Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
25.10.2017 10:17:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Switchie

Ich bin mir relativ sicher dass sich die Kapitalertragsteuer am brutto orientiert. Also vor Abzug der oder Gebühren


In der ersten von beiden Rechnungen hat ers ja richtig gemacht. Macht hier auch sagenhafte 2¤ Unterschied.

@limit: ja
25.10.2017 10:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.10.2017 10:21:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Hatte mich da an Smoo orientiert


Würde mich in Punkto Steuern nicht unbedingt an jemandem orientieren, der gestern nur durch Glück erfahren hat, dass er seine Thesaurierungen versteuern muss. Breites Grinsen
25.10.2017 10:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Mal eine Frage zu euren Sparplänen:
Habt Ihr diese mit Stop abgesichert? Zieht Ihr regelmäßig die Kohle raus oder lasst Ihr die laufen bis zur Rente
25.10.2017 10:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.10.2017 10:35:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Switchie

Ich bin mir relativ sicher dass sich die Kapitalertragsteuer am brutto orientiert. Also vor Abzug der oder Gebühren



Ordergebühren werden in den Kauf- bzw. Verkaufspreisen eingerechnet, so dass nur der reine Nettoertrag steuerpflichtig ist. Ausgabeaufschläge sind soweit ich weiß doch auch steuermindernd (im Unterschied z.B. zu Depotgebühren).
25.10.2017 10:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wir haben leider kein Äquivalent für "Melde-ETF" in Bezug auf ausländische Domizile. Ausländische Thesaurierer erfordern aktives Ausweisen. Das war die letzten 40 Seiten hier auch irgendwie das vorherrschende Thema. Meist beendet dadurch, dass 2018 das neue Gesetz diesbzgl. kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 25.10.2017 10:41]
25.10.2017 10:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.10.2017 10:43:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Switchie

Ich bin mir relativ sicher dass sich die Kapitalertragsteuer am brutto orientiert. Also vor Abzug der oder Gebühren



Ordergebühren werden in den Kauf- bzw. Verkaufspreisen eingerechnet, so dass nur der reine Nettoertrag steuerpflichtig ist. Ausgabeaufschläge sind soweit ich weiß doch auch steuermindernd (im Unterschied z.B. zu Depotgebühren).



Nachdem mein Broker das automatisch macht, kann ich euch dann berichten, wie er es berechnet hat.


Ich bin mir seit dem Kaffee vorhin und diesem nun auch sehr sicher, dass Flashhead recht hat und nicht Switchie. Ordergebühren sind bei mir in Gewinn und Verlust eingepreist. Erst danach kommt die Sektion Steuer/Töpfe/Freistellung
25.10.2017 10:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Also ich bin ja wirklich keine Leuchte i.S. Steuern, aber es würde mich doch stark wundern, wenn ich Steuern auf Gewinne zahlen muss und die Kosten zur Erwirtschaftung der Gewinne dann unberücksichtigt bleiben?

Meine erste Googlerecherche bestätigt das auch. Versteuert wird der steuerlich relevante Gewinn, der sich aus Verkaufserlös abzüglich Verkaufstransaktionsgebühren abzüglich Kaufpreis abzüglich Kauftransaktionsgebühre ergibt.

Meine es zu haben:

§§ 43a Abs. 2 S. 1 und 2, 43, 20 Abs. 4 S. 1 EStG:
Gewinn im Sinne des Absatzes 2 ist der Unterschied zwischen den Einnahmen aus der Veräußerung nach Abzug der Aufwendungen, die im unmittelbaren sachlichen Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen, und den Anschaffungskosten

/edit2: Was heißt hier das Flashhead Recht hat. Ich werde hier als ahnungslos betitelt und dann wird nicht mal meine Ehre gerettet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.10.2017 11:05]
25.10.2017 10:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich habe mir soeben auch einen Kaffee geholt und bin mir auch sehr sicher, dass smoo auch Recht hat.
25.10.2017 11:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.10.2017 11:20]
25.10.2017 11:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.10.2017 11:27:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Groschen im Club!
25.10.2017 12:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Sorry Freunde, ich wusste nicht, dass die Gebühren schon eingepreist worden sind traurig

Habt ihr gut gemacht :* und natürlich auch recht
25.10.2017 12:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von smoo

Ich muss mich da echt mal einarbeiten. Denn für mich sind diese Kerzen und die Linien da echt ein Buch mit sieben Siegeln... irgendwie kaufe ich Aktien nur nach meinem (gefühlten) Vertrauen in die Firma (und ein bißchen Recherche von Bewertungen durch Dritte), nicht aber nach Chartanalyse.


Onvista hat auch was. Aktienkurs aufrufen und über dem Graph auf "Charts" -> "Chartanalyse". Hier kannst du verschiedene Kennzahlen hinzufügen. Direkt unter dem Graph stehen kurze Erläuterungen, was die Kennzahlen bedeuten und welcher Parameterbereich charttechnische Kauf- oder Verkaufssignale bedeutet.
Angesichts der Vielzahl der möglichen Mittelwerte etc pp bin ich da allerdings recht skeptisch...da müsste man sich dann wohl tiefer einlesen, welche dieser Kennzahlen wie belastbar sind.

Oder anders ausgedrückt: Ich glaube, ich könnte eine neue Kennzahl <randomaverage> entwickeln und statistisch signifikant nachweisen, dass sie als charttechnisches Signal taugt. Breites Grinsen



http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/was-taugen-prognosen-bei-der-geldanlage-15257808.html
25.10.2017 13:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Raster

 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Flashhead

In other News: AMD schlägt die Gewinnerwartungen und geht um fast 10% after hours runter. Breites Grinsen


Ich dachte das ist eine lustige Prognose aber ich sehe du meinst das ernst. Mein Gott was für ne Aktie ey.


Ich war echt am überlegen das Teil zu kaufen. Glück gehabt Breites Grinsen
Vielleicht jetzt kaufen peinlich/erstaunt



Ja, mutig sein und jetzt kaufen!

Disclaimer: natürlich auf eigene Verantwortung!
25.10.2017 18:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.10.2017 18:21:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
verschmitzt lachen
Dann lasst uns doch einfach mal schauen, was mit AMD bis Ende November so passiert... danach kann man sich dann wunderbar über hätte unterhalten!
25.10.2017 18:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
So, ich bräuchte doch mal Hilfe/Empfehlungen.
Folgende Überlegungen: Ich plane mit einer langen Anlagedauer und möchte über mehrere Jahrzehnte mit ETF-Sparplänen Vermögen aufbauen. Ergänzend dazu bei Bedarf und Gelegenheit Einzelaktien.
Verkaufen möchte ich dabei eigentlich grundsätzlich nichts, sondern einfach nur horten.
Ein Depot habe ich bisher noch nicht, bin also völlig flexibel.
Kosten soll es natürlich möglichst wenig.
Ich möchte auf jeden Fall physische ETF, da diese die größere Sicherheit bieten.
Sie sollten ausschüttend sein, ich würde die Ausschüttungen aber in aller Regel direkt über eine kurzfristige Sparplanerhöhung wieder reinvestieren, könnte aber im Notfall doch mal eine Ausschüttung abzwacken.

Ausgeguckt hätte ich mir mal folgende Bereiche:
- MSCI World (Klassiker)
- DAX (support the local guys!)
- Emerging Markets (klar, da geht was)
- Neue Technologien (Robotik, KI, Batterien für Elektroautos, Heimspeicher usw. Da geht noch mehr)

Auf die würde ich mehr oder weniger gleichmäßig einzahlen.
Spricht irgendwas gegen meine Überlegungen?
Hättet ihr konkrete Empfehlungen für mich sowohl hinsichtlich Broker als auch passende ETF?


E-Street... No retreat, no surrender
25.10.2017 22:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Emerging markets würde mich so ab 2018 auch interessieren..
aktuell bespar ich DE0005933931, stinknormaler Dax-ETF thesaurierend
25.10.2017 22:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Raster

Mal eine Frage zu euren Sparplänen:
Habt Ihr diese mit Stop abgesichert? Zieht Ihr regelmäßig die Kohle raus oder lasst Ihr die laufen bis zur Rente



Fire-and-Forget
Sparpläne sind darauf ausgelegt das man mal zu niedrig und auch zu überhöhten Konditionen kauft. Bei Einzelwerten würde ich das noch anders sehen, aber bei Fonds/ETF setzt man ja nicht auf nur einen Wert der komplett den Bach runtergehen könnte und dort dann bleibt. Natürlich könnte es jederzeit einen Crash geben, gerade in Europa da wir da soviel billiges Geld reinpumpen.

Wenn man aber nicht gerade kurz vor der Rente ist, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn da Panik zu schieben. Dann hält man den Kram halt und wartet wieder auf bessere Zeiten.
25.10.2017 22:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von E-Street



Hinsichtlich der Frage wo: Die günstigsten Sparmodelle hast du wohl bei der Onvista, zurzeit. Onvista ist gleichzeitig auch noch halbwegs günstig bei den Ordergebühren für Aktienkäufe. Einen unabhängigen Depotvergleich findest du hier.

Was: Als ich mir ETFs ausgesucht hab, hab ich Handelsblatt, Stiftung Warentest und den Thread hier durchsucht. Am Ende haben hier aber viele die gleichen Werte.

MSCI Emerging Markets: ETF127
MSCI World: ETF110
Comstage Stoxx 600: ETF060
Rohstoffe: ETF090
25.10.2017 23:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Rufus

Gleich rennt TRH wieder bitcoin-wimpel schwingend durch den Thread.



Ich würde nicht für Pennystocks werben, guck hier nur rein weil mich die andere Seite des Zauns interessiert. Aber die Gebühren sind schon abschreckend.
25.10.2017 23:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von smoo

 
Zitat von E-Street



Hinsichtlich der Frage wo: Die günstigsten Sparmodelle hast du wohl bei der Onvista, zurzeit. Onvista ist gleichzeitig auch noch halbwegs günstig bei den Ordergebühren für Aktienkäufe. Einen unabhängigen Depotvergleich findest du hier.

Was: Als ich mir ETFs ausgesucht hab, hab ich Handelsblatt, Stiftung Warentest und den Thread hier durchsucht. Am Ende haben hier aber viele die gleichen Werte.

MSCI Emerging Markets: ETF127
MSCI World: ETF110
Comstage Stoxx 600: ETF060
Rohstoffe: ETF090



Die entsprechen leider irgendwie alle nicht meinen Anforderungen. Breites Grinsen


E-Street... No retreat, no surrender
25.10.2017 23:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ah sorry, das wollte ich noch dazu schreiben: Ich weiß nicht, ob die zu deinen Anforderungen passen, aber das haben hier halt viele. Breites Grinsen

Hoffe wenigstens der Hinweis auf Onvista hilft.
25.10.2017 23:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Rufus

Gleich rennt TRH wieder bitcoin-wimpel schwingend durch den Thread.



Ich würde nicht für Pennystocks werben, guck hier nur rein weil mich die andere Seite des Zauns interessiert. Aber die Gebühren sind schon abschreckend.



?
https://blockchain.info/en/charts/cost-per-transaction
26.10.2017 0:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Wahnsinn... ich war eben total verdutzt bei diesen ETF-Nummern - das sehe ich gerade zum ersten mal dass manche ETF einfach so eine WKN-Nummer haben peinlich/erstaunt Gibt es da irgendwo eine vollständige Auflistung? Habe ich eben nicht gefunden...

@E-Street: Bzgl. MSCI World habe ich hier auf der letzten Seite schon auf Meinungen gehofft. Ich habe mir auf dieser Seite den von UBS (Luxemburg) als sinnvollsten ausgeschaut, da eben voll replizierend und dabei noch relativ günstig. Und ausschüttend wäre er für dich ja auch.

Bzgl. Depots... habe mir da nie so Gedanken drüber gemacht, da ich sowohl bei Postbank als auch DKB das einfach ohne laufende Kosten aktivieren konnte - ob die jetzt auch bei den Ordergebühren gut abschneiden kann ich mir deshalb zwar nicht vorstellen, ist aber dann auch eher so eine Bequemlichkeitssache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KOOGas am 26.10.2017 14:01]
26.10.2017 8:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von KOOGas

Wahnsinn... ich war eben total verdutzt bei diesen ETF-Nummern - das sehe ich gerade zum ersten mal dass manche ETF einfach so eine WKN-Nummer haben peinlich/erstaunt Gibt es da irgendwo eine vollständige Auflistung? Habe ich eben nicht gefunden...


wat
26.10.2017 9:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.12.2017 20:58:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum