Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
Intredasting. Ich dachte wenigstens Grub wäre integer was das angeht.

Aber ich wusste dass etwas meinem Traum vom Multiboot win2k-winxp-win7-win10-arch-mint-freebsd-solaris entgegenstehen würde :P

(Abgesehen davon dass das inzwischen Hardwaretechnisch eine kleine Herausforderung ist).

MfG
09.08.2019 9:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
8 SSD/Festplatten sollten aber gehen. Aber da gibts n Trick, was auch gehen sollte.
Mainboard vorausgesetzt und Schwierigkeitsgrad runterdrehen, jedes OS hat ne eigene Platte.
Alles abstöpseln, bis auf die die man installieren will. Install, einrichten.
Repeat, bis alles komplett ist.
Jeder Bootloader war brav und hat sich nur auf die eigene Platte geschrieben.

Die Bootreihenfolge wird dann im Bios festgelegt.

Sollte doch prinzipiell funktionieren.
09.08.2019 9:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von kRush*

Mir hat in 25 Jahren IT noch kein Upgrade die Backups zerschossen.
Sollte ich aufhören Backups zu machen? :thinking:


Partitionen erhöhen die Datensicherheit nunmal nicht. Es ist einfach unsinnig es so zu tun wie du.
13.08.2019 9:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Intredasting. Ich dachte wenigstens Grub wäre integer was das angeht.

Aber ich wusste dass etwas meinem Traum vom Multiboot win2k-winxp-win7-win10-arch-mint-freebsd-solaris entgegenstehen würde :P

(Abgesehen davon dass das inzwischen Hardwaretechnisch eine kleine Herausforderung ist).

MfG



wenn Du den Windows-Bootmanager verwendest und den *nix-Bootmanager jeweils in die lokale Boot-Partition und nicht den MBR installierst, geht das schon. Windows ist an der Stelle halt etwas inkompatibel-arschlochig, aber wenn man das akzeptiert kann man sich ein Multiboot bauen, das auch nach einem Upgrade noch funktionieren sollte.

https://askubuntu.com/questions/62440/is-it-possible-to-boot-ubuntu-using-the-windows-bootloader
13.08.2019 9:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von kRush*

Mir hat in 25 Jahren IT noch kein Upgrade die Backups zerschossen.
Sollte ich aufhören Backups zu machen? :thinking:


Partitionen erhöhen die Datensicherheit nunmal nicht. Es ist einfach unsinnig es so zu tun wie du.


Klar, so kann man am Punkt vorbei argumentieren, mit TB-großen Images hantieren und sich besonders schlau fühlen, wenn das disaster-recovery mal wieder mehr als 5 Minuten dauert.

/e: Related:
Feature update to Windows 10, version 1903 - Error 0xc190012e
kek'd!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 13.08.2019 10:38]
13.08.2019 10:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von kRush*

Mir hat in 25 Jahren IT noch kein Upgrade die Backups zerschossen.
Sollte ich aufhören Backups zu machen? :thinking:


Partitionen erhöhen die Datensicherheit nunmal nicht. Es ist einfach unsinnig es so zu tun wie du.


Klar, so kann man am Punkt vorbei argumentieren, mit TB-großen Images hantieren und sich besonders schlau fühlen, wenn das disaster-recovery mal wieder mehr als 5 Minuten dauert.

/e: Related:
Feature update to Windows 10, version 1903 - Error 0xc190012e
kek'd!


Komisches Argument. Wenn man im Privatbereich alle 5 Jahre mal ein Disaster-Recovery machen muss und es 30 statt 5 Minuten dauert ist das wohl mal zu verkraften.

Und wenn dir ein Update deine Festplatte schreddert hilft dir deine tolle Partition eben auch nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 13.08.2019 10:45]
13.08.2019 10:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Alle Dateien sichern, die unersetzlich sind.
Den Rest bei Bedarf neu aufsetzen.
Windows neu installieren ist seit Win10 doch echt ne Geschichte von 20min oder weniger geworden. Keinen Key mehr eingeben - Rechner ist ja schon bekannt und damit lizensiert von der vorherigen Install.
Hardware wird im Gegensatz zu Win7 komplett erkannt.

"It just works".
13.08.2019 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
 
Zitat von Dummvogel

Komisches Argument: Wenn man im Privatbereich alle 5 Jahre mal ein Disaster-Recovery machen muss und es 30 statt 5 Minuten dauert ist das wohl mal zu verkraften.

Und wenn dir ein Update deine Festplatte schreddert hilft dir deine tolle Partition eben auch nichts.


Die 5 Jahre halte ich im Durchschnitt für reichlich optimistischbullshit, selbst wenn man nur seinen eigenen Rechner betreut. Und ne Größenordnung mehr an Speicherbedarf macht sich ja auch irgendwie beim Anlegen von Images bemerkbar. Ob dann immer ein Aktuelles zur Hand ist, wenn mans wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln. Dann wären die 30 Minuten auch Makulatur.
Dass man nicht anfangen will, alles sein zu lassen, nur weil sich ein Szenario findet, in dem etwas nicht hilft, muss ich nicht drauf eingehen?
Und wo jetzt genau der Nachteil wäre? Fragen!
13.08.2019 11:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von kRush*

Mir hat in 25 Jahren IT noch kein Upgrade die Backups zerschossen.
Sollte ich aufhören Backups zu machen? :thinking:


Partitionen erhöhen die Datensicherheit nunmal nicht. Es ist einfach unsinnig es so zu tun wie du.



natürlich erhöhen die die Datensicherheit. Aber nicht in einem relevanten Maß, und erst recht nicht im selben Maß wie ein Backup. Man schützt sich damit vor einem sehr spezifischen Szenario, mehr nicht. Aber eben auch nicht weniger.
13.08.2019 11:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von kRush*

Mir hat in 25 Jahren IT noch kein Upgrade die Backups zerschossen.
Sollte ich aufhören Backups zu machen? :thinking:


Partitionen erhöhen die Datensicherheit nunmal nicht. Es ist einfach unsinnig es so zu tun wie du.



natürlich erhöhen die die Datensicherheit. Aber nicht in einem relevanten Maß, und erst recht nicht im selben Maß wie ein Backup. Man schützt sich damit vor einem sehr spezifischen Szenario, mehr nicht. Aber eben auch nicht weniger.


Darauf kann man sich einigen.
13.08.2019 13:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von Dummvogel

Komisches Argument: Wenn man im Privatbereich alle 5 Jahre mal ein Disaster-Recovery machen muss und es 30 statt 5 Minuten dauert ist das wohl mal zu verkraften.

Und wenn dir ein Update deine Festplatte schreddert hilft dir deine tolle Partition eben auch nichts.


Die 5 Jahre halte ich im Durchschnitt für Bullshit, selbst wenn man nur seinen eigenen Rechner betreut.


Also seit ich SSDs einsetze (11 Jahre ungefähr) hatte ich keine kaputten Systemplatten mehr. Ein Update, was mir ne einzelne Partition zerfräst wie gesagt überhaupt noch nie. Und ob man nun ne 500GB Systempartition oder ne 2TB Systemplatte sichert macht ja noch keine neue Größenordnung aus. Abgesehen davon geht das doch heutzutage so schnell, davon merkt man überhaupt nichts und es kann im Hintergrund sichern.

 
Zitat von kRush*

Und wo jetzt genau der Nachteil wäre? Fragen!


Na das man ständig ne andere Partition auswählen muss beim Speichern, weil man an den Windows-Mechanismen vorbeiarbeitet.
Man verschenkt Platz, weil man für jede Partition etwas freihalten muss.
Der PC weicht vom Standard ab.
Man muss das dann für jeden User, der die Kiste benutzt einrichten.
Außerdem stinken Laufwerksbuchstaben und ich hab gerne nur C:, aber das ist natürlich keine technische Begründung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 13.08.2019 13:45]
13.08.2019 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ein bisschen eine Otto-Frage, aber kurzes Googlen hat nichts erbracht:
Kann man mit Win10 (ohne irgendwas zusätzlich zu installieren) Ordner und Dateien nicht nach Datum sortieren, wenn das Datum der Dateiname ist?

Hab mehrere Ordner, die wie folgt benannt sind: dd.mm.yyyy
Die hätte ich gerne nach dem Dateinamen sortiert, so dass sie halt chronologisch angeordnet werden.

Geht nicht nicht und ich muss die Ordner in yyyy-mm-dd?
14.08.2019 13:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Mit Powershell kann man da sicherlich was bauen, was den Datei/Ordnernamen uminterpretiert und in eine entsprechend sortierte Liste umwandelt. Aber mit dem normalen "dir" geht das ziemlich sicher nicht.
14.08.2019 15:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Das aktuelle Update will bei mir nicht. Es steht nur "neustart und installation" zur auswahl und wenn ich das auswähle macht er so bis 10-20%, dann geht der Monitor in standby (neustart?) und dann passiert anscheinend einfach gar nix. Wenn ich dann power off paar mal mache kommt immer wieder nur "no signal & standby" bis nach genügend Restarts er anscheinend zurücksetzt. Keine Ahnung was ich da machen kann? Einfach abwarten und update so lange ignorieren? Googlen gibt natürlich 10 Millionen irrelevante Ergebnisse.
14.08.2019 21:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von GarlandGreene

Mit Powershell kann man da sicherlich was bauen, was den Datei/Ordnernamen uminterpretiert und in eine entsprechend sortierte Liste umwandelt. Aber mit dem normalen "dir" geht das ziemlich sicher nicht.



Aye, ok.
Danke!
14.08.2019 21:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von Aerocore

Das aktuelle Update will bei mir nicht. Es steht nur "neustart und installation" zur auswahl und wenn ich das auswähle macht er so bis 10-20%, dann geht der Monitor in standby (neustart?) und dann passiert anscheinend einfach gar nix. Wenn ich dann power off paar mal mache kommt immer wieder nur "no signal & standby" bis nach genügend Restarts er anscheinend zurücksetzt. Keine Ahnung was ich da machen kann? Einfach abwarten und update so lange ignorieren? Googlen gibt natürlich 10 Millionen irrelevante Ergebnisse.


Never playpatch on patchday. verschmitzt lachen
14.08.2019 21:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -Xantos-

ist ne 500 GB SSD, die systempartition habe ich irgendwie nur auf 100GB gesetzt. Würde die Games einfach erstmal killen/wo anders hin schieben. Geht das mit dem Windows Datenträgermanagement oder benötige ich ne Drittsoftware?




https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html


Damit kannste Größe einfach per Drag N Drop ändern.



Dieses tool sagt mir leider: geht nich weil die NTFS partitionen fehlerhaft sind. Habe ich überprüft, sind sie nicht traurig Von der Partitionsanordnung passt das jetzt auf jeden fall
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 14.08.2019 22:34]
14.08.2019 22:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von Aerocore

Das aktuelle Update will bei mir nicht. Es steht nur "neustart und installation" zur auswahl und wenn ich das auswähle macht er so bis 10-20%, dann geht der Monitor in standby (neustart?) und dann passiert anscheinend einfach gar nix. Wenn ich dann power off paar mal mache kommt immer wieder nur "no signal & standby" bis nach genügend Restarts er anscheinend zurücksetzt. Keine Ahnung was ich da machen kann? Einfach abwarten und update so lange ignorieren? Googlen gibt natürlich 10 Millionen irrelevante Ergebnisse.


Never playpatch on patchday. verschmitzt lachen



Ja gut das war schon vor 7 Tagen oder so so...
15.08.2019 0:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Mit Media Creation Tool mal versucht?
15.08.2019 8:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
gehts ggf. nur um ein normales Windows-Update? Da würd ich erst mal in der Ereignisanzeige schauen. Und Windows legt Logs in %windir%\Logs\WindowsUpdate ab. Diese .etl-Dateien müssen mit dem Powershell-cmdlet Get-WindowsUpdateLog in ein lesbares Format umgewandelt werden. Warum MS sich entschieden hat, Diagnosedaten in nicht lesbarer Form abzulegen, weiß vermutlich wieder nur Dr. Axel Stoll.
15.08.2019 8:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ja geht um ein ganz normales Update. Mache die eigentlich immer ASAP aber diesmal kam noch zusätzlich im notification center die Meldung, dass support bald aufhört oder irgendwie sowas. Ist halt jetzt schon dreimal fehlgeschlagen und immer ein bisschen scary. Ich guck am WE mal ob noch logs da sind...
15.08.2019 9:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Aerocore

Ja geht um ein ganz normales Update. Mache die eigentlich immer ASAP aber diesmal kam noch zusätzlich im notification center die Meldung, dass support bald aufhört oder irgendwie sowas. Ist halt jetzt schon dreimal fehlgeschlagen und immer ein bisschen scary. Ich guck am WE mal ob noch logs da sind...


Welche Version setzt du denn noch ein?
Ggf. einfach mal winver ausführen.

Sollte es wirklich eine elterne Version sein, dann den Tipp von psychopaul befolgen und das Update via Media Creation Tool versuchen.
15.08.2019 9:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
wenn dir ein Upgrade fehlt und es eh schon Fehler bei Updateinstallationen gibt mach das Upgrade per In-Place-Methode. Dabei wird das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt ohne das alles andere installierte berührt wird.
siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
15.08.2019 9:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Das MCT macht doch dasselbe?
15.08.2019 9:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
tatsache, mea culpa.
Nutze MCT nur wenn ich nich mehr ans System komme
15.08.2019 9:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
unglaeubig gucken
Kann mein Downloads-Ordner bitte aufhören sich nach Datum zu gruppieren?
Und wie fällt die Wagenladung Koks auf dem Weg in die UX-Abteilung nicht auf?
15.08.2019 17:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
15.08.2019 17:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
Are you a wizardMSMVP?
15.08.2019 18:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von monischnucki

8 SSD/Festplatten sollten aber gehen. Aber da gibts n Trick, was auch gehen sollte.
Mainboard vorausgesetzt und Schwierigkeitsgrad runterdrehen, jedes OS hat ne eigene Platte.
Alles abstöpseln, bis auf die die man installieren will. Install, einrichten.
Repeat, bis alles komplett ist.
Jeder Bootloader war brav und hat sich nur auf die eigene Platte geschrieben.

Die Bootreihenfolge wird dann im Bios festgelegt.

Sollte doch prinzipiell funktionieren.



8 SSDs
12 V brauchen die eh nicht
3.3 V am SATA-Stecker benutzt kein Mensch
Also 5 V auf nen 8-fach Drehschalter, jeder Abgang eine SSD.

#modernproblemsrequireoldsolutions
15.08.2019 20:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Einer ne Idee, wie ich auf nem Tablet mit Windows 10 die Bildschirmhelligkeit fix einstelle und die automatische Abdunklung im Idle deaktiviere? Notfalls per Registry oder externen Tools
16.08.2019 15:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum