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L e I m B i N d E r
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Willkommen im Heim- und Handwerkerthread!
Der Alte
Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Hammer in die Wand schlagen.
--- Vierte, völlig überarbeitete Auflage des Startposts ---
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- Keit Fenner (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
- SV Seeker (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
- Mike's Electric Stuff (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
- Oxtoolco (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
- Gerry Sweeney (Elektronik Videos)
- Matthias Wandel (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren, nerviger Duktus und noch nervigere Stimme)
- Cosmas Bauer (beantwortet dringende Fragen wie: Kann man mit einer Handkreissäge drechseln? Muss man Motoren festschrauben oder reicht nicht doch ein Spanngurt?)
- AvE (feinstes britisches Englisch aus Kanuckistan über alles was die Welt mit viel Kraft bewegt)
- Shop Class (Wie benutze ich eine Kreissäge ohne obligatorisches Fleischopfer an die Fingergötter? Wie mache ich eigentlich Leimholz, dass sich nicht sofort verzieht?)
- Lothar Jansen-Greef (Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten - alles über die klassischen Wege deutscher Tischlerarbeit und darüber, wie mit Antikmöbeln gearbeitet wird)
- Lignum (Videos über die Arbeiten einer slovenischen Tischlerei, mit Kuka-Robotern und geschwungenen Formen)
- krtwood (Kevin Turgeon tischlert Möbel frei von geraden Kanten und rechten Winkeln)
- ...
Gewindegrößen Heizung/Sanitär
Außendurchmesser (ungefähr) | Zollmaß | DN* | 13,12 mm | 1/4" | DN 8 | 16,34 mm | 3/8" | DN 10 | 20,56 mm | 1/2" | DN 15 | 26,78 mm | 3/4" | DN 20 | 33,90 mm | 1" | DN 25 | 41,12 mm | 1 1/4" | DN 32 | 47,34 mm | 1 1/2" | DN 40 |
* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.
Stromkabel bestimmen
NYY-J (Erdkabel)
5x4 mm² -> ~17 mm Außendurchmesser
5x6 mm² -> ~19 mm
5x10 mm² -> ~21 mm
5x16 mm² -> ~23 mm
NYM-J (Normales Unterputz-Verlegekabel)
5x1.5 mm² -> ~9-10 mm AD
5x2.5 mm² -> 11 mm
5x4 mm² -> 13 mm
5x6 mm² -> 15 mm
5x10 mm² -> 18 mm
5x16 mm² -> 22 mm
H07RN-F (Drehstromkabel)
4-adrig (für Motoren & Co. auch mit Gleichstrombremse): PE + drei Phasen, billiger, leichter, flexibler als 5-adrige Leitung.
4G1 -> 9.5 mm AD
4G1.5 -> 10.5 mm
4G2.5 -> 12.5 mm
5-adrig (für Verlängerungskabel etc.)
5G1.5 -> 11.5 mm AD
5G2.5 -> 13.5 mm
5G4 -> 16 mm
Durchmesser können v.a. bei Gummikabeln recht stark variieren zwischen Herstellern. 1 mm² und 1.5 mm² kann man auf den ersten Blick nicht gut unterscheiden. Für beste Ergebnisse bei der Kabelbestimmung ein Stück Glans freilegen und versuchen in eine Aderendhülse einzuführen.
4G1 scheinen recht typische Anschlusskabel von Maschinen zu sein. Die 1mm² reichen im Grunde für alle Motoren aus, die an einer 16 A Dose laufen können (dürfen). Beim Austauschen von Anschlusskabeln passt mglw. eine 5-adrige Leitung (die es idR nicht in 1mm² gibt) nicht sonderlich gut durch existierende Führungen/Verschraubungen/Anschlüsse in der Maschine.
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Aktuelle Themen:
- Hammerschmitt hat seine Spülmaschine repariert
- Abso will einen Bettrahmen bauen
- Lobo now called LeimLobo
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Spack
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Äh, hallo Schatzi.
| Zitat von Der Büßer
Wär cool wenns dazu einen Leimcamez hier gäbe. Oh halt, wir haben einen: LeimLobo
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Bitte bei der Büßette beschweren.
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Hey, du: Darf ich davon ausgehen, dass Leimbinder und Brettschichtholz synonym sind? Letzteres gibt's bei Hornbach, ersteres bei Bauhaus, beides sieht verdächtig ähnlich aus.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
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boah geil
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| Zitat von Abso
Hey, du: Darf ich davon ausgehen, dass Leimbinder und Brettschichtholz synonym sind? Letzteres gibt's bei Hornbach, ersteres bei Bauhaus, beides sieht verdächtig ähnlich aus.
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Nicht jedes brettschichtholz ist ein leimbinder, aber jeder leimbinder ist ein brettschichtholz
Also - ja, das is das gleiche. Ein Binder wirds wohl durch den Zweck, aber das Teil selbst ist und bleibt brettschichtholz
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Kann weg....
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kn0kkn0k am 29.12.2020 14:16]
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Wir erinnern uns an den bösen Flitze, der seine drehstrombetriebene Säge an einem einphasigen Hausanschluss betreiben wollte. Das macht man ja nicht. Einfach weil! Und überhaupt! Softstart? Trotzdem nicht! Was soll passieren? MACHT MAN NICHT!
Wisst ihr was?
Die Säge geht, der FU (ST 500 4KW von sourcetronic mit vorgeschaltetem Entstörfilter) läuft einwandfrei damit.
Haters gonna hate :*
PS: Falls wer ähnliches überlegt oder Info will, PM.
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Uuuuuuh, burn
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 29.12.2020 20:02]
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Hornbach will für Leimbinder 60x100 20 ¤ á 3 Meter, NSI. Sägerei etwas außerhalb will für die 13,4 lfm die ich tatsächlich brauche in Sichtqualität und 60x120 nur 100 ¤. Für 20 ¤ weniger also kein Verschnitt, aber auch selbst keine Ablängerei und direkt Sichtqualität. Nett.
Empfehlung: Bei sowas echt lokal umschauen. Hätte ich nicht gedacht.
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Jo, Holzhandel hat meist ähnliche Preise bei besserer Qualität und gutem Service. (größere Auswahl sowieso)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 30.12.2020 11:38]
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Nehmen wir mal an ich wäre dum und wollte Ausklinkungen, Zapfen und/oder Taschen in Holz wurschteln. Nehmen wir weiterhin an, das müsste einigermaßen genau werden und will keine 7.284 Elektromaschinen anschaffen. Dann will ich doch wahrscheinlich passende Stechbeitel, zwei Schleifsteine und einen Klüpfel, oder? Hölzer zum Üben hab ich genug.
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| Zitat von Abso
Nehmen wir mal an ich wäre dum und wollte Ausklinkungen, Zapfen und/oder Taschen in Holz wurschteln. Nehmen wir weiterhin an, das müsste einigermaßen genau werden und will keine 7.284 Elektromaschinen anschaffen. Dann will ich doch wahrscheinlich passende Stechbeitel, zwei Schleifsteine und einen Klüpfel, oder? Hölzer zum Üben hab ich genug.
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Ja, so in etwa. Zapfen, je nach Form, kann man auch prima mit einer Japansäge machen. Stechbeitel am besten Kirschen als Set.
Paul Sellers ist da immer mal einen Blick wert:
https://www.youtube.com/watch?v=aBodzmUGtdw
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Ne Laubsäge wäre noch ne gute Ergänzung
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Ich hab mit dem Bosch gms 120 nach Stromleitungen gesucht. Vertikal haltend ist an meinen Bohrpunkten keinerlei Ausschlag. (grün)
Halte ich das Gerät aber horizontal... Ist plötzlich in der Umgebung alles rot.
Was tun? In der Umgebung sind Lichtschalter. Also da gibt's schon was. Aber es ist unmöglich sicher zu sein, wenn das Gerät bei 90° Drehung plötzlich ausschlägt.
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Imho sollte man das Ding nicht einfach irgendwo hinhalten und das Einzelergebnis interpretieren. Sondern den fraglichen Bereich überstreichen.
Und in welchem Modus bist du unterwegs?
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I'm Stromleitungenmodus.
Und wir sind 500x mal die Wand und den Bereich abgegangen. Vertikal, auf der gewünschten Höhe bis zum anderen Bohrpunkt 1m rechts davon alles grün. Horizontal ist die halbe Strecke (und auch der Bereich drunter und drüber) rot piepsend.
Vertikal macht das auch Sinn, weil es schön zeigt wo Leitungen sind indem man zum Lichtschalter hinwandert und wieder weg davon. Horizontal kann man sogut wie garnichts genau entdecken weil alles großflächig rot ist.
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Das GMS 120 ist einfach Schrott, ich fluche auch jedes Mal. Evtl. mal neu kalibrieren?
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Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Full Christbaum geht das Ding im Leitungssuchmodus bei mir nur im Bereich über und unter dem Sicherungskasten.
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Vielleicht ist meins einfach kaputt, kann auch sein. Ich bohr inzwischen einfach stumpf, zumindest bei mir im Haus kenne ich jeden Kabel- und Leitungsweg, egal ob Strom oder Wasser.
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Was war schon wieder die Empfehlung für Messschieber, wenns nicht gleich die teuerste Marke sein soll, aber dennoch besser als Billokram?
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Ich bin zufrieden mit dem von Holex.
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Da bist du preislich aber auch nicht mehr sooo weit von Mitutoyo entfernt.
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| Zitat von caschta
I'm Stromleitungenmodus.
Und wir sind 500x mal die Wand und den Bereich abgegangen. Vertikal, auf der gewünschten Höhe bis zum anderen Bohrpunkt 1m rechts davon alles grün. Horizontal ist die halbe Strecke (und auch der Bereich drunter und drüber) rot piepsend.
Vertikal macht das auch Sinn, weil es schön zeigt wo Leitungen sind indem man zum Lichtschalter hinwandert und wieder weg davon. Horizontal kann man sogut wie garnichts genau entdecken weil alles großflächig rot ist.
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Eventuell Ringe oder ne Uhr an der Hand, die durch die Drehung oder andere Handhaltung vom Gerät erkannt werden?
Ansonsten hatte ich am Anfang auch Probleme konstante Ergebnisse zu bekommen, bis mir jemand gesagt hat, dass man die zweite Hand flach auf die Wand halten soll. Damit hat das Gerät bei einigen Wänden dann deutlich weniger ausgeschlagen.
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| Zitat von dino the pizzaman
Was war schon wieder die Empfehlung für Messschieber, wenns nicht gleich die teuerste Marke sein soll, aber dennoch besser als Billokram?
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Ich hatte hier mal Hogetex empfohlen, evtl. meinste das. Würd ich mittlerweile aber nicht mehr machen, das Ding verliert beim Bewegen tw. seine Position. Wenn er bei 130 mm dann 12 anzeigt gehts noch, dann weiß mans. Wenn er statt 4,4 mm aber 4,2 mm anzeigt is das scheisse.
-> Unbrauchbar da unzuverlässig.
Bin dann zwangsläufig auf Mitutoyo (gebraucht aber quasi unbenutzt) umgestiegen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 02.01.2021 14:31]
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Abso
Nehmen wir mal an ich wäre dum und wollte Ausklinkungen, Zapfen und/oder Taschen in Holz wurschteln. Nehmen wir weiterhin an, das müsste einigermaßen genau werden und will keine 7.284 Elektromaschinen anschaffen. Dann will ich doch wahrscheinlich passende Stechbeitel, zwei Schleifsteine und einen Klüpfel, oder? Hölzer zum Üben hab ich genug.
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Ja, so in etwa. Zapfen, je nach Form, kann man auch prima mit einer Japansäge machen. Stechbeitel am besten Kirschen als Set.
Paul Sellers ist da immer mal einen Blick wert:
https://www.youtube.com/watch?v=aBodzmUGtdw
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Narex und Stubai wären noch Marken die man bedenkenlos kaufen kann.
Kirschen ist schon die >9000 Lösung. Nicht dass die schlecht wären aber ich kenne genug Pros die Stubai nutzen.
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Ich hab MHG, Chinazeugs und ein bisschen was von Kirschen. Ehrlich gesagt, ich sehe kaum einen Unterschied wie lange die ihre Schärfe halten. Wenn man ein paar Löcher gestemmt hat (pfffcht), sind die eh alle stumpf. Der Unterschied ist eher, dass das Chinazeugs halt krumm und schief ist und man ewig und drei Tage damit beschäftigt ist die Spiegelseite halbwegs flach zu kriegen, damit man es schärfen kann, während ein Stemmeisen von MHG oder so schon halbwegs hinkommt. Wenn das Chinaeisen aber erstmal abgerichtet ist... kein wesentlicher Unterschied. Ich halte nen Stemmeisen auch ehrlich gesagt nicht für ein sonderlich highendiges Werkzeug, sehe da keinen Grund, warum ich für ein Stück etwas angeschliffenem HSS-Flachstahl 20+ € berappen soll.
Allgemein: Rechteckige Ausklinkungen wie bei dem Bettgestell vom Ende des letzten Threads sind mit Säge + Stemmeisen eigentlich sehr einfach, gerade bei Nadelholz. Zuerst den Schnitt quer zur Faser machen, dann mit dem Stemmeisen ins Stirnholz und Schindeln (5-10 mm dick) ausschlagen. Die gehen exakt mit der Faser mit, kann also schon sehr gut passen. Feinarbeit dann wahlweise mit dem Stemmeisen schälend, oder mit ner Raspel/Karosseriefeile/Simshobel. Zapfen kann man genauso machen, aber ein Streichmaß macht es einfacher. Löcher Stemmen ist hauptsächlich Fleißarbeit, wie genau das wird, hängt eher von der Geduld ab. Man arbeitet tendenziell erstmal nur grob auf Maß, dann passt man das bereits gefertigte Teil ein. Der gute Paul Sellers von weiter oben hat da ein Video zu, wie man das richtig macht.
Ich würde neben Stemmeisen (zumindest ein kleineres, so 6 oder 8 mm breit, und ein etwas größeres um die 15-20 mm sollte man dafür haben) einen verlässlichen Winkel und ein Streichmaß empfehlen. Zum Anreißen kann man ein beliebiges Obstmesser nehmen. Oh und nen Hammer. Holzklüpfel habe ich probiert, bin ich nicht gut mit klargekommen. Normaler Hammer rummst ganz schön. Hab mir dann für ich glaube fast dreißig Euro diesen Hammer vom Sellers besorgt, der ist ziemlich nice. Nylon zum Schlagen von Eisen auf der einen Seite, Gummi zum Dinge zusammen- oder auseinanderkloppen auf der anderen Seite.
Japansäge ist gut, weniger Schrott auf dem Markt als bei Sägen nach europäischem Muster, wo eigentlich alles ziemlicher Schrott ist bis auf ein paar Ausnahmen (Veritas, Flinn, ...?). Ist wie mit Feilen. Wenn man nur die "Baumarktqualität" kennt, dann denkt man sich "WTF sind das für Kackwerkzeuge, damit kann doch niemand arbeiten".
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.01.2021 15:53]
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| Zitat von dino the pizzaman
Was war schon wieder die Empfehlung für Messschieber, wenns nicht gleich die teuerste Marke sein soll, aber dennoch besser als Billokram?
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Anwendungsbereich?
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Messen.
Meiner ist von Horex, war mir entfallen. Ging mir nur um ne Empfehlung für jemanden... Budget aber nicht ganz so Billoscheisse.
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| Zitat von dino the pizzaman
Messen.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r ) |