Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android Thread 00100110 ( Endlich wieder Binär! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von indifferent

Rant:


Spectre ...


Ich hatte das alles schon so schön verdrängt, danke.
26.03.2018 7:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Die Android-Apps des Facebook-Messengers erfassten jahrelang Metadaten zu Anrufen und SMS. Möglich machte das offenbar eine ältere Schnittstelle von Android, die inzwischen stillgelegt ist. Nutzer sollen dies mit "Kontakte synchronisieren" aktiviert haben

Dylan McKay wunderte sich, als er seine persönlichen Daten bei Facebook herunterlud und genauer anschaute: Es stellte sich heraus, dass Facebook zwei Jahre lang Metadaten seiner Anrufe protokolliert hatte.

Anzeige
"Irgendwie hat [Facebook] meine gesamte Anrufliste (...)", schrieb der neuseeländische Entwickler in einem Tweet, der sich fast 40.000 Mal weiterverbreite und mehr als 50.000 Likes bekam. Außer den Metadaten hat Facebook auch alle Telefon-Kontakte von McKay gespeichert, "inklusive denjenigen, die ich nicht mehr habe".


https://m.heise.de/newsticker/meldung/Kontakte-synchronisieren-Facebook-sammelte-jahrelang-Anrufdaten-4003916.html

Überrascht keinen mehr, ich poste es trotzdem gern.
26.03.2018 16:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich habe daraufhin auch mal meine Daten dort runtergeladen.
Keine Anrufe/SMS gespeichert. \o/
26.03.2018 16:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Mich belustigt ja auch immer wieder, wie manche Leute alle Datenschutz-Funktionen in Android auf Durchzug stellen "weil bringt ja eh nix", am besten noch uralte Versionen benutzen und sich dann am Ende wundern wenn ihre Anrufe bei FB landen, private Bilder in der XY-Cloud und Geodaten überall. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 26.03.2018 16:29]
26.03.2018 16:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
26.03.2018 20:39:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
AFAIK mit gar keinem.

Nur neue Hardware kann das komplett beheben, Intel und irgendein chinesischer Hersteller arbeiten daran. Es gibt auch so diverse Softwarelösungen, aber soweit ich weiss (Mein Stand: Anfang Februar) bringen alle davon auch massive Performance Einbußen.

Es gibt Firmware- und Browser-Updates, die bestimmte Angriffsvektoren beseitigen oder zumindest schwieriger machen ("Mitigations", sry dass ich den Begriff nicht direkt erklärt habe). Patch Level Ende Dezember 2017 oder Anfang 2018 sollte das berücksichtigen, egal ob Android 7 oder 8.

Spectre ist halt nicht Stagefright, im Moment ist jeder einzelne Angriff noch richtig ordentlich Arbeit. Ich hoffe, dass es nicht deswegen komplett unter den Tisch gekehrt wird und zumindest die nächste Prozessorgeneration dagegen immun ist.

Guter Artikel: https://www.androidcentral.com/meltdown-spectre

//Tausend Edits, Post zusammengestrichen und Links eingefügt
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 26.03.2018 21:10]
26.03.2018 20:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Für Meltdown ist ein Großteil der Geräte auch gar nicht anfällig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 26.03.2018 21:12]
26.03.2018 21:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Falls du mich meinst: Deshalb beziehe ich mich auch in beiden Posts nur auf Spectre
26.03.2018 21:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android Thread 00100110 ( Endlich wieder Binär! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.03.2018 21:44:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum