Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Für Hand- und Heimwerker )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Für Hand- und Heimwerker

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der alte Thread...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

  • Projekte aus Holz (Maschinen / Hilfsmittel / Technik / Werkstücke)
  • Festool Holzidee (Tipps / Tricks / Ideen / Möbel / Festool Maschinen fröhlich)
  • hackaday.com (Blog / Elektronik / DIY / Crazy Projekte)
  • EEV Blog (Video-Blog / Elektronik / Australier!)
  • Keit Fenner [Video] (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker [Video] (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff [Video] (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco [Video] (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney [Video] (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel [Video] (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.

Entschuldigt die plumpe Threadkopie. Aber es braucht einen aktuellen Heim- und Handwerkerthread und ich mache das mit dem Handy.

Ich würde in meinem Ikea Schreibtisch gerne so eine Runde Kabeldurchführung anbringen - Standard sind 60mm und man gfindet sie u.a. bei Amazon.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Worauf muss ich allgemein achten? Die Tischplatte macht auf mich für Ikea Verhältnisse einen recht stabilen Eindruck, wird aber sicher kein Vollholz sein? Muss heute Abend mal die Modellbezeichnung raussuchen. Tischplatte ist c.a. 20mm dick.

2. Ich würde da einfach einen passenden Bohraufsatz nehmen - nennt sich glaube Lochkreissäge? Bohre/säge ich am besten von oben nach unten oder von unten nach oben? Wie vermeide ich hässliches ausfransen beim Sägen?

3. gibt es solche Kabeldurchführungen in rund auch mit kleinerem Durchmesser? Für Maus und Tastatur würden mir auch 40mm genügen, finde aber nichts.

Edit: zumindest gibt es 50mm. Das reicht mir!

Danke schonmal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 06.10.2017 12:01]
06.10.2017 11:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Von oben bohren, falls du einen Dosenbohrer hast. Wenn du eine Stichsäge nimmst, dann von unten. Der durchmesser ist aber schon recht klein dafür.
06.10.2017 12:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Also typischerweise haben Lochsägen innen einen Zentrierbohrer.
Dann von oben schön durchsägen bis unten der Bohrer wieder raussieht.
Dann von unten mit Hilfe des Loches den Rest raussägen?

Weiter sollte die Kabeldurchführung im Gesamtdurchmesser doch 3-5mm größer sein als das zu sägende Loch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 06.10.2017 13:06]
06.10.2017 13:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich besorg mir einen Aufsatz fürn Bohrer. Danke für die Tipps.
06.10.2017 13:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=216511&PID=1247343288#reply_1247343288
06.10.2017 21:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Für Hand- und Heimwerker )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.10.2017 21:36:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum