Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CXCVIII ( Durchzugshass )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von hoschi

Danke. Gibt es also keine analogen Funkgeräte mehr in der Praxis? Oder als Notfallreserve?



Praktisch alles was Sprachfunk ist, ist analog. Aber nicht analog verschlüsselt. Mit denen kannst du logischerweise unverschlüsselt stinknormal funken, was für viele Übungszwecke auch völlig ausreicht. Verschlüsselung ist aber in der Regel digital. Ob irgendwo noch alte Geräte mit Analogverschlüsselung liegen... keine Ahnung. Bestimmt. Ob die noch jemand bedienen kann bezweifel ich allerdings.

¤: Und gerade bei der Luftwaffe oder so sind unverschlüsselte Funkgeräte auch erwünscht. Man muss ja irgendwie auch zivil kommunizieren können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 21.08.2017 15:32]
21.08.2017 15:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von csde_rats

Verschlüsselt != nicht authentifiziert (wobei das afaik auch oft nicht stattfindet). Stören kann man jeden Funk ohnehin recht problemlos, aber Störsender sind auch sehr leicht aufzuspüren (und entpuppen sich z.B. als defekten Radiowecker).


Jaaa fröhlich aber das eine gibt es selten ohne das andere, weil man eh irgendeine asymmetrische Crypto implementieren muss.



Asymmetrische Crypto ist auch schlicht zu jung um für viele Standards in Frage zu kommen — Asy. C. sind zwar seit den 70ern bekannt, aber wurden erst viel später praktisch angewendet. Die letzten Probleme (abseits der Implementierung ) von RSA wurden auch erst in den späten 90ern mit OAEP beseitigt. Gute elliptische Kurven Crypto gibt es erst in diesem Jahrtausend.
21.08.2017 15:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Mich hat es damals auf jeden Fall abgefuckt, als die Telekom mein analoges Telefon auf Internet-Telefonie umgeschaltet hat. Ich halte es grundsätzlich immer für kacke, wenn alles nur noch über eine Leitung läuft. Eine analoge Leitung war eben immer noch ein Plan B.
21.08.2017 15:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von hoschi

Danke. Gibt es also keine analogen Funkgeräte mehr in der Praxis? Oder als Notfallreserve?



Praktisch alles was Sprachfunk ist, ist analog. Aber nicht analog verschlüsselt. Mit denen kannst du logischerweise unverschlüsselt stinknormal funken, was für viele Übungszwecke auch völlig ausreicht. Verschlüsselung ist aber in der Regel digital. Ob irgendwo noch alte Geräte mit Analogverschlüsselung liegen... keine Ahnung. Bestimmt. Ob die noch jemand bedienen kann bezweifel ich allerdings.



Danke. Naheliegend während es Indianer einzusetzen
21.08.2017 15:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von hoschi

Danke. Gibt es also keine analogen Funkgeräte mehr in der Praxis? Oder als Notfallreserve?



Praktisch alles was Sprachfunk ist, ist analog. Aber nicht analog verschlüsselt. Mit denen kannst du logischerweise unverschlüsselt stinknormal funken, was für viele Übungszwecke auch völlig ausreicht. Verschlüsselung ist aber in der Regel digital. Ob irgendwo noch alte Geräte mit Analogverschlüsselung liegen... keine Ahnung. Bestimmt. Ob die noch jemand bedienen kann bezweifel ich allerdings.



also wäre es das beste wenn man wieder wie im WW2 analoge übertragungswege + analoge verschlüsselung ala Indianische Codetalkers verwendet?
21.08.2017 15:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von SirHenry

Was ist da looooos? Wütend


Sieht so aus als würde gerade die Infrastruktur im Siegerland zusammenbrechen. Katastrophenalarm schon ausgelöst?


Wenn aus irgendeinem Grund mein Postfach weg ist, dann werde ich aber wirklich richtig böse. Das ist meine privateste Privat-E-Mail-Adresse und da ist alles wichtige drin. Und für den Shit bezahle ich sogar. Wütend

// Ohne Scheiß, ich sterbe gerade tausend Tode. traurig



Kein Backup? Alles im Exchange-Server?
21.08.2017 15:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von KarlsonvomDach

Mich hat es damals auf jeden Fall abgefuckt, als die Telekom mein analoges Telefon auf Internet-Telefonie umgeschaltet hat. Ich halte es grundsätzlich immer für kacke, wenn alles nur noch über eine Leitung läuft. Eine analoge Leitung war eben immer noch ein Plan B.



Mein Plan B ist einfach mal immer ein paar Euro Bargeld dabei zu haben. So kann man wenigstens Benzin oder Nahrung oder irgendwas kaufen, auch wenn nur der DNS-Server der Telekom gerade nicht geht.
Und letzteres würde bei einigen Supermärkten schon einen Weltenbrand auslösen.
21.08.2017 15:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Richter1k

also wäre es das beste wenn man wieder wie im WW2 analoge übertragungswege + analoge verschlüsselung ala Indianische Codetalkers verwendet?



Du bist soooooooooo langsam Breites Grinsen

Schweizer brauchen keine Indianer, weil die alles mit "CH" zerhacken. peinlich/erstaunt
21.08.2017 15:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Richter1k

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von hoschi

Danke. Gibt es also keine analogen Funkgeräte mehr in der Praxis? Oder als Notfallreserve?



Praktisch alles was Sprachfunk ist, ist analog. Aber nicht analog verschlüsselt. Mit denen kannst du logischerweise unverschlüsselt stinknormal funken, was für viele Übungszwecke auch völlig ausreicht. Verschlüsselung ist aber in der Regel digital. Ob irgendwo noch alte Geräte mit Analogverschlüsselung liegen... keine Ahnung. Bestimmt. Ob die noch jemand bedienen kann bezweifel ich allerdings.



also wäre es das beste wenn man wieder wie im WW2 analoge übertragungswege + analoge verschlüsselung ala Indianische Codetalkers verwendet?



Ne, nicht wirklich. Digitale verschlüsselung über Analog mit genug Redundanz ist eigentlich eine sehr bewährte Technologie. Du bist ja auch mit Codetalkern nicht vor den stink normalen Störungen befreit, die das grösste Problem darstellen. Und (einigermassen) moderne digitale Übertragung schlägt sicherheitstechnisch jeden Indianer.

¤: Aber ja, natürlich wurde ich deswegen rekrutiert. Schweizerdeutsch ist schon fast Apache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 21.08.2017 15:37]
21.08.2017 15:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von SirHenry

Was ist da looooos? Wütend


Sieht so aus als würde gerade die Infrastruktur im Siegerland zusammenbrechen. Katastrophenalarm schon ausgelöst?


Wenn aus irgendeinem Grund mein Postfach weg ist, dann werde ich aber wirklich richtig böse. Das ist meine privateste Privat-E-Mail-Adresse und da ist alles wichtige drin. Und für den Shit bezahle ich sogar. Wütend

// Ohne Scheiß, ich sterbe gerade tausend Tode. traurig



Kein Backup? Alles im Exchange-Server?


Nee, das ist es nicht. Aber bei 1und1 will sich keiner mit meinen Sorgen befassen und mit der Adresse ist alles Wichtige verknüpft. Wenn irgendwer an meinem Postfach ist und damit Unsinn macht, was ich zwar noch nicht glaube, wäre das echt uncool. Also echt richtig, richtig uncool. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist nur einer der 1und1-Lötlurche beim Kaffee holen über das Stromkabel vom Modem gestolpert.
21.08.2017 15:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Okay. Echter Hass:
Meine Mutter dreht gerade total am Rad und ich verstehe es. Erben ist mit eines der schlimmsten Dinge die einem passieren kann und macht braucht dabei keine Verwandten die alles noch viel schlimmer machen. Wenn das Finanzamt dann auch noch kommt...
21.08.2017 15:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von csde_rats

Als Amateurfunker ist z.B. die Benutzung von verschleiernden Codes generell verboten.



Hmm. Macht wohl Sinn, da die Frequenzen im Gegensatz zum Internet doch einschränkend sind. Ob das im Fall von Kommunikationsnetzen wie dem Internet irgendwann doch noch in Gesetzeform "Grundrecht auf Annoymität" gegossen wird? Die meisten Juristen leiten das ja aus der Meinungsfreiheit und dem Fernmeldegeheimnis ab.



Nun ja, Amateurfunk ist im Grunde so reguliert, dass er keine Konkurrenz zu Telcos darstellen kann/darf (du darfst z.B. auch nicht für andere Leute Nachrichten übertragen oder - wie auch immer - gewerblich funken). Das Verschlüsselungsverbot zielt m.E. auf zwei Dinge ab: 1) Ostblockspionageverhinderung 2) Störer sind einfacher identifizierbar. In Kriegszeiten wird Amateurfunk meist verboten, btw.
21.08.2017 15:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Und auch gewerblicher eingeschränkt. Daher ist die Idee mit den SMS vielleicht doch nicht so eine gute.
21.08.2017 15:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Zunge rausstrecken
 
Zitat von SwissBushIndian

¤: Aber ja, natürlich wurde ich deswegen rekrutiert. Schweizerdeutsch ist schon fast Apache.



Spätestens euer Rätoromanisch geht dafür locker durch. Hässlon

https://www.youtube.com/watch?v=QLC6Weu8PWs
21.08.2017 15:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von loliger_rofler

Boah Leute, ich kriege bei eurem Tom Clancy-Kathastrophengelaber eine Gänsehaut, und nicht nur weil Carlos mitmacht und ich dem glaube wenn er sagt die Situation könnte besser sein /o\



Untergang einfach willkommen heißen. Ein letztes Bier zischen in der seeligen Gewissheit, das bald alles ein Ende hat \o/
21.08.2017 15:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
verschmitzt lachen
ich hab nen kollegen, geboren in sachsen, lebt jetzt in CH und hat sich sprachlich angepasst.
Der muss regelmäßig englisch sprechen und vereint jetzt das schlimmste aus allen 3 Richtungen.

Das erzeugt jeden mittwoch hass in mir aber an dem würde auch die NSA kapitulieren.
21.08.2017 15:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von SwissBushIndian

¤: Aber ja, natürlich wurde ich deswegen rekrutiert. Schweizerdeutsch ist schon fast Apache.



Spätestens euer Rätoromanisch geht dafür locker durch. Hässlon

https://www.youtube.com/watch?v=QLC6Weu8PWs



Das wurde afaik sogar mal mindestens in Erwägung gezogen. Dummerweise wenigstens für einige Dialekte in Österreich und Italien bruchstückhaft verständlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 21.08.2017 15:46]
21.08.2017 15:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apokalypsenprophet

Arctic
 
Zitat von ]Maestro[

Untergang einfach willkommen heißen. Ein letztes Bier zischen in der seeligen Gewissheit, das bald alles ein Ende hat \o/


Gute Einstellung. So sehe ich das auch.
21.08.2017 15:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von loliger_rofler

Boah Leute, ich kriege bei eurem Tom Clancy-Kathastrophengelaber eine Gänsehaut, und nicht nur weil Carlos mitmacht und ich dem glaube wenn er sagt die Situation könnte besser sein /o\



Ich hab' mich dann einfach an das Rheinische Grundgesetz, Artikel 3 erinnert und den Optimisten in mir genährt. Dann kann man damit dealen.

Die Artikel 1, 3 & 7 beflügeln dann den Fatalisten, insbesondere die Artikel 4 & 5 den Realisten.

Mir wurde immer Artikel 6 vorgeworfen, weswegen ich mir Artikel 11 zu Herzen genommen habe...

Ich muss sagen, die Rheinländer haben die Gesamtsituation damit erstaunlich präzise zusammengefasst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 21.08.2017 16:06]
21.08.2017 15:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von SirHenry

Was ist da looooos? Wütend


Sieht so aus als würde gerade die Infrastruktur im Siegerland zusammenbrechen. Katastrophenalarm schon ausgelöst?


Wenn aus irgendeinem Grund mein Postfach weg ist, dann werde ich aber wirklich richtig böse. Das ist meine privateste Privat-E-Mail-Adresse und da ist alles wichtige drin. Und für den Shit bezahle ich sogar. Wütend

// Ohne Scheiß, ich sterbe gerade tausend Tode. traurig



Kein Backup? Alles im Exchange-Server?


Nee, das ist es nicht. Aber bei 1und1 will sich keiner mit meinen Sorgen befassen und mit der Adresse ist alles Wichtige verknüpft. Wenn irgendwer an meinem Postfach ist und damit Unsinn macht, was ich zwar noch nicht glaube, wäre das echt uncool. Also echt richtig, richtig uncool. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist nur einer der 1und1-Lötlurche beim Kaffee holen über das Stromkabel vom Modem gestolpert.



Schon mal mit Webmail versucht, da ran zu kommen?
Oder mit so was: http://www.broobles.com/imapsize/ - kannst auch gleich eine Kopie ziehen...
21.08.2017 15:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
...
 
Zitat von Apokalypsenprophet


Gute Einstellung. So sehe ich das auch.



 
Benutzername: Apokalypsenprophet
Dabei seit: 27.04.2003 17:39 (5229 Tage)



Bäm, das nenne ich mal 'nen passenden Auftritt. Breites Grinsen
21.08.2017 15:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Apokalypsenprophet

 
Zitat von ]Maestro[

Untergang einfach willkommen heißen. Ein letztes Bier zischen in der seeligen Gewissheit, das bald alles ein Ende hat \o/


Gute Einstellung. So sehe ich das auch.



Erschrocken
21.08.2017 15:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Apokalypsenprophet

 
Zitat von ]Maestro[

Untergang einfach willkommen heißen. Ein letztes Bier zischen in der seeligen Gewissheit, das bald alles ein Ende hat \o/


Gute Einstellung. So sehe ich das auch.


Für diesen Post hast du lange warten müssen.

Chapeau!

/ Drei Doofe, ein Gedanke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 21.08.2017 15:51]
21.08.2017 15:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von loliger_rofler

Boah Leute, ich kriege bei eurem Tom Clancy-Kathastrophengelaber eine Gänsehaut, und nicht nur weil Carlos mitmacht und ich dem glaube wenn er sagt die Situation könnte besser sein /o\



Ich hab' mich dann einfach an das Rheinische Grundgesetz, Artikel 3 erinnert und den Optimisten in mir genährt. Dann kann man damit dealen.

Die Artikel 1, 3&7 beflügeln dann den Fatalisten, insbesondere die Artikel 4&5 den Realisten.

Mir wurde immer Artikel 6 vorgeworfen, weswegen ich mir Artikel 11 zu Herzen genommen habe...

Ich muss sagen, die Rheinländer haben die Gesamtsituation damit erstaunlich präzise zusammengefasst.


Breites Grinsen

¤DIT:
Sollte die zweite 3 vielleicht eine 2 sein?

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 21.08.2017 16:02]
21.08.2017 15:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

Mich hat es damals auf jeden Fall abgefuckt, als die Telekom mein analoges Telefon auf Internet-Telefonie umgeschaltet hat. Ich halte es grundsätzlich immer für kacke, wenn alles nur noch über eine Leitung läuft. Eine analoge Leitung war eben immer noch ein Plan B.


Deine "analoge Leitung" gibts schon lange nicht mehr, bzw. nur bis zum nächsten Verteiler. Aber die Hardware da funktioniert - im Gegensatz zu dem Consumer-Chinaschrott der jetzt die Telefonie im Haushalt regelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 21.08.2017 16:05]
21.08.2017 16:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Eins meiner privaten Youtube-Videos ist gemutet. Ich dachte, den Scheiß hätten Google & GEMA hinter sich gelassen. Das Video nochmal zu exportieren wäre mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Weiß jemand, warum das so ist? Hat Copyright-Musik drin, haben viele andere Videos aber auch, ohne gemutet zu werden. Bei Wiedergabebeschränkungen steht "keine", und die Urheber können das Video monetarisieren = niemand hat sich fürs Muten entschieden. WAS GEHT LOS DA REIN. Jemand eine Idee? Maaaann, das nervt.
21.08.2017 16:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Richter1k

ich hab nen kollegen, geboren in sachsen, lebt jetzt in CH und hat sich sprachlich angepasst.
Der muss regelmäßig englisch sprechen und vereint jetzt das schlimmste aus allen 3 Richtungen.

Das erzeugt jeden mittwoch hass in mir aber an dem würde auch die NSA kapitulieren.



Fährst du zufällig Taxi?
21.08.2017 16:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Breites Grinsen
21.08.2017 16:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Schon mal mit Webmail versucht, da ran zu kommen?
Oder mit so was: http://www.broobles.com/imapsize/ - kannst auch gleich eine Kopie ziehen...


Komme auch an den Webmailer nicht ran, das ist es ja. Dachte erst ein crazy Hacker-Man hätte sich meine Sachen gekrallt, aber das glaube ich nicht. Breites Grinsen
21.08.2017 16:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Richter1k

ich hab nen kollegen, geboren in sachsen, lebt jetzt in CH und hat sich sprachlich angepasst.
Der muss regelmäßig englisch sprechen und vereint jetzt das schlimmste aus allen 3 Richtungen.

Das erzeugt jeden mittwoch hass in mir aber an dem würde auch die NSA kapitulieren.



Fährst du zufällig Taxi?



Mist, habe noch überlegt wie man den verwandeln kann und aufgegeben. Schön Breites Grinsen
21.08.2017 16:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CXCVIII ( Durchzugshass )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.08.2017 21:07:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.08.2017 15:45:34 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum