Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Also der Moment wo man nicht weiß was man tun soll wird durch die Kleinen ja ziemlich kurz gehalten. Unserer hatte die ersten 2 Wochen meist einen Halb-Stunden-Rhythmus mit Trinken, Schlafen, wach(jeweils eine halbe Stunde ca., dann wieder von vorne). Da war keine Zeit sich groß Gedanken zu machen was man denn tun soll, sondern eher wann man denn mal sich um sich selbst künmmern kann oder gar schlafen...
04.01.2021 9:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, Ohrstöpsel sind schon länger im Einsatz. Derzeit ist leider jeden Abend anstrengend, weil er einfach nicht einschläft.



Ich habe nicht so genau verfolgt, was bei euch los ist. Aber die Liste der üblichen Tipps kann ich aufschreiben: Breites Grinsen
- nochmal füttern, weil ggf doch Hunger?
- ist gar nicht müde und quakt daher?
-Spaziergang mit Kinderwagen an der frischen Luft
- Spaziergang mit Tragetuch (stramm gehen)
- auf Pezziball hüpfen mit Kind auf dem Arm
-früher zum Schlafen hinlegen, weil übermüdet?
-pucken im Bett/ auf dem Arm
- vor dem Schlafen baden, dann ist es öfter müde
-....
Bestimmt habe ich was vergessen.


Sind natürlich alles Sachen, die so bekannt sind.
Ein festen Schlafrhythmus hat er jetzt mit 5 Wochen noch nicht. Er wird halt wach, wenn er Hunger hat, kriegt sein Essen und wird danach wieder müde (die Wachphasen dehnen sich jetzt erst langsam aus). Darum gibt es keine feste Schlafzeit, die man auf früher legen könnte, nur recht feste Wickelzeiten.
Wenn es eine gute Mahlzeit war, schläft er dann 4/5h. Tagsüber klappt das meistens, derzeit aber abends nicht. Da ist er dann unruhig und beruhigt sich auch durch die Betüdelung nicht. Also pucken, Flasche geben oder rumtragen (oft ganz schlecht). So eine Schwingschaukel ist auch da (ist keine Wunderwaffe). Heißt leider dann abwarten, immer mal testweise die Flasche ansetzen und irgendwann setzt die Erschöpfung sein.
Wenn dieser Zeitraum halt nicht abends wäre, wäre schon was gewonnen. Man wird halt selbst immer erschöpfter. Vor 12 stehen wir dieser Tage kaum auf. Zum Glück hat die Hebamme bei uns immer die 14-Uhr-Termine gemacht. Mir ist schleierhaft, wie anderen das um 8 Uhr morgens hinbekommen haben.
04.01.2021 11:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Zunge rausstrecken
Ich begrüße euch schon mal vorsorglich im tragetuch / manduka Club.
04.01.2021 11:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bah. Marsupi 4 life!
04.01.2021 11:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Der Panzler spricht wahr.
04.01.2021 11:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Tzs, ergobaby bestes Baby.
Mit dem manduka kam ich nie klar, war mir zu nervig.

Heute erster Kitatag für den Purzel, bisher nichts gehört, finde ich gut peinlich/erstaunt war nich so easy ihn einfach abzugeben, ich glaube das Muttertier hätte ihn aber wieder mitgenommen Breites Grinsen
04.01.2021 12:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, Ohrstöpsel sind schon länger im Einsatz. Derzeit ist leider jeden Abend anstrengend, weil er einfach nicht einschläft.



Ich habe nicht so genau verfolgt, was bei euch los ist. Aber die Liste der üblichen Tipps kann ich aufschreiben: Breites Grinsen
- nochmal füttern, weil ggf doch Hunger?
- ist gar nicht müde und quakt daher?
-Spaziergang mit Kinderwagen an der frischen Luft
- Spaziergang mit Tragetuch (stramm gehen)
- auf Pezziball hüpfen mit Kind auf dem Arm
-früher zum Schlafen hinlegen, weil übermüdet?
-pucken im Bett/ auf dem Arm
- vor dem Schlafen baden, dann ist es öfter müde
-....
Bestimmt habe ich was vergessen.


Sind natürlich alles Sachen, die so bekannt sind.
Ein festen Schlafrhythmus hat er jetzt mit 5 Wochen noch nicht. Er wird halt wach, wenn er Hunger hat, kriegt sein Essen und wird danach wieder müde (die Wachphasen dehnen sich jetzt erst langsam aus). Darum gibt es keine feste Schlafzeit, die man auf früher legen könnte, nur recht feste Wickelzeiten.
Wenn es eine gute Mahlzeit war, schläft er dann 4/5h. Tagsüber klappt das meistens, derzeit aber abends nicht. Da ist er dann unruhig und beruhigt sich auch durch die Betüdelung nicht. Also pucken, Flasche geben oder rumtragen (oft ganz schlecht). So eine Schwingschaukel ist auch da (ist keine Wunderwaffe). Heißt leider dann abwarten, immer mal testweise die Flasche ansetzen und irgendwann setzt die Erschöpfung sein.
Wenn dieser Zeitraum halt nicht abends wäre, wäre schon was gewonnen. Man wird halt selbst immer erschöpfter. Vor 12 stehen wir dieser Tage kaum auf. Zum Glück hat die Hebamme bei uns immer die 14-Uhr-Termine gemacht. Mir ist schleierhaft, wie anderen das um 8 Uhr morgens hinbekommen haben.


Auch bei nicht festen Schlafenszeiten kann man das Baby früher oder später zum einschlafen bringen. Augenzwinkern
Seid halt offen fürs ausprobieren von Dingen, versucht nicht genervt zu sein, denn das macht es keinesfalls besser, sonst eben abwechseln.
Und frische Luft tut fast jedem gut, auch den Eltern Breites Grinsen
04.01.2021 12:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das verstehe ich nicht. Wenn er um 20 Uhr aufwacht, inwiefern kann ich dann dafür sorgen, dass er "früher" einschläft?
04.01.2021 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Naja, normalerweise merken Eltern doch an *verschiedene Verhaltensweisen*, dass das Kind müde wird.
Dann kannst du versuchen, dass er bei den ersten Anzeichen einschläft oder ihn eben noch beschäftigen und ihn hinlegen, wenn noch mehr müde.
Dass er müde wird, kannst du natürlich nur bedingt beeinflussen, klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 04.01.2021 12:38]
04.01.2021 12:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Jo, klar merken wir das. Dann wird er gepuckt, kommt vielleicht in die Wiege oder es passiert eine der anderen Sachen, die ihn gut einschlafen lassen. Das funktioniert derzeit auch gut - außer eben abends. Da geht er über diesen Punkt hinaus oder wacht nach 5 Minuten wieder auf und dann merkt man halt, dass er stundenlang aus Erschöpfung heraus schreit.
04.01.2021 12:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wir hatten das auch, aber nur kurz, so 1-2 Wochen.
Wichtig ist, ein Ritual zu etablieren. Nähe hat halt einfach geholfen, im Arm in den Schlaf wiegen, im Zimmer umhegehen. Funktioniert noch immer hervorragend, Schlafanzu anziehen, eincreme, ggf. nochmal füttern, dann ab in den Schlafsack und dann pennt er beim Hin- und Herlaufen im Zimmer ein innert 5 Minuten. Manchmal wehr er sich noch etwas, schmeisst den Schnuller durchs Zimmer oder so, aber das geht schnell vorbei.

Und eben... Geduld und innere Entspanntheit (ja, schwer, ich weiss), sobald man selbst genervt ist, wirds sowieso nichts, die merken das einfach Breites Grinsen
04.01.2021 12:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Rituale sind super.
Unser Lurch hat die so gut verinnerlicht, dass er beim ersten Anzeichen des zu Bett geh Rituals die Beine in die Hand nimmt und flüchtet. Ich kann mich jedes Mal wegschmeißen dabei.
04.01.2021 13:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von darkimp

Tzs, ergobaby bestes Baby.



Wie er halt recht hat.

Kurzer Zwischenstand nach erster Woche mit 3 Kindern: Alles gut. Die Großen sind gut drauf, und der Zwerg ist bereits Grafikdesigner ist sehr sweet und gut zu haben.

Drei gesunde Kinder. Fühlt sich manchmal surreal an
04.01.2021 13:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Unser bringt mich beim Essen zum lachen.

Nimmt irgendnen Gegenstand, hält ihn über die Reling vom Stühlchen. Kuckt, und lässt es fallen.
Und kuckt dann drüber und wundert sich was grad passiert ist.verwirrt
04.01.2021 13:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Der Tausendbüßler
gesunde Kinder



Enjoy it, kann auch anders sein. Das sollte man sich bewusst sein.


/

Stühlchen Tipp, der einfache Antilop von Ikea, 20 Euro ist super. Sitzt toll drin, einfach zu reinigen, schnell abbaubar.
04.01.2021 13:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von monischnucki

Unser bringt mich beim Essen zum lachen.

Nimmt irgendnen Gegenstand, hält ihn über die Reling vom Stühlchen. Kuckt, und lässt es fallen.
Und kuckt dann drüber und wundert sich was grad passiert ist.verwirrt



Breites Grinsen oh ja. Faszination Gravitation. Muss man sich nur verinnerlichen dass (zunächst) nicht boshaft gemacht
04.01.2021 13:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von monischnucki

Unser bringt mich beim Essen zum lachen.

Nimmt irgendnen Gegenstand, hält ihn über die Reling vom Stühlchen. Kuckt, und lässt es fallen.
Und kuckt dann drüber und wundert sich was grad passiert ist.verwirrt



Breites Grinsen oh ja. Faszination Gravitation. Muss man sich nur verinnerlichen dass (zunächst) nicht boshaft gemacht



Das fängt jetzt gerade etwas an glaube ich. Sohnemann ist aber noch im Status "wie weit kann ich mir einen Löffel in den Rachen stecken, bis der Würgereiz kommt" und "Wieviele Finger passen zusammen mit Brei und Löffel in den Mund".

Das Ikeading werden wir für bei Oma holen. Zu Hause das obligate Triptrap
04.01.2021 13:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Zu den lustigen Kindervorstellungen ein dummer Anfängerfehler von mir heute.
Weihnachtsbaum flog die Tage schon auf die Terasse. Irgendwie hat wer dem Bengel gesagt der ist draußen und bald weg weil er da weiterleben soll damit er nicht traurig is. Hatte ich nicht present und hab den Baum gestern zersägt um ihn zu verbrennen vorbildlich in der Biotonne loszuwerden und den Anblick des zersägten Baums fand er jetzt nicht so toll.
04.01.2021 13:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich bin etwas überrascht von dem Tipp das Kind "einfach schlafen zu legen".
Also entweder hast du echt viel Glück bei deinem Kind, Nebelkrähe, oder wir haben den Cheat noch nicht entdeckt.

Soweit ich weiß haben viele Eltern irgendwann mal so ne Phase (oder Phasen) mit dem Kind, wo nichts helfen will. Das ganze Internet ist ja voll von ratlosen Eltern und diversen Tipps Breites Grinsen

Wenn alle Tricks versagen hilft dann halt nur noch durchhalten.
04.01.2021 14:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Rückblickend sehe ich das genauso wie sie. Komma aber. Hinterher ist man immer schlauer, und oft hilft erstmal nur trial and error. Durchhalten, abwechseln, Weg finden.

Und klar ist das Internet voller ratloser Eltern, die nicht-ratlosen suchen ja nicht in irgendwelchen Diskussionsforen nach Hilfe.
04.01.2021 14:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Melusine

Ich bin etwas überrascht von dem Tipp das Kind "einfach schlafen zu legen".
Also entweder hast du echt viel Glück bei deinem Kind, Nebelkrähe, oder wir haben den Cheat noch nicht entdeckt.

Soweit ich weiß haben viele Eltern irgendwann mal so ne Phase (oder Phasen) mit dem Kind, wo nichts helfen will. Das ganze Internet ist ja voll von ratlosen Eltern und diversen Tipps Breites Grinsen

Wenn alle Tricks versagen hilft dann halt nur noch durchhalten.


Schlafen legen steht für "mach das was dein Kind zum einschlafen braucht" Augenzwinkern
Keines meiner beiden Kinder konnte ich einfach hinlegen und sie sind eingeschlafen.

Bei der ersten half Tragetuch und stramm marschieren. Dann schlief die *fast* immer ein. Bei der war es auch doof, wenn sie über den Punkt war, dann schlief sie schlecht ein. Zum Glück fand sie Spaziergänge im Tuch super, hat geguckt und ist dann irgendwann eingeschlafen.

Bei der zweiten war es ein Lied summen (immer die gleiche kurze Melodie) und Arm/Tragetuch. Später ging auch Kinderwagen aber mit Hand halten. Bei ihr ging einschlafen besser, je müder sie war. Über den Punkt war die nie, hat sie erst jetzt mit knapp 4 angefangen Breites Grinsen

Und stillen im Bett und dann gleich neben Mama einschlafen hat auch bei beiden gut geklappt. Aber da habe ich keine Ahnung, ob Flasche trinken liegend neben Mama auch klappt, Du stillst ja nicht.
04.01.2021 14:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich schmeiss noch eine White-Noise-Machine als Einschlafhilfe in den Raum!

Alternativ: Ventilator gegen die Wand stellen und auf Stufe 1 laufen lassen.


/Edith: Grad mal bei Amazon gekuckt:

https://www.amazon.de/natürlichen-Wiederaufladbarer-Schlaf-Timer-Reisekinderzimmer-Entspannende/dp/B08QJ99VTP/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅ´ÕÑ&crid=FC1HYV7YUVHA&dchild=1&keywords=white%2Bnoise%2Bmachine&qid=1609768730&sprefix=white%2Bnoi%2Caps%2C217&sr=8-12&th=1

Wir haben diese, ist ziemlich gut. Auf der niedrigsten Stufe ist es angenehm leise. Der Timer ist ein gängiges Feature, das wir aber nicht benutzen. Bei uns "rauscht" das Teil die ganze Nacht durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 04.01.2021 15:00]
04.01.2021 14:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Bah. Marsupi 4 life!


Wir haben unsere aber mittlerweile aufgegeben. Bei unserem Riesenbaby wurde sie ein bisschen unbequem nun und wurde durch ne Manduca ersetzt. Aber bis dahin war ich super zu frieden mit der Marsupi. Würde sie auch gerne weiter nutzen, da sie vom Handling einfach super ist mit Anlegen und "Einstellen".
04.01.2021 14:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Bazooker

Ich schmeiss noch eine White-Noise-Machine als Einschlafhilfe in den Raum!

Alternativ: Ventilator gegen die Wand stellen und auf Stufe 1 laufen lassen.


Haha, das erinnert mich an den Tipp der Hebamme beim umziehen einfach einen Fön neben das Baby zu legen und es leicht zu föhnen. Da war Tochter still und warm Breites Grinsen
Natürlich vorsichtig und nicht zu heiß föhnenAugenzwinkern
Die zweite Tochter hat da gar nicht drauf reagiert, der war der Fön total egal.
04.01.2021 15:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Da fällt mir glatt noch ein, dass wir unser Kind oft auf den Wickeltische gelegt und die Wärmelampe eingeschaltet haben!

Das wirkte auch manchmal recht beruhigend.
04.01.2021 15:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Für den Noise hab ich Rain Rain und ein Herzschlagkuscheltier. Das wirkt auch manchmal. Aber es ist halt wie gesagt immer ein rumtesten und manchmal wirkt auch gar nichts davon. Da muss man dann halt irgendwie durch.

Was wir bisher mal mehr mal weniger erfolgreich gemacht haben.

- Pucken
- Füttern
- Noise (Rain Rain und Herzschlag)
- Auf den Po klopfen
- Rumtragen
- Reden
- Hand auf den Bauch legen
- Wiegen
- Bauchmassage, Radfahren mit den Beinen und Beine anziehen lassen damit die Luft sich den natürlichen Weg nach draußen sucht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 04.01.2021 15:25]
04.01.2021 15:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Einschlaftipp: Liebeslied von den Hosen (von der "Ohne Strom"). Ich kann es seit Monaten nicht mehr hören, aber es funktioniert sooooooo gut.

Sie wird mal Steineschmeißerin.
04.01.2021 15:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Melusine

Herzschlagkuscheltier


The fuck.

Wie haben das die Leute eigentlich früher gemacht, als es noch keine Einschlafroboter mit Füttermechanik von Boston Dynamics gab? Breites Grinsen
04.01.2021 15:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Melusine

Herzschlagkuscheltier


The fuck.

Wie haben das die Leute eigentlich früher gemacht, als es noch keine Einschlafroboter mit Füttermechanik von Boston Dynamics gab? Breites Grinsen



Ist denke ich ein ähnlicher Effekt wie beim herumtragen. Herzschlag beruhigt.
Meine Mutter legt bei neugeborenen Tieren immer ne Wärmflasche und nen Wecker in den Käfig, wenn das Muttertier aus irgendwelchen Gründen nicht da ist.
04.01.2021 15:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bah. Marsupi 4 life!


Wir haben unsere aber mittlerweile aufgegeben. Bei unserem Riesenbaby wurde sie ein bisschen unbequem nun und wurde durch ne Manduca ersetzt. Aber bis dahin war ich super zu frieden mit der Marsupi. Würde sie auch gerne weiter nutzen, da sie vom Handling einfach super ist mit Anlegen und "Einstellen".



bei uns war marsupi auch flott zu klein. sind dann auf ruckeli gewechselt. auch n super teil.

ich vermisse mittlerweile die sparziergänge mit dem wurm im sack an mir traurig insgesamt gehe ich kaum noch spazieren, weil er kleine es nicht mehr braucht. traurig Breites Grinsen
04.01.2021 15:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2021 07:43:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum