Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( wo klonen gesellschaftlich akzeptiert ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Kommt drauf an. Ist es ein Suffix oder ein Affix?
27.04.2018 21:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Frage
Sind Suffix, Affix und Reborn die drei Muscheln?

Frage für einen Polizisten.
27.04.2018 21:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich hab mittlerweile auch den Überblick verloren.

Also in meinem Skript steht zu Beginn auf jeden Fall:

 
Code:
#!/bin/bash


Das hier sieht vom Aufbau her ganz gut aus:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/
27.04.2018 21:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich nochmals mit Patchkabel, was ist der Unterschied zwischen den "normalen" und den flachen Patchkabel, ausser dass die einen flach sind?
30.04.2018 13:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Sie sind auf einer Seite sehr flach, aber auf der anderen Seite sehr hoch.
30.04.2018 14:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Schlechtere Schirmung und teurer vermutlich
30.04.2018 14:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Fliegen da die Elektronen leichter aus der Kurve?
30.04.2018 14:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Was TRH sagt und schlechtere mechanische Haltbarkeit. Die brauchste eigentlich nur, wenn du unterm Teppich, oder unter der Fußleiste lang willst. Wenn solche Überlegungen keine Rolle spielen nimmste normale Runde. Und wenns bei dir grad darum geht den Netzwerkschrank im Keller zu verkabeln, nimmste sowieso normale.
30.04.2018 14:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Danke.
30.04.2018 14:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Wenn ich meinen PC einschalte, kriege ich kein Bildsignal mehr und die Leuchtelemente an Tastatur/Maus tun auch nicht mehr. Wenn ich die Grafikkarte ausstöpsele geht das alles wieder (das Ding hat noch so einen onboard-Grafikchip), ist aber scheiße langsam.

Liegt das am Netzteil bzw. Mainboard, dass nicht genug Strom ankommt?

Und gleich die wichtigere Frage: lohnt es sich, an einem ca. 5 Jahre alten (nicht-high-end) PC da was zu machen oder lässt man sich einfach was neues raus? Einsatzzweck sind hauptsächlich Spiele, wobei ich da auch nichts abgefahrenes brauch da ich momentan hauptsächlich Starcraft und Surviving Mars spiel...fröhlich
30.04.2018 20:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Swot

Nachdem ich heute an der Arbeit unerwartet ein Muschel Skript schreiben musste und mir dabei einen abgebrochen habe (weil zuvor noch nie gemacht und ich kein Serveradmin bin Breites Grinsen):

Gibt es irgendwo eine schöne (ruhig umfangreichere) online Lektüre zu den ganzen Anweisungen? Also wo einem Anfänger Schritt für Schritt die Möglichkeiten für ein Shellscript erörtert werden. Eine Nachschlag-Doku bei der einfach jeder Befehl mit seinen tausend parametern erklärt wird ist da nicht so hilfreich, eher etwas wo die gängigsten Werkzeuge anhand von Beispielen (und mögl. Stolperfallen) erklärt werden. Ein paar basics kann ich zwar nun aber die Linux shell ist ja doch sehr mächtig.


Ich würde eher versuchen, mir Literatur mit Übungsmaterial zu suchen und dann die Beispiele zu programmieren. Ansonsten bleibt eh nix hängen, wie bei Mathe. Außerdem kann man die Befehle einfach direkt in die Konsole reinhacken und kriegt sofort Feedback, wenn alles passt kopiert man den Kram zusammen und fertig ist das Skript. Mehrzeilige Befehle (Beispiel: Funktionen definieren) kriegt man auch ohne Gemurkse eingegeben, Bash erkennt an der Syntax wann man fertig ist.

Halte ich für effizienter als sich Skripte aus ner Anleitung in den Texteditor zu schreiben, auszuführen und dann die Einzelteile aufzusammeln.

Habs mir auch selber beigebracht. Auslöser war der erste frustrierende Kontakt mit Linux.
30.04.2018 21:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kalender sync
Ein Koordinierungsproblem, familiär. Zwei voll Berufstätige mit äußerst flexiblen und unregelmäßigen Arbeitszeiten, drei Kinder zu versorgen. Ein Horror. Wir rufen uns ständig an, um keine Terminpannen zu erzeugen.

Meine Frau hat einen privaten und einen Dienstkalender auf dem PC von der Arbeit, große Uni, Exchange-Server. Sie hat sich das zusätzlich mit ihren Zugangsdaten auf ihr iPhone gelegt, in der iPhone-eigenen App.

Ich habe einen selbst verwalteten Dienst-PC auf dem noch Thunderbid läuft, bald wohl Outlook (so bald ich das Synchro-Problem mit dem Export der 500 inkompatiblen Adressen gelöst kriege ...), und kriege meine Termine Privatkalender / Dienstkalender derzeit per fruux auf mein iPhone, auch in die Standard-Kalender-App, würde das aber problemlos auch auf irgendeinen anderen Synchrodienst umstellen, das wäre mir egal, zur Not auch Google oder iCloud oder wasweißich. Lieber mehr Datenschutz als wenig, aber hinkriegen müssen wir es irgendwie.

Frage: Wie kriegen wir es dann hin, das meine beiden Kalender Arbeit/Privat auf den beiden Geräten meiner Frau angezeigt werden und vice versa? Wir bräuchten beide read/write für unsere eignene Kalender auf beiden Geräten, für die Kalender der anderen Person wäre readonly hinreichend. Fallback: Alle vier Kalender nur auf den beiden iPhones, das wäre schon besser als nichts.

Wie macht man das am besten, wenn es denn überhaupt geht?
30.04.2018 22:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
@Veteran: klingt für mich nach einem zu schwachem Netzteil.

@indifferent: mir gings primär erst mal darum überhaupt die Syntax etc. kennen zu lernen. Programmierwissen hab ich. Wie definiert man variablen, wie fragt man in der konsole variablen ab, wie gibt man sie aus, konktatenieren der selben... wie sieht eine if-anweisung aus, welche nützlichen funktionen/befehle bietet mir die "sprache" bereits von haus aus. Natürlich habe ich nicht vor mir am Ende aus den Beispielen etwas zusammen zu kopieren. Aber eine kurze Einführung seh ich als hilfreich an, sonst ist man bei jeder Zeile am tryanderrorn

Wo ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, hat es aber teilweise irgendwie den faden Beigeschmack "entwickelt von ein paar Hobbyprogrammierern die es halt so logisch empfanden". Ein Beispiel:

 
Code:
pfadname="/var/www/index.html"
echo "Dateiname: ${pfadname##*/}" // Dateiname: index.html


Eine solch schlecht lesbare Syntax ist mir glaube ich noch nicht begegnet. Klar ist es schön kurz aber definitiv zu lasten der Lesbarkeit/Verständlichkeit (imho).
30.04.2018 23:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Swot

Programmierwissen hab ich.


Ah, das wär vielleicht noch ne interessante Info gewesen. Breites Grinsen

Ich hab mir irgendwann einfach den wichtigsten Kram aus so ner Übersicht in ne Textdatei kopiert (Schleifen, For Syntax, If Syntax usw.) und nen help-Befehl drauf gelegt.

Ausführliche Infos zu vielen Funktionen kriegt man mit "man $Befehl", da sind dann auch Anwendungsfälle und Beispiele drin, damit man sich den Abstecher zu Stackexchange sparen kann.
01.05.2018 1:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von RushHour

Ein Koordinierungsproblem, familiär. Zwei voll Berufstätige mit äußerst flexiblen und unregelmäßigen Arbeitszeiten, drei Kinder zu versorgen. Ein Horror. Wir rufen uns ständig an, um keine Terminpannen zu erzeugen.

Meine Frau hat einen privaten und einen Dienstkalender auf dem PC von der Arbeit, große Uni, Exchange-Server. Sie hat sich das zusätzlich mit ihren Zugangsdaten auf ihr iPhone gelegt, in der iPhone-eigenen App.

Ich habe einen selbst verwalteten Dienst-PC auf dem noch Thunderbid läuft, bald wohl Outlook (so bald ich das Synchro-Problem mit dem Export der 500 inkompatiblen Adressen gelöst kriege ...), und kriege meine Termine Privatkalender / Dienstkalender derzeit per fruux auf mein iPhone, auch in die Standard-Kalender-App, würde das aber problemlos auch auf irgendeinen anderen Synchrodienst umstellen, das wäre mir egal, zur Not auch Google oder iCloud oder wasweißich. Lieber mehr Datenschutz als wenig, aber hinkriegen müssen wir es irgendwie.

Frage: Wie kriegen wir es dann hin, das meine beiden Kalender Arbeit/Privat auf den beiden Geräten meiner Frau angezeigt werden und vice versa? Wir bräuchten beide read/write für unsere eignene Kalender auf beiden Geräten, für die Kalender der anderen Person wäre readonly hinreichend. Fallback: Alle vier Kalender nur auf den beiden iPhones, das wäre schon besser als nichts.

Wie macht man das am besten, wenn es denn überhaupt geht?


Ich habe bzw. hatte mit der Mutter meiner Kinder jeweils einen Google-Kalender, sowie einen dritten Kalender "gemeinsames". Der jeweils eigene Kalender war für den Anderen mit read-only freigegeben, der gemeinsame mit read/write für beide. Als grafische Oberfläche auf dem Handy nutzen wir aCalendar auf Android, das auf den Google Calendar zugreift. Ist dann von jedem Rechner auch über den Browser in Google-Konto erreichbar, was auch ganz praktisch ist.

Das funktioniert sehr sehr gut und macht genau das, was du erreichen willst. Wie du es im iPhone hinbekommen kannst, kann ich leider nicht sagen, muss hier aber Google Calendar in Kombination mit dem extrem übersichtlichen aCalendar lobend erwähnen. Vielleicht gibt es ja eine entsprechende Variante von der App für iOS..
01.05.2018 2:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Hab hier einen Dell Inspiron 530s, der ausschließlich von alten Menschen für Word, Bilder angucken und Internet genutzt wird.
Weil da noch Vista drauf ist, besteht ohnehin dringend Handlungsbedarf, jetzt hat er aber auch ansonsten anscheinend den Dienst eingestellt.

Macht das noch "Sinn", da Windows 10 draufzuhaun? Von den Systemanforderungen (2GB Ram für 64 Bit) sollte es ja knapp passen.
Oder läuft das so krampfig, dass man da keinen Spaß mit hat?


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 01.05.2018 10:07]
01.05.2018 10:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von RushHour

Ein Koordinierungsproblem, familiär. Zwei voll Berufstätige mit äußerst flexiblen und unregelmäßigen Arbeitszeiten, drei Kinder zu versorgen. Ein Horror. Wir rufen uns ständig an, um keine Terminpannen zu erzeugen.

Meine Frau hat einen privaten und einen Dienstkalender auf dem PC von der Arbeit, große Uni, Exchange-Server. Sie hat sich das zusätzlich mit ihren Zugangsdaten auf ihr iPhone gelegt, in der iPhone-eigenen App.

Ich habe einen selbst verwalteten Dienst-PC auf dem noch Thunderbid läuft, bald wohl Outlook (so bald ich das Synchro-Problem mit dem Export der 500 inkompatiblen Adressen gelöst kriege ...), und kriege meine Termine Privatkalender / Dienstkalender derzeit per fruux auf mein iPhone, auch in die Standard-Kalender-App, würde das aber problemlos auch auf irgendeinen anderen Synchrodienst umstellen, das wäre mir egal, zur Not auch Google oder iCloud oder wasweißich. Lieber mehr Datenschutz als wenig, aber hinkriegen müssen wir es irgendwie.

Frage: Wie kriegen wir es dann hin, das meine beiden Kalender Arbeit/Privat auf den beiden Geräten meiner Frau angezeigt werden und vice versa? Wir bräuchten beide read/write für unsere eignene Kalender auf beiden Geräten, für die Kalender der anderen Person wäre readonly hinreichend. Fallback: Alle vier Kalender nur auf den beiden iPhones, das wäre schon besser als nichts.

Wie macht man das am besten, wenn es denn überhaupt geht?


Ich habe bzw. hatte mit der Mutter meiner Kinder jeweils einen Google-Kalender, sowie einen dritten Kalender "gemeinsames". Der jeweils eigene Kalender war für den Anderen mit read-only freigegeben, der gemeinsame mit read/write für beide. Als grafische Oberfläche auf dem Handy nutzen wir aCalendar auf Android, das auf den Google Calendar zugreift. Ist dann von jedem Rechner auch über den Browser in Google-Konto erreichbar, was auch ganz praktisch ist.

Das funktioniert sehr sehr gut und macht genau das, was du erreichen willst. Wie du es im iPhone hinbekommen kannst, kann ich leider nicht sagen, muss hier aber Google Calendar in Kombination mit dem extrem übersichtlichen aCalendar lobend erwähnen. Vielleicht gibt es ja eine entsprechende Variante von der App für iOS..




Danke, ich würde aber ungerne auf einer Onlinelösung fürs eintragen und anschauen festhängen. Ich hätte lieber irgendein Protokoll oder Tool, das die Termine vom einen iPhone-Kalender auf den anderen schubst, zur Not sozusagen Back-End über sowas wie iCloud oder GoogleCalendar, aber ich möchte nicht in deren Online-Oberflächen im Browser arbeiten müssen. Ich bin oft im ländlichen Raum ohne Netzabdeckung unterwegs oder in Gebäuden wo es kein Netz gibt (alte Kirche, 70er-Jahre-Stahlbeton Verwaltungsbau, sowas halt) und/oder ich nciht ins WLAN der Kunden kann. Dass dann der Kalender weg ist weil ich nicht auf die Webseite von Google komme geht nicht. Die Daten müssen schon lokal sein, wenn sich das ein zwei drei mal am Tag abgleicht sobald ich Netz habe reicht völlig.

Dazu jemand Ideen? ODer habe ich Dich falsch verstanden?

/@ ZwiPO: Ich habe bei Win10 auf drei sehr alten Laptops keine Performanceprobleme beim Umstieg Win7-Win10 erlebt, eher im Gegenteil. Aber das ist ne geringe Testgröße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.05.2018 10:40]
01.05.2018 10:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von RushHour

ODer habe ich Dich falsch verstanden?



Wahrscheinlich..
Alle Kalenderapps die ich je benutzt habe machen den Abgleich im Hintergund automatisch wenn Verbindung verfügbar, Termine sind dann offline einsehbar/änderbar
01.05.2018 10:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Also du hast zumindest schonmal Glück, dass du keine proprietären Treiber für irgendwas wichtiges brauchst. Den Herstellerkram gibts nur für XP und Vista fröhlich da ist gerne auch mal WiFi dabei.

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/inspiron-530/drivers
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 01.05.2018 10:46]
01.05.2018 10:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von RushHour

Wie macht man das am besten, wenn es denn überhaupt geht?



Ist doch der selbe Stand wie vor 1,5 Monaten, oder? peinlich/erstaunt
01.05.2018 11:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von RushHour


/@ ZwiPO: Ich habe bei Win10 auf drei sehr alten Laptops keine Performanceprobleme beim Umstieg Win7-Win10 erlebt, eher im Gegenteil. Aber das ist ne geringe Testgröße.



Kann ich denn von Vista auf 10 upgraden oder muss es da eine Neuinstallation sein?



E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 01.05.2018 13:11]
01.05.2018 13:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Da muss eine Neuinstallation her.
01.05.2018 13:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Hrnz.


E-Street... No retreat, no surrender
01.05.2018 13:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von RushHour

Danke, ich würde aber ungerne auf einer Onlinelösung fürs eintragen und anschauen festhängen. Ich hätte lieber irgendein Protokoll oder Tool, das die Termine vom einen iPhone-Kalender auf den anderen schubst, zur Not sozusagen Back-End über sowas wie iCloud oder GoogleCalendar, aber ich möchte nicht in deren Online-Oberflächen im Browser arbeiten müssen. Ich bin oft im ländlichen Raum ohne Netzabdeckung unterwegs oder in Gebäuden wo es kein Netz gibt (alte Kirche, 70er-Jahre-Stahlbeton Verwaltungsbau, sowas halt) und/oder ich nciht ins WLAN der Kunden kann. Dass dann der Kalender weg ist weil ich nicht auf die Webseite von Google komme geht nicht. Die Daten müssen schon lokal sein, wenn sich das ein zwei drei mal am Tag abgleicht sobald ich Netz habe reicht völlig.

Dazu jemand Ideen? ODer habe ich Dich falsch verstanden?


Du brauchst überhaupt nichts online machen, du kannst aber an jedem Browser auf dein Google-Konto (calendar.google.com) zugreifen, wenn z.b. mal der Akku vom Handy leer ist oder so. Die einzelnen Kalender synchronisieren sich in einstellbaren Intervallen im Hintergrund, Termine sind alle offline verfügbar. aCalendar ist hier eben die Empfehlung für das höchst übersichtliche und praktische Frontend.
01.05.2018 13:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Da es aktuell keinen Browserthread gibt: Mein Firefox druckt seit einiger Zeit keine Seiten mehr, sprich immer nur eine leere, weiße Seite, wenn ich einen Druckauftrag aus ihm starte. Egal ob am Drucker oder über PDF ersteller o.ä..

Also das mal gegooglet, alles an Druckeinstellungen resettet was so empfohlen wird, keine Besserung. Firefox abgesichert gestartet, schwups ging es wieder.
Firefox normal gestartet, alles deaktiviert an Addons, keine Besserung. Also muss irgendwas noch im Hintergrund laufen, was abgesichert deaktiviert ist, was das Drucken verhindert. Wie kann man da Einblick erhalten in die Tiefen? Was könnte man tun?

Vielen Dank für die Hilfe.
02.05.2018 14:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Evtl. ists irgendein Addon? Versuch doch mal die nacheinander zu deaktivieren.
02.05.2018 14:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von statixx

Evtl. ists irgendein Addon? Versuch doch mal die nacheinander zu deaktivieren.



Alle im Menü sichtbaren hatte ich leider ohne Erfolg deaktiviert. Waren eh nur drei.
02.05.2018 14:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Mach mal ein neues Profil und versuchs damit.
02.05.2018 15:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von hitmiccs

Mach mal ein neues Profil und versuchs damit.



Neues Profil löst es, aber trotz Sync natürlich alle Einstellungen etc. om Arsch. Wozu hat das Ding denn einen Einstellungssync. Breites Grinsen
02.05.2018 16:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kleine frage:
gibt es unter win10 die möglichkeit, aus einem ordner die files anhand des schreibgeschützt-flags zu sortieren, dass am ende zb die schreibgeschützten oben im ordner landen und der rest unten?
02.05.2018 16:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( wo klonen gesellschaftlich akzeptiert ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.09.2018 15:23:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.03.2018 21:59:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum