Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Gegen Kälte und Rost hilft Hitze! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Smoking44*

Stell ich mir das zu unkompliziert vor? Breites Grinsen



Wahrscheinlich stellst du dir das zu kompliziert vor. Versuche mal vorsichtig ob du diese dreieckige Verkleidung oberhalb der Tür mit einem Schraubendreher abhebeln kannst.



Die Haltenasen brechen allerdings ab, immer.
15.02.2015 23:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Vor allem wenn es kalt ist -> warme Garage oder vier Monate warten.
15.02.2015 23:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
16.02.2015 7:20:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von LoneLobo




Bist du dir denn 100% sicher dass man dir das richtige Teil geliefert hat? (Teilenummer auf dem Teil, nicht auf der Verpackung, etc)
16.02.2015 8:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von derlore
Oder du kaufst dir, ums zu testen, einfach mal nen kürzeren Riemen.



Ne.

"Reparieren" ohne dass man die Ursache kennt is Pfusch.
Testen brauch ich auch nicht, dass n kürzerer Riemen besser funktionieren würde als der jetzige is eh klar.
Aber es gibt ja nen Grund warums bei allen anderen M52 mit hydraulischem Spanner funktioniert und bei meinem nicht. Solang ich den nicht kenne, gibts keinen Workaraound.



Aktuelle Vermutung ist, dass eine Umlenkrolle fehlt, hier rechts oben im Bild:



Zum Vergleich die Explosionszeichnungen von mechanischem und hydraulischem Spanner:





BMW weiß da anscheinend selber nicht so ganz wann die Rolle vorhanden sein soll und wann nicht, man vergleich hier Foto und Zeichnung ausm TIS:



mit den Augen rollend
16.02.2015 10:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
du könnest recht haben peinlich/erstaunt

warum eigentlich umrüstung? sind die meachnischen nicht mehr erhältlich?
16.02.2015 10:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
"Weil ichs kann" Breites Grinsen

Ne ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich wollte den Spanner mal ersetzen um hier auf der sicheren Seite zu sein - Rückblickend hätte n ersetzen der Rolle wohl genauso genügt. Der Umrüstsatz auf den hydraulischen hat jetzt 50 ¤ gekostet, das gibt sich nicht viel mit dem mechanischen. Da der Hydraulische quasi der Nachfolger vom mechanischen ist, hab ich hier das Upgrade gleich mitgenommen...ob das tatsächlich nen Unterschied macht...keine Ahnung.
An sich hat der hydraulische den Vorteil dass er dämpft - sollte die Belastung auf den Keilriemen verringern. Der mechanische ist ne einfache Feder, der Riemen wird da also tendenziell ne Schwingung in der Spannung überlagert bekommen die er beim hydraulischen nicht hat.

Ich behalt den mechanischen auf jeden Fall und werd evtl. bei Gelegenheit ne neue Rolle draufsetzen. Dann hab ich den auf Halde, schadet sicher nicht.

Is halt weng ärgerlich dass ich jetzt für 20 ¤ ne Umlenkrolle kaufen muss obwohl der ganze Spannersatz nur 50 ¤ gekostet hat, aber naja Breites Grinsen
Gibt schlimmeres, so Betragstechnisch peinlich/erstaunt
16.02.2015 10:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
16.02.2015 10:25:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Lobl du hattes keine Klima, oder?
Auf dem Foto ist nämlich die Klima mit abgebildet (die Rolle ganz links und der kleine extra Riemen), auf der Expolsionszeichnung nicht. Vielleicht hängts damit zusammen und hydraulisch passt nur bei Klima o.ä.
16.02.2015 10:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Da würde mir irgendwie kein sinnvoller Grund einfallen warum das so sein sollte. Der Klimariemen ist ja rein von den Rollen ein völlig eigenes System.
16.02.2015 11:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
einfach die rolle bestellen?

ich meine zu sehen, das auch den Zeichnungen/Bildern beim Bild R11 0202 der mechanische und auf Bild R11 0800 ein anderer Spanner montiert ist.

meine Optik trollt mich.

vielleicht ist die zusätzliche Rolle später als "upgrade" dazugekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 16.02.2015 11:39]
16.02.2015 11:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von [derChirurg]

Angeblich wurden die Dinger durch normale Spritzdüsen ersetzt.

Hatten Deine Kisten bisher auch alle die Intensivreinigung? Damit solls ja auch Probleme geben. Zu wenige Druck und so. Und angeblich soll man dafür dann ein gesondertes Rückschlagventil brauchen das - wie sollte es anders sein - auch nicht mehr lieferbar ist.




So, letzten Freitag habe ich die Düsen vom E61 in meinen E39 eingebaut. Vorher habe ich diesen Intensivreinigungsquatsch ausgebaut und im Müll versenkt. Ist eh schon alles auseinandergebrochen. Breites Grinsen

Obwohl ich jetzt keine Intensivreinigung mehr habe, ist der Druck aus den E61-Düsen doch sehr bescheiden. Im Stand geht es gerade noch so, aber ab 80 km/h bewässern mir die Düsen gerade mal die Gelenke meiner Scheibenwischer.

Außerdem fällt mir auf, dass es immer ewig dauert, bis Wasser aus den Düsen kommt, wenn ich den Hebel ziehe. Das war mit den alten Düsen nicht so.

Jay, ist das bei Dir genau so? Sind die Schläuche bei E39 zu dick? Ist die Pumpe zu schwach? Fehlt eventuell doch ein Rückschlagventil?

Ich hab schon im EPC geschaut aber da konnte ich keine Hinweise auf ein zusätzlich verbautes Teil finden.
16.02.2015 11:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
öh, definiere "ewig".. so ne Gedenksekunde bis Druck aufm System ist usw ist normal.
16.02.2015 11:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Joa genau. Gedenksekunde.

Wobei das ja zu verkraften ist. Der fehlende Druck ist eher störend.
16.02.2015 12:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Schnudelhuber

einfach die rolle bestellen?



Is eh schon passiert, kommt am Mittwoch.


Interessant ist halt für mich, warum es vorher mit dem mechanischen Spanner funktioniert hat und jetzt mit dem hydraulischen nicht mehr tut.

Zusammen mit dem Punkt:

 
Zitat von Schnudelhuber
vielleicht ist die zusätzliche Rolle später als "upgrade" dazugekommen.



...den ich durchaus als realistisch anseh, könnte das bedeuten dass es 2 unterschiedliche mechanische Spanner gibt, wobei der eine weiter auslenkt als der andere (der dann eben die Zusatz-Rolle braucht).
Im Teilekatalog gibts eine alte Teilenummer, verbaut von 1994 - 1998 und eine neue, verbaut von 1998 - 2006.

Kann sein, dass mein Auto (EZ 1999) grade noch den alten bekommen hat und alles was man jetzt noch kriegt die zusätzliche Rolle braucht.

Wäre so das einzig sinnvolle was mir da einfallen würde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 16.02.2015 12:42]
16.02.2015 12:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von [derChirurg]

Joa genau. Gedenksekunde.

Wobei das ja zu verkraften ist. Der fehlende Druck ist eher störend.



So ein Rücklaufsperrventil ist gern mal irgendwo im Schlauch oder direkt in der Düse untergebracht. Gab's da ne Änderung?
16.02.2015 12:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

BMW weiß da anscheinend selber nicht so ganz wann die Rolle vorhanden sein soll und wann nicht, man vergleich hier Foto und Zeichnung ausm TIS:

http://i141.photobucket.com/albums/r59/deathwarden5/m52belt.jpg

mit den Augen rollend



bei dem Bild mit Umlenkrolle steht R11 0800, bei den beiden ohne Rolle R11 0202. Sind das die Teilenummern? Bist du wirklich sicher die richtige Ausführung gekauft zu haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.02.2015 14:51]
16.02.2015 14:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das sind keine Teilenummern, ne.

Grad mal selbst ins TIS geschaut. Da wird einfach ganz simpel unterschieden, ohne dass es irgendwelche anderen Kommentare dazu gibt:



Sehr interessant.
Aber mei, macht ja nix. Ich wart einfach bis die Zusatzspannrolle kommt und dann passt die Gschichte.
16.02.2015 16:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Erinnert an den Abgasstrang mit Hitler.

Als es noch Keil- statt Flachriemen gab war das entspannter ()
16.02.2015 16:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
16.02.2015 17:09:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Whargarbl. Heute 0,5° gehabt, Halle total zugig. Darum nur Ölwechsel und etwas Motorraumreinigung geschafft, sowie mal an den Rohren unten am Motor Entrostungsvorbereitungen. Den Rest erstmal vertagt (Ventildeckeldichtung), auch weil das nach der Reinigung erstmal nichtmehr so arg aussah - mal gucken obs jetzt nochmal raussifft.
Aber unter 5° geh ich das nicht nochmal an. Am Ende noch im Käfer von nem Bekannten gelegen und da paar Verkleidungen montiert. Lustige Mühle, müsste man nur mal fertigstellen. Bremse tuts jetzt wieder, Fahrertür bekommt nur der Hulk zu, irgendwas stimmt da noch nicht. Ansonsten ist alles was Rohr/Pappe ist da dran ziemlich fertig, diese Dämmwand hinterm Motor und diese Well-Rohre für die Heizung müssen wohl alle neu. Mal schauen was der Baumarkt da sagt, soll ja ne nahezu-Null-Euro-Restauration werden Breites Grinsen
16.02.2015 18:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wo wir gerade bei Motorraumreinigung sind:
Wie bekommt man Pulverloescherreste ausm Motorraum? Da die Halle nen Waschbetonboden hat wuerde ich gern was anderes als einen Hochdruckreiniger verwenden - Ist ein Dampfreiniger sinnvoll? Kann man sowas leihen? peinlich/erstaunt
16.02.2015 18:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
So ne 20¤ - Dampfente ist schon nicht verkehrt. Ansonsten mit Felgenreiniger probieren (am Besten dieser aktive der sich verfärbt wenn er Dreck löst), das Zeug ist teilweise sogar biologisch abbaubar. Hab heute damit und mit einem "Würstchenhandschuh" (so n Waschahandschuh mit Zotteln) erstmal die Vorreinigung gemacht. Feinheiten kommen dann später mit ner schmalen Bürste oder einem Pinsel und viel Wasser. Sau nur einfach nicht auf der Elektrik rum.
16.02.2015 18:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von harmlos

Erinnert an den Abgasstrang mit Hitler.

Als es noch Keil- statt Flachriemen gab war das entspannter ()



Eigentlich ist das ziemlich easy. peinlich/erstaunt
16.02.2015 18:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
böse gucken

http://imgur.com/AbLOl1A

Grad hats richtig laut gekracht und übermorgen muss die Kiste 600km nach Norden fahren. Jemand in München mit Garage und nem Federlager am Start?
16.02.2015 21:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
C124

War heute da, noch mal schauen. Nach einigen Wintermonaten in der Ecke der Lackierwerkstatt und anschließendem Verfrachten an die frische Luft sieht der Wagen jetzt erbärmlich dreckig aus, darunter versteckt sich aber guter Lack.
Trotz langer, gründlicher Suche ist der absolut rostfrei. Radkästen, Dome, untenrum, Motorraum - alles richtig schnieke.

Alles? Nee, ist ja n W124, und wer lügt wird bestraft. Also:
Natürlich rosten alle vier Wagenheberaufnahmen und die Türen. WHA lustigerweise nur direkt um die Aufnahmezylinder herum, dahinter funktioniert die Versiegelung. Die Schwellerblenden habe ich leider nicht demontiert. Sicher zu beheben und im Gesamtpaket hinnehmbar, aber trotzdem sehr Scheiße. Türen ebenfalls - da würde ich nur den Knusper grob beseitigen und dann mit viel viel Fett arbeiten.

....macht das ganze Ding aber schlagartig unattraktiv für "selber kaufen, aufmöbeln, profitabel verscherbeln". Ist nur noch attraktiv für "günstig kaufen, aufmöbeln, schön selber fahren", für alles andere ist das Risiko einfach zu hoch.







Zum Motor: dreht, startet aber nicht. Hat Benzin, aber keinen Funken. Kann sein: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule - was noch?



Überlegene Technik als Saftspender:



Der Teppich ist nicht ernst gemeint. Sehr viel deutscher als die Eigentümer dieses Gefährts geht es eigentlich nicht:






WENN die WHA für 500¤ wirklich gut gemacht werden kann ist die Gesamtinvestition bis zum wirklich einwandfreien Zustand mit allem pipapo ~1500¤, plus Zeit. Und dann sind die Türen immer noch rostig. Die positiven Seiten hatte ich ja schon beschrieben.

Joa, ich werde dem Eigentümer vorschlagen den an nen Selberschrauber zu verscherbeln, die Werkstatt wo er parkt versucht die Tage noch den Motor zum Start zu bewegen - letztes Jahr lief er noch.

Mal angenommen ich würde wieder zurück zum Bund gehen würde ich den nehmen, für mich aufbereiten, begasen und auffahren - dafür ist er perfekt und günstig genug zu haben. Dank Klimaautomatik und Tempomat auch gut geeignet.

Wenn jemand hier jemanden kennt der den Wagen haben will oder haben wollen könnte - nur zu. Ich kann den auch gegen einen lächerlichen Stundenlohn fertig machen.
17.02.2015 23:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Raven~

Gordon
Muss man eine pfeifende Benzinpumpe beheben oder kann man das ignorieren, wenn's einen nicht sonderlich stört? peinlich/erstaunt
18.02.2015 0:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ~Raven~

Muss man eine pfeifende Benzinpumpe beheben oder kann man das ignorieren, wenn's einen nicht sonderlich stört? peinlich/erstaunt



Sagen wir so: ohne Pumpe kein Benzindruck - ich würde sie bei Zeiten tauschen fröhlich
18.02.2015 0:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von harmlos

Wenn jemand hier jemanden kennt der den Wagen haben will oder haben wollen könnte - nur zu. Ich kann den auch gegen einen lächerlichen Stundenlohn fertig machen.



was kommt denn da am Ende beim Preisschild so raus? peinlich/erstaunt
18.02.2015 0:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Raven~

Gordon
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von ~Raven~

Muss man eine pfeifende Benzinpumpe beheben oder kann man das ignorieren, wenn's einen nicht sonderlich stört? peinlich/erstaunt



Sagen wir so: ohne Pumpe kein Benzindruck - ich würde sie bei Zeiten tauschen fröhlich



Das ist eben die Frage, ihre Funktion erfüllt sie, ist aber eben hörbar. Deutet das darauf, dass sie bald den Geist aufgibt?
18.02.2015 2:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Gegen Kälte und Rost hilft Hitze! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2015 21:54:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum