 
Zitat von Yippiayey_McLane

Kann es vorkommen, dass ein neuer Arbeitgeber in diese Versicherung nicht mehr weiterzahlen will? Was macht man in so einem Fall? Die Direktversicherung wird ja offenbar nie vor dem Rentenalter ausgezahlt.


Kann vorkommen. Dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit, selber weiter zu zahlen. Also wie eine "normale" Versicherung jeden Monat einen Beitrag.

Weitere Infos: https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=620
07.10.2014 7:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Pfeil
Bei den Verträgen zur betriebliche Altersvorsorge die wir bekommen haben hat man die Optionen selbst weiter zahlen, auf Eis legen oder Auszahlen lassen falls ein neuer AG das nicht übernehmen will.

In dem Fall musst du mal mit dem Makler reden, der hat in der Regel auch einen Mustervertrag dabei. (so war es zumindest bei uns peinlich/erstaunt)
07.10.2014 8:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von RageQuit

Mein Linker Fuß knackt immer wenn ich ihn im Kreis bewege. Halt wie Leute mit Finger knacken können, knackt mein Fußgelenk immer.

Gibts da Möglichkeiten das los zu werden? Mich störts jetzt nicht wirklich aber Freundin / Freunde sind schon sehr genervt. Ich dreh den Fuß zwar eher unbewusst aber knacken tuts halt trotzdem alle paar Minuten.


Das Knacken wird häufig als Knochen-Knacken gedeutet. Wenn die Knochen wirklich knacken würden, würdest du schon lange nicht mehr versuchen, den Fuß zu drehen Breites Grinsen
Deswegen gehe ich von einer laxen Sehne aus. Es kann sein, dass eine Sehne zu kurz oder zu lang ist und deshalb 'über den Muskel/Knochen fletscht', wenn du ihn bewegst. Stell dir vor, du hättest ein Gummiband um eine Kiste gespannt und du zupfst daran. Das Geräusch ist quasi dein Sehnen(-gummiband), das falsch aufliegt/zieht.

Das kann durch Dehnübungen oder muskuläre Übungen verändert werden. Im Prinzip würdest du wieder für ein Gleichgewicht der Sehnen sorgen, indem die laxe Seite etwas verkürzt und die angespannte Seite (quasi die Gegenspieler-Sehne) sich etwas entspannt. Bringt dich wieder auf 50-50, ins Gleichgewicht.


Auf so einem Ding (Balancefit Pad, z.B.) kannst du entsprechend balancieren und dem Körper das näher bringen. Wenn du aber kein Geld dafür hast, reicht es auch, ein weiches Handtuch mehrfach zu falten und darauf gegenzusteuern. Bei solchen Geschichten würde ich an deiner Stelle eher den Physiotherapeuten anstatt des Orthopäden aufsuchen. Der oder die kann dir mehr dazu sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 07.10.2014 8:44]
07.10.2014 8:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ah, verstehe. Schmerzen o.ä. habe ich auch nicht, nur dieses "knacken". Wirklich was dagegen tun kann man anscheinend nicht oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 07.10.2014 8:43]
07.10.2014 8:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Hab's nochmal zusätzlich editiert. Da stehen quasi die Antworten fröhlich
07.10.2014 8:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Wenn jemand etwas nicht mehr kann/bzw. eine gegebene Zeit nicht durchhält und dieses jemand anderem, der dafür verantwortlich ist, mitteilt, spricht man da schon von einem Ultimatum? Kleiner Streit mit der Freundin peinlich/erstaunt
07.10.2014 8:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Gore

Wenn jemand etwas nicht mehr kann/bzw. eine gegebene Zeit nicht durchhält und dieses jemand anderem, der dafür verantwortlich ist, mitteilt, spricht man da schon von einem Ultimatum? Kleiner Streit mit der Freundin peinlich/erstaunt


Wikipedia:
 
Ein Ultimatum (lat. ultimus ,der letzte', ,der äußerste', ,der entfernteste') ist eine Forderung, die verbunden ist mit einer (meist kurzen) Fristsetzung für die Erfüllung der Forderung sowie mit der Androhung ernster Konsequenzen im Falle ihrer Nichterfüllung.


Also so wie ich das lese, hat das nicht unbedingt was damit zu tun Breites Grinsen
Wenn ich dir sage: "Mach es bis zum 22. fertig" ist das ein Ultimatum.
Wenn du mir daraufhin sagst "Ich schaff es nicht bis zum 22., aber den 30." denke ich nicht, dass das ein Ultimatum ist. Eher eine verschobene Fristsetzung.

Wenn ich's richtig verstanden hab.

¤dit: Wenn sie dir sagt: "Schaff 30 Sekunden, dieses mal", und du sagst "ich kann aber nur 20", dann setzt du ihr ja nicht direkt ein Ultimatum. Sie setzt dir ein Ultimatum. Wenn du stattdessen erwiderst: "Ich kann nur 20 Sekunden, deswegen verlange ich, dass du in 20 Sekunden fertig bist!", ist es widerum eins. Glaub ich. Gewissermaßen setzt du ihr ja auch eine Frist, aber eher passiv. Nicht ausdrücklich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 07.10.2014 8:51]
07.10.2014 8:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
War eher ein:
"Ich halte xyz nicht noch 2-3 Tage aus, sonst geh ich kaputt"

Jetzt gibts darüber Zoff das ich ihr da ein Ultimatum gestellt habe, ich sehe das irgendwie ein wenig anders
07.10.2014 8:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Gore

War eher ein:
"Ich halte xyz nicht noch 2-3 Tage aus, sonst geh ich kaputt"

Jetzt gibts darüber Zoff das ich ihr da ein Ultimatum gestellt habe, ich sehe das irgendwie ein wenig anders


Das hängt stark davon ab, wie das der Mitteilende meint, bzw. formuliert, ich würde es in diesem Fall aber eher als Prognose oder Vorhersage deuten, da die Zeitspanne sowie die Konsequenz zu wenig genau angegeben wird, was aus meiner Sicht für ein Ultimatum zwingend ist peinlich/erstaunt
Abgesehen davon ist auch nicht ganz klar, was es bedeutet, dass sie kaputt geht. Da fehlt die entscheidende Konsequenz bei nichterfüllen des Ultimatums.

Ein Ultimatum wäre eher, "Wenn du mir bis in drei Tagen keine Ruhe vor xyz gönnst, gehe ich daran kaputt, und dann hast du darunter zu leiden". Wobei das wiederum eher schon eine Drohung ist Breites Grinsen

Vielleicht eher, "Ich geb dir drei Tage Zeit, mich mit XYZ in Ruhe zu lassen. Wenn nicht, gehe ich daran kaputt, und die Schuld daran liegt dann bei Dir". Ja, das wäre das Ultimatum.

/Achso, du hast das gesagt. Dann tausche alle "sie" mit "er" :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.10.2014 9:00]
07.10.2014 9:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
...
Ich finde, das hört sich logisch an!
07.10.2014 9:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
unglaeubig gucken
Logik in ner Beziehung, vs. ne Frau.

what could possibly go wrong...
07.10.2014 9:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abtei*

Logik in ner Beziehung, vs. ne Frau.

what could possibly go wrong...


DAS ist ein komplett anderes Thema Breites Grinsen

(ich hab mir aber das selbe gedacht)
07.10.2014 9:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2014 9:24:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Irgendwie fällt es mir schwer ruhig zu bleiben, wenn sie es mir immer als Ultimatum vorhällt Breites Grinsen
07.10.2014 9:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von RageQuit

Ah, verstehe. Schmerzen o.ä. habe ich auch nicht, nur dieses "knacken". Wirklich was dagegen tun kann man anscheinend nicht oder?


hier nochmal zum nachlesen, 1. Treffer bei Google:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/knackende-gelenke-was-hilft-warum-es-knackt-wie-gefaehrlich-es-ist-a-894600.html
07.10.2014 9:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Gore

Irgendwie fällt es mir schwer ruhig zu bleiben, wenn sie es mir immer als Ultimatum vorhällt Breites Grinsen


Ja, aber du musst(!) ruhig bleiben. Ist doch egal ob sie es Ultimatum nennt oder irgendwie anders.
Hol dir halt einen runter, wenn sie dich nicht ran lässt.
07.10.2014 9:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Abtei*

Logik in ner Beziehung, vs. ne Frau.

what could possibly go wrong...



Im pOT hat aber einer geposted, dass er das auch so wie ich sieht. Hier, guck!
Unbreakable!
07.10.2014 9:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das bringt es wirklich und wirkt super.

Also, wenn das Ziel ist, die Beziehung zu beenden.
07.10.2014 9:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
I think of a man and I take away reason and accountability
07.10.2014 10:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Nvidia G-SYNC
Bei der Geforce GTX 750 Ti steht unter anderem bei Features:
 
G-SYNC-ready


Allerdings steht unter Output nur:
 
One Dual Link DVI-I, One Dual Link DVI-D, One mini-HDMI


Soweit ich weiss kann G-SYNC nur mit DisplayPort funktionieren, oder? Was soll also das G-SYNC ready bedeuten - wie kann das funktionieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 07.10.2014 10:22]
07.10.2014 10:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Concrete_R

Soweit ich weiss kann G-SYNC nur mit DisplayPort funktionieren, oder? Was soll also das G-SYNC ready bedeuten - wie kann das funktionieren?



-->

 
Prinzipiell funktioniert G-Sync auch über DVI oder HDMI, mit dem Display-Port ist man jedoch auch für 4k-Displays bei 60 Hz gerüstet.



http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Nvidia-G-Sync-Test-1101177/
07.10.2014 10:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.12.2014 11:03:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.10.2014 13:58:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum