Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VI ( <40k darf niemand posten )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B0rG*

Gordon
 
Zitat von RapeItShare

Die müssen wirklich eine riesen Auswahl an Bewerbern haben. Ich würde nämlich behaupten, dass meine Noten (+ Dr.) kaum zu schlagen sind. Bisher wurde ich immer eingeladen. Krasse Sache Breites Grinsen



Darf ich fragen welche Fachrichtung und worum's in der Doktorarbeit so grob ging? Außerdem, wo du bei BMW hin wolltest?
05.11.2016 14:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich war ja in einer Personal-Abteilung bei BMW. Die haben doppelt so viele Bewerbungen wie Mitarbeiter und das Auswerten ist sehr lästig. Die automatische Vorsortierung kommt auch zu merkwürdigen Ergebnissen.

Hab aber auch zwei frische Doktoren kennengelernt, die ohne vorherigen Kontakt von der Uni reingekommen sind. Auf so Foren-Kommentare würde ich nicht viel geben, natürlich bleiben bei der Masse viele frustriert übrig.
05.11.2016 15:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Ich hab bei Daimler ohne Connections nach der Promotion immerhin auch Einladungen zu persönlichen Vorstellungen gekriegt (bin letztendlich nicht hin, weil die ewig gebraucht haben um sich zu melden und ich dann schon woanders unterschrieben hatte). Aber einerseits bin ich kein Ingenieur und andrerseits weiß ich nicht, ob das vergleichbar mit BMW und Audi ist, würde ich aber mal vermuten peinlich/erstaunt
05.11.2016 15:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von elkawe

Ich war ja in einer Personal-Abteilung bei BMW. Die haben doppelt so viele Bewerbungen wie Mitarbeiter und das Auswerten ist sehr lästig. Die automatische Vorsortierung kommt auch zu merkwürdigen Ergebnissen.

Hab aber auch zwei frische Doktoren kennengelernt, die ohne vorherigen Kontakt von der Uni reingekommen sind. Auf so Foren-Kommentare würde ich nicht viel geben, natürlich bleiben bei der Masse viele frustriert übrig.


Du hast dein Praktikum in der Personalabteilung gemacht?
05.11.2016 15:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Nicht in "der", in einer. War aber eine reine Ing Abteilung und hatte nichts mit Einstellung zu tun. Hab nur viele Geschichten von den "richtigen" Personal-Praktikanten gehört.
05.11.2016 15:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Kann mir darunter ehrlich gesagt nicht viel vorstellen, was waren so eure Tätigkeiten?
05.11.2016 16:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Mittwoch Telefon Interview mit MHP peinlich/erstaunt (Initiativbewerbung als Junior Consultant)

Bewerbung über kumpel von kumpel eingereicht. laut inet soll die Firma ja ganz nett sein.

Erfahrungen jemand?
05.11.2016 16:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Frage
05.11.2016 17:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
Breites Grinsen

nein, dem Porsche IT Consulting ;-)
05.11.2016 17:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RapeItShare

Absage von BMW bekommen.


Du bemitleidest dich schon gerne, oder? Tut mir Leid, dass du eine Absage bekommen hast, aber das macht jeder mal durch und es ist nicht immer gleich die Firma böse, weil du ja der _perfekte_ Bewerber warst. Gab halt jemand Geeigneteres für die Stelle, such is life.
05.11.2016 17:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Oli

Tut mir Leid, dass du eine Absage bekommen hast, aber das macht jeder mal durch



Was sprichst du hier einfach für mich. Ich hab in meinem Leben noch keine Absage bekommen! Chuzpe!
05.11.2016 18:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Oli

 
Zitat von RapeItShare

Absage von BMW bekommen.


Du bemitleidest dich schon gerne, oder?


Skandal, jemand äußert sich in einem Forum über Dinge die ihn bewegen! Hängt ihn!
05.11.2016 18:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Oli

Tut mir Leid, dass du eine Absage bekommen hast, aber das macht jeder mal durch



Was sprichst du hier einfach für mich. Ich hab in meinem Leben noch keine Absage bekommen! Chuzpe!


Außer pOTlern, meine ich. Die kennen sowas nicht. Augenzwinkern
05.11.2016 18:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von B.A. Wayne

Breites Grinsen

nein, dem Porsche IT Consulting ;-)


Habe ich mal mitgemacht und wurde abgelehnt.
Bei mir war es das übliche bezüglich Lebenslauf erzählen.
Danach ging es dann darum wo genau ich hin will, welche Abteilung etc, welche Fachbereiche und wie ich mir die Arbeit genau dort vorstelle. Da ich dazu nicht viel online zu gefunden hatte (also interne Struktur) konnte ich da nicht wirklich glänzen. Hinzu kamen die fehlenden SAP Kenntnisse und auch, dass ich bei VBA Kenntnissen ehrlich war.

Das ganze war aber auch mein erstes Bewerbungsgespräch nach dem Studium und ich hatte mich vermutlich nicht perfekt angestellt.
05.11.2016 19:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wie gebt ihr eigentlich eure SAP-Kenntnisse an, wenn ihr nicht gerade Experten oder SAP-Programmierer seid?

Ich habe bisher immer nur die Transaktionen benutzt, die halt in den jeweiligen Abteilungen nötig waren. Das Grundprinzip, wie SAP funktioniert und zu bedienen ist, kenne ich also durchaus gut. Eigenheiten der jeweiligen Transaktionen dann auch detaillierter.

Sind das dann gute Kenntnisse oder (erweiterte) Grundkenntnisse? Wenn ich in einer neuen Abteilung anfange, die schwerpunktmäßig wieder andere Transaktionen verwendet, wüsste ich nicht, was ich angeben soll.
05.11.2016 19:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
ich hab letzte woche gelernt, wie man parameter setzt. bin ich jetzt fortgeschrittener sap user?
05.11.2016 20:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Fortgeschrittener Nap User vielleicht
05.11.2016 20:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von RapeItShare

Absage von BMW bekommen.


Du bemitleidest dich schon gerne, oder? Tut mir Leid, dass du eine Absage bekommen hast, aber das macht jeder mal durch und es ist nicht immer gleich die Firma böse, weil du ja der _perfekte_ Bewerber warst. Gab halt jemand Geeigneteres für die Stelle, such is life.



Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. In dem Post bzgl. BMW habe ich erwähnt, dass ich eine Absage erhalten habe. Und dass ich vermute, dass die einen wahnsinnigen Pool an Bewerben mit hervorragenden Noten haben. Zu keinem Zeitpunkt habe ich über die Absage geheult.

Außerdem geht die Absage schon in Ordnung. Einzig der Zeitaufwand war doof, weil man bei deren Onlinetool einen riesigen Baum an Fertigkeiten durchklicken muss. "Expertenkenntnisse in Maus-Bedienung? Check!"

1 gute Bewerbung kostet halt Zeit
05.11.2016 22:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos

Arctic
Geh' mal davon aus, das es einen internen Bewerber gab, der Betriebsrat aber auf eine Ausschreibung der Stelle bestanden hat.
Das ist dann bis auf gaaaaaaaanz wenige Fälle nur eine Formsache und es wird auch keiner der externen Bewerber zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen eingeladen, das erzeugt nur unnötige Kosten bei vorhersehbarem Ausgang, da die Fachabteilung immer behaupten kann, dass der Wunschkandidat besser qualifiziert ist.
06.11.2016 9:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Carlos

Geh' mal davon aus, das es einen internen Bewerber gab, der Betriebsrat aber auf eine Ausschreibung der Stelle bestanden hat.
Das ist dann bis auf gaaaaaaaanz wenige Fälle nur eine Formsache und es wird auch keiner der externen Bewerber zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen eingeladen, das erzeugt nur unnötige Kosten bei vorhersehbarem Ausgang, da die Fachabteilung immer behaupten kann, dass der Wunschkandidat besser qualifiziert ist.




Guter Punkt!
Das ist echt das perfide an (manchen) Betriebsräten. Natürlich setzen die sich immer für den Arbeitnehmer ein, aber halt nur für den Arbeitnehmer, der bereits im Unternehmen ist. Bewerber, Firmenfremde und Arbeitslose im Generellen sind denen scheißegal, Hauptsache sie können ihre Agenda durchsetzen.
06.11.2016 10:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ist immer schön, wenn man Ausschreibungen liest, die genau einen Kandidaten zulassen

soso, es wird jemand gesucht der mindestens 4,5 Monate im Ausland war...
06.11.2016 10:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos

Arctic
 
Zitat von honkbaer


Das ist echt das perfide an (manchen) Betriebsräten. Natürlich setzen die sich immer für den Arbeitnehmer ein, aber halt nur für den Arbeitnehmer, der bereits im Unternehmen ist.



Deswegen heissen die auch Betriebsrat und nicht Gesellschaftsrat.

Die vertreten die Interessen der im Betrieb Beschäftigten. Also sollten sie. Eigentlich.

Kernproblem ist da aber meist der Arbeitgeber in Form der Fachabteilungen und gelegentlich mal das mittlere Management, das eben für bestimmte Positionen seine Wunschkandidaten hat.
Kann man ja grundsätzlich auch verstehen, wenn das nicht öfter mal auch die "falschen" Leute für die Stelle wären und nur aufgrund des Vitamin B oder aufgrund ander Zusammenhänge auf die Posten gesetzt werden sollen. Grade in Großkonzernen ist da oft vielfältig geschichtete Politik und nicht immer (nur) fachliche Qualifikation ausschlaggebend.

Dem Betriebsrat bleiben da aber trotz des scheinbaren recht umfangreichen Mitspracherechtes nur recht wenige Handlungsoptionen, um praktisch bereits gefällte Entscheidungen zu beeinflussen. Blockieren geht da schon eher, ändern zumeist nicht.

Im diskutierten Fall kann es gut sein, dass der BR einen Großteil der externen Bewerbungen nie zu Gesicht bekommt. Teilweise weil HR die Bewerbungen aufgrund der von der Fachabteilung oder vom Management vorgegebenen (absichtlich engen) Kriterien als "nicht für die Stelle geeignet" ausgesiebt hat.
Teilweise sieht nicht mal HR alle Bewerbungen, weil man im Zuge der "Vereinfachung" einen Dienstleister vorgeschaltet hat, der die ersten Stufen des Bewerbungsverfahrens ausser Haus durchführt und nur eine kleine Auswahl an (vermeintlich) geeigneten Bewerbern weiterleitet.

Disclaimer (unabhängig vom hier diskutierten Fall):
Was unter anderem auch daran liegen mag, dass vor allem bei Berufsanfängern (auch mit universitären Abschlüssen) gefühlte 90% der Bewerbungen schlichtweg scheisse sind. Wenn ein Ing. oder gar Dr. sein Anschreiben für seinen "Traumjob" nicht fehlerfrei formulieren kann, dann muss er sich nicht wundern, wenn er irgendwo unter "ferner liefen" im Stapel versinkt. Über andere Berufsausbildungsabschlüsse brauch ich gar nicht anfangen, sonst fange ich an zu weimen... fröhlich
06.11.2016 11:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von hardCoreGEN

Wie gebt ihr eigentlich eure SAP-Kenntnisse an, wenn ihr nicht gerade Experten oder SAP-Programmierer seid?



Transaktionen halte ich für übertrieben. Ich würde nur die Module angeben (MM, SD, LMAA usw.)

Ich wiederum schreib in den CV, wenn relevant, die SAP-Kurse rein (BC400, 401, 402, 410 usw.).
06.11.2016 11:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Oli

Tut mir Leid, dass du eine Absage bekommen hast, aber das macht jeder mal durch



Was sprichst du hier einfach für mich. Ich hab in meinem Leben noch keine Absage bekommen! Chuzpe!



So benutzt man Chuzpe nicht.
06.11.2016 11:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
...
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von hardCoreGEN

Wie gebt ihr eigentlich eure SAP-Kenntnisse an, wenn ihr nicht gerade Experten oder SAP-Programmierer seid?



Transaktionen halte ich für übertrieben. Ich würde nur die Module angeben (MM, SD, LMAA usw.)

Ich wiederum schreib in den CV, wenn relevant, die SAP-Kurse rein (BC400, 401, 402, 410 usw.).


Danke!
06.11.2016 11:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe Freitag auch "endlich" mal wieder ein Gespräch: mit der Abteilung im Controlling, die mich nächstes Jahr übernehmen will. In erster Linie wird es wohl drum gehen, was meine Aufgaben werden und wo die Reise hingeht (im Sinne von "Personalentwicklung"). Vertragsbedingungen wird leider die Personalabteilung diktieren wollen, und die haben die seltsame Idee, dass es gerecht ist, wenn alle Bachelor das gleiche bekommen...

Am liebsten würde ich in der Firma auch direkt einen dualen Master machen. Fallen euch tolle Argumente ein? Bisher habe ich:

  1. mehr fachliche Kompetenz
  2. mehr überfachliche Fähigkeiten
  3. Bindung (zumindest für die Studienlaufzeit)

Mir geht es weniger um Kostenübernahme. Wichtig ist mir, dass sie mir das erstens organisatorisch erleichtern und zweitens eben bereit sind, sich als Kooperationspartner bei der entsprechenden Hochschule zu "bewerben". Paar Vorgespräche führen, klarmachen dass man einen Masterstudenten adäquat betreuen kann, sowas.
07.11.2016 15:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Kann ich den Termin für ein Bewerbungsgespräch auch um 2 bis 3 Wochen verschieben, oder kommt das scheiße? Sind halt mehr als 400 km die ich dahin fahren muss und hab anwesenheitspflichtige Praktika in der Zeit peinlich/erstaunt
07.11.2016 15:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Proaktive Kommunikation.

Problem schildern, Lösung vorschlagen, Entscheid abwarten.
07.11.2016 15:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Heute zum ersten Mal im Vorstellungsgespräch den Fall gehabt, das Arbeitgeberwechsel negativ aufgefallen sind.
Als ich die Bewerbung gelesen hatte, habe ich das gar nicht so sehr beachtet. Nach dem Bachelor hat sie nach 6 Monaten gewechselt und bei jetzigen Job ist sie auch 6 Monate und bewirbt sich nun bei uns. Die Begründungen konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Klar, wenn es der falsche Job ist sollte man wechseln, aber wenn das zweimal nach 6 Monaten der Fall ist, ist das schon arg kurz.
07.11.2016 15:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Absonoob

Vertragsbedingungen wird leider die Personalabteilung diktieren wollen, und die haben die seltsame Idee, dass es gerecht ist, wenn alle Bachelor das gleiche bekommen...


Was macht dich den zum Super-Bachelor? skeptisch
07.11.2016 15:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VI ( <40k darf niemand posten )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.02.2017 20:08:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.10.2016 14:45:21 Gore hat den Thread-Titel geändert (davor: "Vorstellungsgespräche")

| tech | impressum