Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von tbd

Butter kaufen

Im Ernst: was ist der Vorteil von Margarine?



Sie ist halt (in dem Fall) vegan?
Ich werde safe nicht im veganvegetarischen Thread meine Beweggründe für vegane Lebensmittel darlegen Breites Grinsen

/huch, gerade noch mal meinen eigenen Post durchgelesen: ich klinge ganz schön anfeindend, obwohl ich nirgends erwähnt hatte, veganen Butterersatz zu suchen. Ja, vegan ist der Grund.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 28.11.2019 10:28]
28.11.2019 10:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Joggl²

Alsan produziert ja mit Palmöl und ich weiß auch, dass Palmöl uA einfach ein Kampfbegriff ist. Aber deren RSPO-Zertifizierung hat meines Wissens nach (Laie) einige Schwächen.



Welche Schwächen siehst du da? Ich verwende nur Alsan, aber bei sowas werde ich hellhörig. Habe mich bisher immer damit "abgefunden" und dieser Cert eher vertraut.
Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.
28.11.2019 10:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Spriggan

Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.


Dieses.

Bisher nichts gefunden das dicht genug an Butter ist um auch nur auf die Idee zu kommen das zu nutzen.
28.11.2019 10:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von Joggl²

Alsan produziert ja mit Palmöl und ich weiß auch, dass Palmöl uA einfach ein Kampfbegriff ist. Aber deren RSPO-Zertifizierung hat meines Wissens nach (Laie) einige Schwächen.



Welche Schwächen siehst du da? Ich verwende nur Alsan, aber bei sowas werde ich hellhörig. Habe mich bisher immer damit "abgefunden" und dieser Cert eher vertraut.
Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.




Bitte schlagt mich nicht, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht unreflektiert Utopia
28.11.2019 11:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also, Margarine ist immer Margarine, mit Butter hat das in keinem der Fällen was zu tun, ausser du nimmst ne Margarine welche Butter enthält. Aber geschmacklich sind das zwei völlig verschiedene Produkte.
28.11.2019 11:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Spriggan

Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.


Dieses.

Bisher nichts gefunden das dicht genug an Butter ist um auch nur auf die Idee zu kommen das zu nutzen.



Kennst du Kærgården und Co? Wenn du die ein wenig zu lang draußen stehen lässt, wird sie für Butter etwas zu weich und schmeckt dann exakt so wie die Rama.
Damit kann ich aber leben.
28.11.2019 11:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Kurze Zwischenfrage: Wie wichtig ist es für die vegane/vegeratische Truppe hier, dass Partner auch vegan/vegetarisch sind?
28.11.2019 11:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von The_gonzo

Kurze Zwischenfrage: Wie wichtig ist es für die vegane/vegeratische Truppe hier, dass Partner auch vegan/vegetarisch sind?


Schwierig zu sagen, meine Frau war schon Vegetarierin als ich sie kennengelernt habe, bin dann auch mehr oder weniger durch sie auch auf den Trichter gekommen, wobei ich nie wirklich der grosse Fleischesser war. Es ist in jedem Fall einfacher wenn der Partner es auch ist.
28.11.2019 11:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von The_gonzo

Kurze Zwischenfrage: Wie wichtig ist es für die vegane/vegeratische Truppe hier, dass Partner auch vegan/vegetarisch sind?



Aus mir nicht bekannten Gründen war ich als Allesesser die letzten 12 Jahre immer mit Vegetarierinnen liiert und das war zum Glück nie ein Problem.

Ich bin allerdings auch kein "geil abfleischen"-Typ und esse zu Hause auch fast nie Fleisch. Aber das Schnitzel im Restaurant hat mir noch keine schlecht geredet.
28.11.2019 11:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Zwiebelgerd

 
Zitat von The_gonzo

Kurze Zwischenfrage: Wie wichtig ist es für die vegane/vegeratische Truppe hier, dass Partner auch vegan/vegetarisch sind?



Aus mir nicht bekannten Gründen




Linksterrorist!
28.11.2019 11:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von Joggl²

Alsan produziert ja mit Palmöl und ich weiß auch, dass Palmöl uA einfach ein Kampfbegriff ist. Aber deren RSPO-Zertifizierung hat meines Wissens nach (Laie) einige Schwächen.



Welche Schwächen siehst du da? Ich verwende nur Alsan, aber bei sowas werde ich hellhörig. Habe mich bisher immer damit "abgefunden" und dieser Cert eher vertraut.
Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.




Bitte schlagt mich nicht, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht unreflektiert Utopia



Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die Zertifizierung allein ungenügend, aber wenn es Bio ist, ist alles cool (außer Fairtrade)?
Dann sollte man doch mit der Alsan Bio gar nicht so schlecht dran sein, oder?
28.11.2019 11:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
An die Vegetarier: achtet ihr darauf extra bestimmtes Essen mit bestimmten Nährstoffe zu euch zu nehmen oder sogar zu supplementiereren?
28.11.2019 11:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hauptsache du machst kein Palmöööhööööl ans Essen!
28.11.2019 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Es ging mir vorallem drum um eventuellen Mangelerscheinungen entgegenzuwirken. Oder ist das nur ein Problem bei Veganischer Ernährung?
28.11.2019 11:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dr.Hamster

An die Vegetarier: achtet ihr darauf extra bestimmtes Essen mit bestimmten Nährstoffe zu euch zu nehmen oder sogar zu supplementiereren?


Nein. Suplementiert wird ganz normal nur für die Gainz.
28.11.2019 11:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von Joggl²

Alsan produziert ja mit Palmöl und ich weiß auch, dass Palmöl uA einfach ein Kampfbegriff ist. Aber deren RSPO-Zertifizierung hat meines Wissens nach (Laie) einige Schwächen.



Welche Schwächen siehst du da? Ich verwende nur Alsan, aber bei sowas werde ich hellhörig. Habe mich bisher immer damit "abgefunden" und dieser Cert eher vertraut.
Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.




Bitte schlagt mich nicht, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht unreflektiert Utopia



Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die Zertifizierung allein ungenügend, aber wenn es Bio ist, ist alles cool (außer Fairtrade)?
Dann sollte man doch mit der Alsan Bio gar nicht so schlecht dran sein, oder?



Ah, kannte nur die Alsan-S.
Ja, gut, wie gesagt: bin Laie. Wenn da noch jemand was dazu sagen könnte, der etwas in der Thematik drin ist, würde ich mich freuen peinlich/erstaunt
28.11.2019 11:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Na shooterino, so wie die Frage formuliert ist nehme ich dir das nein nicht ab. Du wirst ja schon auf Abwechslungsreichtum und den Konsum diverser Gemüsearten achten und dir nicht nur trockenes Toastbrot reinpfeifen. Breites Grinsen
Wenn man da aber etwas plant, muss man nicht supplementieren, vor allem wenn man Eisen und B12 etwas im Auge behält. Ist aber auch nicht wirklich schwer.
28.11.2019 11:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von The_gonzo

Kurze Zwischenfrage: Wie wichtig ist es für die vegane/vegeratische Truppe hier, dass Partner auch vegan/vegetarisch sind?


Kommt echt sehr drauf an.
Der eine Ex-Freund war selbst Vegetarier, kam aber auf meinen Veganismus nicht klar und hat mich sogar wiederholt deshalb beschimpft. Depp halt.

Jetzt zuletzt hatte ich mit einem Fleischesser über 10 Jahre keine Probleme. Der isst daheim munter vegane Gerichte mit, hat sich darauf super eingelassen und isst ausser Haus gelegentlich mal Fleisch. Damit konnte ich bisher gut leben.

Kann aber gut sein, dass es für mich in einer neuen Beziehung inzwischen wichtiger wäre, dass der Partner/Partnerin auch vegetarisch oder vegan leben.
28.11.2019 11:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

Na shooterino, so wie die Frage formuliert ist nehme ich dir das nein nicht ab. Du wirst ja schon auf Abwechslungsreichtum und den Konsum diverser Gemüsearten achten und dir nicht nur trockenes Toastbrot reinpfeifen. Breites Grinsen


Ich bin kein grosser Gemüsefan peinlich/erstaunt

Also in Bezug auf die Nährstoffe mache ich das nicht mehr als vor meiner Zeit als Vegetarier. Ich schaue eher darauf dass ich bewusster einkaufe in Bezug auf Nachhaltigkeit, und ja, natürlich gucke ich auf die Inhaltsstoffe, aber nicht im Sinne dass ich mir denke ich muss einmal pro Woche Spinat oder Erbsen kochen für dies und jenes. Für solche Dinge bin ich schlicht zu faul, ich koche und Esse tatsächlich einfach das auf was ich gerade lust habe. Gerade als Vegetarier hat man da ja genügend Auswahl (als Veganer dürfte das schwieriger sein).

/supplementieren tu ich bewusst nur Zink und Creatin und das hauptsächlich wegen des Sports (und zumindest zweiteres dürfte so oder so fragwürdig sein).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.11.2019 12:01]
28.11.2019 11:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von Joggl²

Alsan produziert ja mit Palmöl und ich weiß auch, dass Palmöl uA einfach ein Kampfbegriff ist. Aber deren RSPO-Zertifizierung hat meines Wissens nach (Laie) einige Schwächen.



Welche Schwächen siehst du da? Ich verwende nur Alsan, aber bei sowas werde ich hellhörig. Habe mich bisher immer damit "abgefunden" und dieser Cert eher vertraut.
Die Rama probiere ich mal bei nächster Gelegenheit.




Bitte schlagt mich nicht, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht unreflektiert Utopia


Sorry, hab mich nie genauer mit Palmöl beschäftigt. Die Alsan Bio schien mir ganz brauchbar, aber ich bin schlichtweg zu wenig informiert.

In CH fand ich den Naturli Bio streichzarter Block bei Coop zuletzt sehr nice.
28.11.2019 11:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich habe jüngst das vegane Naturli Streichfett ausprobiert. Es besteht aus Rapsöl, Kokosöl, Sheaöl und Mandelbutter. Zusammen mit Zitronensaft gibt das einen angenehmen sauren, nussigen Geschack, wobei ich finde dass das Rapsöl teilweise etwas unangenehm heraussticht. Aber ansonsten sehr viel interessanter als die Magarinen, die ich bisher probiert hatte. Die Konsistenz ist mir persönlich ein bisschen zu weich im Vergleich zur echter Sauerrahmbutter, kann diese aber ansonsten sehr gut ersetzen.



Das Produkt dürfte eher in speziellen Bio- und Veganläden erhältlich sein.
28.11.2019 12:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Dr.Hamster

An die Vegetarier: achtet ihr darauf extra bestimmtes Essen mit bestimmten Nährstoffe zu euch zu nehmen oder sogar zu supplementiereren?



Hatte vor paar Monaten mal was wegen Vitamin B12 gelesen, hier nachgefragt und schnür mir seitdem jeden Tag ne Tablette nei. Ansonsten nur Magnesium und Whey, weil Gainz.
28.11.2019 12:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ok danke. Bis auf Eisen und B12 scheints wohl eh keine grossen Risiken zu geben.
28.11.2019 12:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Als Vegetarier war Eisen bei mir zumindest kein Problem, Werte waren immer sehr gut. B12 weiss ich nicht, habe ich nie testen lassen.
Ich supplementiere erst B12, seitdem ich Veganer bin. Seit einigen Monaten auch Eisen, weil ich mir häufig zu viel Koffein reinfahre. Naja, und Shakes nun auch schon seit einer Weile.
28.11.2019 13:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Gerade mal den aktuellen McD Veggie Burger probiert.

Schmeckt nach genau gar nichts, außer Ketchup. Hätte eigentlich erwartet, dass die für 3,89 zumindest ne geile Sauce und ordentlich Salat draufklatschen. Und das Next Level Pattie von Lidl ist wesentlich besser als dieses.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 28.11.2019 16:01]
28.11.2019 16:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Kzad-bhat

Als Vegetarier war Eisen bei mir zumindest kein Problem, Werte waren immer sehr gut. B12 weiss ich nicht, habe ich nie testen lassen.
Ich supplementiere erst B12, seitdem ich Veganer bin. Seit einigen Monaten auch Eisen, weil ich mir häufig zu viel Koffein reinfahre. Naja, und Shakes nun auch schon seit einer Weile.


Koffein hat einen Effekt auf die Eisenwerte? War mich nicht bewusst.
28.11.2019 16:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Kzad-bhat

Als Vegetarier war Eisen bei mir zumindest kein Problem, Werte waren immer sehr gut. B12 weiss ich nicht, habe ich nie testen lassen.
Ich supplementiere erst B12, seitdem ich Veganer bin. Seit einigen Monaten auch Eisen, weil ich mir häufig zu viel Koffein reinfahre. Naja, und Shakes nun auch schon seit einer Weile.


Koffein hat einen Effekt auf die Eisenwerte? War mich nicht bewusst.


Jein. Koffein hemmt die Aufnahme von Eisen (Vitamin C fördert sie, als Beispiel).
28.11.2019 16:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Shooter

Jein. Koffein hemmt die Aufnahme von Eisen (Vitamin C fördert sie, als Beispiel).


Ja, davon bin ich ausgegangen.

Es gibt Leute, die deshalb zum Essen kein Koffein trinken. Erst Kaffee, zwei Stunden später Frühstücken etc.
Allerdings hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt, wie nützlich das für die Eisenaufnahme ist bzw. wie viel weniger stark die Hemmung der Eisenaufnahme dadurch ist.

Andere reichern ihre Gerichte mit Vitamin C an, essen etwa ihre Frühstücksflocken mit Saft statt Pflanzenmilch oder trinken ein Glas Saft dazu, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Kann man machen, aber ist nicht mein Fall.
28.11.2019 16:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kzad-bhat


Jetzt zuletzt hatte ich mit einem Fleischesser über 10 Jahre keine Probleme.




 
Zitat von Kzad-bhat

Kann aber gut sein, dass es für mich in einer neuen Beziehung inzwischen wichtiger wäre, dass der Partner/Partnerin auch vegetarisch oder vegan leben.



Das würde sich ja dann widersprechen. peinlich/erstaunt
28.11.2019 16:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Was soll sich denn daran widersprechen?
Vergangenheit vs. Zukunft
Oder meinst du den SBI-Jokus?
28.11.2019 17:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum