Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
...
Das ist 1 schöne, symmetrische Düse.
22.01.2016 20:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
6. Oder?

Aspe!
22.01.2016 20:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
1/6!
22.01.2016 20:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
MP 4/6
22.01.2016 20:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Guter Bruchteil, geb ich ne saubere 5/7.
22.01.2016 20:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Schnudelhuber

Von innen
http://abload.de/img/p1040615vvkcm.jpg



Oida .... stand da Salzlake drin?



Ich habe keine ahnung was der vorbesitzer mit dem ding gemacht hat.
Was ich weiss bzw. durch die ganze aktion im moment sehe, dass er dem Teil nicht geschaut hat.

Der Vor- Vorbesitzer war ja der welcher hier echt kohle reingeballert hat.
Hab ja alle unterlagen und belege hier liegen.

So bald alles wieder fein ist, werd ich den Typen mal anrufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 22.01.2016 20:44]
22.01.2016 20:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Krass... sieht ja aus wie der typische MX5 ? Hätt ich bei nem Nutzfahrzeug jetzt weniger erwartet.
23.01.2016 9:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
missmutig gucken
Momentan stelle ich mir jedes mal beim Fahren vor wie mir grad mein MX5 wegrostet, scheiß Salz, scheiß Karrosserieschutz.
23.01.2016 9:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Hui. Das Thermostat war tatsächlich komplett im Arsch. Den Wechsel fand ich schon sehr hässlich. Gut zu wissen, dass man im Anbauteil noch eine zweite Dichtung hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich die erste nicht recyceln müssen. :/

Dafür müssen vorm CHGW wohl noch mal die Spurstangen neu. Zumindest der Kopf vorne rechts, aber wenn ich das richtig verstehe, steht danach sowieso ne Achsvermessung an und dann kann man auch direkt beide Stangen komplett machen. Oder? Man nimmt Meyle?
23.01.2016 10:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ja. Nein, Lemförder wo möglich.
23.01.2016 11:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
Spur kannste auch selber messen!




Aber ja, am einfachsten gleich beide wechseln (Aufwand is das eh quasi keiner), gleich die kompletten Stangen, nicht nur die Köpfe und auf jeden Fall Lemförder. Die Meyle-Dinger waren bei mir nach 1 Jahr ausgeschlagen. Lemförder ist da -deutlich- besser.

Was du beachten solltest: Vorher möglichst exakt (am besten mit Messchieber) messen wie weit die Spurstangen rausgedreht sind, damit du dieses Maß dann wieder an den neuen Spurstangen einstellen kannst. Dann haste zumindest kein komisches Fahrgefühl aufm Weg zur Achsvermessung. Wenn da was verstellt ist und du z.B. aus Versehen Nachspur hast, merkst du das recht deutlich fröhlich
Bringt dich auch nicht um - aber es ist leicht im Vorfeld zu verhindern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 23.01.2016 14:11]
23.01.2016 14:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wasserpumpe gewechselt. Mahlgeräusch weg. Endlich mal wieder ausgedreht den Kahn. Nur die Ablassschraube am Kühler abgeschert, mit Übermaßmetallschraube ersetzt. Tatsächlich dicht. Alles geil. Aber ohne Video da im Stress gewesen.

Gutes Auto.
23.01.2016 16:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Sind Gasanlagen eigentlich hinderlich für ein H?
23.01.2016 16:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Gerüchten zufolge nicht, weil die Technik damals schon verfügbar war, alles zurückgerüstet werden kann und die Emissionen sinken. So wie ein KLR auch drin bleiben darf.
23.01.2016 16:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Beim KLR ist es aber ne Umweltverbesserungssache, die verhindert generell kein H.
Wie auch ein Dieselkat oder eine nachgerüstete 3-Wege-Anlage beim Benziner.

Gasanlagen sind möglich, sofern zeitgenössische Technik verwendet wird. Einige Prüfer wollen auch, dass die schon XY Jahre verbaut ist, aber das ist imho nicht die Regel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 23.01.2016 17:40]
23.01.2016 17:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
MX-5 NA - Getriebe / Fahrwerk
Ende Oktober habe ich mit Schnudelhuber das Getriebe (gewechselt)
und habe dann angefangen Dämpfer und Federn zu wechseln.

 
Zitat von chuck.sports

Möchte nur mal kurz meinem Ärger Luft machen:

Wollte heute bei meinem MX5 NA Dämpfer, Federn und Koppelstangen tauschen. Habe jetzt nach 7 Stunden entnervt für heute aufgegeben. Hinten links ist alles fertig. Hinten rechts sind 4 von 6 Schrauben gelöst. VA noch nicht angefangen.

Sieht so aus, als ob ich die beiden restlichen Schrauben abflexen muss und dann neue kaufe. So ein rostiger Scheiß


So, und jetzt bitte weiter mit den Erfolgsgeschichten



Jetzt sind zwei Probleme aufgetreten:

1) Das Getriebe leckt anscheinend etwas. Ich konnte es ungefähr an der Ablassschraube lokalisieren. Gibt es dafür Ersatzteile oder kann man die irgendwie abdichten?
Gibts eine gute Konstruktion, um das Getriebeöl nachzufüllen?

2) Federn und Dämpfer sind an der Vorderachse jetzt getauscht. Auf der linken Seite bekomme ich jetzt leider den langen Bolzen am Dreieckslenker nicht mehr rein. Da hat man auch keinen Platz, um mit dem Hammer richtig Kraft aufzubringen. Habe auch viel am Dreickslenker gerüttelt, geschoben, gezerrt... Irgendwie ist das alles verkantet. Raus bekomme ich ihn auch nicht wirklich. WD40 hat nichts geholfen. Drehen lässt er sich mit dem Schlüssel.

Danke für eure Ideen


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 23.01.2016 18:44]
23.01.2016 18:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Andere seite anheben, querlenker entlasten.

Evtl bringt man den stift auch von der anderen seite rein peinlich/erstaunt
Macht keinen unterschied
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 23.01.2016 21:33]
23.01.2016 21:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Brauche mal nen Tip: Wollte heute den Kupplungsnehmerzylinder am NA tauschen, ist undicht. Leider hat sich nach 250tkm die Schraube an der Leitung am Zylinder keinen mm bewegt trotz passendem Werkzeug und ich hab angst sie komplett rund zu schrabbeln - da greift irgendewie nix dran, nichtmal n Leitungsschlüssel.
Was kann man da machen? Den oberen Leitungshalter auch abschrauben und die ganze Leitung ab Geberzylinder abtüddeln?
Hab als Ersatzteil auf die Schnelle nur das flexible Leitungsstück gefunden, gibts auch den Rest irgendwo?

Und: Das Diff hinten hat ja n Gehäuse aus 2 Teilen. Der "vordere" zur Kardanwelle hin ist stark verrostet, diese Finnen die da dran sind (zur Kühlung?) sind quasi nicht mehr vorhanden, nur Knusperkeks. Ansonsten siehts aber gut aus und ist dicht. Was tun? Überhaupt was tun?
Öl hab ich grad gewechselt, an der Schraube war nicht übermäßig viel Schmodder.

@chuck: Beim Getriebe einfach mal außen alles saubermachen und dann Öl wechseln. Hab ich auch grad am NA gemacht, manchmal empfiehlt es sich das zu tun (*hust* *schwarze Plörre*). Um es reinzubekommen hol Dir so eine 15-¤-Handpumpe mit Literflasche dran, damit gings ratz-fatz und man sah direkt wann es voll war / rauslief (nicht wie wenn man von oben mit der Schlauch+Trichter-Methode arbeitet, auf gut Glück 2 Liter reinkippt und dann 200ml vom Hallenboden wischen darf).

Was die Dämpfer angeht kann ich Dir leider (noch) nicht helfen, vordere Dämpfer stehen bei mir noch an. Aber: lös mal die Koppelstangen beidseitig, tüddel die als letztes an die Dämpfer ran.

und @Gauner: Ja, das denk ich mir bei dem hier auch grad - heut erstmal prophylaktisch noch ne Dose Fluidfilm drauf verteilt. Könnte gefühlt 10 Kilo davon an das Ding dranpinseln.
24.01.2016 1:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von chuck.sports

Ende Oktober habe ich mit Schnudelhuber das Getriebe (gewechselt)
und habe dann angefangen Dämpfer und Federn zu wechseln.

 
Zitat von chuck.sports

Möchte nur mal kurz meinem Ärger Luft machen:

Wollte heute bei meinem MX5 NA Dämpfer, Federn und Koppelstangen tauschen. Habe jetzt nach 7 Stunden entnervt für heute aufgegeben. Hinten links ist alles fertig. Hinten rechts sind 4 von 6 Schrauben gelöst. VA noch nicht angefangen.

Sieht so aus, als ob ich die beiden restlichen Schrauben abflexen muss und dann neue kaufe. So ein rostiger Scheiß


So, und jetzt bitte weiter mit den Erfolgsgeschichten



Jetzt sind zwei Probleme aufgetreten:

1) Das Getriebe leckt anscheinend etwas. Ich konnte es ungefähr an der Ablassschraube lokalisieren. Gibt es dafür Ersatzteile oder kann man die irgendwie abdichten?
Gibts eine gute Konstruktion, um das Getriebeöl nachzufüllen?

2) Federn und Dämpfer sind an der Vorderachse jetzt getauscht. Auf der linken Seite bekomme ich jetzt leider den langen Bolzen am Dreieckslenker nicht mehr rein. Da hat man auch keinen Platz, um mit dem Hammer richtig Kraft aufzubringen. Habe auch viel am Dreickslenker gerüttelt, geschoben, gezerrt... Irgendwie ist das alles verkantet. Raus bekomme ich ihn auch nicht wirklich. WD40 hat nichts geholfen. Drehen lässt er sich mit dem Schlüssel.

Danke für eure Ideen

http://i.imgur.com/Xe2v0K3l.jpg
http://i.imgur.com/aQDFRP0l.jpg?1



Erst mal: Geil das du dich jetzt ans selber schrauben traust! Kann man ne menge über das fahrzeug und wie was genau funktioniert lernen.


Die lange Schraube solltest du mit etwas überzeugungskraft und wd40 wieder reinbekommen.
Am besten versuchen mit nem langen schraubenschlüssel oder hebeeisen sie wieder reinzudrücken. Dabei etwas dran drehen und wackeln, das wird schon.

Sifft es aus der ablassschraube? Oder unten, etwas weiter vorne aus der entlüftung?
Wenns nur an der ablassschraube ist, vielleicht etwas mehr anziehen. Mit jeföhl!

Wir haben damals das getriebe neu befüllt.
Kannst ja dann noch die einfüllschraube aufmachen und kontrollieren ob der füllstand stimmt. Und sonst einfach wieder auffüllen bis es aus der einfüllöffnung rausläuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 24.01.2016 9:17]
24.01.2016 9:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
so, leider jetzt erst Zeit gefunden bei meinem Scheibenwischer weiter zu machen peinlich/erstaunt

Ich denke es ist der Motor.

Hier das Bild des Kabels:


1 - 2 - 3 -4

Motor tut in keiner Stellung irgendwas.
Also Voltmeter dran.
Schwarz auf 4
Rot auf 3: ohne Zündung ~6V, mit Zündung ~8V
Rot auf 2: je nach Schalterstellung ~13V oder nix
Rot auf 1: nix

Da auf 2 je nach Schalterstellung 13V ankommen gehe ich mal aus, dass der Motor breit ist? Schlussfolgere ich richtig oder kann es trotzdem noch was anderes sein?
Was mich wunderte, konnte kein Intervall messen.. hätte jetzt erwartet dass mal was ankommt und mal was nicht, das ist aber nicht der Fall - macht mich stutzig Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 24.01.2016 11:55]
24.01.2016 11:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von John Mason

so, leider jetzt erst Zeit gefunden bei meinem Scheibenwischer weiter zu machen peinlich/erstaunt

Ich denke es ist der Motor.

Hier das Bild des Kabels:

http://i.imgur.com/rAkuCGx.jpg
1 - 2 - 3 -4

Motor tut in keiner Stellung irgendwas.
Also Voltmeter dran.
Schwarz auf 4
Rot auf 3: ohne Zündung ~6V, mit Zündung ~8V
Rot auf 2: je nach Schalterstellung ~13V oder nix
Rot auf 1: nix

Da auf 2 je nach Schalterstellung 13V ankommen gehe ich mal aus, dass der Motor breit ist? Schlussfolgere ich richtig oder kann es trotzdem noch was anderes sein?
Was mich wunderte, konnte kein Intervall messen.. hätte jetzt erwartet dass mal was ankommt und mal was nicht, das ist aber nicht der Fall - macht mich stutzig Mata halt...



Dein Multimeter integriert - wenn die Pulse nicht megabreit sind, siehst du eine Mittelspannung (z.B. 6V).
24.01.2016 11:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kann auch dran liegen, dass das impulsrelais einen schaden ab hat. kommt halt auf den jahrgang des fahrzeugs an.

aus einem andern forum hab ich, dass der stecker angeblich auf der unterseite beschriftet ist mit 15 INT WW und 31, wobei 15 und 31 für zündungsplus und Masse stehen, der rest wohl für intervall und wischen. leider waren sich die leute im octaviaforum nicht ganz einig wie die ansteuerung geschehen soll, aber permanent 12V gehe schon mal nicht, daher wird es wohl eine art PWM signal sein welches dann vom wischermotor in verschiedene betriebsmodi umgeandelt wird.
angeblich bringen ihn dann 12V AC zum reagieren, wobei ich davon stark abraten will.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=42559

wens interessiert.

weitere punkte mit fehlerquellen:
oxidation der kontakte
besagte ansteuerung
masse?

allerdings mat mir dein 1 gegen masse mit 0v sorgen. hattest du da die zündung aus?
24.01.2016 14:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von [WHE]MadMax

@chuck: Beim Getriebe einfach mal außen alles saubermachen und dann Öl wechseln. Hab ich auch grad am NA gemacht, manchmal empfiehlt es sich das zu tun (*hust* *schwarze Plörre*). Um es reinzubekommen hol Dir so eine 15-¤-Handpumpe mit Literflasche dran, damit gings ratz-fatz und man sah direkt wann es voll war / rauslief (nicht wie wenn man von oben mit der Schlauch+Trichter-Methode arbeitet, auf gut Glück 2 Liter reinkippt und dann 200ml vom Hallenboden wischen darf).



Getriebeöl wurde mit dem Getriebe mitgewechselt Augenzwinkern Ich denke mal, dass ich mir so eine Handpumpe kaufe. Das Einfüllloch ist ja nicht wirklich gut zu erreichen mit einem Trichter.

 
Zitat von [WHE]MadMax

Was die Dämpfer angeht kann ich Dir leider (noch) nicht helfen, vordere Dämpfer stehen bei mir noch an. Aber: lös mal die Koppelstangen beidseitig, tüddel die als letztes an die Dämpfer ran.



Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

 
Zitat von Schnudelhuber

Die lange Schraube solltest du mit etwas überzeugungskraft und wd40 wieder reinbekommen.
Am besten versuchen mit nem langen schraubenschlüssel oder hebeeisen sie wieder reinzudrücken. Dabei etwas dran drehen und wackeln, das wird schon.



WD40 ist drauf. Ich werde am Montag mal probieren das Teil reinzuhebeln. Gestern Abend war dann irgendwann die Luft raus. Da ging nichts mehr Breites Grinsen

 
Zitat von Schnudelhuber

Sifft es aus der ablassschraube? Oder unten, etwas weiter vorne aus der entlüftung?
Wenns nur an der ablassschraube ist, vielleicht etwas mehr anziehen. Mit jeföhl!



Ich wollte mich nochmal genau unter die Stelle legen, aber es sah für mich nach der Ablassschraube aus. Die dichtet eigentlich durch das Gewinde ab oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 24.01.2016 14:40]
24.01.2016 14:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
es sollte noch einen kupferring haben der mit abdichtet.
24.01.2016 15:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Jupp, kupferring. Haben wir aber drunter gepackt.

Vielleicht war ich zu zart beim anziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 24.01.2016 16:04]
24.01.2016 15:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Du machst das ja auch mit Liebe <3
24.01.2016 16:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


Beweis!
24.01.2016 16:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Läuft bei euch!
24.01.2016 17:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
...
Look how fucking happy he is.
24.01.2016 17:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
...
 
Zitat von Lunovis

Du machst das ja auch mit Liebe <3



Nächstes Mal dann besser Liebe durch Zucchini Drehmomentschlüssel ersetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 24.01.2016 17:30]
24.01.2016 17:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2016 14:40:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum