Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( noch neuer - noch besser )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von M@buse

Hätte ich den Artikel nun Posten dürfen oder nicht?


In Zukunft einfach immer folgende Heuristik verwenden;


(1) Ist der Artikel von der taz -> ja -> posten
(2) Ist der Artikel von der taz -> nein -> nicht posten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 14.10.2020 13:57]
14.10.2020 13:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von M@buse

Ich hab eigentlich überlegt noch einen kantigen Post zu den Sicherheitsmännern in der Liebigstraße zu machen.


Straferwartung nicht unter Laternenpfahl.
14.10.2020 13:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Scheint so ("Kausalkette beginnt beim Abseilen der Demonstranten"), als hat im juristischen Sinn eher Poli Recht gehabt. Ich empfinde es trotzdem als falsch, weil der Beginn der Kausalkatte auf mich recht willkürlich gesetzt wirkt. Danke auch von mir.
14.10.2020 13:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Armag3ddon

Da geht es erstmal nur um einen Ursachenzusammenhang, der Kausalität, bzw. Einschränkungen dieser durch die Figur der objektiven Zurechenbarkeit / Pflichtwidrigkeitzusammenhangs.

Die Kausalkette ist hier durch das Handeln der Abseiler gegeben. Hätten die das nicht gemacht, hätte es keinen Stau gegeben, hätte es keinen Unfall gegeben. Juristisch ist das recht simpel und es greifen keine Alternativerklärung (also bspw: "derselbe Unfall hätte durch sonstwas, wie eine lockere Radmutter, verursacht werden können" - es kommt allein darauf an, was tatsächlich passiert ist). Die objektive Zurechenbarkeit versucht das ganze einzuschränken auf Ebenen, die außerhalb der Täterpersonen liegt (weil sonst auch Dinge wie "hätten die Eltern keinen Sex gehabt" kausal geworden sind und wir die Eltern bestrafen müssten). Da stellt sich die Frage, ob wir - juristisch - die Verantwortung bereits daran scheitern lassen, dass das eigentlich strafwürdige Geschehen durch das fahrlässige oder vorsätzliche Fehlverhalten eines Dritten verursacht wurde.
Bei staatlichen Einsatzkräften ist die Entscheidung juristisch festgesetzt: man kann sich nicht dadurch herausreden, dass etwas durch das Einschreiten von Polizei/Feuerwehr/Rettungskräfte passiert ist, solange sich deren Einsatz im vernünftigen Rahmen bewegt. Da wird das Absperren der Autobahn drunterfallen.
Dann kommt die Unaufmerksamkeit der Person, die hinten in den Stau gefahren ist. Bei fahrlässigem Handeln wird strafrechtlich trotzdem erstmal eine Zurechnung auf die Ursprungsperson gezogen, wenn das Fehlverhalten der dritten Person nicht sehr weit außerhalb der Wahrscheinlichkeit liegt. Was man bei einem Auffahrunfall am Stauende so oder so diskutieren kann ("ja, kommt eben vor" oder "nein, das haben die Personen am Steuer zu sehr in der Hand" oder "das liegt zu weit weg von der eigentlichen Tat, da sind zu viele Zwischenhandlungen drin").

Danach käme noch eine subjektive Komponente der Fahrlässigkeit, in der man sich die Frage stellt, ob für die konkret fahrlässig handelnden Leute das Geschehen noch überblickbar war. Auch da lässt sich diskutieren ("ja, man weiß in der Regel, dass sowas bei Stau passiert" oder "nein, damit ist nicht zu rechnen, dazu passiert es zu selten" oder "nein, man denkt doch in der Regel, dass die Personen am Steuer das in der Hand haben"). Auf dieser Ebene findet juristisch die vorwerfbare, persönliche Schuld statt.

Das wäre natürlich nur die juristische Diskussion, die muss nicht mit der moralischen übereinstimmen.


Danke, ich hab das in verschiedene Fälle aufgeteilt. Meh.
14.10.2020 13:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von M@buse

Hätte ich den Artikel nun Posten dürfen oder nicht?


In Zukunft einfach immer folgende Heuristik verwenden;


(1) Ist der Artikel von der taz -> ja -> posten
(2) Ist der Artikel von der taz -> nein -> nicht posten


Möchtest du an der Puppe zeigen, wo dich die linke Presse verletzt hat?
14.10.2020 14:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von M@buse

Hätte ich den Artikel nun Posten dürfen oder nicht?


In Zukunft einfach immer folgende Heuristik verwenden;


(1) Ist der Artikel von der taz -> ja -> posten
(2) Ist der Artikel von der taz -> nein -> nicht posten


Möchtest du an der Puppe zeigen, wo dich die linke Presse verletzt hat?


Was? Die Frage war; was kann man hier posten ohne eine fünfseitige Diskussion loszutreten. Dafür ist das finde ich eine valide Heuristik mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.
14.10.2020 14:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Jo, was du halt so findest.

Geh mal wieder unter Menschen oder so, kann dir echt nur gut tun.
14.10.2020 14:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ging aber eher um die Nachricht und die Interpretation als um die Identität des Nachrichtenüberbringers oder?
14.10.2020 14:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von M@buse

Hätte ich den Artikel nun Posten dürfen oder nicht?


In Zukunft einfach immer folgende Heuristik verwenden;


(1) Ist der Artikel von der taz -> ja -> posten
(2) Ist der Artikel von der taz -> nein -> nicht posten


Möchtest du an der Puppe zeigen, wo dich die linke Presse verletzt hat?


Was? Die Frage war; was kann man hier posten ohne eine fünfseitige Diskussion loszutreten. Dafür ist das finde ich eine valide Heuristik mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.



Lol was. Jetzt will ich aber Belege für die seitenlange Diskussion sehen, die bei mindestens der Hälfte aller Zeit/Spon/Faz/SZ/Welt Artikel kommt.

Das war jetzt echt ein reiner Feels-Post von dir. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.10.2020 14:09]
14.10.2020 14:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Poliadversum
Dafür ist das finde ich eine valide Heuristik mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.



Quelle?
14.10.2020 14:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
13 Jahre Haft für Anführer der Goldenen Morgenröte

 
Die Goldene Morgenröte unterhält enge Kontakte zur Neonazi-Szene, Sympathisanten griffen in der Vergangenheit Migranten und politische Gegner an. Gegründet in den Achtzigerjahren, gewann die Partei im Zusammenhang mit der schweren Wirtschaftskrise in Griechenland ab dem Jahr 2010 an Einfluss. 2012 zog sie ins Parlament ein.


 
Parteigründer Michaloliakos und sechs ehemalige Abgeordnete waren vergangene Woche in einem bahnbrechenden Urteil wegen mehrerer Verbrechen schuldig gesprochen worden, darunter wegen Führung einer kriminellen Vereinigung. Die Neonazi-Partei ist außerdem verantwortlich für die Ermordung des Rappers Fyssas sowie Angriffe auf ägyptische Fischer und kommunistische Gewerkschafter in den Jahren 2012 und 2013.

14.10.2020 14:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von M@buse

Hätte ich den Artikel nun Posten dürfen oder nicht?


In Zukunft einfach immer folgende Heuristik verwenden;


(1) Ist der Artikel von der taz -> ja -> posten
(2) Ist der Artikel von der taz -> nein -> nicht posten


Möchtest du an der Puppe zeigen, wo dich die linke Presse verletzt hat?


Was? Die Frage war; was kann man hier posten ohne eine fünfseitige Diskussion loszutreten. Dafür ist das finde ich eine valide Heuristik mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.



Lol was. Jetzt will ich aber die seitenlange Diskussion sehen, die bei mindestens der Hälfte aller Zeit/Spon/Faz/SZ/Welt Artikel kommt.

Das war jetzt echt ein reiner Feels-Post von dir. Breites Grinsen



Wie wärs mit einer neue fünfseitigen Diskussion über (1) satirische Überspitzung einerseits und (2) den offensichtlichen linksdrall des Großteils der Userschaft hier, auf die (1) hinauswollte?

Wer will nochma, wer hat noch nich?
14.10.2020 14:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Poliadversum




Wie wärs mit einer neue fünfseitigen Diskussion über (1) satirische Überspitzung einerseits und (2) den offensichtlichen linksdrall des Großteils der Userschaft hier, auf die (1) hinauswollte?

Wer will nochma, wer hat noch nich?



Ah, wofür man dich also so kennt, Witz und Satire und nicht etwa absolute Korinthenkackerei.
14.10.2020 14:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum




Wie wärs mit einer neue fünfseitigen Diskussion über (1) satirische Überspitzung einerseits und (2) den offensichtlichen linksdrall des Großteils der Userschaft hier, auf die (1) hinauswollte?

Wer will nochma, wer hat noch nich?



Ah, wofür man dich also so kennt, Witz und Satire und nicht etwa absolute Korinthenkackerei.



Ich finde dass ich zum Teil schon ganz lustik bin


Die letzten fünf Seiten als "korinthenkakerei" zu bezeichnen ist auch lustig, nur leider unabsichtlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 14.10.2020 14:14]
14.10.2020 14:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Parax

Richtiger Sympath, der Eigentümer der Rigaer:

Mit Schlagstock und Brecheisen: Polizei ermittelt gegen 4 Beschäftigte von Padovicz-Sicherheitsfirma

 
Mit Brecheisen und Schlagstöcken stehen Männer auf offener Straße in Berlin-Friedrichshain. Auf Fotos sehen sie aus wie bewaffnete Schläger. Bedrohlich gehen Sie auf die Kamera zu. Auf einem Foto schreit ein Mann in Richtung Kamera und holt mit einer Brechstange aus. Auf einem anderen Foto stehen andere stämmige Männer mit Warnwesten, bewaffnet mit langen weißen Stangen an einer Straßenkreuzung.

Der Hergang deckt sich mit Zeugenaussagen, von denen die Polizei Berlin berichtet. Demnach gab es eine entsprechende Auseinandersetzung nach 22 Uhr. Gegen die vier Beschäftigten der Sicherheitsfirma im Alter von 20 bis 55 Jahren wurden Strafverfahren eingeleitet wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung.





Irgendwelche verlausten Sozialarbeiter (Grüße gehen raus) würden wohl eher nicht verhindern, dass die Bude wieder besetzt wird. Von daher kann ich schon verstehen, dass man da eher robuste Sicherheitsleute hinstellt.
14.10.2020 14:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Du hast's heute aber auch wieder nötig, Alter.
14.10.2020 14:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Es ist doch schön, wenn hier ein bisschen was los ist.
Wenn alle nur einträchtig in ihrer woken acab Bubble leben, wäre es doch langweilig.
14.10.2020 14:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ja, voll schön. Weil sich jetzt ja auch so viele Standpunkte geändert haben. Breites Grinsen
14.10.2020 14:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mabunzler will bloß meine Heuristik kaputt machen, nach der der taz Artikel keine fünfseitige Diskussion auslösen dürfte Wütend
14.10.2020 14:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei der FAZ hab ich dazu nichts gefunden. Vielleicht hat die Welt noch was.
14.10.2020 14:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde man hier angekackt, wenn man einen taz-Link gepostet hat, weil man ja linksradikale Hetze verbreitet (Inhalt egal)!
14.10.2020 14:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
ok boomer
14.10.2020 14:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wenn das Taz Artikel zum Nahost Konflikt sind, ist die Chance hoch, dass es auch eine lebhafte Diskussion geben wird.
14.10.2020 14:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Freundin Laura Maria gab ihm einen Korb

 
Auf Instagram verrät der "Cinderella"-Interpret, wie er und Laura Maria sich kennenlernten. Auf der Social-Media-Plattform TikTok wird Pietro erstmals auf die schöne Blondine aufmerksam. "Ich habe sie gesehen und fand sie schön", so der einstige DSDS-Sieger. Er habe sich selbst gewundert, denn in sein bisheriges Beuteschema fielen eigentlich nur brünette Frauen. "Ich dachte so: Häh? Wie kann ich sie schön finden? Aber es war wirklich so."

14.10.2020 14:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
...
 
Zitat von Armag3ddon




Recht kommt. Danke.
14.10.2020 14:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
Steht Alessio eigentlich im Stau?
14.10.2020 14:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von -=Charon=-

Ja, voll schön. Weil sich jetzt ja auch so viele Standpunkte geändert haben. Breites Grinsen



Digger der Zug ist in 2020 gar nicht mehr auf dem Fahrplan.
14.10.2020 14:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Ein neuer Tag, eine neue
 
menschenverachtende Chatgruppe bei [der] Polizei



https://www.tagesspiegel.de/berlin/26-studienanfaenger-weitere-menschenverachtende-chatgruppe-bei-berliner-polizei-aufgetaucht/26273720.html
14.10.2020 15:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
unglaeubig gucken
 
Zitat von zapedusa


 
Pietro Lombardi entdeckte Laura Maria auf TikTok








Ich glaube ich werde zu alt fürs Internet.
14.10.2020 15:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.10.2020 16:35:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( noch neuer - noch besser )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.10.2020 20:07:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.10.2020 22:01:41 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum